Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Bei einer Standard aber nicht nötig...

    Joa, sofern man den Diffusor weit genug abhängt braucht man das nicht bei einer Standard. Sonst macht das aber schon Sinn, weil die Stauhitze von Hosenrohr, Kat u. Endtopf sonst nicht abgesaugt wird u. die Spurstangenköpfe gegrillt werden.

  • Im schwarzen Forum war das mal ein größeres Thema.

    Da hat einer (war das sogar der Stefan?) die Temperatur irgendwo unterm Motor mal mit und mal ohne "abgehängten" Diffusor gemessen. War fast identisch.

    Ich meine sogar, dass ein/zwei Naca Duct mehr bringen.

    Und ich möchte nicht mit der Vorderkante des Diffusors irgendwo hängen bleiben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich meine sogar, dass ein/zwei Naca Duct mehr bringen.

    Und ich möchte nicht mit der Vorderkante des Diffusors irgendwo hängen bleiben.

    Hinten abhängen, nicht vorne. Wie willst du damit irgendwo hängen bleiben? Die Rover S2 hat nicht umsonst hinten echte Lüftungsgitter, da hat Lotus tatsächlich dazu gelernt.

    Es geht darum die Hitze bzw. heiße Luft nach hinten abzusaugen, sonst kann keine kalte Luft nachströmen. Da kann man nich so viele Naca Ducts einbauen, wo nix abgesaugt wird kommt nix rein. Überdruck funzt da nicht, nur Unterdruck.

  • Genau... nach 24 Jahren S1 Besitz beziehe ich meine Erfahrung immer noch aus dem Internet. ^^

    Vielleicht musst du mit deinen Kisten einfach mal richtig Gas geben, dann werden die auch warm.

    8)

  • Kai,

    du glaubst, wenn du bei ner S1 das Bodenblech an den hinteren 5 Schrauben mit so Distanzhülsen runterdrückst,

    dann wird da Luft abgesaugt und von irgendwoher strömt kalte Luft nach?

    Die dann sogar die Spurstangenköpfe kühlt?

    Ich hab´s im Schwarzen gefunden, kleiner Auszug ...

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ja, wenn der "Diffusor" bei einer S1 !!!NUR HINTEN!!! abgehängt wird, kann durch die Naca Ducts im Bodenblech kalte Luft angesaugt werden, weil die warme Luft hinter dem Diffusor abgesaugt wird, quasi Venturi Prinzip. Ansonsten kannst du die Naca Ducts auch noch zu pappen, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

    Alternativ kann man hinten Löcher in die Clam bohren, so dass die LüftungsAbluftgitter nicht nur zur Deko sind.

    PS: aber wahrscheinlich hab ich nur im Internet gelesen, dass die max. Öltemperatur bei meiner S1 um 5° niedriger bleibt, wenn ich den Diffusor hinten abhänge... und nochmal 5° weniger in Kombi mit größerem Naca Duct vor der Ölwanne.

    PS2: aber mit der Kühlwassertemperatur hat das rein gar nix zu tun. Insofern weiß ich nicht was da im schwarzen Forum getestet werden sollte.

    :S

  • PS2: aber mit der Kühlwassertemperatur hat das rein gar nix zu tun. Insofern weiß ich nicht was da im schwarzen Forum getestet werden sollte.

    :S

    Das seh ich anders, je wärmer der Motor desto schwieriger wird es für das Kühlwasser die temp auf dem richtigen Level zu halten, irgendwann steigt auch die Wasser Temperatur und dann ist der Rover Motor auch schnell beleidigt.....

  • Ja, wenn der "Diffusor" bei einer S1 !!!NUR HINTEN!!! abgehängt wird, kann durch die Naca Ducts im Bodenblech kalte Luft angesaugt werden, weil die warme Luft hinter dem Diffusor abgesaugt wird, quasi Venturi Prinzip. Ansonsten kannst du die Naca Ducts auch noch zu pappen, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

    Alternativ kann man hinten Löcher in die Clam bohren, so dass die LüftungsAbluftgitter nicht nur zur Deko sind.

    PS: aber wahrscheinlich hab ich nur im Internet gelesen, dass die max. Öltemperatur bei meiner S1 um 5° niedriger bleibt, wenn ich den Diffusor hinten abhänge... und nochmal 5° weniger in Kombi mit größerem Naca Duct vor der Ölwanne.

