Nabend,
bei der Elise hängt ja der Heizungswäremetauscher dauerhaft im kleinen Kühlkreislauf. Dies führt dazu, dass die gesamte Kiste vorn immer "geheizt" wird. Man bekommt als nie wirklich kalte Luft in den Innenraum, sondern sie wird immer einigermaßen erwärmt. Im Sommer kann das schonmal nerven. Der Kreislauf der Elise sieht so aus:
Die Lösung wäre, "einfach" die Leitung zum Heizungswärmetauscher durch ein Ventil abzusperren - wie bei einem normalen Auto Nun liest man aber dauernd, dass das nur ginge, wenn ein PRRT verbaut ist, weil man sonst keine Zirkulation hat, solange das Thermostat geschlossen ist. Aber ist das wirklich so? Ich habe also mal ein wenig recherchiert, wie das bei einem MGF gelöst ist. Dieser hat tatsächlich ein Ventil in der Leitung zum Wärmetauscher. Der Rest der Verschlauchung sieht für mich jedoch gleich aus, abgesehen davon, dass einige Schläuche etwas andere Wege gehen. Das in meinen Augen wichtige Bauteil, die Bypassleitung (im Bild der "Schlauchknoten zwischen 11 und 13) scheint gleich zu sein. Somit scheint das Wasser bei geschlossenem Heizungsventil durch diesen Bypass zurück zum Motor fließen zu können. Wie bei der Elise auch. Stellt sich mir die Frage, brauche ich wirklich ein PRRT, wenn ich den Heizungswärmetauscher per Ventil abschalten können möchte?
Weiteres Blättern hat zu Tage gebracht, dass er bei der S1 auch eine Variante gibt, bei der der Heizungswärmetauscher durch ein Ventil abgesperrt wird. Und zwar bei den Fahrzeugen mit Klimaanlage! Bei diesen Autos sitzt ganzen unten rechts ein vakuumgesteuertes Ventil, das den Weg nach vorn zur Heizung verschließt. Was diese Fahrzeuge jedoch auch haben, ist eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe unterhalb des eben beschriebenen Schlauchknotens (dem Bypass). Meine Frage dazu: Ist diese nur notwendig um die Mehrbelastung des Motor durch die Klimaanlage zu kompensieren, oder braucht es diese Pumpe um den Wasserkreislauf bei geschlossenem Heizungsventil aufrecht zu erhalten. Und wenn ja, warum hat der MGF diese Pumpe nicht, obwohl er auch ein Heizungsventil verbaut hat.
Vielleicht hat sich ja jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt und hat eine Idee oder gar die Antworten zu den Fragen.
Sven