Stossdämpfer hinten Elise R von 2010

  • Hallo zusammen,

    Ich suche Stoßdämpfer hinten für meine 2010 Elise R. Was passt da?

    Die Preise beim Lotus Händler erscheinen mir doch etwas übertrieben hoch.

    Ich möchte kein Gewindefahrwerk sondern den Standart.

    Hat jemand so was rumliegen?

    Habe auch schon gehört das Bilstein (02333 791 42 78) die überholt, habe das aber noch niemanden erreicht.

    Grüße Torsten

  • Mein Vorschlag: Du kaufst einen funkionierenden, intakten, aber alten Satz von mir für einen 100er,

    lässt ihn bei Bilstein überholen, und baust ihn ein,

    und legst Deinen alten Satz nicht überholt ins Regal, und lässt ihn bei Bedarf überholen.

    Du brauchst nicht zu glauben, daß die restlichen drei noch lange halten/ funktionieren. Normalerweise ist bei 60.000 Ende.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • habe die gesuchten bilstein dämpfer hier liegen, allerdings mit knapp 50k km gelaufen müssten die revidiert werden.

    ich fahre jetzt mit den härteren exige federn und original revidierten bilsteins rum. die revision geht bei bilstein nach aufwand, meine lag soweit ich mich erinnere für den satz bei ca EUR 250 bei laufleistung von ca 20k km

    serviceauftrag bilstein im anhang

    ps. ich mir egal wer was wo macht, habe keine bilstein aktien bevor jmd losheult ^^

  • Mein Vorschlag: Du kaufst einen funkionierenden, intakten, aber alten Satz von mir für einen 100er,

    lässt ihn bei Bilstein überholen, und baust ihn ein,

    und legst Deinen alten Satz nicht überholt ins Regal, und lässt ihn bei Bedarf überholen.

    Du brauchst nicht zu glauben, daß die restlichen drei noch lange halten/ funktionieren. Normalerweise ist bei 60.000 Ende.

    Gruss, Mark

    Hi Mark, ist dein Satz noch mit montierten Federn? Und heißt intakt das der noch dämpft und trocken ist? Dann würde ich die Einbauen und meinen überholen lassen. Sonst müsste ich ja Wochen ohne Elise auskommen.

  • habe die gesuchten bilstein dämpfer hier liegen, allerdings mit knapp 50k km gelaufen müssten die revidiert werden.

    ich fahre jetzt mit den härteren exige federn und original revidierten bilsteins rum. die revision geht bei bilstein nach aufwand, meine lag soweit ich mich erinnere für den satz bei ca EUR 250 bei laufleistung von ca 20k km

    serviceauftrag bilstein im anhang

    ps. ich mir egal wer was wo macht, habe keine bilstein aktien bevor jmd losheult ^^

    Hi, sind die Dämpfer noch zusammen gebaut? Also mit Federn. Funktioniern die noch? Das herum rödeln macht ja nicht unbedingt Sinn. Preis? Grüße Torsten

  • Meine sind trocken, und haben (gutaussehende) Federn.

    Sie sind eben end of life, aber fahren kann man damit vermutlich genauso wie mit Deinen jetzigen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der Bilstein Service ist super. Hatte da auch schon meins aus dem Sportpack von der Exige zum Service. Erstens sehr schnell, zweitens sehr kompetent am Telefon und drittens ein fairer Preis. Da könnten sich die Öhlins Fritzen mal ein Beispiel dran nehmen.

  • Mein Vorschlag: Du kaufst einen funkionierenden, intakten, aber alten Satz von mir für einen 100er ...

    BigMan Hattest Du nicht erst kürzlich geschrieben, dass man solch schlechte Dämpfer aus Scham noch nicht mal anbieten sollte, wenn man sie ausgebaut hat?

    ....

    Jeder, der mal eine gut eingestellte Elise gefahren ist, baut danach was gutes ein und inseriert aus Scham noch nicht mal die originalen Dämpfer.

    Gruss, Mark (60.000km auf originalen Dampfern).

  • Ja schon. Jedenfalls nicht für 300+ wie alle anderen hier als „dicht, noch funktionierend“ ohne Hinweis darauf, daß sie nicht mehr viel können.

    Zum Auto draufstellen und nicht auf Papierstapel stellen müssen, und noch bisschen damit Fahren können wenns sein muss, finde ich jetzt 25€ pro Ecke incl. Federn nicht unglaublich exzessiv.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (31. März 2019 um 07:41)

  • 100€ für die Dämpfer sind völlig in Ordnung. Ich hatte Deinen Beitrag in dem Fahrwerksthread so verstanden, dass Du die Bilstein Dämpfer generell für so schlecht hältst, dass Du sie noch nicht mal nach dem Ausbau jemanden verkaufen wolltest. Sorry, wenn ich das missverstanden habe.

  • Ich fang auch gleich an, den ;) hinter jeden meiner Beiträge zu schreiben.

    Ich habs auch 60.000 km auf Bilsteins durch die Berge geschafft, ohne die Karre zu versenken.

    Und es ist auch nicht jedermanns Sache, ein nicht unbeträchtliches Häufchen Geld inkl. Karre zum KT zu fahren, um die Gnade der Eintragung zu erhalten.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja schon. Jedenfalls nicht für 300+ wie alle anderen hier als „dicht, noch funktionierend“ ohne Hinweis darauf, daß sie nicht mehr viel können.

    Zum Auto draufstellen und nicht auf Papierstapel stellen müssen, und noch bisschen damit Fahren können wenns sein muss, finde ich jetzt 25€ pro Ecke incl. Federn nicht unglaublich exzessiv.

    Hallo Mark, die Dämpfer sind schon drin. Super dass das am Montag so gut geklappt hat.

    Ich habe auch schon die ersten 300 km hier im Ländle abgerissen. Bin sehr zufrieden mit den Teilen. :thumbup: die Elise will mich eindeutig nicht mehr umbringen.

    Ja schon. Jedenfalls nicht für 300+ wie alle anderen hier als „dicht, noch funktionierend“ ohne Hinweis darauf, daß sie nicht mehr viel können.

    Zum Auto draufstellen und nicht auf Papierstapel stellen müssen, und noch bisschen damit Fahren können wenns sein muss, finde ich jetzt 25€ pro Ecke incl. Federn nicht unglaublich exzessiv.

    Grüße Torsten