• Bin noch nicht mit LOT aufm Track gewesen, habe mir aber die Events angeschaut und Zolder ins Auge gefasst. Habe aber keine Lust auf Slickbereifte Draufgänger....

    Draufgänger sind LOT nicht zu erwarten. Wer sich nicht an die Regeln hält darf nach Hause. Und wer Paul mal life gesehen, der hält sich gern an die Regeln ;)

    Da mach Dir mal keine Sorgen. Draufgänger wirst Du bei LOT nicht viele finden. Die will Paul da auch nicht haben. Die will er im Lotus Cup Europe sehen. Bei den Trackdays ist ja noch nicht einmal Überholen in Kurven oder Anbremsphasen erlaubt. Insgesamt ist das Teilnehmerfeld eher sehr vorsichtig und steht im Weg, als das sich da Rabauken von hinten den Platz erzwingen.

    Nicht viele aber leider immer wieder doch. Da es immer wieder einige gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Nicht umsonst ist Paul dazu übergegangen, am Zugang zur Rennstrecke Schilder mit "No overtaking on the right" und "no overtaking in braking zones" hochzuhalten. Es gab schon immer welche, die die englische Fahrerbesprechung nicht verstanden haben/verstehen wollten und jetzt sogar welche, die nicht lesen können.

    Letzten Montag fuhr ich in Spa vor der Busstop auf eine V6 auf. Auf den Geraden gab er Gas und in den Kurven bremste er so irre runter, dass man fast auffuhr. Insgesamt war der Zickzack-Kurs recht seltsam, der Fahrer mit seinem Auto offenbar überfordert und eine erkennbare Linie, so dass man gefahrlos überholen konnte, gab es nicht. Fahren also hintereinander zur Eau Rouge runter, als dann jemand (der wohl weder des Verstehens noch des Lesens mächtig war) kurz vor dem ersten Curb beide Fahrzeuge überholte. Weder ich, noch der V6-Fahrer haben rechts geblinkt oder per Handzeichen ein Überholen (was auch eine der Regeln bei LOT ist) angezeigt. Dazu kam noch, dass ich leicht nach links gelenkt hatte, um in meiner Linie zu fahren. Die Fahrzeuge kamen sich verdammt nahe. Ob jetzt die Anbremszone vor dem ersten Curb oder erst danach ist, kann man jetzt noch diskutieren.

    Neben den "Rabauken, die sich von hinten den Platz erzwingen" sind die "ich fahre meine Linie und lasse keinen Schnelleren vorbei" auch ein Risiko, da es dazu verleitet, sich irgendwo vorbei zu quetschen. Ich bin der Meinung, wer damit überfordert ist, auf einer Geraden mal in den Rückspiegel zu gucken und ein schnelleres Auto an einer sicheren Stelle vorbei zu lassen, hat nix auf der Rennstrecke verloren.

    Was ich sagen will: 98 % der Teilnehmer halten sich an die Regeln. Insgesamt ist es auch bei den Veranstaltungen bei LOT viel viel sicherer als bei anderen Veranstaltern. Man sollte daher trotzdem aufpassen und auch mit Manövern rechnen, die eigentlich nicht passieren dürfen.

    Bin noch nicht mit LOT aufm Track gewesen, habe mir aber die Events angeschaut und Zolder ins Auge gefasst. Habe aber keine Lust auf Slickbereifte Draufgänger....

    Zolder ist auch sicher nicht so schnell und schwierig für einen ersten Trackday wie Spa, daher sicher gut. Vielleicht denkst du mal über Mettet im September nach. Finde ich als Einstieg noch am allerbesten. Ist zwar nicht von LOT sondern von Master Orange, aber trotzdem sehr gesittet.

  • Das hast du gut geschrieben! Vor allem das mit der undefinierten Linie, was wirklich teuer werden kann. Es kann gut sein das der Tuppes wirklich überfordert war. Ein Auto mit soviel Dampf in Kombination mit der Rennstrecke und dem Stress kann dazu führen dass der Mensch überfordert ist und nicht mitbekommt was hinter ihm passiert!

    Darum fährt man ja besser erst mal wenig PS, damit mehr Aufmerksamkeit fürs Fahren bleibt.

