Stimmt. Vielleicht stand sie ja 2018 noch rum.
vin her - Lotus fragen if must be~
Stimmt. Vielleicht stand sie ja 2018 noch rum.
vin her - Lotus fragen if must be~
Ich habe sogar eine die 6/17 zugelassen wurde mit dem 17.5er Facelift
Dann frag dort mal nach nem Fahrwerk, was du in deinem Parallelthread ja schon in Erwägung gezogen hast.
Die Qualität der Antwort könnte durchaus sehr ähnlich sein.
Und das Ergebnis beim Erwerb und Einbau eines Fahrwerks unter Umständen ebenso.
Du meinst das ich hinsichtlich des Fahrwerks (sofern ich alles kaufe) lieber zu jemand anders gehen sollte?
Alles anzeigenMoin,
Padborg Park ?
was soll man sonst in dänemark damit ?
Guido
Gibt auch noch den Jyllandsring. Padborg ist sehr verschleißfördernd...
ich würde dem Theo mal diesen Verkäufer vorschlagen.
Da kommt der Wertverlust wahrscheinlich nie
ich würde dem Theo mal diesen Verkäufer vorschlagen.
Da kommt der Wertverlust wahrscheinlich nie
? Kannst du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen 😅
Es gab mit dem Modellwechsel 17.5 noch weitere Verbesserungen außer der offenen Schaltkulisse ,und damit besserer Schaltbarkeit. Der Auspuff klingt besser zudem hat sie dann ein Standgeräusch von 104 DB zumindest bei der 220 Sport. Wie das bei der Cup 250 ist weiß ich nicht aber bestimmt Ähnlich. Ich glaube die Cup fährt dann auf Yokohama A 052 Reifen.
Das ist dann genauso bei der Cup. Die 104 db beziehen sich aber auf die optionale Titan Auspuffanlage. Für den ab Werk überarbeiteten Standardaufpuff sind es 98 db. Auf jeden fall deutlich mehr wie davor wo nur 90 db bei 3750 Umdrehungen angegeben war. In den Schein wird als 104 db eingetragen von der Zulassungsstelle und somit kannst du eigentlich verbauen was du willst. Fall man mal kontrolliert wird kommen noch 5 db Messtoleranz dazu, somit wird es erst ab 110 db ernst.
Leider kriegt man diese Werte nicht für die vorangegangenen Elisen übertragen und das obwohl die 220 Cup auch mit Titan Ausführung zu ordern war. Keine Ahnung was sich Lotus da mal wieder gedacht hat.
Alles anzeigenHallo liebe Lotus Fangemeinde!
Hallo!!
Ich bin momentan an der Überlegung eine Elise zu kaufen. Gerade in Zeiten einer erhöhten Inflation und negativen Zinsen möchte ich lieber auf diesem Wege etwas Geld "verlieren" und dabei noch Spaß haben - sprich ich suche auch etwas mit einem guten Werterhalt.
Das kann man momentan nicht abschätzen.
Hierbei bin ich auf die CUP 250 gestoßen. Optisch bin ich ein Fan der Elise mit dem "großen" Spoilerpaket - wäre aber bei einem guten Angebot nicht abgeneigt eine Faceliftvariante zu kaufen (aufgrund der verbesserten Schaltung und der offenen Schachltkulisse). Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich geschaut was der große Diffusor kostet und ob dieser an die neue Variante passt (für Orginalität kann dieser zum Verkauf ja wieder getauscht werden). Ich habe nun allerdings auch eine CUP 260 gefunden ...insgesamt habe ich mich mittlerweile aber wild gesucht, da ich bisher nicht das richtige gefunden habe...
Die 260 ist extrem selten und wird sicherlich die höchste Wertstabilität haben
Die Frage wären:
- Wie schätzt ihr den Werterhalt der Elise gerade im Bezug auf die CUP 250/260 ein?
- Wie hoch wären die jährlichen Kosten? Nach meiner Recherche würde sich die Versicherung auf ca. 800€ (Vollkasko) sowie die jährliche Inspektion auf ca. 400€ belaufen. Sprich 1.200€ pro Jahr. Kommt das hin? Reifen und Bremsbeläge rechne ich mal nicht mit rein.
Trackdaynutzung 2000 - 3000€ ohne passt das ungefähr!
- WICHTIG: Bekommt man in den Kofferraum Gepäck für zwei Personen für eine Reise von 5-7 Tagen? Ich würde mich nämlich aufgrund der Allltagstauglichkeit (auch Regen gemeint) gegen einen Caterham und für eine Elise entschieden. Nicht das die Elise schlechter wäre aber in puncto Agilität ist denke ich der Caterham besser.
