S2000 Motor in Elise/Exige

  • Hallo,ich bin neu im Forum und auch Lotus begeistert.

    Meine Idee werden viele für idiotisch haltena,also bitte nicht gleich :rocket: ,ok?

    Also der VVTI Motor von Toyota mag ja ganz nett sein,aber ohne Aufladung lässt sich die Leistung aj nicht beliebig weit steigern.Deshalb kam mir der Gedanke mit einem Honda S2000 Motor...Der Motor hat 240 PS,dreht böööse hoch und ist auch nicht so riesig(glaub ich).
    Irgend ein Tuner hat doch auch einen V6-Turbo Motor in den Lotus gebracht.
    Also passt der S2000 Motor rein,wie siehts mit dem Platz aus,wieviel könnte so ein Umbau verschlingen?

    Schreibt mal bitte alles was ihr dazu wisst!!!

    mfg.Moritz

  • Zitat

    S2000-Motor in der Elli gibt es, hat ein Bekannter von mir drin, leistungsgesteigert auf xxx PS. Geht wie die Hölle.

    Aber: Motor dreht andersrum, sitzt daher auf der falschen (linken) Seite im Motorraum.

    Der Umbau war unendlich teuer.

    da ist es einfacher den moderneren K20A Motor mit i-vtech aus dem Civic Type R zu verwenden. Am besten die JDM spec Version. Diesen verbaut auch Komo-Tec.

    :love:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Zitat

    Aus welchen Gründen auch immer wird wohl inzwischen lieber ein Ford Motor genommen :bo:

    das schöne am Honda finde ich ausser den hohen Drehzahlen, dass ein sehr gutes 6 Ganggetriebe und eine Sperre dabei ist. Das PG1 fand ich nie optimal...

    Was mich wundert, dass noch niemand in D den VAG 1,8T 20V in die Elise einbaut...

    Das wäre für mich die einzige Alternative gewesen. Vor allem mit 300+ PS

    :bo:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ich habe hier eine Mail vom November 2004, wo jemand ankündigt im Frühjahr 2005 den Audi-Turbo mit TÜV, etc. in der Elise zu haben. Da er kurz auch den Fahreindruck beschreibt, schien der Motor da schon drin gewesen zu sein.
    Ob das Projekt weiter geführt worden ist kann ich nicht sagen, da der Kontakt nicht besonders ist, und derjenige seine Zukunft wohl auch eher auf einem anderen Kontinent sieht...

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Aber: Motor dreht andersrum, sitzt daher auf der falschen (linken) Seite im Motorraum.

    .

    Oder viel schnell rückwärtsfahren :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von AR (29. Dezember 2005 um 01:47)

  • Zitat

    Ich habe hier eine Mail vom November 2004, wo jemand ankündigt im Frühjahr 2005 den Audi-Turbo mit TÜV, etc. in der Elise zu haben. Da er kurz auch den Fahreindruck beschreibt, schien der Motor da schon drin gewesen zu sein.
    Ob das Projekt weiter geführt worden ist kann ich nicht sagen, da der Kontakt nicht besonders ist, und derjenige seine Zukunft wohl auch eher auf einem anderen Kontinent sieht...

    Gruß
    Jürgen

    bei dem ging es soviel ich weiß um einen Bernard Scouse Kit (http://www.auto-teknix.co.uk/audi-conv.htm) aus GB. Das Kit gibt es nicht für die MK 2.

    Und was macht man aber da, wenn´s mal nicht läuft.

    soll ja vorkommen...

    :nuts:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Zitat


    Was mich wundert, dass noch niemand in D den VAG 1,8T 20V in die Elise einbaut...
    Das wäre für mich die einzige Alternative gewesen.


    HKT hat zumindest einen solchen Umbau gemacht. Eine Alternative wäre ein solcher Turbo für mich persönlich nicht, zumindest nicht in der Elli.

  • Zitat


    HKT hat zumindest einen solchen Umbau gemacht. Eine Alternative wäre ein solcher Turbo für mich persönlich nicht, zumindest nicht in der Elli.

    der englische Tuner GP wurde von einer Audi Elise gegen kompressorgeladene Hondaelisen gewonnen.

    Und im Straßenverkehr (wo ich 90% meiner km abspule) kann man mit der Audi Elise sicher entspannter fahren.

    Aber wer will das schon?

    :lach:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallöle

    Ich hab grad ne PM bekommen,dass es wohl nicht so sinnvoll sei mit dem S2000.aber ich hab da noch ne andere Idee...Wer von euch kennt den S14 Motor?Motorsport Freunden sollte der 2.3l Motor aus dem E30 M3 bekannt sein.Der Motor dreht hoch,hat aber auch genug Drehmoment,lässt sich locker auf 300PS bringen,klingt ewig geil...und das tuning ist auch einfach da noch viele Tuner an die DTM Erfolge erinnern und es ständig neues Teile gibt für Bergrennen,Rally usw...
    Wie schauts mit diesem Motor aus?Der ist auch nicht größer als der S2K Motor.

    mfg.Moritz

  • Hallöle

    Ich hab grad ne PM bekommen,dass es wohl nicht so sinnvoll sei mit dem S2000.aber ich hab da noch ne andere Idee...Wer von euch kennt den S14 Motor?Motorsport Freunden sollte der 2.3l Motor aus dem E30 M3 bekannt sein.Der Motor dreht hoch,hat aber auch genug Drehmoment,lässt sich locker auf 300PS bringen,klingt ewig geil...und das tuning ist auch einfach da noch viele Tuner an die DTM Erfolge erinnern und es ständig neues Teile gibt für Bergrennen,Rally usw...
    Wie schauts mit diesem Motor aus?Der ist auch nicht größer als der S2K Motor.

    mfg.Moritz

  • Zitat

    Hallöle

    Ich hab grad ne PM bekommen,dass es wohl nicht so sinnvoll sei mit dem S2000.


