Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Erscheint mir jetzt auch nicht ganz koscher die Begründung. Wenn man wirklich Quelle zu Senke betrachtet, was ja sinnvoll ist, dann muss man fairerweise die Ölgewinnung, dessen Transport und Raffinierung mit in die Betrachtung einbeziehen und nicht nur einseitig beim Elektroauto. Die Herstellung von Benzin ist eine riesige Umweltsauerei, angefangen beim Abfackeln des anfallenden Erdgases bis zum energieintensiven Raffinieren. Von Ölsand und Fracking will ich gar nicht erst anfangen. Das kann man auch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Gilt natürlich für beide Seiten, Elektro und Verbrenner.

    Dann schlage ich mal vor den, ausschließlich für den massenhaften Betrieb von Batterieautos unabdingbaren und recht gigantischen, Stromnetzausbau ebenfalls in die Berechnungen einzubeziehen.

  • Dann schlage ich mal vor den, ausschließlich für den massenhaften Betrieb von Batterieautos unabdingbaren und recht gigantischen, Stromnetzausbau ebenfalls in die Berechnungen einzubeziehen.

    Das würde wohl eher dem Tankstellennetz einschließlich der Versorgung mit Kraftstoffen entsprechen.

  • Das würde wohl eher dem Tankstellennetz einschließlich der Versorgung mit Kraftstoffen entsprechen.

    Der Stromnetzausbau sollte nicht unterschätzt werden. Da geht es nicht um ein paar kleinere Bauten mit Bodentanks alle 5-20 Kilometer.
    Das Tankstellennetz steht aber sogar bereits und könnte für Gas und Wasserstoff weiter genutzt werden.
    Wird es ja auch teilweise bereits.

  • Mit dem Unterschied, dass es das eine schon gibt.

    Für das Klima nicht relevant, da Tankstellen ja auch betrieben und versorgt werden müssen (zumindest der Teil, der mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängt) und immer noch gebaut werden. Dandy bezog ich mit seinem Kommentar auf den Artikel zur Klimabilanz: https://rp-online.de/wirtschaft/ifo…os_aid-38173301

    Betrachtet man das ganze nachhaltig, darf auch der Rückbau der Tankstellen nach dem Verbot von Verbrennern nicht außer acht gelassen werden ;).

    Und ja, der der Stromausbau der sich ausschließlich auf die Versorgung von Elektrofahrzeugen bezieht gehört auch in die Gesamtbilanz.

  • Und von dem, was da Thematisiert wird, sind wir nicht mehr sooo weit entfernt ;)

    -> da erschreckt mit tatsächlich vieles an so manchen filmen aus den 90ern (demolition man mit sly z.b.)

    bzw die nähe die manche inhalte zu dem hier und jetz aufweisen

    Wir können es also drehen und wenden, wie wir wollen, unsere Umwelt werden wir auch in Zukunft kaputt machen. Nur halt anders, als bisher...

    ja, leider

    (passt für beides)

  • Moin,

    Hör mir bloß mit diesem autistischem Ökoklimaterrorgollum auf.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • An der Dame stört mich nur das :

    Die generelle Ansprache dieser Göre ist unverschämt , verachtend und unhöflich .

    Sie bringt mich auf die Palme .

    ICH fühle mich von dieser Tusse einfach nur persönlich angepisst , weil ich älter bin als sie .

    Diese alberne Anklage an uns Ältere ist in meinen Augen oberflächlich und unterirdisch .

    Sie sollte doch einfach vielmehr akzeptieren , dass z.B. auch die Bahn mit der sie nun von Event zu Event gondelt und gefeiert wird , von schlauen Menschen erdacht wurde die älter sind als sie selbst . . Zu Anfang fuhren die Dinger sogar mit Kohle ...... Ohh Gott oh Gott.

    Wenns diese BAHN nicht gäbe ....müsste sie wohl mit nem furzenden Pferdegespann zum Pabst zur Audienz . Ok, Dreisine wäre auch ggf. ne alternative .

    Sorry Greta , wir hatte hier in den letzten 150 Jahren einiges zu erledigen um dir jetzt die Möglichkeit zu bieten uns hier aufzumischen . Sorry Greta, wir wussten es ggf. leider nicht besser und wollten unseren Kindern eine vernünftige Zukunft im Wohlstand bieten . Sorry für unsere Mühen .

    Inhaltlich kann ich nachvollziehen dass Klimatechnisch irgendetwas getan werden muss. Und sicher ist auch viel falsch gelaufen weil ignoriert wurde .

