Super Seven Rush oder Tiger Kaufberatung

  • ist ne müssige steitfrage: wo lotus draufsteht ist auch lotus drin, wo caterham draufsteht ist zwar ein lotus-gen drin, aber es ist kein lotus....was meinst du warum caterham gegen westfield geklagt hat....und heute die alten westfield "pre-lit" genannt werden? waren zu nah am original......sowohl von der optik als auch von der qualität,

    • Offizieller Beitrag

    So richtig streiten muss man nicht: Caterham hat damals alles von Lotus übernommen. Somit der legitime Nachfolger. Deshalb konnten die auch erfolgreich gegen Westfield vorgehen. Trotzdem haben alle 7 Derivate heute am Markt nichts mehr mit den ursprünglichen 7 zu tun, außer der Philosophie und Optik.

  • Im "engeren Sinne" gebe ich Dir Recht. Im "weiteren Sinne" ist es - trotz Caterham Logo - ein Lotus. Nuja,

    kann man so oder so sehen!

    War irgendwie ein Fehler von CBC, den 7 abzugeben.

    Er wollte damals - soweit ich weiß - auf luxuriösere Sportwage(z.B. Esprit) umsatteln. Leider sind die Teile dann immer schwerer geworden. Und seine Philosophie des Leichtbaus spätestens ,it dem Esprit 3 zerstört. Obwohl es ein fantastisches Auto ist, meiner Meinung nach. ABER: ist so etwas dann noch ein Lotus weil es von Lotus konzipiert wurde?

    OK, das geht hier wohl zu weit, aber ich mach mir über solche Dinge so meine Gedanken.

    Original Rechtslenker

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage sollte nicht lauten, ob ein Kia Roadster ein Lotus ist, sondern ob es ein Nachbau ist. Nein, es ist in weiten Teilen eine Weiterführung.

    Es hat auch niemand behauptet, dass ein Caterham ein Lotus sei, sondern dass es der (einzige) legitime Nachfolger ist. Andere Seven sind Nachbauten.

  • was ist ein "speedster Nachbau auf Skoda Basis" ..??

    Den Opel Speedster hat jemand nachgebaut ?

    Wozu ..die Opel Motoren sind doch gängige Großserie - wenn da ein Block platzt kommt halt ein neuer rein .. matching numbers kann man bei einem Lotus mit Fremdmarken Motor doch nicht erwarten - die Mühe eine andere Spender Marke zu adaptieren und in das Lotus Chassis zu hängen ist da schon größer

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • . Opel hat quasi aus den Überresten vom Lotus Europa den Speedster gebastelt .

    es ist genau anders rum. Und der Europa war auch nicht als Lotus geplant sondern als Proton, was man der Formgebung sehr gut nachvollziehen kann.


    Der Einwand mit dem Kia Elan ist 100% korrekt. Auch hier wurden Fertigungsstrasse und beträchtliche Teile des Lagers mitgenommen und weiter zusammengedengelt. Wenn der Caterham ein Quais-Lotus ist, dann ist es der Kia auch.


    SpeedyTurbos standen seltener mit Motorhaube auf asthmatische Standard-Ellies mit hgf


    Ein Rush war über Jahre super erfolgreich in der CST. Von daher scheint das Dingen ordentlich um die Ecke zu gehen. Ein HKT gast ebenso mächtig an. Sie alle teilen sich die meist gleichen charakteristischen Nachteile im Gebrauch. Und was wer auf seine Karre malt... wen interessiert das? Und vor allem warum?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ohje, was könnte ich jetzt hier lange Texte aus eigener Erfahrung berichten.

    Ich sag nur: lieber ein 120 PS Caterham als ein 250 PS Seven eines Nachbaus (Rush, VM, Tiger usw.)

    Den Unterschied muss man ERFAHREN

  • den unterschied erfährst du in erster linie mal in deinem geldbeutel......10k für nen tiger oder 25k für nen caterham.....ist doch ein bedeutender unterscheid.

    un den meisten "nutzern" reicht ein westfield, sylva, tiger vollkommen aus....

  • ... habe selber noch einen Caterham mit 200+ Ps Duratec mit Einzeldrossel etc. In der Garage stehn und muss sagen macht eine Menge Spaß super Fahreigenschaften jedoch auch schon etliche andere Fabrikate gefahren und muss sagen VM/Rush sind in der Regel eher so die "Cruiserfraktion". HKT/Donkervoort eher die Dampfhammer mit ihren Audimotörchen die dann auf der Geraden meist Power wie sau haben aber man spätestens in der nächsten Kurve mit einem deutlich schwächer motorisierten Fahrzeug denen wieder am pöpes klebt . Westfield hat sich meiner Meinung nach sehr gesteigert was Performance sowie Qualität an geht muss nur den Namen Primas nennen diesbezüglich.

    Fazit alle der von mir genannten haben auf ihre weise Spaß gemacht sind jedoch nun am Caterham hängen geblieben aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

    Gruss Pierre

  • Ohje, was könnte ich jetzt hier lange Texte aus eigener Erfahrung berichten.

    Ich sag nur: lieber ein 120 PS Caterham als ein 250 PS Seven eines Nachbaus (Rush, VM, Tiger usw.)

    Den Unterschied muss man ERFAHREN

    da stimmt ich dir teilw. zu (bei der PS zahl)...aber mit nem 110PS Sylva Striker oder meinetwegen auch nem fahrwerkstechnisch gut "eingestellten" Westifeld, halte ich mit dir mit.....bei halbem anschaffungspreis.