Bremsscheiben elise 111r
-
-
- Offizieller Beitrag
Hast Du den Namen des Herstellers schonmal irgendwo gelesen?
Für das Geld würde ich lieber auf bewährtes zurückgreifen
-
febi bilstein oder nicht?
-
Fast. BluePrint gehört wie Febi und SWAG zur Bilstein Group.
Habe mit Febi Bremsbelägen und Scheiben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Die Scheiben von BluePrint für die Elise habe ich noch nicht getestet.
... einfach ausprobieren und berichten
-
Klingt nach nem Plan
-
Ich hab hier noch die originalen fast ungebremsten Scheiben meiner 2017er Elise.
Falls jemand Interesse hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…996269-223-2464
-
Hallo zusammen,
habe mir einen Satz Blueprint Bremsschreiben gekauft. Werde die in Kombination mit den Brembo HP2000 verbauen.
Die Scheiben machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Was auffällt ist, dass die Scheiben nicht beschichtet sind und es gibt beim Lochbild der Bohrungen zwischen links und rechts keine Unterscheidung.
Werde dann nach Verbau berichten, wie sich die Bremsen verhalten.
Grüße Philipp
-
Ich habe Scheiben und Beläge ringsum für meine CR V6 EXE von der selben Firma gekauft, die Scheiben sind alle beschichtet, die Lüftungsstruktur und Löscher haben bei allen vier Scheiben Laufrichtung. Gibt also linke und rechte Scheiben, man muss nur die OE Nummer als Vergleichsnummer bemühen.
Bei Interesse kann ich gern mal paar Bilder einstellen, sehen aus wie original, mit dem Unterschied das alles zusammen mit Belägen ca. 280€ gekostet hat...... Performance werde ich testen und euch wissen lassen
-
Die Differenzierung von linker- und rechter Seite bietet Blueprint wohl nur für die 6-Zylinder Modelle.
Für die 4-Zylinder gibt es nur: ADT343174
Grüße Philipp
-
Die Ausrichtung der Bohrungen scheint wohl auch bei den OEM Scheiben so zu sein.das
Bildquelle: https://www.lotustalk.com/attachments/br…-003-jpg.94221/
-
Moin,
bei den Elisen läuft eine Seite falsch rum, das betrifft nicht nur die Bohrungen sondern auch die Kühlkanäle innen. Da hat Lotus gespart....peinlich eigentlich. Abhilfe schaffen die 2-teiligen Bremsscheiben von Lotus, da gibt es links und rechts. Ob der Zubehörmarkt einfache Bremsscheiben mit links-rechts anbietet weiß ich nicht.
-
ja. rechts.
-
Moin,
bei den Elisen läuft eine Seite falsch rum, das betrifft nicht nur die Bohrungen sondern auch die Kühlkanäle innen. Da hat Lotus gespart....peinlich eigentlich. Abhilfe schaffen die 2-teiligen Bremsscheiben von Lotus, da gibt es links und rechts. Ob der Zubehörmarkt einfache Bremsscheiben mit links-rechts anbietet weiß ich nicht.
Das tut er Link
-
- Offizieller Beitrag
Das tut er Link
Sicher? Dann schau doch mal die Kühlkänäle auf dem Foto ganauer an. Nur nicht vom eingefrästen Muster außen blenden lassen...
-
Sicher? Dann schau doch mal die Kühlkänäle auf dem Foto ganauer an. Nur nicht vom eingefrästen Muster außen blenden lassen...
Well spotted.
-
Sicher? Dann schau doch mal die Kühlkänäle auf dem Foto ganauer an. Nur nicht vom eingefrästen Muster außen blenden lassen...
In der Tat mein lieber Adlerauge, die sind im Gegesatz zu den Nuten gleich orientiert. lm Text wird die richtungsabhängige Lüftung aber explizit erwähnt. Ich bin dann mal gespannt was denn nun stimmt.
Alternativ gäbe es noch diese hier.
-
Ich hab die EBC drauf, mir ist das auch aufgefallen und hab’s reklamiert - es gibt keine Rechts Links Lüftung. Alle gleich. Da hat der Skizzy schon Recht.
Gruß,
Mattes
-
- Offizieller Beitrag
Da wir das hier schonmal hatten, kopiere ich einfach mal das Statement aus den FAQ von Zimmermann zu diesem Thema:
"
13. Laufrichtung von Sportbremsscheiben
Die Laufrichtung bei Sportbremsscheiben von Zimmermann ist nicht gebunden. Fertigungstechnisch sind gegenläufige Bohrbilder zum Teil vorgegeben (z. B. bei Bremsscheiben mit gebogenen Rippen). Gegenläufige Bremsscheiben (rechts / links) haben in der Regel keinerlei technische Auswirkungen. Richtungsgebundene Bremsscheiben finden sich nur in sehr wenigen Fahrzeugen – meist aufgrund design-technischer Belange."
-
Das sagt die Literatur dazu...
-
lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/30953/
Wenn wir Ventilatoren vertreiben dann immer mit rückwärts gekrümmten Leitschaufeln. Der Vorteil ist die höhere Pressung. Also Delta p.
Es gibt aber auch Anwendungen wo es vorwärts gekrümmte Leitschaufeln zum Einsatz kommen.
Das benötigt man für hohe Volumenströme und wo eine geringe Pressung von Nöten ist. lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/30951/
-
Wie herum dreht sich dann dieses Monstrum?
-
Das sagt die Literatur dazu...
Welches wissenschaftliches Werk ist das denn?
Liebe Grüße, Mark
-
Das obere Bild im Uhrzeigersinn.
-
Welches wissenschaftliches Werk ist das denn?
Liebe Grüße, Mark
Rennwagentechnik von Michael Trzesniowski