- Offizieller Beitrag
Die Kisten werden ja nicht jünger und so kommt es schonmal zu dem ein oder anderen ärgerlichen Ausfall. Was z.B. tun, wenn das Plastikende des Schaltseils hinten am Getriebe bricht?
Das Plastikende des Schaltseils kann man entfernen. Dann bleibt eine 6mm Stange über auf der schon ein Gewinde vorhanden sein sollte.
Auf dieses Stange kann man ein Uniballballgelenk aufschrauben.
Soviel zur Theorie.
Die Praxis sieht leider etwas anders aus, denn die Bohrung, die wir oben im Gelenkkopf benötigen hat 8mm Durchmesser. Ein Kopf mit M6 Gewinde und 8mm Bohrung ist am Markt leider nicht einfach so erhältlich. Also ab in den Keller und etwas gebastelt:
Ich habe einen M8 Gelenkkopf genommen. Dieser hat die passende 8mm Bohrung für den Zapfen an der Getriebebetätigung. Das M8 Gewinde habe ich ausgebohrt und ein M10 Gewinde geschnitten. In das M10 Gewinde eine Schraube eingeklebt, den Überstand abgesägt und dann M6 Geschnitten. Jetzt haben wir einen Gelenkkopft mit 8er Bohrung und M6 Gewinde.
Auf die Stange am Ende des Schaltseils "rasch" noch das M6 Gewinde verlängert. Hier empfielt sich eine sehr gute Zange zum Gegenhalten und ein scharfes Schneideisen. Ist ein wenig Würgerei, geht aber. Ich musste die Stange dann noch um 10mm kürzen, weil der Kugelkopf sonst zu weit hinten übersteht.
Und so sieht das ganze dann fertig aus. Jetzt hat man quasi ein DIY Motorsportschaltseil.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass das jetzt noch besser schaltet als das Plastikteil mit den Kugellagern darin. Kann aber auch am Getriebe liegen. Das hatte beim hier gezeigten Auto ja erst 226000 runter.
Sollte jemand M6er Kugelköpfe mit 8er Bohrung auftreiben, könnte man sich natürlich das Aufbohren des Kopfes sparen. Auf die Schnelle habe ich aber niemanden gefunden, der solche Teile im Angebot hat. Als Sonderserie wäre das wohl machbar, aber nur bei größeren Stückzahlen und zu einen recht hohen Preis.
Statt des selbsgebauten M6 Einsatzes habe ich jetzt noch ein Set Bearfix Gewindereparatureinsätze geordert. Damit werde ich den Umbau beim zweiten Seil machen. Mal sehen, ob das etwas einfacher geht.