seltsames Geräusch im Beifahrerfussraum

  • Seit einiger Zeit habe ich im Lieschen (2012 / MK 3 / Club Racer) ein seltsames Klappern/Vibrieren,

    Wo? im Fußraum auf der Beifahrerseite (hört sich so an)

    Wann? eher bei Geschwindigkeiten im Ortsbereich (50), seltener außerorts, aber nicht permanent.

    Klingt, wie wenn zwei Metalle aufeinanderreiben. Deutlich lauter in Echt als im Video.



    https://www.dropbox.com/s/dovrwc2me2jr8 ... -.mp4?dl=0



    Wenn jemand eine Vermutung hat, bitte her damit, dass das klappern ein Ende hat.


    Mit freundlichem Ruß


    Rudi

    Leichter = Schneller


    Lotus Elise Club Racer 2012, Saffron Yellow mit mattschwarzen Einsätzen, Power Paket

  • Kann das der Stecker vom Gurtschlosskontakt sein, der da klappert?


    Bei mir klickern manchmal die Kugeln in der Sitzschine, aber erstens klingt das anders und zweitens ist die Beifahrerseite ja nicht verstellbar...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ohhh, dass würde mich auch wahnsinnig machen.

    Kommt das Geräusch eher aus dem Armaturenbrett oder wirklich aus dem Fußraum? Ich würde versuchen das Geräusch wie im Video zu erzeugen und eine zweite Person überall drücken, wackeln, ziehen lassen.


    Sitze, Fussstütze, Relais unter dem Armaturenbrett, evtl mal Radio raus und auch ins Armaturenbrett greifen.


    Viel Erfolg,

    Mattes

  • Ist es weg, wenn Du die Bremse betätigst?


    Fahr mal zur Prüfstelle mit Dämpferprüfstand. Dort kann das ganze mit unterschiedlichen Frequenzen angesteuert werden, dann kannste drunter krabbeln. Könnte nen loser Stecker sein.

    Edited once, last by mcsexxx ().

  • Evtl Verschraubung Lenkgetriebe oder Dreieckslenker nicht ganz fest bzw gelöst oder Buchse Dreieckslenker defekt? Eine Verschraubung vom unteren Dreieckslenker ist zB im Fußraum unten zu sehen. Da könnten sich schon bei einem Defekt oder loser Verschraubung solche Geräusche ergeben.

    Ich würde systematisch zunächst einmal alle wichtigen Verschraubungen und Bauteile auf festen Sitz oder Defekt weil ausgeschlagen prüfen.

    Unter Umständen ist es auch etwas ganz simples, das Aluchassis ist in diesem Bereich aber auch ein sehr guter Resonanzkörper...


    Was mir auch noch einfällt ist das ABS Steuergerät bzw die Hydraulikeinheit, die sitzt doch auf der Beifahrerseite im Bereich der oberen Dreieckslenker Aufnahme auf Gummisilentlagern – kommt man vom Radhaus ran. Falls die hinüber sind könnte das Teil bedingt durch das nicht unerhebliche Gewicht auch auf das Chassis „klopfen“ und so vielleicht solche Geräusche hervorrufen!?

    So langsam gehts mir wie dem Virus, ich brauche dringend einen Wirt.

  • Ich hatte ähnliche Geräuche bei meiner, immer dann wenn ich mit 30-50 über eine schlechte Straße gefahren bin oder über Kopfsteinpflaster. Bei mir war die Lenkung ausgeschlagen.

  • Hallo,

    hörte sich wie bei meiner Liese identisch, war eine defekte Klammer für die Leitungen der Klimaanlage im rechten Schweller, war lauter wenn Klima eingeschaltet.

  • Hallo alle zusammen,


    Das Klappern ist immer noch da. Hörbar ab 0:13


    https://www.dropbox.com/s/dovr…UN8747_Trim.mp4-.mp4?dl=0


    Die Frontclam habe ich jetzt schon zweimal weggebaut aber nix gefunden, was da klappert.


    Heute habe ich sie nun zum dritten mal entfernt. Zusätzlich auch die Radkastenverkleidung.

    Hinter dem Blech zum Fußraum lag eine Spreizniete aus Kunststoff rum.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein Kunststoffteil mit dem Aluminium so ein Geräusch erzeugt.



    Please login to see this attachment.


    Eigentlich suche ich nach einer Schraube, die dieses Kunststoffteil hält.


    Please login to see this attachment.


    Bei all meinen bisherigen Versuchen habe ich aber nix gefunden. Weder mit Endoskop, Magneten oder Staubsaugern.


    Soviele Möglichkeiten, wo sie hinfallen kann, gibt es nicht.

    Hinter der Crashbox ist ein eine Öffnung, die untersucht und ausgesaugt wurde .


    Please login to see this attachment.


    Bis zum Saisonstart im März werde ich noch weiter schauen, ob ich nicht doch noch etwas finde.

    Komplett zerlegen möchte ich mir aber nicht antun.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Bin für alle Ideen offen.


    Vielen Dank

    Rudi

    Leichter = Schneller


    Lotus Elise Club Racer 2012, Saffron Yellow mit mattschwarzen Einsätzen, Power Paket

  • das würde mich auch wahnsinnig machen....


    keine Ahnung, ob eine lose herumliegende Kunststoffschraube so was verursachen kann...


    nur als Idee: ich hatte bei meiner alten Elise (auch MK3) mal so ein Klappergeräusch, da war es dann die clam bzw. das service-pannel, das beim Fahren im unteren Drehzahlbereich anfing zu vibrieren und gegen die Frontscheibe kam. nach vielen Tagen Ursachenforschung war es dann in 2 Minuten mit justieren der Halterschraube und etwas Moosgummi erledigt. Auch da hörte es sich so an, als ob das Klappern von unterhalb des dashbords kommt und ich hatte das schon komplett zerlegt...


    Will sagen: wenn die clam selber gegen die Scheibe oder Metall schlägt, überträgt sich das und ist schwer zu orten...

    Keine Ahnung, ob das geht, aber vielleicht solltest du vor dem Zusammenbau ein paar Meter ohne clam fahren und sehen, ob das Geräusch noch da ist???

  • Bei mir hat sich mal ein stein zwischen dem seitlichen teppich und dem bodenblech verirrt. Hab ewig gesucht bis ich die ursache gefunden habe. Und ja, ich kann mir gut vorstellen dass eine plastikniete ein scheppern verursacht das dich zum wahnsinn treibt.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • @ orange

    Ohne Clam kann ich gerne mal probieren.

    Das Geräusch ist auch nicht permanent da. Es kann wochenlang nicht zu hören sein und dann auf einmal wieder.


    werki99

    Schau ich mal genau an.


    HeiFi83

    Innen habe ich schon alles ausgebaut. Auch die Sitze und habe auch viele Steine entfernt. Hat aber nix gebracht.


    Danke schonmal

    Leichter = Schneller


    Lotus Elise Club Racer 2012, Saffron Yellow mit mattschwarzen Einsätzen, Power Paket