Elise S1 Heizungswärmetauscher abschalten

  • Nabend,

    bei der Elise hängt ja der Heizungswäremetauscher dauerhaft im kleinen Kühlkreislauf. Dies führt dazu, dass die gesamte Kiste vorn immer "geheizt" wird. Man bekommt als nie wirklich kalte Luft in den Innenraum, sondern sie wird immer einigermaßen erwärmt. Im Sommer kann das schonmal nerven. Der Kreislauf der Elise sieht so aus:

    Die Lösung wäre, "einfach" die Leitung zum Heizungswärmetauscher durch ein Ventil abzusperren - wie bei einem normalen Auto X/ Nun liest man aber dauernd, dass das nur ginge, wenn ein PRRT verbaut ist, weil man sonst keine Zirkulation hat, solange das Thermostat geschlossen ist. Aber ist das wirklich so? Ich habe also mal ein wenig recherchiert, wie das bei einem MGF gelöst ist. Dieser hat tatsächlich ein Ventil in der Leitung zum Wärmetauscher. Der Rest der Verschlauchung sieht für mich jedoch gleich aus, abgesehen davon, dass einige Schläuche etwas andere Wege gehen. Das in meinen Augen wichtige Bauteil, die Bypassleitung (im Bild der "Schlauchknoten zwischen 11 und 13) scheint gleich zu sein. Somit scheint das Wasser bei geschlossenem Heizungsventil durch diesen Bypass zurück zum Motor fließen zu können. Wie bei der Elise auch. Stellt sich mir die Frage, brauche ich wirklich ein PRRT, wenn ich den Heizungswärmetauscher per Ventil abschalten können möchte?

    Weiteres Blättern hat zu Tage gebracht, dass er bei der S1 auch eine Variante gibt, bei der der Heizungswärmetauscher durch ein Ventil abgesperrt wird. Und zwar bei den Fahrzeugen mit Klimaanlage! Bei diesen Autos sitzt ganzen unten rechts ein vakuumgesteuertes Ventil, das den Weg nach vorn zur Heizung verschließt. Was diese Fahrzeuge jedoch auch haben, ist eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe unterhalb des eben beschriebenen Schlauchknotens (dem Bypass). Meine Frage dazu: Ist diese nur notwendig um die Mehrbelastung des Motor durch die Klimaanlage zu kompensieren, oder braucht es diese Pumpe um den Wasserkreislauf bei geschlossenem Heizungsventil aufrecht zu erhalten. Und wenn ja, warum hat der MGF diese Pumpe nicht, obwohl er auch ein Heizungsventil verbaut hat.

    Vielleicht hat sich ja jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt und hat eine Idee oder gar die Antworten zu den Fragen.

    Sven

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hallo.

    Bei T7Design gibt es ein Ventil, das mit dem Schieberegler der S1 angesteuert werden kann. Wenn man das in den Heizkreislauf einbaut und an Stelle der mechanischen Klappe anschließt, dann kann man den Durchfluss des Wärmetauschers von innen einstellen. Klappe muss man dann halt fest stellen.

    T7design Bitte entsprechend der Schlauchleitung den Durchmesser raus suchen

    Brass Heater Valve - 16mm (5/8

    Gruß

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo An.di,

    das ganze geht auch mit einem solchen Ventil vom Golf oder Bulli T3. Wurde gerade in einer anderen Elise verbaut - Anleitung kommt.

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    Die Frage ist halt, ob man so ein Ventil ohne weitere Änderungen im Kühlmittelkreislauf verbauen kann / sollte.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Der Heizungsrücklauf endet beim Rover genau vor dem normalen Thermostat und stellt den Bypasskreislauf dar.

    Wenn man da ein Ventil einbaut, dann fließt bei kalten Motor kein Kühlwasser mehr und der Thermostat bekommt mangels Zufluss auch vom Aufwärmen nichts mit.

    Daher geht das nur mit PRT.

    Ein Teil der heißen Luft kommt aber nicht über die Heizung, sondern über heiße Kühlluft oberhalb des Motorkühlers, die sich unter der Clam verirrt, da der Deckel nicht dicht abschließt.

    So ein Ventil hilft, ich hatte es, aber es löst es nicht komplett.

    Für den Klimaeinbau habe ich ja jetzt eine Klimabox der 111r in meiner S1. Die Klappe steht auf immer heiß. Die Temperatur regele ich über das Ventil von T7-Systems. Das klappt perfekt mit der serienmäßigen Kabelsteuerung.

