ToeLinkKit3.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,

    wie ich ja teilweise durch mein Foto in der Galerie angekündigt hatte, hier nun meine ersten genaueren Beschreibungen zu den Toelinks auf meiner Homepage fabax.de. Die Dokumentation ist zwar noch nicht ganz fertig, ich arbeite gerade daran. Es würde mich echt freuen eure Kommentare dazu zu lesen egal ob hier oder als comment auf meiner Seite. Ich weiß´das das mal wieder sehrt ectrem ist , aber dennoch.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hallo Forum,

    wie ich ja teilweise durch mein Foto in der Galerie angekündigt hatte, hier nun meine ersten genaueren Beschreibungen zu den Toelinks auf meiner Homepage fabax.de. Die Dokumentation ist zwar noch nicht ganz fertig, ich arbeite gerade daran. Es würde mich echt freuen eure Kommentare dazu zu lesen egal ob hier oder als comment auf meiner Seite. Ich weiß´das das mal wieder sehrt ectrem ist , aber dennoch.

    Effe

    Hallo Macguyver-Effix,

    ich werd mir wohl auch einen Toelink-Kit zulegen und der von Goldmann ist meine aktuelle Auswahl (noch nicht bestellt).

    jetzt mal 3 Fragen:

    - wann wird deine Lösung "erprobt", bzw. getestet?

    - ein Haken könnte sein das das Karbon auch ein Tüv-ler oder Rennleiter mit 3 Punkten am Ärmel als nicht original erkennt...

    - und doofe Frage (zu den anderen 2) wat kostet der Spaß, cool aussehen tut es... :thumbup:

    PS muß nicht hier weiter diskutiert werden, evtl. per PN / Telefon...

    Und nicht falsch verstehen, finde ich super!

    Gruß aus Entenhausen

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ganz nach Darwin's, ähh Chapman's Geschmack :cc ;)

    Weiß jetzt nicht ob ich mir nicht lieber ein etwas weniger sicherheitsrelevantes Bauteil ausgesucht hätte um 250g zu sparen. Zumal diese ja auch nur zum Teil in die ungefederte Masse eingehen. Dazu noch verdammt aufwändig. Find ich trotzdem super was du da machst! Für einen Strassenwagen würd ich allerdings eher nach leichteren Felgen oder Radschrauben o.ä. schauen. Klar, die Summe machts am Ende, aber etwas Plastizität an der Spurstange ist vielleicht kein Fehler. Nur meine Meinung, bezogen auf ein Strassen-Kfz. Verfolge das Projekt aber gespannt weiter! :thumbup:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Effixx,

    bietest du die Lichtmaschinenspanner auch zum Kauf an?

    Hallo Alex,

    ich habe 2015 diese Spanner schon mal als als Forumsaktion gemacht und dasmals so ca.30 Stück über Land verstreut kosteten (in Blank) damals mit Fracht 42€ glaube ich.

    Aber vieleicht sollte ich mal wieder eine Aktion starten.

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joshi,

    MacGuyver passt mir gar nicht...Der macht nämlich aus Müll irgend etwas, das nur einmal funktioniert und am Ende noch explotiert :D

    Mit dem Goldmannsatz machst du keinen Fehler, sehr schön verarbeitet. Gut manches würde ich vielleicht etwas anders machen, aber das muss nicht heißen das meine Lösung besser wäre.

    Nun das kann man alles ganz offen diskutieren damit hab ich kein Problem.

    jetzt mal 3 Fragen:

    - wann wird deine Lösung "erprobt", bzw. getestet?

    Momentan wird der Goldmann Satz verbaut as it is. Denn so wie ich geplant habe, ist der Todestag für diese beiden ersten Prototypen schon fast festgelegt. Die 40Tonnen Presse fletscht schon die Zähne. Dann muss einer der Prototypen sich mit dem Original messen !

    Vielleicht hat einer von euch einen alten Kandidaten im Keller liegen ? Er sollte aber nicht verbogen sein denn das verfälscht das Ergebnis. Momentan mache ich gerade Gedanken über den Testaufbau. Mit anderen Worten diese schönen Dinger sind schon dem Tod geweiht. ;(

    Ich möchte es einfach wissen in wieweit ich den FEM Modellen die ich verwende vertrauen kann.

    - ein Haken könnte sein das das Karbon auch ein Tüv-ler oder Rennleiter mit 3 Punkten am Ärmel als nicht original erkennt...

    Ich habe doch einige Jahre an Motorsport hinter mir, und da ich damals nichts mehr gehasst habe als 2er zu werden, kannst Du mir auch echt glauben das das ingesamt keinen billigen Jahre waren. Aber da habe ich sehr schnell gelernt, Reglements auszulegen und teilweise etwas freier zu definieren.;)

    So behaupte ich einmal wenn ich das Blankorohr wie in Making of ToeLinks ( PART 2 ) am Ende abgebildet, "grob" schwarz lackiere ist dies überhaupt kein Diskussionspunkt bei einer technischen Abnahme oder beim TÜV.

