Beiträge von h44z

    So, ich habe heute noch mal getestet, das Quietschen ist mal verschwunden. Mal sehen ob es so bleibt. LiMa hab ich erst letztes Jahr gegen eine wiederaufbereitete getauscht, hoffe nicht dass das Lager dort schon wieder hinüber ist :(

    Ok, ich werde da mal die Spannung checken, der Riemen an sich ist noch recht neu. Quietschen deutet eher auf einen zu lockeren Riemen hin der durchrutscht oder?

    Dämpfer hätte ich da keinen gesehen, ist nur eine Einstellschraube in der nähe der Lichtmaschine. Klima hat meine Elise keine.

    Hallo Zusammen,

    ich habe in letzer Zeit öfter das Problem, dass die Elise bei einem Kaltstart sehr laut quietscht. Das ganze passiert sobald man den Motor zum ersten mal nach längerer Pause wieder startet.

    Das Quietschen ist nur ganz kurz, sobald der Motor dann läuft ist nichts mehr zu höhren.

    Hat da jemand eine Ahnung was dieses Geräusch verursachen könnte? Der Anlasser vielleicht?

    Danke,

    Christoph

    Zurückschicken.

    Für den Rover gibt es Lichtmaschinen in der Bucht übrigens für deutlich unter 100€. Sind dann zwar von Bosch und man muss einen Stecker umlöten, aber die Zeit würde ich mir nehmen.

    Such mal nach MG F Lichtmaschinen.

    Ist das dann dieser zweipolige Stecker? Woher bekomme ich den bzw was für Teilenummer/Bezeichnung hat dieser Stecker? Aktuell hab ich drei Ringanschlüsse am Kabel.

    Ich habe seit längerem ein Problem mit der Elektrik bei meiner S2 Rover Elise. Immer wieder ging die Batterieleuchte an und die Bordspannung sank auf ca. 12V. Nach einiger Zeit häuften sich die Symptome und die Batterieleuchte blieb ständig an. Auch die Spannung wurde zunehmend niedriger → die Batterie wurde wirklich nicht mehr geladen.

    Daraufhin habe ich die Kontakte der Lichmaschine geprüft, diese schienen OK zu sein. Der Massepunkt in der näher der LiMa ist auch nicht locker. Also eine neue Lichtmaschine von Limora gekauft (https://www.limora.com/de/drehstromli…ne-1-97965.html) und eingebaut.

    Gleich beim ersten Anlassen fiel ein hoher, drehzahlabhängiger Pfeifton auf. Zusätzlich geht die Spannung ohne Last (kein Licht, Radio oder Lüfter) nur auf maximal 13,5V rauf. Sobald z.B. Licht an ist erreicht die Spannung maximal 13,1V. Das ist doch viel zu nieder oder?

    Kann es sein dass die neue Lichtmaschine bereits defekt ist? Woran kann das noch liegen?

    Hier noch ein Video von dem Pfeifen der LiMA: https://www.youtube.com/watch?v=_6-cXDDyUjM

    Hat hier wer einen Rat was ich noch überprüfen könnte vor ich die Lichtmaschine wieder zurück schicke?

    h44z : ich hätte noch nen paar jahre alten nicht mehr ganz frischen satz AD07 daheim im keller liegen.

    für etwas über 100, -€ ist er dein.

    für landstraße/alpen sicherlich ein sehr guter reifen, wenn man etwas ruhiger angehen lässt. 8);)

    Nah da nehm ich lieber was frisches ;) Ganz so ruhig sollen die Fahrten dann auch wieder nicht werden.


    Dann werde ich mal einen Satz AD07 auftreiben. Danke für die ganzen Ratschläge =)

    Hallo miteinander,

    Ich brauche für meine Rover Elise S2 neue Sommerreifen und habe hier im Forum so viele verschiedene Meinungen gefunden, dass ich nochmal nachfragen muss. Aktuell sind vorne 195,50,R16 (Toyo Proxes T1R) und hinten 225,45,R17 (Falken FK451) drauf (und original Felgen verbaut).

    Ich fahre nicht am Track, nur auf der Landstraße, hauptsächlich in den Alpen. Die Reifen sollten also bei Nässe nicht sofort davonrutschen ;)

    Ich habe hier von den Nankang NS-2R XL gelesen, die würde es für beide Dimensionen geben, kann dazu jemand was sagen? Ansonsten der AD08R für hinten, was kommt aber dann auf die Vorderachse?

    Schöne Grüße und schon mal danke für die Tipps :)

    Servus Christoph,gratuliere zu deiner Elise👍👍

    Hast du sie von Jubu?

    Komme übrigens aus dem Bezirk KB,vielleicht sieht man sich ja mal.

    Nein ich hab sie von Deutschland geholt. War bei Jubu um ein Service zu machen, ZKD und Co hab ich dann gleich mit tauschen lassen.

    Servus zusammen,

    mein Name ist Christoph und ich komme aus Innsbruck. Ich habe mir vor kurzem eine 2001er Rover Elise S2 mit 122PS zugelegt :love:.

    Nachdem die Lisl nun endlich auf Vordermann gebracht ist (neue ZKD, Alukühler und neue Schaltzeile) kann ich damit endlich ein paar schöne Touren unternehmen.

    Gibt es in Tirol noch mehr Lotus Besitzer mit denen man mal eine Ausfahrt machen kann?

    Hier noch ein paar Bilder:

    LG Christoph

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Elise S2 111 RHD (Erstzulassung 2002) aus Deutschland nach Österreich importiert und stehe nun vor dem TÜV. Dieser bemängelt die 195,50,R16 an der Vorderachse. Laut Lotus dürfen hier nur 175,55,R16 verwendet werden.

    Ich würde aber trotzdem gerne die 195er typisieren (stehen weder raus, noch schleifen sie irgend wo), brauche dafür aber ein Vergleichs-gutachten. Hat da jemand vielleicht einen Tipp bzw. Erfahrung mit der Eintragung neuer Reifen?

    Schöne Grüße,

    Christoph