    PS2: aber mit der Kühlwassertemperatur hat das rein gar nix zu tun. Insofern weiß ich nicht was da im schwarzen Forum getestet werden sollte.

    :S

    Und was passiert, bzw. wie ist der Luftstrom, wenn man den Diffusor komplett abhängt?

    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die Naca Ducts bei der S1 montiert sind, aber saugen die nicht die Luft ab?

    Was meinst du mit "die Naca Ducts zupappen macht auch keinen Unterschied"?

    Hat deine S1 ein Ölkühler?

    Wenn ja, Öl-Wasser oder Öl-Luft?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich bin nur auf das Thema gekommen, weil im seloc einer von seinem Ölkühler hinter dem rechten Lufteinlass erzählt hat und dass die Kühlleistung nicht merklich war.

    Erst als er die clam hinter den Lüftungsgittern geöffnet hat, hat sich der Ölkühler bemerkbar gemacht..

  • Vielleicht sollte man einmal die ganzen Verschwörungstheorien und neuartigen pseudophysikalischen Gesetzte die hier aufgestellt werden beiseite lassen und alles einmal anhand von Tatsachen analysieren.

    1) ...Diffusor vorne abhängen.. Ist hervorragend geeignet wenn an dem Driftsport frönt. Damit entfällt der Groundeffekt des Diffusors. Man kann das Teil dann gleich ausbauen.

    2) ..ein oder zwei Naca Duct.. tragen sehr wohl zur Kühlung bei. Aber nur für den Motorraum. Da sie im Bereich des Motorraums liegen und durch die Quertraverse des Hilfsrahmen vom Auspuffraum getrennt sind. Der einzige offene Bereich ist der "Durchbruch" für das Auspuffrohr. Damit das abhängen des Diffusors überhaupt nichts für die Öltemperatur, denn die wird im Motorraum beeinflußt.

    3) Luftströme die Realität

    Im Bild unten kann man sehr gut sehen und nachverfolgen wir die Luftsröm(chen) eigentlich verlaufen. Der Serienbauraum für den Auspuff ist eigentlich

    hermetisch bis auf zwei Öffnung verschlossen. Bei Serienfahrzeugen mag das sicherlich ausreichen, nicht aber nach den kleinsten Tuningarbeiten. Ein deutliches Kennzeichen sind dabei die Lackverfärbungen rund um die Auspufföffnung. Luft die in diesen Raum nachströmen kann kommt im wesentlichen also durch dir Öffnung (1) . Wobei diese Luft eben alles andere als kalt ist. Die beiden Pseudobereiche zu entfernen vervielfacht den Bereich wo heiße Luft austreten kann. Allerdings..

    4) Unterdruck und Absaugungseffekt....

    Wird meiner Meinung nach total überbewertet. Sicherlich mag er einen kleinen Teil dazu beitragen, aber ob der wirklich meßbar ist, ist eine andere Frage.

    5) Auto steht nach hoher Belastung...

    Der hauptsächliche Grund warum es zu Verfärbung rund um den Auspuffauslaß kommt. Die heiße Luft staut sich in diesem Bauraum alles was die nächsten 10 Minuten an Luft (1) nachkommt ist meisten heißer als die Bauraumtemperatur.

    6) Das war auch der Grund warum ich meinen eigen Diffusor gebaut habe um diesen Bauraum mit frischer kalter Luft zu versorgen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Jetzt wird's theoretisch ^^

    Zu 3) wenn der "Diffusor" hinten 10-15 mm angehängt u. an den beiden M10er Bolzen 5-10 mm unterfüttert wird, entsteht ein Spalt zwischen Bodenblech/Diffusor u. Hitzeschutz am Hilfsrahmen... so kann Kaltluft quasi durch die Naca Ducts entlang des Bodenblechs unterhalb des Hitzeschutz nach hinten in den Backofen strömen u. wird dann ganz hinten abgesaugt.

    Im Stand u. bei geringen Geschwindigkeiten funzt das logischerweise nicht. Da wirkt nur der Kamineffekt an der Pommesschale des Krümmers nach oben durch die Lüftungsgitter im Motorraum. Der Backofen hinten erhitzt sich dann trotzdem.