Wieso soll ein dichtes Auto gut sein, dichte Autos sind für Porschmuschies, aber sicherlich deutlich dichter als ein Caterham.
Das mit 5-7 Tagen ist schwierig geht aber zur not.
- Gilt es bei einer Elise etwas besonders zu beachten?
Ist ganz schön laut die CUP250, schwierig zu sagen ob deine Frau da 7 Tage mit rumfahren möchte.
Folgende Fahrzeuge habe ich momentan im Auge:
- Elise mit großem Aeropaket: Negativ: 3 Vorbesitzer (größter Punkt), Dänisches Fahrzeug, Farbe beißt sich mit dem CUP-Aufkleber bzw. der CUP Aufkleber geht unter (ich bin da etwas pingelig) Positiv: Geringe Kilometerleistung, Preis empfinde ich noch als ok
- Elise Cup 260: Negativ: hoher Preis, Privatverkauf, belgisches Fahrzeug, keine Ahnung bezüglich Zulassung/Überführung, kein Soft-Top (für mich ein Muss), kleines Aeropaket (Facelift) + fehlende Seitenschweller Positiv: Eines von weltweit 30 Fahrzeugen (schätzungsweise besserer Werterhalt), geringe Kilometerleistung, ein Vorbesitzer, sehr leicht durch Carbonpaket, schöne Farbe
Wie oben geschrieben ist eine 260 nicht teurer sondern Wertstabiler.
P.s. Eine Elise Sport 220 mit Leistungssteigerung kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe mit der Polizei ärger zu bekommen und wie gesagt der Werterhalt eine große Rolle spielt.
Polizei hält mich nie an
Oder kennt ihr jemanden der seine CUP 250 verkaufen will?
Ich freue mich über eure Antworten
Hallo ich habe in den Text geschrieben...
Das ist dann genauso bei der Cup. Die 104 db beziehen sich aber auf die optionale Titan Auspuffanlage. Für den ab Werk überarbeiteten Standardaufpuff sind es 98 db. Auf jeden fall deutlich mehr wie davor wo nur 90 db bei 3750 Umdrehungen angegeben war. In den Schein wird als 104 db eingetragen von der Zulassungsstelle und somit kannst du eigentlich verbauen was du willst. Fall man mal kontrolliert wird kommen noch 5 db Messtoleranz dazu, somit wird es erst ab 110 db ernst.
Leider kriegt man diese Werte nicht für die vorangegangenen Elisen übertragen und das obwohl die 220 Cup auch mit Titan Ausführung zu ordern war. Keine Ahnung was sich Lotus da mal wieder gedacht hat.
Bei mir findet sich folgendes:
U1: 103. U2: 3750. U3: 73 dB
Bei mir findet sich folgendes:
U1: 103. U2: 3750. U3: 73 dB
Der 100te Beitrag - ich bin echt begeistert welchen Aufwand und Zeit ihr in meine Fragen bisher gesteckt habt. Hierfür ein großes Danke in die Gruppe! 👏
1 db kann man vernachlässigen. Lotus nimmt es ohnehin nicht genau mit den Angaben im COC Dokument.
Bei der 220 Cup wurde als Topspeed 225 bzw. 234 eingetragen nur mal als Beispiel.
Ausschlaggebend ist ohnehin nur das Fahrgeräusch und auch da steht als mal 73 oder 74 db drinnen.
Das ist dann genauso bei der Cup. Die 104 db beziehen sich aber auf die optionale Titan Auspuffanlage. Für den ab Werk überarbeiteten Standardaufpuff sind es 98 db. Auf jeden fall deutlich mehr wie davor wo nur 90 db bei 3750 Umdrehungen angegeben war. In den Schein wird als 104 db eingetragen von der Zulassungsstelle und somit kannst du eigentlich verbauen was du willst. Fall man mal kontrolliert wird kommen noch 5 db Messtoleranz dazu, somit wird es erst ab 110 db ernst.
Leider kriegt man diese Werte nicht für die vorangegangenen Elisen übertragen und das obwohl die 220 Cup auch mit Titan Ausführung zu ordern war. Keine Ahnung was sich Lotus da mal wieder gedacht hat.
Ich denke selbst mit der Titan Auspuffanlage werden die 104 DB Standgeräusch nicht erreicht. Hab mal so ein Soundfile gehört von einem Schweizer. Der hörte sich nicht wesentlich besser an wie die Original Anlage ab 17.5 an. Bei der Exige sieht das wahrscheinlich anderst aus.