Hallo,
Hier verkaufe ich ein top Nitron Gewindefahrwerk für eine Lotus Elise S1
mit 46mm Durchmesser.
Es hat etwa 10000km gelaufen und ist absolut in Ordnung.
Mehr braucht man nicht schreiben die Bilder sprechen für sich.
Nitron NTR NSS Street 46mm Gewindefahrwerk für Lotus Elise S1
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Ups. 😬
650€
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Bist du sicher dass es ein 46er ist?
Gruß
Detlef
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Ja, hab den Durchmesser der Dämpfer gemessen.
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Wurde das 46er nicht mit Helper-Springs ausgeliefert ?
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Ja, hab den Durchmesser der Dämpfer gemessen.
46 meint beim NTR46 den Durchmesser der Kolben, nicht den Außendurchmesser des Dämpfergehäuses.
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Auch wenn es jetzt ein wenig abschweift, kann mir jemand bitte plausibel erklären warum ein größerer Kolbendurchmesser einen besseren Dämpfer ausmacht?
Das Losbrechmoment und damit das Ansprechverhalten sollte doch durch eine größere Oberfläche (Umfang) erstmal schlechter sein.
Die größere Kolbenfläche für mehr Volumen pro Hub und/oder Kraft pro Fläche klingt aber auch unglaubwürdig wenn man sich die vergleichbaren dünnen Ohlins Dämpfer ansieht.
Wir hatten die Frage beim letzten Stammtisch angeschnitten aber keine für alle zufriedenstellende Antwort gefunden.
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Da steht der Vorteil direkt am Anfang:
"Performance
Nitron’s 46mm Race shocks have been designed for ultimate performance where turning in the fastest lap and winning are your priority. The 46mm piston design with the strong 16mm rod gives faultless performance hour after hour. These shocks have been proven to be winners at several race tracks worldwide."Alles klar?
Im Grunde heißt es dass dass auch bei kurzen Federwegen (wegen der harten Federn) mit dem größeren Kolben mehr Öl gepumpt wird.
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Ja schon. Wie schafft es dann ein Öhlins zu seinem guten Ruf mit einem kleineren Kolben?
Wenn das so vorteilhaft ist müssten das andere Hersteller doch genauso machen?
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Auch wenn es jetzt ein wenig abschweift, kann mir jemand bitte plausibel erklären warum ein größerer Kolbendurchmesser einen besseren Dämpfer ausmacht?
Das Losbrechmoment und damit das Ansprechverhalten sollte doch durch eine größere Oberfläche (Umfang) erstmal schlechter sein.
Die größere Kolbenfläche für mehr Volumen pro Hub und/oder Kraft pro Fläche klingt aber auch unglaubwürdig wenn man sich die vergleichbaren dünnen Ohlins Dämpfer ansieht.
Wir hatten die Frage beim letzten Stammtisch angeschnitten aber keine für alle zufriedenstellende Antwort gefunden.
- Im Dämpfer entsteht Wärme. Mit einem größeren Kolben und Dämpfergehäuse bekommt man diese einfacher in den Griff.
- Der Dämpfer stellt die Dämpfkraft bereit. Ist der Kolben größer, so hat man mehr Freiheitsgrade beim Ventilsystem (Kraft pro Fläche auf den Arbeitskolben bzw. auf die Ventilpakete ist geringer) und kann dieses z.B. einfacher sanft laufend auslegen.
Daher hilft der größere Dämpfer und wird z.B. bei Nitron mit steigender Federrate auch größer. NSS 32 mm wimre, mittlere Federraten 40 mm, Track 46 mm. Der selige Mercedes 600 fuhr mit 60 mm Kolben und diese riesenfederwegigen Würstenbuggys fahren zwei bis drei Federbeine, um die Wärme wegzubekommen.
Ja schon. Wie schafft es dann ein Öhlins zu seinem guten Ruf mit einem kleineren Kolben?
Wenn das so vorteilhaft ist müssten das andere Hersteller doch genauso machen?
Mit passendem KnowHow und sehr guter Ventiltechnik, da ist Oehlins sowohl in der Erstausrüstung wie auch im Zubehörmarkt sehr, sehr gut, kann man auch mit kleinerem Dämpfer feinfühlig und sanft laufend arbeiten und bei geschicktem Dämpferaufbau und Materialauswahl sogar die thermische Belastung beim Zweirohrdämpfer (aka Thermoskanne) im Griff halten.
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Danke!
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Helper Federn hat das Fahrwerk nicht.
Also ist es wohl kein 46mm Dämpfer.
Ich wollte schon zusätzliche Gewinderinge zum Kontern bestellen.
Ich hätte die 46mm genommen, wegen des Durchmessers.
Damit liege ich wohl falsch.
Hatte aber vorher festgestellt das es nicht in meine Mk2 Elise passt.
Deshalb wird es verkauft.
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Das Losbrechmoment und damit das Ansprechverhalten sollte doch durch eine größere Oberfläche (Umfang) erstmal schlechter sein.
Das sehe ich auch so, der kleinere Kolben sollte besser ansprechen. Die größeren Dämpfer/Kolben werden ihre Vorteile beim besseren Wärmemanagement, also z.B, auf dem Track, haben. Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen.
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Ups. 😬
650€
@ BT26676:
um jetzt mal wieder zu deinem Verkaufsthread zurück zu kommen.....
Aber deinen aufgerufenen Preis von 650 € halte ich für absolut fair
Gruß
Detlef
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Danke 😊👍🏼
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Passt nicht in in eine S1 Exige oder?
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s1 Elise und Exige sind vom Aufbau am Fahrwerk identisch, Glaube ich.
Was sagen die Experten?
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Ist identisch!
Gruß
Detlef
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Verkauft!!!