Hallo,
ich hab einen Mocal-Öl-zu-Wasser-Kühler vor 5 Jahren beim Eliseshop gekauft. Jetzt baue ich um und möchte andere Schläuche verwenden. Kann mir jemand sagen, was das für Gewinde sind, die an dem Ölkühler dran sind?
Danke
Gunther
Hallo,
ich hab einen Mocal-Öl-zu-Wasser-Kühler vor 5 Jahren beim Eliseshop gekauft. Jetzt baue ich um und möchte andere Schläuche verwenden. Kann mir jemand sagen, was das für Gewinde sind, die an dem Ölkühler dran sind?
Danke
Gunther
Wenn es für das Motoröl ist, dann wahrscheinlich -10 JIC.
Die Ölgewinde sind üblicherweise JIC Gewinde.
Was Vali meint, heißt landläufig „Dash Anschluss“,
hier „Dash 10“.
Ohne Gewähr, habe nur übersetzt.
Oder AN
Alles das Gleiche ...
AN/DASH/JIC 10
zur Not den Ivo antexten. Aber meistens weiß er sowas nicht
nimm einen Nylon - Stahlflex. Der geht etwas geschmeidiger um die Kurve
nimm einen Nylon - Stahlflex. Der geht etwas geschmeidiger um die Kurve
In meinem Kistchen waren solche, die an zwei Stellen (!) undicht wurden. Wohlgemerkt mittendrin.
die an zwei Stellen (!) undicht wurden.
nicht bei D&W kaufen
aber ich schau mal morgen. ist eh untenrum nackig
War das teuerste, was für Geld zu kaufen ist. 😘
Moin,
mit nylonummantelten Schläuchen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Diese waren vom Turbozentrum Berlin mit Dash Anschlüssen von Redhose.
Das Material von Goodridge wird wahrscheinlich auch nicht schlecht sein, aber müsste nochmals teurer sein.
Billige Anschlüsse von eBay würde ich meiden.
Ist Kontaktkorrosion eigentlich auch ein Thema?
Irgendwo hatte ich mal Fotos von korrodierten Aluanschlüssen an stahlummantelten Leitungen gesehen. Weiterhin muss man Scheuerstellen vermeiden, vorallem bei einer Stahlummantelung.
Mach doch einfach eine Leitung stahl- und eine nylonummantelt rein. Dann haben wir am Ende einen Gewinner.
Grüße
Martin
Hi Gunther,
vielleicht hilft das:
https://www.turbozentrum.de/images/gallery…-Erklaerung.jpg
Material gibt es hier, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht:
https://www.bat-motorsport.de/
Gruß,
Mattes
Falls es nur um das Gewinde geht, sollte das UNF 7/8" 14G sein bei JIC 10
Hallo Günther,
für Öl wird meistens AN10 verwendet. Wenn Du noch einzelne Anschlüße oder Halterungen etc.. brauchst. Ich habe noch eine Menge von verschiedenen Teilen ( Die meisten von BAT.Motorsport ) übrig. Siehe Bild unten
Wobei ich das meiste verdrücken lassen habe, besonders im bereich Benzin AN8
Ich habe ebenfalls Nylonschläuche verwendet, lassen sich bei weitem besser biegen. Und gegen das bereits erwähnte Scheuern kann man auch einiges machen.
gruß effe
Hallo,
danke erst mal. Das Teil scheint einen Dash8-Anschluss zu haben wenn ich die Maße vergleiche. Hab mir jetzt einen Adapter bestellt und werde das mal testen.
Danke
Gruß
Gunther
Hallo,
gestern ist der Adapter mit Dash 8 gekommen. Passt. Also hat mein Mocal-Öl-zu-Wasser-Kühler von Elise-Shop einen Dash 8 Anschluss.
Gruß
Gunther
war ja wohl ein Blitzversand, eben keine "Servicewüste Deutschland"!
Ich hätte den Laminova Gewindestutzen getauscht, bevor ich da mit Adaptern rummache.
Aber kann man machen.
Der "Laminova-Gewindestutzen" ist an dem Ölkühler nicht mit Gewinde sondern mit einer Platte und zwei Schrauben befestigt. Hab ich nirgends gefunden.
wenn ich das vorher gefunden hätte. Jetzt hab ich halt den Adapter drin.
Danke