Bereifung Elise S2 Rover

  • Hallo miteinander,

    Ich brauche für meine Rover Elise S2 neue Sommerreifen und habe hier im Forum so viele verschiedene Meinungen gefunden, dass ich nochmal nachfragen muss. Aktuell sind vorne 195,50,R16 (Toyo Proxes T1R) und hinten 225,45,R17 (Falken FK451) drauf (und original Felgen verbaut).

    Ich fahre nicht am Track, nur auf der Landstraße, hauptsächlich in den Alpen. Die Reifen sollten also bei Nässe nicht sofort davonrutschen ;)

    Ich habe hier von den Nankang NS-2R XL gelesen, die würde es für beide Dimensionen geben, kann dazu jemand was sagen? Ansonsten der AD08R für hinten, was kommt aber dann auf die Vorderachse?

    Schöne Grüße und schon mal danke für die Tipps :)

  • Warum? Neigt sie mit 175er nicht viel mehr zum untersteuern?

    Tendenziell schon, aber bevor du mit den Ad07 untersteuerst, hast du mit den T1R Holzreifen längst die Bahn verlassen. Soll heißen: Untersteuern ja, aber erst an einem Punkt wo die Holzreifen längst keinen Grip mehr haben. Probier es aus, sind nicht teuer. Bin mir relativ sicher dass du es nicht bereuen wirst.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Pullistricker (8. April 2019 um 10:52)

  • Warum? Neigt sie mit 175er nicht viel mehr zum untersteuern?

    Nein, denn wenn Du die Achsgeometrie (Spur, Sturz ...) vorne und hinten von jemandem einstellen lässt, der weiss was er tut, den Luftdruck bei den Yokohama AD07 mit vorne 1,6 und hinten 1,7 Bar wählst, kannst Du schon ziemlich „gestört“ schnell um die Kurven fahren – ohne untersteuern.

    Mit 5,5J Felgen würde ich nicht über irgendetwas anderes nachdenken, weil Preis / Spaß Verhältnis einfach unschlagbar ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Über-/Untersteuern ist u.a. eine Sache Deiner Fahrwerksabstimmung. Mit den Standardrädern ist Dein Wagen bereits sehr beweglich. Wenn Dir was fehlt kann ein Fachmann später das Einlenk- und Kurvenverhalten für kleines Geld optimieren.

    195er erlauben Dir andere Reifen (Motorsport), aber dann solltest Du auch größere Felge nutzen (etwa die Team Dynamics).

    Alles Größere ist "weniger taktil" (wenn ich BigMan) hier mal zitieren darf.

    Unterm Strich: Kauf die AD07. Du hast eh keine andere Wahl.... :)

  • Passen die V105 für vorne in 195 auf die 5,5 6-Spoke Felge?

    Würdet ihr im allgemeinen für vorne 195 oder 175er Reifen vorziehen?


    Ja ist die originale 6-Spoke Felge.

    Passen würden der 195er; mir wäre die Felge mit 5,5 jedoch min. ein halbes Zoll zu schmal für einen 195er.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Es gibt sogar eine Lotus-Freigabe für 185/55 und 195/50 auf Originalfelgen, ich würde aber ein vernünftiges Setup mit 175er bevorzugen.

    Kann es sein dass diese Freigabe nur für Winterreifen gültig ist?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • skizzy

    Meine Frage bezog sich im Wesentlichen auf den 185/55 R16.

    Edit:

    Habe gerade in die Filebase geschaut und im Dokument steht für den 185/55 R16 185/55 R15 (!) eben drin „...as tires for use in winter conditions...“ , also der 185 tatsächlich nur bei M+S Reifen – was aber praktisch nicht wirklich relevant ist, noch dazu bei 15 Zoll Felgen vorne auf einer S2.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (8. April 2019 um 11:53)

  • h44z : ich hätte noch nen paar jahre alten nicht mehr ganz frischen satz AD07 daheim im keller liegen.

    für etwas über 100, -€ ist er dein.

    für landstraße/alpen sicherlich ein sehr guter reifen, wenn man etwas ruhiger angehen lässt. 8);)

  • h44z : ich hätte noch nen paar jahre alten nicht mehr ganz frischen satz AD07 daheim im keller liegen.

    für etwas über 100, -€ ist er dein.

    für landstraße/alpen sicherlich ein sehr guter reifen, wenn man etwas ruhiger angehen lässt. 8);)

    Nah da nehm ich lieber was frisches ;) Ganz so ruhig sollen die Fahrten dann auch wieder nicht werden.


    Dann werde ich mal einen Satz AD07 auftreiben. Danke für die ganzen Ratschläge =)

  • kein problem :) gibt es jetz eigentlich die LTS mischung noch?

    das mit dem ruhig angehen, war allerdings allgemein auf den AD07 bezogen :P^^

    Ob das eine andere Mischung ist, glaube ich nicht. Die LTS sind leichter als die normalen AD07.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Nah da nehm ich lieber was frisches ;) Ganz so ruhig sollen die Fahrten dann auch wieder nicht werden.


    Dann werde ich mal einen Satz AD07 auftreiben. Danke für die ganzen Ratschläge =)

    Deutschlich schneller als die jetzige beschissene Besohlung wird es locker machbar sein.

  • Hallo zusammen,

    Ich klink mich mal hier rein...

    Ich muss nu auch neue Reifen auf meiner S2 Rover Elise haben. Hab auch in Haltern ausgiebig erzählt bekommen, dass der Yokohama AD07 das Maß aller Dinge ist.

    Aber: Wo bekommt man den her?

    Für hinten ist es kein Problem.

    In 175/55 R16 hat den online keiner auf Lager.

    Gibt es für vorne ne erprobte Alternative?

    Ich fange jetzt mal an die örtlichen Reifenhändler abzuklappern...

  • Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich mehr oder weniger die gleich Frage.

    Ich habe online einen Ersatz für die Standard 6-Stern Felge gesucht, derzeit mit 175, 55 R60......finde online aber keine einzige Alternative? Darf auf die Standardfelge auch ein anderes Format, 195?! Oder gibt es da bessere Lösungen?

    Viele Grüße,

    Steve

  • Ja, auf die Standard-5,5"-Felge darf auch ein 195/50 R16 montiert werden, was von Lotus ursprünglich als Winteroption gedacht war, später aber allgemein freigegeben wurde. Besser wäre natürlich, Du würdest Dich für eine 6-Zoll-Felge entscheiden, von denen es insbesondere ein paar für die Toyota-Modelle gibt. Dann musst Du lediglich darauf achten, die hinteren Felgen um passende Spurplatten zu ergänzen, um die unterschiedlichen Einpresstiefen auszugleichen.

    Bei mir war es gerade so, dass der TÜV bei der HU die Zulässigkeit der 195er an sich - trotz vorgelegter Lotus-Dokumente - angezweifelt hat. Man könnte also darüber nachdenken, übereifrigen Prüfern durch eine (eigentlich unnötige) Eintragung zuvorzukommen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Danke Skizzy!

    Welche neue Reifenkombi (nur Landstraße, brauche keine High Performance oder Semis, lieber bissl mehr Regenrinne), sind denn zu empfehlen mit vorne 195er die auch verfügbar sind auf der Standard MK2 River Felge?

    Würde dann wohl den Weg gehen und die TÜV Eintragung probieren…