Bin noch nicht mit LOT aufm Track gewesen, habe mir aber die Events angeschaut und Zolder ins Auge gefasst. Habe aber keine Lust auf Slickbereifte Draufgänger....
Draufgänger sind LOT nicht zu erwarten. Wer sich nicht an die Regeln hält darf nach Hause. Und wer Paul mal life gesehen, der hält sich gern an die Regeln
Da mach Dir mal keine Sorgen. Draufgänger wirst Du bei LOT nicht viele finden. Die will Paul da auch nicht haben. Die will er im Lotus Cup Europe sehen. Bei den Trackdays ist ja noch nicht einmal Überholen in Kurven oder Anbremsphasen erlaubt. Insgesamt ist das Teilnehmerfeld eher sehr vorsichtig und steht im Weg, als das sich da Rabauken von hinten den Platz erzwingen.
Nicht viele aber leider immer wieder doch. Da es immer wieder einige gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Nicht umsonst ist Paul dazu übergegangen, am Zugang zur Rennstrecke Schilder mit "No overtaking on the right" und "no overtaking in braking zones" hochzuhalten. Es gab schon immer welche, die die englische Fahrerbesprechung nicht verstanden haben/verstehen wollten und jetzt sogar welche, die nicht lesen können.
Letzten Montag fuhr ich in Spa vor der Busstop auf eine V6 auf. Auf den Geraden gab er Gas und in den Kurven bremste er so irre runter, dass man fast auffuhr. Insgesamt war der Zickzack-Kurs recht seltsam, der Fahrer mit seinem Auto offenbar überfordert und eine erkennbare Linie, so dass man gefahrlos überholen konnte, gab es nicht. Fahren also hintereinander zur Eau Rouge runter, als dann jemand (der wohl weder des Verstehens noch des Lesens mächtig war) kurz vor dem ersten Curb beide Fahrzeuge überholte. Weder ich, noch der V6-Fahrer haben rechts geblinkt oder per Handzeichen ein Überholen (was auch eine der Regeln bei LOT ist) angezeigt. Dazu kam noch, dass ich leicht nach links gelenkt hatte, um in meiner Linie zu fahren. Die Fahrzeuge kamen sich verdammt nahe. Ob jetzt die Anbremszone vor dem ersten Curb oder erst danach ist, kann man jetzt noch diskutieren.
Neben den "Rabauken, die sich von hinten den Platz erzwingen" sind die "ich fahre meine Linie und lasse keinen Schnelleren vorbei" auch ein Risiko, da es dazu verleitet, sich irgendwo vorbei zu quetschen. Ich bin der Meinung, wer damit überfordert ist, auf einer Geraden mal in den Rückspiegel zu gucken und ein schnelleres Auto an einer sicheren Stelle vorbei zu lassen, hat nix auf der Rennstrecke verloren.
Was ich sagen will: 98 % der Teilnehmer halten sich an die Regeln. Insgesamt ist es auch bei den Veranstaltungen bei LOT viel viel sicherer als bei anderen Veranstaltern. Man sollte daher trotzdem aufpassen und auch mit Manövern rechnen, die eigentlich nicht passieren dürfen.
Bin noch nicht mit LOT aufm Track gewesen, habe mir aber die Events angeschaut und Zolder ins Auge gefasst. Habe aber keine Lust auf Slickbereifte Draufgänger....
Zolder ist auch sicher nicht so schnell und schwierig für einen ersten Trackday wie Spa, daher sicher gut. Vielleicht denkst du mal über Mettet im September nach. Finde ich als Einstieg noch am allerbesten. Ist zwar nicht von LOT sondern von Master Orange, aber trotzdem sehr gesittet.