Ventilator für Kühler manuell schalten....

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich trotz des doch momentan kühleren Wetters eine ausgedehnte Ausfahrt gemacht um zu sehen wie sich die Temperatur in meiner Rover Elise S2 zu beobachten. Festgestellt habe ich, dass sich die Temperatur im Stack sich immer schön so zwischen 90 und 95 Grad befanden. Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse.

    Also alles im Lot:thumbup: .

    Nichts desto trotz habe ich bei den doch etwas höheren Temperaturen im Stadtverkehr immer wieder locker 103 Grad erreicht und fand dies obwohl das für die Rover Elise ja normal sein sollte, doch etwas besorgniserregend.

    Um dies zu umgehen, würde ich gerne wie im Forum auch öfters bereits durch andere angesprochen den Lüfter für den Kühler von Hand schalten.

    Leider finde ich nirgends im Forum als auch im allgemeinen Internet eine genaue Anleitung wie man hier vorgehen muss.

    Das Steuergerät (Relaisbox) habe ich bereits im vorderen linken Radkasten gefunden.

    Ist dies die richtige Stelle? gibt es einen anderen Weg? Hat jemand eine genaue Anleitung?

    Vielen Dank euch allen.

    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Laut Schaltplan gibt es ein extra Lüfterrelais. Das befindet sich in der Relaisbox neben dem Sicherungskasten (Steckplatz B). Dort kann man angreifen. Sieht so aus, wie bei der S1. Da hätte ich dann eine Anleitung, muss ich nachher mal raussuchen.

  • Nur noch zur Info.

    Ich habe eine 2002ér Elise mit 122PS Rover Motor und Klimaanlage.

    Im Relaiskasten unter der rechten Wartungsklappe stecken zwei Relais. Eines ist für die Hupe, wofür das andere Relais ist weiß ich nicht. Die Zwei weiteren Steckplätze sind frei und nicht belegt.

    Ist dass das Lüfterrelais?

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    • Offizieller Beitrag

    Laut Schaltplan ist es das.

    Von dort aus brauchst Du jetzt ein Kabel in den Innenraum, einen Schalter und ein zweites Kabel auf Masse.

    Ich hab das schonmal zusammengeschrieben und suche es raus.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Schaltplan ist es das.

    Vorsicht, die Dinge sind anders als sie scheinen:

    jeborche müsste zwei Relais und eine Steckbrücke in seiner Relaisbox haben:

    Steckplatz A: Hupe

    Steckplatz B: -

    Steckplatz C: Umwälzpumpe

    Steckplatz D: Steckbrücke

    Außerdem:

    Sicherung 14: Kühlerlüfter 1

    Sicherung 19: Kühlerlüfter 2

    Bei der Elise mit Klima weicht das Layout etwas von der Standardbelegung (ohne Klima) ab, also diesbezüglich bitte Vorsicht mit den Infos im bisherigen Werkstatthandbuch - das sich noch auf die klimalose Standardversion bezieht.

    Die Relais, über die Klimakompressor und Lüfter geschaltet werden, sitzen bei Rover-Klima-Elisen in einem Modul auf dem beifahrerseitigen Innenkotfügel und sind durch das Servicepanel erreichbar.

    Bitte die verlinkten PDFs beachten, in der kommenden Handbuchausgabe ist das alles schon berücksichtigt.

    Circuit Diagrams 2002-2003.pdf

    Fuses&Relais.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Bei 103° sollte eigentlich dein normaler Lüfter schon längst rennen. Hast du schon einmal gecheckt ob der überhaupt noch läuft. Bevor Du hier das wilde Kabel anfängst.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 103° sollte eigentlich dein normaler Lüfter schon längst rennen. Hast du schon einmal gecheckt ob der überhaupt noch läuft. Bevor Du hier das wilde Kabel anfängst.

    "Längst" ist gut: Normalerweise geht der Lüfter bei 102 °C an und bei 98 °C wieder aus.

    • Offizieller Beitrag

    Was du brauchst ist diese Anleitung:

    https://wiki.seloc.org/a/Radiator_Fan_Manual_Switch_S2

    Vorsicht, auch diese Anleitung bezieht sich auf Nicht-Klima-Elisen. Also aufmerksam lesen und umdenken (!).

    Im Übrigen sollte die Temperaturentwicklung eigentlich eh unproblematisch sein, da Klima-Elisen eine elektrische Wasserpumpe haben.

  • Vorsicht, auch diese Anleitung bezieht sich auf Nicht-Klima-Elisen. Also aufmerksam lesen und umdenken (!).

    Im Übrigen sollte die Temperaturentwicklung eigentlich eh unproblematisch sein, da Klima-Elisen eine elektrische Wasserpumpe haben.