    Und klar bin auch ich seit jahrzehnten Mitverursacher dieses Klimawandels durch die Menschheit, wenn es ihn denn gibt.

    Aber man sollte nicht vergessen , dass all meine Vorfahren, die schlauen ( ingenieure ) und die weniger schlauen ( Kumpels unter Tage ) und ganz ganz wenig auch ich , dazu beigetragen haben dass wir das sind , was wir heute sind .

    Ich muss und will mich nicht von der Göre anpissen lassen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (19. April 2019 um 00:51)

  • Ulf, Du sprichst über ein kleines Mädchen das sich für Umweltschutz einsetzt. Als Folge hat sich eine Bewegung entwickelt, die Politiker an die im Klimavertrag beschlossenen Ziel erinnert. Alles von Wissenschaftlern gestützt. Niemand pisst Dich an, das schaffst Du ganz alleine.

    Außerdem ist die Kleine Autist, was in der Wahrnehmung bei Anderen oft als unhöflich und arrogant empfunden wird.

  • Ulf, Du sprichst über ein kleines Mädchen das sich für Umweltschutz einsetzt. Als Folge hat sich eine Bewegung entwickelt, die Politiker an die im Klimavertrag beschlossenen Ziel erinnert. Alles von Wissenschaftlern gestützt.

    Dieser "Klimavertrag" ist komplett pillepalle und eine glatte, extrem unverschämte, Lüge.

    Der Mensch ist nicht in der Lage, derartige Veränderungen relevant und schon gar nicht wie behauptet (Begrenzung) zu beeinflussen.
    In diesem Punkt muss ich Trump leider meine uneingeschränkte Hochachtung aussprechen.


    Zudem werden Erwärmungen im Vergleich zu sog. "vorindustriellen Werten" Mitte des 19. Jahrhunderts gesetzt, was völliger Blödsinn ist, da man sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf einem Mittelwert sondern am Ende einer kleinen Eiszeit befand.

    Man sollte sich lieber auf die ohnehin unvermeidbaren Anpassungen an die Veränderungen konzentrieren, anstatt einem derartigen Bullshit zu huldigen.

  • Ja genau, mich nervt nämlich dieses dämliche Elektro-Gequassel, einen Verbrenner aus dem Auto rauszuholen ist doch so als wenn einem Abends ein paar Deppen den Flachbild-Fernseher aus dem Wohnzimmer schleppen wollen, also der Fernseher bleibt und der Motor auch, Basta.

    Hab gestern meine Mutter mit der Lise abgeholt, schön gemütlich durchs Hespertal einen schwarzen Lotus irgendwas gesehen und Spaß gehabt, bin ich froh das es noch etwas dauert bis man den Spaß verboten bekommt, wobei vielleicht hilft ja dann auch noch eine Briefkastenadresse außerhalb Deutschlands, unsere Nachbarn sind ja nicht ganz so verstrahlt wie unsere hauptamtlichen Party Killer....

    :D<X||

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wieso Flachbildschirm-Fernseher als richtiger E-Mobiltäts Verweigerer benutzt man doch einen ordentlichen Röhrenfernseher.

    gibt es ja nicht mehr....

    Tante Edit: grad gesehen, Du hast ja so einen Elektroschrauber... zumindest muss man sich den Tesla nicht schön saufen wie alle anderen E-Karren, also ja schönes Auto, ich will trotzdem keinen.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshimura (22. April 2019 um 20:24)

    • Offizieller Beitrag

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1261689.html

    Wird also jetzt für jeden Tesla ein Hellcat gebaut? ... Schön, dass denen allen nur der Umweltschutz am Herzen liegt... :kä:thumbup:

  • Genial, in eine "saubere Marke" investieren ist günstiger als die Strafzahlungen oder die Entwicklung neuer Fahrzeuge.

    Wie viele andere Hersteller können denn noch bei Tesla einsteigen um den Flottenverbrauch zu senken? :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man eine Briefkasten-E-Auto-Firma auf den Malediven gründen, in die dann große Unternehmen "investieren" können...

    Diese Firma stellt dann überhaupt keine Autos her und führt somit zu null Co2 Ausstoß. Da könnten dann Ferrari und Lamborghini gerne Anteile kaufen und quasi so viele dicke Karren bauen, wie sie wollen. Ist ja dann im Durchschnitt immer noch umweltfreundlich. :/