    - und doofe Frage (zu den anderen 2) wat kostet der Spaß, cool aussehen tut es... :thumbup:

    Es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten ;) Ich glaube nicht das man solche Spurstangen in Deutschland verkaufen könnte, vielleicht bei den Ami's. Nun die reinen Materialkosten sind überschaubar liegen bei ca. 80-90€, Kommen die Arbeitsstunden drauf, bei den Prototypen unbezahlbare 20-30 Stunden. Selbst bei einer Kleinserie von 10-20 Stück dürfte der Preis nicht unter 300€ kommen. Also aus meiner Sicht unrealistisch. Aber darum geht es mir bei dem Projekt gar nicht. Ich finde es einfach spannend neue Dinge auszuprobieren und die technischen Grenzen des machbaren auszuloten. Vermutlich werden Sie aber dennoch irgendwann das sexy Hinterteil meiner S1 etwas puschen.

    Grüße Effe


         



    • Offizieller Beitrag

    Am Rande,

    bin heute auf dieses Video im Internet aufmerksam gemacht worden.

    Es gibt tatsächlich ein Video von mir bei meinen 2CV Einsätzen, cool.

    Zur Vorgeschichte...eigentlich war Motorsport abgehackt..inzwischen hatte ich ein Studium begonnen ( etwas spät mit 28 ), verheiratet und der erste Frägel ist im Entstehen. Dann sehe ich bei einer Veranstaltung in der Gegend (Neugurg an der Donau ) diese Rennserie ! :love::love::love::love::love: Das will ich auch, kann ja nicht so teuer sein ( dachte ich || ). Das Video zeigt die 2.Saison im "CV2 Cross , um es gleich einmal vorweg zu sagen

    8:20 man sieht unsere 3 Autos die ich über den Winter komplett neu aufgebaut hatte

    420 ich, 421 Wolfgang Nitsche , 426 Stefan Balleis (Bruder)

    Schaut euch mal den Reifenpark an. Hier sieht man 12 von ingesamt 60 Reifen die wir am Stück aus Griechenland gekauft hatten.

    Dort gab es noch welche, und wir haben alle gekauft !

    Gokart Lenkrad in der Ente !
    44.53 der 1. Rennlauf in beiden Gruppen...schaut mal auf die Hinterachse. in der 2.Runde bricht die Schwingenmutter., die schwinge wird nur noch

    durch die extreme Vorspannung auf der Achse gehalte. Der anschließende Wechsel der ganzen Achse benötigt 20 Minuten !!!!! Extrem wir nun

    damals drauf waren hatten wir eine komplette Hinterachsen als Ersatzteil dabei. Vier Bolten raus. Karosse am Stück mit Käfig und Sitz abheben.

    Achse tauschen. Häuschen drauf..4 Bolzen rein fertig!

    1:28:17 2.Rennlauf und fertig...

    Übrigens das zum Reglement.

    Schaut euch mal den Start vom 2.Rennlauf an. Eigentlich sollten all diese Enten laut Reglement 29-31 PS haben. Ok, Ich hatte einen besonderen
    Motor gefunden der etwas mehr hatte etwa 54 PS auf der Bremse, Als Vorlaufschnellster konnte ich mir den Platz aussuchen ganz rechts.

    War eigentlich immer der Schnellstarter so wie hier auch. Aber schaut einmal wieviele Meter ich denen am Start bis zu ersten Kurve

    abgenommen habe. Daraus folgt ich war nicht allein !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Find ich voll geil....ich hab viele Teile aus Titan nachgebaut.

    Ich könnte dir eine originale Spurstange von einer S3 spenden, die zweite würde ich mir gern als Muster behalten.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    • Offizieller Beitrag

    Find ich voll geil....ich hab viele Teile aus Titan nachgebaut.

    Ich könnte dir eine originale Spurstange von einer S3 spenden, die zweite würde ich mir gern als Muster behalten.

    Super her mit dem Teil

    • Offizieller Beitrag

    Find ich voll geil....ich hab viele Teile aus Titan nachgebaut.

    Ich könnte dir eine originale Spurstange von einer S3 spenden, die zweite würde ich mir gern als Muster behalten.

    Gerade fällt mir auf, da hat jemand in Titan gebaut...baut der immer noch ?

    Ich hätte das so Fälle 8o

  • Gestaltet sich für mich immer etwas schwierig, habe nur ne Garage mit Werkbank, Schraubstock und ein paar Handwerkzeuge. Alles was Maschinenarbeit angeht, da bin ich auch auf andere angewiesen. Runde Durchbrüche kann ich noch machen....das wars dann auch.

    Aber vielleicht etwas Theorie aus der Praxis....Ti Grade 5 ist in der Handbearbeitung echt mies, hab meinen ersten Gewindebohrer im Leben abgebrochen, M8! War aber auch Billigzeug von Amasohn. An der Drehbank gehts mit viel Kühlung und gutem Werkzeug gut. Langsam halt.