    Da meine Elise ebenfalls eine Klimaanlage besitzt und ich den Umbau selbst vorgenommen habe kann ich bestätigen, das es genauso wie ich es beschrieben habe funktioniert ☝🏻.

    Und die Wasserpumpe von der du sprichst, dient nur als Nachlaufpumpe, nicht zur Unterstützung bei niedrigen Drehzahlen ;)

  • Ich kenne das „Problem“ auch, und spiele mit dem Gedanken die Kühlung ein bisschen zu unterstützen.

    Vielleicht hat jemand meinen Gedanken schonmal umgesetzt, oder kennt diese Lösung...

    Ich würde gerne einen saugenden 12zoll Lüfter über den Motor bauen, sodass die heisse Umluft direkt rausbefördert wird.

    Ob das, mangels Platz so umsetzbar ist, wäre die nächste Frage.

    Die 12V dafür liegen ja Gott sei dank im „Kofferraum“ 😏

    33 Grad, stehend im Stau mitten in der Sonne, da sind 100 Grad schnell erreicht.

    Einzige Lösung ist dann die Heizung auf zu drehen....

    dafür wäre solch ein Zusatzlüfter ja super oder irre ich?

    :/

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, die Dinge sind anders als sie scheinen:

    Damit wäre ja die eigentliche Lösung schon verbaut. Sobald die Klima an ist, sollte der Lüfter laufen, wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe

    • Offizieller Beitrag

    So genau habe ich's mir nicht angesehen, aber macht ja eigentlich auch Sinn, damit der Kondensator vernünftig arbeiten kann. Also einfach im Stau die Klima an...? Kann das jemand bestätigen? Mindestens mit halber Kraft sollten die Lüfter dann drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich muss man ja an der Relaisbox nur eine Leitung per Schalter auf Masse ziehen. Entweder die 364 oder die 363. In Ermangelung eine Auto kann ich das aber jetzt grad nicht testen ;)

  • Letztendlich muss man ja an der Relaisbox nur eine Leitung per Schalter auf Masse ziehen. Entweder die 364 oder die 363. In Ermangelung eine Auto kann ich das aber jetzt grad nicht testen ;)

    Das sind die Pins 2-2 und Pin 2-3 auf der Relaisbox, sieht man schön in dem von mir geposteten SELOC-Link.

    Ich würde aber empfehlen Pin 2-2 auf Masse zu ziehen, da das Steuergerät sonst einen Fehlercode ausspuckt, Tabelle dazu auch im Link.

    Abstecken und einen der Pins auf Masse legen bewirkt übrigens nichts, die Relaisbox braucht die übrigen Kabel auch um zu funktionieren.

    Wenn man wie im Link einen Minikabelbaum basteln will um nicht den originalen zu zerschneiden, braucht man Econoseal Stecker einmal männlich und weiblich, das sind die entsprechenden auf Kabelbaum und Relaisbox. So habs ich gelöst. 😉

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von syncronos (9. Juli 2019 um 06:38) aus folgendem Grund: Stecker Info hinzugefügt

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die tollen Hinweise.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Lösung von Sycronos angehen. Habe mir gerade die passenden Stecker bestellt weil ich den Kabelbaum nicht zerschnippeln möchte.

    Der Umbau soll über einen unabhängig gesteuerten Temperaturschalter geschehen, so umgehe ich auch die Gefahr, dass der Lüfter unbeabsichtigt läuft wenn ich das Fahrzeug abstelle.

    Den Fühler werde ich dann im Motorraum am Kühlwasserauslass platzieren.
    Mir ist schon klar, dass der Fühler nicht die richtige Wassertemperatur anzeigen kann weil er nicht im , sondern am Wasserkreislauf angebracht wird, aber für den ersten Versuch wird das wohl gehen und ich kann ja frei programmieren wann das Gerät schalten soll.

    Vielleicht kennt jemand ja einen kompatiblen wasserfesten Fühler um diesen im Kreislauf zu platzieren. Der Link zum Temperaturschalter ist in der Teileliste.

    Hier die Teileliste:

    H-Tronic TSM 125 Temperaturschalter Baustein 12 V/DC -55 bis 125 °C

    https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-…5-c-190768.html

    und

    Stecker KALI-2106 AMP Econoseal J Set 6-polig 0,5-1,5mm²

    https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI-2106-AMP-…6-polig-05-15mm

    Ach ja, hier noch Mal am Rande, der Hinweis, dass der Lüfter mit läuft wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, ist durchaus korrekt. Somit wäre das durchaus eine Lösung diese im Stau oder Stadtverkehr anzuschalten. Aktuell möchte ich diese aber noch wegen eines defektes (irgendwo ist ein Leck) nicht anschalten, weil ich nicht weiß ob der Kompressor schaden nehmen könnte wenn die Anlage ohne Kühlmittel läuft.