    Ich muss das alles leider wieder ausbauen, weil ich letztes Jahr vor lauter Quatschen mit Sven beim Einbau vergessen habe einen Kondensatablaufschlauch zu montieren. Der Kompressor muss auch noch vorne irgendwie aussen an die Crashbox. Ist also eh noch was zu tun.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Der Heizungsrücklauf endet beim Rover genau vor dem normalen Thermostat und stellt den Bypasskreislauf dar.

    Wenn man da ein Ventil einbaut, dann fließt bei kalten Motor kein Kühlwasser mehr und der Thermostat bekommt mangels Zufluss auch vom Aufwärmen nichts mit.

    und genau das scheint nicht der Fall zu sein, wenn man sich die Wasserführung mal genau anschaut. In diesem Schlauchknoten gibt es einen Bypass. Das ist ja beim MG auch die einzige Chance für das Wasser zum Thermostat zu gelangen, wenn man das Heizungsventil zu macht. Und bei den Klimaelisen gibt es auch nur diesen dünnen Rücklauf, dann allerdings mit einer kleinen Zusatzpumpe.


    Elise ohne Klima __________________MGF______________________Elise mit Klima

    cooling elise ohne AC bea.jpg   cooling MGF bea.jpg  cooling elise mit AC bea.jpg


    Im Manual der S1 heißt das ja auch Bypass Circuit

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Meine S1 hatte ne Klima, Ventil und Zusatzwapu sind noch drin. Mittlerweile ist der Klimakompressor ausgebaut, also kann ich nicht mehr testen ob die zusätzliche Wapu bei Klimabetrieb läuft.

    Im Service Manual (PH.5) ist der Betrieb beschrieben. Demnach soll die Pumpe bei Zündung aus und ca. 100°C Kühlmitteltemperatur laufen. Das tat sie bei mir auch schon so.

    Spräche dann ja dafür, dass das Ventil auch ohne die Wapu und mit herkömmlichem Thermostat funktionieren muss.

    Meine Kiste wird aber auch zum Brutkasten im Sommer und da kommt nach gewisser Zeit auch nur brühwarme Luft aus den Düsen, egal ob Gebläse an oder aus. Wenn man die Düsen schließt kochen halt die Füße. Ventil hin oder her... Entweder das bringts auf Dauer kaum um da vorne die Hitze rauszuhalten, oder die Kisten ohne Klima werden noch heißer :huh:.

    Wollte mich eigentlich längst damit beschäftigen, den A/C Schalter für den Lüfter vorne (und evtl. gleichzeitig für die kleine Wapu) zu verwenden. Wär ja eigentlich ne super Lösung. Komme aber gerade zu nix und das Auto steht saublöd in einem Doppelparker unten drin und wartet auf März.

  • Das ist doch mal eine Aussage - danke.

    Ich verspreche mir nicht davon, dass ich dann im Sommer dicke Socken brauche, aber da grad alles auseinander ist, würde ich die Chance gerne nutzen und dieses kleine Feature zu integrieren. Schaden kann es ja offensichtlich nicht.

    Hast Du bei dir mal geprüft, ob das Ventil auch wirklich zu macht? Unterdruckleitungen können nach 20 Jahren ja auch schonmal undicht werden...

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich habe hier kein Vorwissen, also Achtung.

    Angenommen der Kreislauf mit dem Wärmetauscher muss immer durchspült werden, damit der Wasserkreislauf im Motor funktioniert. Dann müsste ich doch nur den Vorlauf und Rücklauf des Wärmetauschers verbinden (Bypass) und ein 3-Wege-Ventil einbauen, dass den Wärmetauscher und den Bypass bedient. Dann könnte man den Wärmetauscher komplett abtrennen oder langsam zuschalten.

  • ja, das ist richtig. Allerdings ist da vorn nur sehr wenig Platz und für die Installation eines solchen Ventils muss einiges an Verschlauchung geändert werden.

    Liegt alles hier - gefällt mir aber nicht ;)

    Hier mal ein Video von jemandem, der das umgesetzt hat:

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    Für das einfache Ventil müsste man hingegen nur ein Stück Schlauch rausschneiden und der Drops wäre gelutscht.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hast Du bei dir mal geprüft, ob das Ventil auch wirklich zu macht? Unterdruckleitungen können nach 20 Jahren ja auch schonmal undicht werden...

