Pflege / Waschen usw. der Elise

  • ciao Zusammen

    Ich weiss, irgendwie ein pingeliger Beitrag, trotzdem:

    - Macht ihr das Verdeck beim Waschen drauf oder wascht ihr das ding ganz ohne Wasserlanze?
    - Nach jeder Ausfahrt waschen nur weil ein paar Fliegen sich selbst auf der Haube begraben haben?
    Wie siehts mit Bremsstaub aus? (hab da ne geile idee...werde meine Felgen einfach Mattschwarz lackieren lassen:love:)


    p.s. bestimmt hagelts jetzt wieder sprüche;) trotzdem, w¨rde mich wundernehmen, wie Ihr eure lisen so pflegt


    chrigl

  • Zitat

    ciao Zusammen

    Ich weiss, irgendwie ein pingeliger Beitrag, trotzdem:

    - Macht ihr das Verdeck beim Waschen drauf oder wascht ihr das ding ganz ohne Wasserlanze?

    wird ohne Verdeck mit Kärcher gewaschen

    Zitat


    - Nach jeder Ausfahrt waschen nur weil ein paar Fliegen sich selbst auf der Haube begraben haben?

    Zitat


    Wie siehts mit Bremsstaub aus? (hab da ne geile idee...werde meine Felgen einfach Mattschwarz lackieren lassen:love:)

    Bremsstaub, was ist das ? :xxx:

  • Hi,

    Felgen behandel ich gelegentlich mit Lackpolitur, dann geht der Bremsstaub total leicht runter....
    das gleiche mit der Front, die immer eine fette Schicht Wax hat, da fallen die Fliegen fast von allein ab... :D

    olli

    (Gereon ist scheinbar zu faul zum putzen, oder er mag nicht bremsen :lol: )

    Einmal editiert, zuletzt von olli (27. März 2006 um 20:50)

  • Hat einer von Euch schon einmal Nano-Lack ausprobiert? Einmal drauf, soll der ganze Dreck mit 'nem Wasserschlauch wegzuspritzen sein. Könnte ich mir als Korrosionsschutz und Dreckschutz auch gut für die Teile am Unterboden vorstellen.
    Im Sommer festgebackene Matschfliegen sollten dann auch kein Problem mehr sein.

  • Nano-Lack funktioniert m.W. nur, weil er in sich recht hart ist, hatte mal einer auf seinem Seven probiert, den Nano-Lack von Mercedes in Nachtblau.
    Steinschläge haben da recht große Löcher gerissen weil der Lach eben auf dem Kunststof nicht nachgiebig ist.
    Ob sich da in der Entwicklung mittlerweile etwas getan hat, da ja an neueren Autos auch der Anteil von Kunststoffen zugenomen hat weiß ich jetzt allerdings nicht.
    Werd demnächst mal diese Wunder-Nano-Politur mit Lotus-Effekt ausprobieren.....
    Matthias
    P.S.: Zur Eingangsfrage: Hochdruckreiniger, Auto meistens offen. Nicht direkt in die Motorhaube halten und vorsichtig ums Heck-Gitter (ist statt Scheibe drin)
    Fliegen abpulen hab ich aufgegeben, da hilft der dunkle Lack etwas ;)

  • Ja Wachs ist unbedingd zu empfelen. Da gibt es auch Anlagen die Wachs auch untn draufsprühen. Die Fahrwerksteile rotten durch Salz recht doll. Dazu gab es mal was hier- Heisswachs und Fahrwerk

  • Hi, Gast !
    Nicht so pauschal :gr:
    Stoffdach und Heißwachs ?? :rauch:
    Mit ner Exige vielleicht, sonst eher nicht.
    Matthias

    P.S.: Waschlanze, ohne Dach, Wachs höchstens zweimal im Jahr und mattschwarz gepulverte Felgen gegen Bremsstaub.

    • Offizieller Beitrag

    Alle paar Wochen wird das Ding mal mit ein wenig Wasser und dem Schwamm abestaubt - Fertig. Hin und wieder (2mal im Jahr) kommt Wachs drauf und gut ist. Die Front ist komplett foliert, da gehen die Fliegen leicht ab, auch nach Wochen noch.

    Nicht putzen - FAHREN!!!

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • In ausgewählten Waschanlagen kannst Du Dein Auto bequem rein fahren. Hinter der kleinen Heckscheibe wird damit zwar fast 1m nie sauber. Aber in guten Waschstraßen macht man Dir das alles rein.

    Für 2,50€ werden dann auch die Felgen wieder schick.

    Nano-Lack-Polish bringt gar nichts. Diese Politur ist nur für Nanolacke. Dieser hat die Eigenschaft sich leicht zu "dehnen". Allerdings werden tiefere Kratzer aufwendiger zu reparieren.

    Auch eine Elise ist nur ein Auto. Sie will gefahren und nicht von Mädchenhand geputzt werden. Sowas ist für Rentner mit ihrem Benz.

  • Zitat

    Hi, Gast !
    P.S.: Waschlanze, ohne Dach, Wachs höchstens zweimal im Jahr und mattschwarz gepulverte Felgen gegen Bremsstaub.

    Schwarze Felgen sind nicht ganz resistent gegen Bremsstaub, der liegt als grauer Film drauf, sollte auch ab und an mal abgemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 (3. September 2008 um 21:42)