Lotus Elise S3 - Dach hebt sich

  • Oeffnet doch bei hohem Tempo die Seitenscheiben einen winzigen Spalt. Der gleiche Bernullie-Effekt,

    der das Dach anhebt, erzeugt dann einen Unterdruck im Fahrzeuginnern, der den Effekt mildert. :)

    Es geht ja nicht um das Aufblähen des Daches, sondern darum dass es sich vorne am Scheibenrahmen soweit anhebt, dass ich einen spürbaren Luftzug ins Gesicht bekomme und rausgucken kann.

  • Ganz normal mit dem Dach. Beobachtung von mir, wenn das Dach nicht richtig gespannt ist, verliert man auch deutlich an Spitzengeschwindigkeit. Bin übrigens schon über 250 mit dem Softtop gefahren, da ich nicht wusste, dass es nur bis 240 zugelassen ist (empfehle es dementsprechend niemanden) und es war noch Luft nach oben. Wenn das Softtop nicht vernünftig gespannt ist, ist bei 235 Schluss. Klingt unglaubwürdig, ist aber so.

    Danke für den Hinweis, ich hatte auch bei ca. 225 km/h einen Spalt zwischen Softtop und Scheibenrahmen, durch den man den Himmel sehen konnte. Das hat mich dann schon davon abgehalten, noch schneller fahren zu wollen, aber ich hatte auch den Eindruck, dass da ohnehin nicht mehr viel passiert wäre. Was mich wiederum gewundert hat, weil meine ehemalige Elise R ohne Probleme auf 228 km/h kam, wenn man nicht zu früh geschaltet hat.

    Meine Vermutung war immer, dass der massive Widerstand bei hohen Geschwindigkeiten allein auf die Aerodynamik-Teile zurückzuführen sei und ich habe mich auch gefragt, ob überhaupt die vom Werk angegeben Geschwindigkeit von 249 km/h erreicht werden kann - was ich jetzt mit dem Softtop ohnehin nicht ausprobiert hätte, aber es kam mir auch sonst ziemlich unerreichbar vor.

    Der zusätzliche Widerstand des nicht ausreichend gespannten Softtops könnte das aber durchaus erklären, damit ist ja die Aerodynamik massiv beeinträchtigt. Hätte ich ohne Deinen Hinweis allerdings nicht geglaubt, dass das so einen grossen Einfluss hat, es klingt aber plausibel.

  • Bin übrigens schon über 250 mit dem Softtop gefahren, da ich nicht wusste, dass es nur bis 240 zugelassen ist (empfehle es dementsprechend niemanden) und es war noch Luft nach oben.

    Wenn Lotus 240 Km/h angibt kannst du nach dem Tacho auch 250 damit fahren, bei mir liegt im Topspeed Bereich die Abweichung bei 10 Km/h. Anderseits gehe ich auch davon aus das Lotus noch eine Sicherheitsreserve mit eingerechnet hat. Von daher brauch man sich bis Tempo 250 nach dem Tacho keinen Kopf machen wenn das Teil richtig montiert ist.

  • Hallo zusammen,

    hatte den Schockeffekt mit grosser Lücke af der BAB auch schon ... Seil wurde dann bei Servicetermin nachgespannt und seither keinerlei Probleme bei Topspeed mehr. Dach bläht sich zwar, aber keine Lücke mehr. Habe Version, bei der das Seil mittig (etwas versteckt) mit Gabelschlüssel gespannt wird,

    Schöne Grüße , Olaf

  • Mal wieder Zeit für nen Klassiker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würd sagen: "Da ist noch Luft nach oben" :) ...

  • Mal wieder Zeit für nen Klassiker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würd sagen: "Da ist noch Luft nach oben" :) ...

    Jetzt lese ich hier die ganze Zeit amüsiert mit und denke mir "Zum Glück hab ich ein Hardtop drauf" - und dann kommt dieses Video mit dem wegfliegenden Hardtop. Aaaaahhh =O  ;)

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • ..muss mich korregieren, weil der Dative ist der Feind vom Genetiv, - Bernoulli - schreibt sich der gute Mann ....

    Ob Flatterdach oder Hardtop, ich finde es interessant welche aerodynamischen Kraefte wirken.

    Ist doch nur ein Stueck flacher Wetterschutz.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Hier handelt es sich ja um ein Hardtop, definitiv Montagefehler. Sieht so aus wie als wenn die 2 vorderen Bolzen von den Hardtop nicht mehr vorhanden waren. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit aber wir sprechen ja hier von Lotus, von daher gibt es nichts was es nicht gibt.