Hallo, habe bei meiner 111r Bj.2005 seit einigen Wochen den Originalendschalldämpfer von der Sc Elise am Fahrzeug. Vorher war ein Janspeed Stage2 montiert, der viel kleiner vom Auspuffkörper ist. Habe seitdem viel mehr Hitze am und im Heck, teilweise knapp über 100°. Ich nehme mal an das das an dem größeren Endtopf liegt. Kann mir jemand sagen ob diese Hitzeentwicklung normal ist bei der Sc Elise ? Habe keine Lust das mir der Wagen abfackelt.Ich war auch bisher nur auf Autobahn und Landstrasse damit unterwegs.
Extreme Hitze mit Serienendschalldämpfer
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An welchen Punkten misst du denn genau? "Am und im Heck" ist etwas ungenau. Welche Temperaturen hattest du vorher?
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Am kofferraumboden neben Batterie habe ich 102 ° gemessen und hinten am Heck links und rechts von den Nr.Schildleuchten um die 80 °. Wobei ich diesen Bereich von der Clam innen gedämmt habe und dort jetzt weniger hitze habe. Hab den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt aber das dürfte wohl nicht der Grund sein das sich die Hitze so staut. Vorher, also mit dem Janspeed war selbst nach rennstreckenfahrten nie ein derartiges Hitzeproblem aufgetreten
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War der Krümmer vorher auch schon gewickelt?
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hab vergessen zu erwähnen dass ich die Dämmung unter der clam auch erneuert hatte durch keramikdämmplatten mit Alubeschichtung da die alte glasfaserdämmung am zerbröseln war. Habe den krümmer zeitgleich gewickelt. Das hatte ich ja gemacht wegen der Hitze...denke gerade über die keramikdämmung nach ob die vielleicht einfach nichts taugt
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Es kann sein, dass der gewickelte Krümmer Schuld ist. Der kann ja jetzt keine Wärme mehr abstrahlen. Also kommt viel mehr Hitze am Endtop an.
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bei mir ist das Endrohr aus dem ESD auch gewickelt (Larini ESD). Den orginalen ESD hab ich in der Garage liegen, da ist aber nix gewickelt.
Neben der Batterie 102°C ist IMHO zuviel. Die Batterie altert schneller bei zunehmender Temperatur.
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Das Endrohr ist eigentlich schnuppe. Davor sitzt ja ein ganzes Stück Kühlfläche. Es hat ja sicher auch einen Grund, dass es am Unterboden Lufteinlässe gibt, die auf das Flexrohr und den Krümmer zielen.
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Also ich habe vor Jahren schon das ganze Abdeckblechgedöhns rund um den ESD (also nicht die Dämmung oberhalb zur Dämmung des Kofferraumes) ausgebaut (Wofür das gut sein soll entzieht sich meiner Kenntniss...). Danach war der Kofferraum im Vergleich zu davor eine Kühlkammer. Es ist auch egal ob ich den Serientopf drunter habe oder irgendwas anderes...
Vor Kurzem habe ich die dämlichen Abschirmbleche am Krümmer abgebaut und das Teil eingewickelt.
Jetzt ist alles gut...
Gruß, Jürgen
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@s d r: werde das hitzeschutzband vom krümmer entfernen und mal ne Probefahrt machen
jojonline: meinst du die seitlichen Bleche also die an der einen Seite mit 4 kleinen Schrauben befestigt sind und die Bleche die zum nrschild zeigen ? Hatte schon das ganze Blech an dem das Nrschild sitz weggenommen aber dann hat sich die ganze Hitze an dem lack gesammelt
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Ich habe ein ähnliches Problem. Seit dem ESD und Diffusior wechsel ist mir die Nummernschildhalterung und die Kennzeichenbeleuchtung weg geschmolzen
Die alte Glasfasermatte habe ich durch 2x4mm Teknofibre ersetzt.
Kennzeichenhalterung aus Edelstahl ist schon bestellt. Was ich allerdings bei den Kennzeichenbeleuchtungslichter mache ist noch ein Rätsel. Habe jetzt noch Hitzeschutzband auf den ESD Rohren die Nahe bei der Clam sind montiert. Das dicke Rohr vor der Clam wird schon ganz schön Hitze bringen...
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Ist auf dem Bild der Kat auch gewickelt?
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Ist auf dem Bild der Kat auch gewickelt?
Ja - ist aber ein 100zeller Sport Kat
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Ich habe bei meiner 2015 Elli eine komplette KT Auspuffanlage verbaut. Da wurde auch kein Krümmer gewickelt und die original Hitzeschutzbleche am Krümmer wurden auch weg gelassen. Einzig der 180° Rohrbogen am 200 Zeller wurde gewickelt, mehr nicht. Keine Probleme.
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Ihr solltet echt mal überlegen, wohin denn die Anlage ihre ganze Hitze loswerden soll, wenn Ihr eine Thermoskanne draus baut.
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Ihr solltet echt mal überlegen, wohin denn die Anlage ihre ganze Hitze loswerden soll, wenn Ihr eine Thermoskanne draus baut.
gutes Stammtischthema.. ! Wohin mit der Abwärme?
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Ich habe jetzt das Hitzeschutzband vom Krümmer wieder entfernt und gestern ne Probefahrt gemacht. Habe zu meinem Erstaunen festgestellt dass es etwas weniger Hitze im Kofferraum gibt aber bin der Meinung das es immer noch zu heiss ist. Werde wahrscheinlich doch den lauten Endtopf wieder montieren und dann sollte sich dieses Problem erledigt haben
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Was nimmt man denn am besten zum dämmen unter der Clam ? Habe keramikfaser mit Alubeschichtung genommen die 1260° Strahlungshitze abhalten soll. Mit der alten originalen Glasfasermatte war die Temperatur im Heck meinem Empfinden nach kühler
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kann es sein, dass der Originalauspuff von der SC einfach nicht für deinen Kompressormotor passt und vielleicht zu viel Gegendruck erzeugt. Dann bekommst die Abgase und die Hitze nicht weg. Wird der Motor dann aber auch nicht so gerne haben.
