ich war mit dem silber in meiner S1 nicht zucrieden
Exige s2 Sachsfahrwerk stoßdämpfer reparieren.
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Alternativ zu Alu Sauer, Oberkirch.
Der erklärt dir auch am Telefon, was Sinn macht und was nicht.
Zudem ist er wohl in Sachen Lotus ubd Caterham fit.
dem kann ich 100% Zustimmen.
Das Öhlins hat Alu-Sauer zu meiner besten Zufriedenheit an meine Elise angepasst.
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Habe das im Speedsterforum gefunden, ist ein Beitrag zu einer Sammelbestellung aus 2008.
"Es gibt Fahrwerke für den Opel Speedster Sauger und den Turbo sowie Lotus Elise/Exige MK1 + 2:
Wilbers-Fahrwerke haben 5 Jahre Garantie!
Wilbers-Alu-Gewindefahrwerk Car Line 630 TS ROAD ohne Ausgleichsbehälter
mit TÜV-Teilegutachten nach §19 StVZO!
Tieferlegung Speedster und Elise/Exige MK2: VA u. HA -15mm wegen TÜV nicht verstellbar
Elise/Exige MK1: keine wegen TÜV
Federvorspannung stufenlos, Zugstufe am Dämpfer (ohne Werkzeug) mit 22 Klicks einstellbar
Federraten: VA 63 / HA 75 oder VA 75 / HA 80
Preis: 1.400,00 EUR incl. Mwst.* statt 1.598 EUR incl. Mwst
Wilbers-Alu-Gewindefahrwerk Car Line 630 TS RACE ohne Ausgleichsbehälter
Wahlweise Tieferlegung Speedster und Elise/Exige MK2: VA bis -40mm u. HA bis -30mm / Bitte bei der Bestellung angeben!
Wahlweise Tieferlegung Elise/Exige MK1: VA bis -30mm u. HA bis -20mm / Bitte bei der Bestellung angeben!
z.B. VA -30mm, HA - 20mm ODER VA -20mm, HA -20mm ODER VA -20mm, HA -10mm
Federvorspannung stufenlos, Zugstufe am Dämpfer (ohne Werkzeug) mit 22 Klicks einstellbar
Federraten: VA 75 / HA 80
Preis: 1.400,00 EUR incl. Mwst.* statt 1.598 EUR incl. Mwst
Wilbers-Alu-Gewindefahrwerk Car Line 631 TS ROAD mit Ausgleichsbehältern
mit TÜV-Teilegutachten nach §19 StVZO!
Tieferlegung Speedster und Elise/Exige MK2: VA u. HA -15mm wegen TÜV nicht verstellbar
Elise/Exige MK1: keine wegen TÜV
Federvorspannung stufenlos, Zugstufe am Dämpfer mit 22 Klicks und Druckstufe Low-/Highspeed mit 22 Klicks am Ausgleichsbehälter (ohne Werkzeug) einstellbar.
Federraten: VA 63 / HA 75 oder VA 75 / HA 80
Preis: 2.150,00 EUR incl. Mwst.* statt 2.398 EUR incl. Mwst.
Wilbers-Alu-Gewindefahrwerk Car Line 631 TS RACE mit Ausgleichsbehältern UND für Elise/Exige MK2 auch als 633 TS mit Ausgleichsbehälter am Dämpfer.
Wahlweise Tieferlegung Speedster und Elise/Exige MK2: VA bis -40mm u. HA bis -30mm / Bitte bei der Bestellung angeben!
Wahlweise Tieferlegung Elise/Exige MK1: VA bis -30mm u. HA bis -20mm / Bitte bei der Bestellung angeben!
z.B. VA -30mm, HA - 20mm ODER VA -20mm, HA -20mm ODER VA -20mm, HA -10mm
Federvorspannung stufenlos, Zugstufe am Dämpfer mit 22 Klicks und Druckstufe Low-/Highspeed mit 22 Klicks am Ausgleichsbehälter (ohne Werkzeug) einstellbar.
Federraten: VA 75 / HA 80
Preis: 2.150,00 EUR incl. Mwst.* statt 2.398,00 EUR incl. Mwst.
*) Preis ab 5 Fahrwerke
Die Wilbers-Fahrwerke haben für Speedster Sauger und Turbo bei den Versionen mit Ausgleichsbehältern verschieden lange Schläuche."
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Also es geht wohl doch das mann über sachs revidieren kann. Mindestens 420€ pro Dämpfer 🤣🤣🤣 aber irgendwelche Teile sind momentan nicht lieferbar. Neues fahrwerk 1330 mit 20 Prozent Rabatt. Auch nicht lieferbar vlt in paar Monaten. Bei brt kostet die Revision 180 pro Dämpfer. Werd beide von ha abbauen und hinschicken. Wenn das klappt und alles gut ist ist die va drann. Denke das ist so die beste Option.
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Hab bei alu sauer angerufen. Sehr netter Herr am Telefon. Die machen leider kein Sachs. Hat mich aber ausführlich allgemein beraten und mir alles erklärt wie so ne Revision von statten geht usw. Obwohl er mir keine Revision verkaufen konnte. TOP
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Also die Dämpfer sind laut brt fertig und müssten die Tage bei mir ankommen. Mit wieviel NM müssen die dchrsibrn angezogen werden? Danke
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S1 Elise: 45Nm.
Sollte bei dir gleich sein.
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Da die Dämpferaugen beim Sachs gummigelagert sind, sollte man auf jeden Fall darauf achten, die Schrauben im belasteten Zustand festzuziehen.
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Ja genau das hat mir jemand schon gesagt. Mit einem wagenheber unter die bremsscheibe und ein klotz dazwischen...
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Ich würde eher unter das Traggelenk gehen ...
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Ich würde eher unter das Traggelenk gehen ...
Ok mach ich. Und soweit anheben bis das auto mit hochkommt?
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Genau, dann ist die Feder so weit zusammengedrückt, als würde das Auto auf der Erde stehen und du hast quasi die "Nullstellung" erreicht.
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Top danke für eure hilfe. Lg
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Viel Erfolg!
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Ok mach ich. Und soweit anheben bis das auto mit hochkommt?
Wenn man vorher gemessen hat den Abstand Radmitte zur Kante des Radhauses, dann kann man auch den Wert nehmen.
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Habe mit Sachs sehr schlechte Erfahrung gemacht. Revidierter Dämpfer hinten rechts undicht und hat bei jeder Bodenwelle Öl auf den ESD gesprüht. Bin dann als brennende Fackel über die Autobahn gefahren
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Durch wen revidiert?
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Durch Sachs Performance im Rahmen der Garantie
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Ja das muss ja nicht heißen das meine nicht ordentlich revidiert wurden durch brt. Liegt ja nicht am fahrwerk selbst sondern an der Person die das macht.
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