    Die Variante über den Temperaturschalter soll auch nur ein doppeltes Netz sein, wenn mal meine Frau die Elise ausführt, die Klima ausschaltet (weil zu kalt) und sie die Temperatur nicht im Blick hat.

    Was haltet Ihr von dem Konzept?


    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    • Offizieller Beitrag

    kann man machen klar.

    Bist Du sicher, dass der von Conrad der richtige ist? Auf den Fotos hat der nur einen Anschluss für einen Verbraucher. Für gewöhnlich ist der dann fürs Heizen gedacht. Einen zweiten Anschluss für den Kühler sehe ich nicht.

    Ich habe mehrere von den Dingern bei Ebay gekauft. Die 12 V Varianten haben leider alle nur einen Anschluss für eine Heiz Verbraucher. Die 240V Teile können dann auch einen zweiten fürs Kühlen ansteuern. Eine 12 V Version mit 2 Anschlüssen habe ich leider noch nicht gefunden.

    Auf dem Bild hier sieht man die 240 V Version mit den zwei Anschlüssen

    https://www.ebay.de/itm/12-24-220V…JRQmd1O0-C2Gt-g

    Hier ein 12V mit leider nur einem Ausgang

    https://www.ebay.de/itm/Temperatur…EoAAOSwuHdaXFcS

  • Habe das bereits so umgesetzt wie von Sven umrissen. Ist sehr praktisch in manchen Situationen!

    Fahre wie Du eine R und habe die Lüfter manuell schaltbar gemacht.

    Im Stau an heißen Tagen ist die Schaltbarkeit klasse - das Kühlwasser dümpelt z.B. im Stau bei eingeschaltetem Lüfter bei 90-94 Grad herum. Praktisch auch, wenn man bei 30 Grad einen langsamen Pass hinauffährt, auf dem nicht genügend Fahrtwind für Kühlung des Wassers sorgt - Lüfter an und das Wasser bleibt meist unter 94 Grad.

    Die oben erwähnte elektrische Wasserpumpe des 2ZZ-Motor ist lediglich ein Backup, um den Zylinderkopf bei großer Wärme und abgestelltem Motor nicht sterben zu lassen. Die kleine Pumpe zirkuliert eben nur den Kopf...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo,

    @sdr:

    Ich habe die Temperatursteuerung bereits getestet. Der Anschluss schaltet nur eine Phase durch, dies kann wie in der Beschreibung eine 220volt Leitung oder auch in meinem Fall eine kleine Leitung sein die direkt auf den Verbraucher ( Relais PIN 2-2) Masse schaltet.

    Heizen und Kühlen bedeutet nur, dass der Temperaturschalter so programmiert werden kann, dass er schaltet wenn eine Obergrenze oder eine untergrenze erreicht wird. In meinem Fall ist das dann wohl die Obergrenze....

    Bei erreichen der eingestellten Temperatur (z.B. 98Grad) schaltet er also Masse auf das entsprechende Relais und wenn die eingestellte Untergrenze erreicht ist (z.B.: 90 Grad) , dann schaltet er wieder auf neutral, also Relais aus.

    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann muss ich mir den kasten noch einmal vornehmen. Bisher habe ich ihn nur dazu bekommen das Relais einzuschalten um zu heizen. Also quasi bei 30 Grad an und bei 35 wieder aus. Umgekehrt noch nicht. Die beiligende Anleitungen ist aber auch nicht wirklich hilfreich ;)

  • Habe das bereits so umgesetzt wie von Sven umrissen. Ist sehr praktisch in manchen Situationen!

    Fahre wie Du eine R und habe die Lüfter manuell schaltbar gemacht.

    Im Stau an heißen Tagen ist die Schaltbarkeit klasse - das Kühlwasser dümpelt z.B. im Stau bei eingeschaltetem Lüfter bei 90-94 Grad herum. Praktisch auch, wenn man bei 30 Grad einen langsamen Pass hinauffährt, auf dem nicht genügend Fahrtwind für Kühlung des Wassers sorgt - Lüfter an und das Wasser bleibt meist unter 94 Grad.

    Die oben erwähnte elektrische Wasserpumpe des 2ZZ-Motor ist lediglich ein Backup, um den Zylinderkopf bei großer Wärme und abgestelltem Motor nicht sterben zu lassen. Die kleine Pumpe zirkuliert eben nur den Kopf...

    Bedeutet du hast die + Leitung von Lüfter nach innen verlegt?!

    Und du hast das + wo abgegriffen?

    Und dazu innen einen Schalter mit der + Leitung, und Masse aus dem Innenraum? 🧐

  • Bedeutet du hast die + Leitung von Lüfter nach innen verlegt?!

    Und du hast das + wo abgegriffen?