    :cc

  • Jetzt wird's theoretisch ^^

    Zu 3) wenn der "Diffusor" hinten 10-15 mm angehängt u. an den beiden M10er Bolzen 5-10 mm unterfüttert wird, entsteht ein Spalt zwischen Bodenblech/Diffusor u. Hitzeschutz am Hilfsrahmen... so kann Kaltluft quasi durch die Naca Ducts entlang des Bodenblechs unterhalb des Hitzeschutz nach hinten in den Backofen strömen u. wird dann ganz hinten abgesaugt.

    Im Stand u. bei geringen Geschwindigkeiten funzt das logischerweise nicht. Da wirkt nur der Kamineffekt an der Pommesschale des Krümmers nach oben durch die Lüftungsgitter im Motorraum. Der Backofen hinten erhitzt sich dann trotzdem.

    :cc

    HI Kai,

    Die 5mm helfen mit Sicherheit bei der Kühlung des Auspuffraumes sind aber absolut kontraproduktiv für den Groundeffekt der Bodengruppe. Denn damit geht die Bodengruppe ganz leicht nach unten und bildet eine Abrißkante und damit wirkt es mit seiner Verwirbelung gegen den Diffusor. Ganz im Gegenteil, holt sich der Stauraum durch den 5mm Spalt noch zusätzlich Hitze in die Bude.

    Dieses "Absaugen" finde ich ja ganz nett und tritt vermutlich auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch auf, aber der Effekt und dessen Wirksamkeit hat natürlich auch zu tun mit dem Nachlauf der Luft. Von wo und in welcher Menge kommt die Luft, und wie ist die Temperatur dieser Luft. Wenn wire einmal vom Standard ausgehen, dann ist die Grenzfläche doch die Linie (1)

    Dort befindet sich die Bodenplatte zum Auspuffraum. Das heißt das einzige Loch ist die Auspufföffnung wo Hitze austreten kann . Bedenkt mann das dabei die zugeführte Luft aus dem Motorraum kommt dauert es schon seine Zeit bis wieder normale Temperaturen vorherrschen. Fügt man nun aber an den Stellen (3) weiter Öffnungen hinzu kann bei weitem mehr Luft abströmen


    ich habe meine Diffusor nicht abgehängt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nun wie soll ich es dir sagen...du Voll[zensiert]1) 8) So wie ich deine altes Avatarbild in Erinnerung habe, kennst Du Dich ja mit Gummis aus. :D
    Es ist Dir sicherlich nicht ganz entgangen, das auf diesem Foto weder was lackiert, noch eine vernünftige Gummilippe plaziert ist. Wenn Du auch so ein schwarzes Teil in Karbon selbst anfertigen kannst, darfst Du gerne mitreden. Ansonsten einfach mal die Luft anhalten. Bei mir darf jeder gerne mitreden wenn er was auf der Pfanne hat. Wenn das einzige auf der Pfanne, allerdings nur Spiegeleier sind dann besser herunterschlucken (die Eier) und den Rand halten.


    1) Hat was mit runden länglichen Holzgegenständen zu tun, die man angespitzt in den Boden hämmert ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Na Du kennst Dich ja mit Plaste und Elaste aus so wie es scheint, und fusche mich so durch durchs Leben. Aber warum habe ich den Eindruck das du nur heiße Luft abgibst, aber selber nichts auf die Reihe bringst aus Gummianzüge...

    Na dann berichte doch einfach mal von deine eigenen Projekten, ich bin echt gespannt. Damit meine ich nicht Zukaufteile von den uns bekannten Tuneren sonder dein eigenes Werk.

    Wenn ja dann ziehe ich den Hut, wenn nein Klappe halten..

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wäre es nicht Sinnvoll mal ein Thermometer zu platzieren und dann mal ne Runde mitt und ohne den Spalt zu fahren?

    So wird aus der grauen Theorie doch brauchbare Praxis.

    ;)

    Ja das kann ja mal einer machen um das zu testen.

    Ich würde sogar einen "Temperatur Datenlogger" zur Verfügung stellen. Durch den anderen Diffusor kann der Vergleich bei mir nicht passen. Aber natürlich würde ich auch den entsprechenden Test machen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Jemand hier aus dem Forum, den ich sehr schätze, hat einmal gesagt, dass man eine Elise auch einfach so lassen könne wie sie ist. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++