    Geprüft habe ich das nicht. Vermute aber stark, dass es funktioniert. Denn man kann beobachten bzw. provozieren, dass die Kühlmitteltemperatur im Stack um einige (5-10) Grad abfällt wenn man mit Heizung auf "kalt" losfährt und nach einer Weile auf "warm" stellt.

    Demnach müsste das Ventil - wie im Manual beschrieben - geschlossen sein wenn die Heizung auf "kalt" steht und aufmachen sobald man wärmer dreht.

    Bei etwa 85tkm wurde ein PRRT verbaut. Jetzt hat sie etwa 95tkm.

    Die zusätzliche Wapu hat einen zweipoligen Stecker mit den Kabelfarben schwarz und lila/weiß, evtl. findet man dazu ja etwas in einem der vielen Stromlaufpläne.

    Du kannst natürlich gerne vorbei kommen und dir das angucken bzw. auch fahren ab März. Vermute aber der Nordschwarzwald ist nicht gerade um die Ecke. Ich mach dir auch ein paar Bilder, wenns hilft.

  • Das Video ist von Johan aus Uppsala. Er nennt sich Cat7even auf SELOC.

    Mit PRT kann man die einfachen Ventile nutzen. Der originale Bypass spielt keine Rolle mehr.

    Ich hatte sogar einen Restriktor in der Leitung, die nach links zur “Spinne” geht um mehr Durchfluss in der Heizung zu haben.

    Golf1 Heizungsventil für manuelle Bedienung.

    T7Systems für Bedienung über den originalen Heizungskeller.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich mische mich mal ein. Bei Modellen mit Klimaanlage kommt etwa 30 Minuten nach dem Start auch warme Luft aus den Lüfungsdüsen, auch wenn Regler auf kalt steht. Wenn es draußen kalt ist, ist das nicht schlimm oder sogar gut. Wenn es draußen warm ist, mache ich die Lüftung aus und das Fenster einen Spalt auf, damit frische Luft reinkommt. Das klappt und ist einfach. Oder ggf. Dach runter. :)

  • Geprüft habe ich das nicht. Vermute aber stark, dass es funktioniert. Denn man kann beobachten bzw. provozieren, dass die Kühlmitteltemperatur im Stack um einige (5-10) Grad abfällt wenn man mit Heizung auf "kalt" losfährt und nach einer Weile auf "warm" stellt.

    Demnach müsste das Ventil - wie im Manual beschrieben - geschlossen sein wenn die Heizung auf "kalt" steht und aufmachen sobald man wärmer dreht.

    Bei etwa 85tkm wurde ein PRRT verbaut. Jetzt hat sie etwa 95tkm.

    Die zusätzliche Wapu hat einen zweipoligen Stecker mit den Kabelfarben schwarz und lila/weiß, evtl. findet man dazu ja etwas in einem der vielen Stromlaufpläne.

    Du kannst natürlich gerne vorbei kommen und dir das angucken bzw. auch fahren ab März. Vermute aber der Nordschwarzwald ist nicht gerade um die Ecke. Ich mach dir auch ein paar Bilder, wenns hilft.

    Danke High Co. Ich habe hier noch eine Klimaelise im Bekanntenkreis, dort werde ich mir das ganze die Tage mal ansehen. Auch einen MGF werde ich mir mal ansehen.

    @ Marko

    dass bei einem PRT der Heizkreislauf keine Rolle mehr spielt ist klar, ich würde nur gerne wissen und verstehen, ob es nicht auch ohne geht. Der MG zeigt, dass es eigentlich gehen muss. Und auch die Klimaelisen zeigen, dass ein PRT nicht nötig wäre. Zum PRT will ich hier keine weitere Diskussion anstoßen. Ich finde es nice to have, aber nicht unbedingt nötig. Meine Kiste hat erst nach knapp 200tkm eines bekommen und auch vorher Alpentouren und Trackdays problemlos überstanden.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich mische mich mal ein. Bei Modellen mit Klimaanlage kommt etwa 30 Minuten nach dem Start auch warme Luft aus den Lüfungsdüsen, auch wenn Regler auf kalt steht. Wenn es draußen kalt ist, ist das nicht schlimm oder sogar gut. Wenn es draußen warm ist, mache ich die Lüftung aus und das Fenster einen Spalt auf, damit frische Luft reinkommt. Das klappt und ist einfach. Oder ggf. Dach runter. :)

    Fenster auf bei warmem Motor ist aber auch nix. Da zieht die heiße Luft von hinten rein. Im Winter ist das klasse wenn man die Heckscheibe weg lässt.