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Wenn Du mehrere Dinge verändert hast, ist es schwer zu beurteilen, ob jetzt wirklich die Matte nicht richtig arbeitet. Hast Du sie richtig verarbeitet? Gibt es ein Luftpolster zwischen Matte und Kofferraumboden? Irgendwo Schlitze, durch die die Hitze kann?
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Also fakt ist: wenn der Krümmer mit Hitzeschutz umwickelt ist - wird mehr Hitze auf Kat und ESD produziert. Ich spiele eh schon länger mit dem Gedanken den Krümmer und Kat wieder abzuwickeln - jetzt wäre ja die Gelegenheit dafür. Schade halt um die Zeit die zum wickeln benötigt wurde ...
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an.di: Aber der Auspuff ist doch für kompressor. Welcher Kompressor verwendet wird sollte doch eigentlich egal sein oder nicht ? Hatte vorher einen Endtopf der gar nicht für geladene Motoren geeignet sein sollte und der hat bis auf ab und zu mal motorkontrollleuchten wunderbar funktioniert
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@sdr: die Dämmung liegt direkt an der Clam an. Also eigentlich kein luftpolster oder so
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Ihr solltet echt mal überlegen, wohin denn die Anlage ihre ganze Hitze loswerden soll, wenn Ihr eine Thermoskanne draus baut.
Muss sie das denn? Dafür gibts doch Abgas?
Das heizt und kühlt, je nach Lastzustand.
Im Motorraum brauch ich Wärme nun wirklich nicht. Und dank unterer Abdeckung funktioniert das mit der Fahrtwindkühlung auch ohne geldiges Alugebastel nicht besonders.
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an.di: Aber der Auspuff ist doch für kompressor. Welcher Kompressor verwendet wird sollte doch eigentlich egal sein oder nicht ? Hatte vorher einen Endtopf der gar nicht für geladene Motoren geeignet sein sollte und der hat bis auf ab und zu mal motorkontrollleuchten wunderbar funktioniert
Anscheinend hat es nicht funktioniert. Sonst wäre die Motorkontrollleuchte nicht an gegangen.
Ich bin auch eine Zeitlang mit einem Auspuff gefahren, mit dem es eigentlich funktioniert hat. Die Gegendruckmessung hat aber dann gezeigt, dass ich zu hohen Gegendruck hatte. Irgendwann wäre wohl der Motor über den Jordan gegangen.
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Muss sie das denn? Dafür gibts doch Abgas?
Das heizt und kühlt, je nach Lastzustand.
Im Motorraum brauch ich Wärme nun wirklich nicht. Und dank unterer Abdeckung funktioniert das mit der Fahrtwindkühlung auch ohne geldiges Alugebastel nicht besonders.
Ich kann nur weitergeben, was ich immer wieder beobachte. So lange die Abgasanlage unbehandelt bleibt, hat kaum einer einer Problem mit Hitze. Frag mal Alex, seine Clam ist angekokelt, seit er den Krümmer hat beschichten lassen. Kann Zufall sein...
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Habe seit Jahren Fächerkrümmer und 200zellen Sportkat verbaut und nun den Serienschalldämpfer. Und auf einmal bekomme ich Hitzeprobleme....
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Habe seit Jahren Fächerkrümmer und 200zellen Sportkat verbaut und nun den Serienschalldämpfer. Und auf einmal bekomme ich Hitzeprobleme....
Bin kein KFZ-Mechaniker oder Tuning-Spezialist aber alleine bei diesem Satz kann man sich doch die Frage selbst beantworten.
So wie du das schilderst ist der Durchsatz zu gering bei dem Serienendschalldämpfer für deinen Fächerkrümmer mit 200 Zellen Kat und dadurch entsteht dann dein Hitzeproblem.
Bei meiner Elise bin ich mal nur einen Sportendschalldämpfer im Serientrimm gefahren und das Ding hat dann 112 db bei 3750 kv gedrückt. Nachdem dann der komplette Tuning Kit verbaut war waren es dann nur noch 96-97 db bei 3750 kv.
Wer hätte das gedacht das trotz TRD Box Fächer und Kat usw. die Elli dann wesentlich leiser wurde statt lauter wie jeder gedacht hatte. Da hat dann halt alles gepasst vom Abgasgegendruck und Hitzeprobleme sind mir ein Fremdwort, trotz mehr Leistung. Kurz um muss halt alles zusammenpassen.
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Ich kann nur weitergeben, was ich immer wieder beobachte. So lange die Abgasanlage unbehandelt bleibt, hat kaum einer einer Problem mit Hitze. Frag mal Alex, seine Clam ist angekokelt, seit er den Krümmer hat beschichten lassen. Kann Zufall sein...
Honda ist da aber nochmal speziell.
Ein weiser noch größerer Mann aus dem Süden hat gesagt:
„Bei einem lustigen Rover baust Du einmal in drei Jahren den Motor neu auf, beim Honda alle drei Jahre das Verbrannte drumrum.“
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Die meisten Hitzeschutzbänder sind sowieso Schrott! Meines zerfällt nach gefühlte 2 Ausfahrten wieder in Stücke (Ist das Schwarze was mit der Hitze wieder zu weiß wird). Als ich es entfernt hatte, waren da nur noch die Brösel.. Dann doch lieber in ein "Originales" investieren.
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