    Wenn man ein Biegeteil hat geht nur Grade 2, Grade 5 bricht. Rohre gibts nur in Grade 9...leider nicht in den Größen um daraus ne simple Spurstange zu bauen...zumindest nicht mal eben so als Meterware. Datenblätter mit allen mech. Größen gibts im net. Schweißen kann man das auch super. Titan ist nicht wirklich teuer, ich denke die Bearbeitung macht die hohen Verkaufspreise aus.

    Wenn dein Lichtmaschinenspanner aus Alu hält, ist das die wesentlich wirtschaftlichere Alternative als Titan. Ich hab noch nie so lange an 2 Gewinden gesessen, selbst mit ordentlichen Gewindeschneidern.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja Rentner und man sagt denen nach das die immer Zeit haben...Bullshit ! ||

    Wie auch immer ich sehe mich momentan genötigt, unbedingt meiner Kellerwerkstatt momentan etwas Organisation beizubringen. Wenn es der Inhaber schon nicht macht :)

    Dabei sind mir diese Teile in der Box in die Hände gekommen...War in irgendeinem Karton vorher, jetzt etwas besser verfühbar. :D

    Hier gibt es bei mit noch ca. 15 Grundkörper für den Limaspanner jeweils bereits versehen mit passendem Standard M10 Gewinde L&R Gewinde.


    Ich weis natürlich nicht inwieweit alle diese Grundräger in Ordnung sind, aber man kann sie sich krallen nach dem Motto "first Hit". Ich würde diese nach Anforderung fertigstellen. Allerdings kann ich nicht garantieren das alle passen. Das heißt ist der letzte "noch passende" verkauft, ist Schluß !

    Preisansatz ist 25€ zuzüglich Francht 5€ .

    Mit geliefert wird die M10 Mutter R-Gewinde die wohl nicht so einfach zu besorgen ist.

    Was man braucht sind M10 Kugelgelenke ( bekommt man zb. bei Gokartzubehör als Lenkhebel L/R ) für ca.10 Euronen.

    Oder auch über mich, alles für 45+ Fracht = 50€, dann dauert es allerdings etwas länger bis die Teile da sind.

    Ordern über franz@balleis.com...es geht nach der Reihenfolge der Maileingänge

    Grüße Effe

    • Offizieller Beitrag

    Îch hoffe der klingelt,

    ansonsten werden meine Kampftiere deinen Tiger zerfleischen . Ich füttere recht sparsam :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Thema Limaspanner:

    Bitte schickt mir keine E-mails oder PM's wenn Ihr von den Teilen welche wollt.

    Sondern macht das über meine Plattform  car-crowd-funding.com

    Da habe ich dann genau den Überblick über das was Ihr wollt ohne Rätselraten.

    Das gilt auch für diejenigen die mich bereits per PM oder Mail angeschrieben haben

    Grüße Franz

  • So, im zweiten Durchlauf hat das jetzt geklappt. Ist aber nach der Zahlung mit Paypal zurück auf ne Complete-Seite und wollte dann nochmal Kohle. Und der Zähler bei Crowdfunding ist auch nicht hochgegangen. Anyway, Geld ist weg, Spanner wird dann wohl kommen.

  • Hallo Effe,

    danke für die ausführliche Antwort

    Mia Culpa, McGuyver war nicht böse gemeint... ich fand den immer klasse, wie der aus nichts irgendwas gebastelt hat, ja und Du hast völlig recht, ist immer irgendwie hochgegangen um die meist unterbelichteten Pösewichte zu erledigen ohne die umzubringen....aber eben McGuyver-like...

    Aber deine Konstrucktion von der Heck-clam ist trotzdem echt stark, Hut ab...

    zurück zum Thema, das ist also nichts was "kleinserienmässig" umsetzbar ist....

    aber coole Idee...

    Gruß aus Entenhausen

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yoshi,

    das mit dem MacGuyver war doch recht witzig, also alles Gut hab das schon in den richtigen Hals bekommen ^^ . Bloß lass ich mich nicht gerne mit meinen Schülern vergleichen. Der hat halt nur vom besten gelernt 8);)

    Was heißt da nichts für eine Kleinserie ich habe schon eine erste Anfrage aus dem TÜV-Traumland-USA ( der fragt nicht einmal was es kostet , sondern nur wann er es bekommen kann ). Ich bin halt davon ausgegangen das auf grund der extremen Modifikation sich keiner traut diese Dinger zu verbauen. Aber wenn noch ein paar verrückte zusammenkommen gibts vielleicht auch eine "inoffizielle Kleinserie".

    effe

    • Offizieller Beitrag

    HI Chrisrock,

    der Punkt ist ein Komma. Ich konnte die anzahl der Nachkomma nullen den Indern noch nicht plausibel machen.

    Denkt immer an die 5 € fracht !

    Inzeischen habe ich die Fracht mit in den Zahlungsbetrag aufgenommen. Insoweit es sich um eine Sendung in DE handelt.

    • Offizieller Beitrag

    HI Alex ich weiß nicht ob du studiert hast, ab da steht eigentlich ganz leserlich das man 5 Euro für Fracht dazu machen soll.

    Ich habe allerdings aus diesen einfachen Problemen gelernt und heute den Betrag gleich um diese 5 Euro Fracht erweitert ;)