Scheibenwischer Lotus Elise Exige S2 RHD Empfehlungen

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem Scheibenwischer für meine Lotus Exige S2 BJ 2005 RHD bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen.


    Die Länge ist wohl mit 650mm perfekt. Empfohlen wird der Bosch AR 65 N ( Bosch Nr. 3397008844 ). Da mein Wischerarm allerdings auf links liegt und nach rechts wischt, weiß ich nicht ob das so optimal ist? Der AR65N ist nicht symethrisch (zumindest den Bildern nach) und funktioniert meiner Meinung nach genau anders herum. Rechts liegen und nach links wischen.


    Hat mir jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrungen mit RHD Elise / Exigen und einem passenden Wischer?


    Viele Grüße

    Patrik

    Grüße Patrik | Lotus Exige S2

    • Official Post

    Meiner Erfahrung nach sind die Balkenwischer in dieser Länge weniger geeignet, da die Scheibe der Lise zu stark gebogen ist. Ich fahre diese Länge in der alten Form. Wenn Balkenwischer , dann in max. 500 mm. In dieser Länge reicht er dann nicht bis an die seitliche Biegung der Scheibe und wird gleichmäßiger belastet, was zu einem besseren Wischergebnis führt.

  • Der AR65N ist symmetrisch ausgeführt, genau deshalb wird er ja für die Elise empfohlen. Unabhängig von der Lenkerposition.


    Genau, ich fahre diese Bauform. Allerdings mit den Sprühdüsen am Wischerblatt. Da bleibt bei der Nutzung mit offenen Dach der Innenraum trocken ;)

    Ich hätte gerne mehr Details zu dieser Lösung. :)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Meiner Erfahrung nach sind die Balkenwischer in dieser Länge weniger geeignet, da die Scheibe der Lise zu stark gebogen ist. Ich fahre diese Länge in der alten Form. Wenn Balkenwischer , dann in max. 500 mm. In dieser Länge reicht er dann nicht bis an die seitliche Biegung der Scheibe und wird gleichmäßiger belastet, was zu einem besseren Wischergebnis führt.


    Ich komm mit dem AR65N sehr gut zu recht. An den Seiten steht er wegen der gebogenen Scheibe ein wenig über, aber mich stört das genau Null! Wisch gut und soviel Fläche, wie halt möglich ist - passt also :)

    Schöne Grüße
    THB

    • Official Post

    Es gibt den Bosch Balkenwischer auch in richtigrum asymmetrischem Profil für RHD, habe ich derzeit montiert. Ich habe ihn seinerzeit geschenkt bekommen, würde ihn mir aber jetzt nicht mehr kaufen (ob wohl er schon geil aussieht), weil es genau so ist wie s d r sagt: In Ruheposition hängt die Spitze frei in der Luft. Das hat der frühere, konventionelle Wischer nicht gemacht.

  • Solange es keine Katzenköpfe regnet, kann man wunderbar einen kleinen Schauer auf AB oder Landstraße durchfahren.

    Die Sitze werden sogar eher nur von hinten nass, weil die Tropfen auf der Heckscheibe einschlagen.


    Das Dach braucht man eigentlich nicht, wenn man ein brauchbares shower cap hat.

  • Ok, wenn es dann an den Schultern feucht wird mache ich auch das Dach drauf.

    Ich hab die Karre ja schließlich zum fahren und nicht zum streicheln...

    Ach ja, ein WBL habe ich auch, aus Gummi...

    Spritze ist rausgeflogen, hab ich nie benutzt, also raus was keine Miete bezahlt...

    YES I CAN ! ...drive