Hallo,
ich habe gehört dass man für eine Elise eine spezielle (Klappen) Ölwanne braucht, damit die Ölversorgung unterbrechungslos gewährleistet ist.
Trifft das auf alle Motoren zu ? Und wenn nicht, dann auf meinen 1,8 2ZR Motor?
(CUP 250)
MfG
Jan
Hallo,
ich habe gehört dass man für eine Elise eine spezielle (Klappen) Ölwanne braucht, damit die Ölversorgung unterbrechungslos gewährleistet ist.
Trifft das auf alle Motoren zu ? Und wenn nicht, dann auf meinen 1,8 2ZR Motor?
(CUP 250)
MfG
Jan
Hallo Jan,
mir wurde das für die V6 in Kombination mit Semi´s angeraten.
Beste Grüße
x-ray
Ich meine das hat der neuere Toyota Motor wie deiner schon serienmäßig verbaut.
Gruß
Detlef
Habe gerade mit KomoTec gesprochen und bin wie immer ordentlich beraten worden.
Bisher sind die 2ZR unauffällig für Trackday Nutzung bei dem Ölwannenthema.
Ich denke schaden kann es nicht wenn die verbaut ist.
Was meinst du mit "die"?
Die Klappenölwanne meinte ich.
(wenn das Teil so heißt)
Moin,
für die 2ZR gibt es sowas nicht.
Der Motor hat keine richtige Ölwanne...so wie man es kennt.
Da ist nur ein kleines, flaches Blech drunter in dem sich die Ölablassschraube befindet.
Die A052 haben derart Grip, dass ich denke es ist besser mal eine Kurvensichere Ölwanne zu verbauen.
solange du nicht am Lenkrad wackelst geht es....
Guido
Ich Säge nur
Kurvensichere Ölwanne
zeig mal
Hier für ein anderes Modell
https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…ise-exige-1-2zz
Für den 2ZR habe ich nichts gefunden.
Ich weiß nicht ob das austauschbar ist.
Für den 2ZR habe ich nichts gefunden.
Ich weiß nicht ob das austauschbar ist.
du suchst nach einer Lösung für ein nicht existentes Problem
Woher weißt du das?
Wäre gut wenn ich mir die Kohle sparen kann!
In Beitrag #7 steht die Lösung.
Moin,
ZitatIn Beitrag #7 steht die Lösung.
Als wenn hier einer Beiträge lesen würde......
Guido
ok, dann hier mal mit Bildchen (aus Juni 2017):
Alles anzeigenErgänzung zur Ölwanne:
das Thema hatten wir bereits einmal hier irgendwo – ich bin jedoch gerade zu faul, die entsprechenden Beiträge (incl. meinem eigenen) zu suchen, daher:
Ich hatte damals 2012 beim After-Sale-Service bei KT direkt das Thema angesprochen und eine prophylaktische Lösung gesucht.
Die Ölwanne (eher: der „Öl-Deckel“) misst lediglich wenige Zentimeter in der Tiefe – wir hatten sie/ihn damals direkt einmal demontiert, um zu prüfen, ob evtl. kleine Schwallbleche eingezogen werden könnten (Eine andere tiefere Ölwanne mit Klappen würde überhaupt nicht unter´s Auto/über´s Bodenblech passen - ein entsprechendes Angebot für den 2ZR-Motor habe ich ebenfalls noch nirgendwo entdeckt).
Ergebnis damals: Kaum machbar – lohnt nicht – ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch überhaupt nicht notwendig – zumal die Ansaugung zusätzlich recht weit herunter reicht (leider kein entsprechendes Foto gemacht).
Status-Quo heute (ca. 50 % Track-Nutzung): Keinerlei Probleme – ich habe auch seit 2012 noch nie gehört oder gelesen, dass jemandem mit 2ZR-FE Motor das Öl „weggeschwappt“ bzw. überhaupt irgendein Problem mit der Ölversorgung entstanden ist.
(Ich fahre trotzdem das Öl grundsätzlich Maximum am Peilstab)
Grüße Frank