    [size=14pt]

    PENG

    [/size]

  • Der Umbaui ist aus diesem Grund nicht sinvoll(auszug aus PM):
    "Der Nachteil ist offensichtlich: Der Motor sitzt genauso wie der Fahrer auf der linken Seite."

    Und ich überlege ja nicht,ob ich einen M3 Motor einbaue.Es interressiert mich nur und ich würde gerne wissen ob´s funktioniert

    mfg.Moritz

  • Ist/wird das wieder so ein Theoretisierer-Thread !/?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ja,würde ich so bezeichnen.Leider fehlt mir noch das geld für so einen Umbau und eine Elise aber ich denke man könnte doch mal über so einen S14 Umbau reden,oder?
    Wenn jemand was drüber weiss,kann er doch sein Fachwissen Preisgeben und den Newbies starthilfe geben,oder???

    mfg.Moritz

  • Vorschlag: Nicht lange sabbeln/tippen, sondern Geld zusammenkratzen, Elli kaufen ! Wenn es denn ohne Motoränderung nicht geht, nimm die billigste die du kriegen kannst, such Dir nen Schrauber, der Zeit, Nerven und nen guten Draht zum TÜV hat, zieh über die Schrottplätze und schau Dir verschiedene Motoren an.
    Ansonsten: nicht lang sabbeln/tipen, sondern Geld zusammenkratzen, Standard-Elli nehmen, je nach Geschmack eine echte, in möglichst gutem Zustand, und erstmal fahren !
    Danach kannst mit dem theoretisieren oder Philosophieren über Motoren nochmal anfangen, wenns dann überhaupt noch von Interesse ist.....
    Matthias

  • Zitat

    zieh über die Schrottplätze und schau Dir verschiedene Motoren an.

    Wieder muss ich mich zu Wort melden und dieses Vorgehen unterstützen. Der Gang zum Schrottplatz ist nach wie vor die erste Wahl, wenn es darum geht, der Elise was Gutes zu tun.

    Es ist bekannt, daß vor allem Honda S2000-Motoren und der M3 4-Zylinder bei jeden Schrotter in rauhen Mengen zu finden sind. Hier lohnt es auch, zu handeln und Preise zu vergleichen. Das Pausenbrot des Schrottplatzbesitzers und seine Krawatte dabei als Verhandlungsmasse nicht vergessen!

    Auf dem Schrottplatz meiner Wahl habe ich gerade gestern eine Reihe von McLaren F1 BMW-12-Zylinder-Motoren gefunden, darüber war der Rohrrahmen eines Ariel Atom abgestellt. In einer Ecke lagen außerdem mehrere 2,7 Carrera RS Motoren in Orikinalverpackung auf Paletten herum. Diese kann man sicher in die Elise einbauen, etwas handwerkliches Geschick und die richtigen Werkzeuge (fehlen in keinem guten Haushalt) vorausgesetzt.

    So, mal sehen was es heute Neues gibt.

    Man sieht sich (beim Schrotter, versteht sich)
    :drunk:

  • Evtl. könnte man ja auch so einen 12-Zylinder in der Mitte durchflexen.
    Dann hätte man einen prima V6 für die Elise und sogar noch einen in Reserve, wenn der erste mal kaputt geht...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Habe hier(von den "Elise-Spezies"im Forum)kürzlich einiges
    über die Firmenpraxis von "Brandes&Dshüdow" erfahren, trotzdem der Audimotor war recht flott. Ja,man muss bei Achslastverteilung und Fzg.-Gewicht Zugeständnisse machen, aber wenn die Leistung stimmt kann man doch sicherlich auch mit einem beherzten Tritt aufs Gas den beim V6 bauartbedingt (leider) etwas fetteren Arsch ums Eck wedeln, Oder?
    Der Audi V6(ex.Biturbo-RS)in der Esthi war zwar für das Chassis fast zu stark und "B&D" ist also offiziell(?) pleite, aber versuchs doch mal mit einem Eigenbau nach Esthi Vorbild?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Und die Bremswerte mit dem Audi V6 waren ja auch ziemlich schlecht.Beim "Sportscars"-Jahres Resumé waren die Bremsen sehr schlecht...


    Das ist eine völlig bescheuerte Aussage!!!
    Ich durfte nicht nur die brachiale Beschleunigung des Esthi sondern auch die gigantischen Bremsleistungen am eigenen Leib erfahren und kann nur sagen: RESPEKT! Keine Ahnung, was der/die doofen Tester(in) da falsch gemacht haben. Meine MK II bremste damals nicht so gut und meine Exige auch nicht.