    Und dazu innen einen Schalter mit der + Leitung, und Masse aus dem Innenraum? 🧐

    Anders.

    Die Lüfter werden über zwei Relais geschaltet. Je nach Schaltzuständen der beiden Relais laufen die Lüfter nicht, mit halber Leistung oder voller Leistung. Die Ansteuerung der Relais erfolgt über das Motorsteuergerät, in dem dieses die Masseseite der Relaisansteuerung auf Masse zieht oder offen lässt.

    Die Relais sitzen in der Relaisbox vorn in der beifahrerseitig unter dem Service Panel montierten Relaisbox. Zwischen Relaixbox und Originalkabelbaum habe ich einen von mir angefertigten Kabelbaum mit originalen Steckern gesteckt, von dem aus zwei Leitungen in den Innenraum gehen. diese sind parallel geschaltet zu den oben genannten Leitungen zum Motorsteuergerät hin. Werden diese über einen Schalter im Innenraum in der passenden Kombination auf Masse gezogen, so laufen die Lüfter so, als hätte das Motorsteuergerät dies geschaltet. Genutzt habe ich einen zweipoligen dreistufigen Schalter, so dass ich die Lüfter auf halber und voller Leistung laufen lassen kann. Die Masse, auf die mein Schalter die Lüfterrelais zieht, kommt vom Radio.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Anders.

    Die Lüfter werden über zwei Relais geschaltet. Je nach Schaltzuständen der beiden Relais laufen die Lüfter nicht, mit halber Leistung oder voller Leistung. Die Ansteuerung der Relais erfolgt über das Motorsteuergerät, in dem dieses die Masseseite der Relaisansteuerung auf Masse zieht oder offen lässt.

    Die Relais sitzen in der Relaisbox vorn in der beifahrerseitig unter dem Service Panel montierten Relaisbox. Zwischen Relaixbox und Originalkabelbaum habe ich einen von mir angefertigten Kabelbaum mit originalen Steckern gesteckt, von dem aus zwei Leitungen in den Innenraum gehen. diese sind parallel geschaltet zu den oben genannten Leitungen zum Motorsteuergerät hin. Werden diese über einen Schalter im Innenraum in der passenden Kombination auf Masse gezogen, so laufen die Lüfter so, als hätte das Motorsteuergerät dies geschaltet. Genutzt habe ich einen zweipoligen dreistufigen Schalter, so dass ich die Lüfter auf halber und voller Leistung laufen lassen kann. Die Masse, auf die mein Schalter die Lüfterrelais zieht, kommt vom Radio.

    Da bin ich raus 😂

    Woher kommst du noch gleich? 😂😂👍

  • Hab den Thread nur überflogen.

    Die Lüfter werden doch automatisch gesteuert. (Bei der R soweit ich weiß, Stufe 1 bei 102 Grad, Stufe 2 bei 108 Grad). Bei 98 Grad gehen die wieder aus. Kritisch wird es bei 120 Grad.

    Ist ja nicht so das ich darüber nicht auch schon nachgedacht habe, aber - wozu?

    Gruß,

    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Man baut sich etwas Sicherheit ein - gerade beim Rover nicht ganz unwichtig, da die Wasserpumpe im Standgas nicht sehr leistungsfähig ist und der Kopf bei höheren Temperatur gern weich wird. 120° willst du beim Rover nicht haben.

    Einige Beispiele, bei denen die Temperatur gern mal bis über die Schaltwelle hinaus steigt.

    - Man läuft auf der Autobahn aus höherem Tempo auf einen Stau auf

    - Man fährt eine Passhöhe hinauf und möchte oben eine Pause machen

    - Auslauf beim Trackday

    - Stop and Go im Stadtverkehr bei 35°

    In all diesen Fällen kann man durch einschalten des Lüfters schon frühzeitig die Temperatur aus dem System nehmen und verhindert so z.B. Hitzenester beim Abstellen des heißen Autos auf der Passhöhe.

    Aber es gibt auch noch einen anderen Grund. Wenn man mit dem Hobel mal in einen Sommerregen kommt besteht die Gefahr, dass man sich über die Lüftung viel feuchtwarme Luft auf dem Raum unterhalb des heißenKühlers zieht - besonders im Stadtverkehr. Dann beschlägt die Kiste schlagartig. Ein manuell geschalteter Lüfter drückt die warme Luft nach oben raus und der Innenraum lüfter zieht kühle luft aus der Crashbox.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt staune ich auch, dass sich sogar Toyota-Fahrer darüber Gedanken machen...

    Die Thematik ist eigentlich vorrangig beim Rover anzusiedeln. Und selbst da funktioniert es serienmäßig (also solange man keine Leistungssteigerung verbaut) ja ganz gut - auch wenn man sich gelegentlich einen etwas niedrigeren Einschaltpunkt wünschen würde.