  • Aus der Anmeldung:

    "Experience level: No beginners please"

    Wobei das "please" letztes Jahr noch nicht drind stand.

    Macht ja total Sinn! Wobei Paul das nur abfragt und sich darauf verlassen muss, was der Teilnehmer angibt.

    Ich bin aber sicher - und Detlef auch, er saß neben mir- , dass der in der V6 gaaanz neu war. Möglicherweise aber auch nur total untalentiert, was ja noch schlimmer wäre!

  • Macht ja total Sinn! Wobei Paul das nur abfragt und sich darauf verlassen muss, was der Teilnehmer angibt.

    Ich bin aber sicher - und Detlef auch, er saß neben mir- , dass der in der V6 gaaanz neu war. Möglicherweise aber auch nur total untalentiert, was ja noch schlimmer wäre!

    Ich habe vor einiger Zeit ja mal Sandra für einen Trackday mit LOT in Abbeville angemeldet. Ich habe Ihr ein großes rotes "L" mit Tape hinten auf das Auto geklebt, um schnelleren Fahrern von hinten zu signalisieren, dass hier ein Anfänger am Steuer sitzt, und mit verringertem Überblick und individueller Linienwahl zu rechnen ist. Paul hat quasi den ganzen Tag über auf mich eingeredet, dieses "L" vom Auto zu nehmen (was ich nicht getan habe). Er wollte im Grunde, das man sich bei jedem Teilnehmer bewusst ist, dass mit mangelnder Übersicht und schlecht nachvollziehbarer Linienwahl zu rechnen ist, und solche Leute nicht extra gekennzeichnet werden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Danke Turboschlumpf ich kann leider nicht mehr zitieren, das zerschießt mir die Seite ;)

    Ist ja nicht mein erster Trackday, Mettet und Zolder war ich schon. Nur noch nicht mit dem neuen Auto, aber bei dem muss man tendenziell deutlich weniger in den Rückspiegel schauen, vor allem in Spa.

    Ich höre heraus das LOT grundsätzlich eine der besseren Adressen ist wenn man vernünftig fahren möchte - Zolder war mit Skylimit Events glaube ich, da fuhr ein kleines Formelfahrzeug (open wheeler Monoposto) und etwas aus dieser holländischen Gitterrohrrahmen Einstiegsrennserie mit.....auf Slicks. Die tauchten ziemlich aus dem Nichts auf im Spiegel.

  • Letzten Montag fuhr ich in Spa vor der Busstop auf eine V6 auf. Auf den Geraden gab er Gas und in den Kurven bremste er so irre runter, dass man fast auffuhr. Insgesamt war der Zickzack-Kurs recht seltsam, der Fahrer mit seinem Auto offenbar überfordert und eine erkennbare Linie, so dass man gefahrlos überholen konnte, gab es nicht. Fahren also hintereinander zur Eau Rouge runter, als dann jemand (der wohl weder des Verstehens noch des Lesens mächtig war) kurz vor dem ersten Curb beide Fahrzeuge überholte. Weder ich, noch der V6-Fahrer haben rechts geblinkt oder per Handzeichen ein Überholen (was auch eine der Regeln bei LOT ist) angezeigt. Dazu kam noch, dass ich leicht nach links gelenkt hatte, um in meiner Linie zu fahren. Die Fahrzeuge kamen sich verdammt nahe. Ob jetzt die Anbremszone vor dem ersten Curb oder erst danach ist, kann man jetzt noch diskutieren.

    Ich hatte lediglich eine kritische Situation und zwar auch von einer Exige die meinte Sie muss die Eau Rouge erst anbremsen und dann noch massiv vom Gas gehen und quasi auf der Ideallinie 30 fahren.. zum Glück gibts genug Möglichkeiten da ohne abrupt vom Gas zu gehen und das Heck zu verlieren noch auszuweichen.. lustig war es aber nicht.. denke das kann die weiße, deutsche Exige hinter mir bestätigen, die das Schauspiel aus der 1. Reihe sehen konnte..

    Ansonsten fand ich das Verhalten von den diversen höher motorisierten Fahrzeugen auf den Geraden auch mal vom Gas zu gehen, tadellos und würde jederzeit wieder mit LoT fahren.