Getriebe Exige /Evora

  • So das Getriebe wurde bei 22tkm schon mal revidiert auf Garantie, allerdings damals nicht mit verstärkten Teilen.

    Bei 51tkm hat sich das Gangrad vom vierten Gang aus der Befestigung gelöst.

    Übrigens die Kupplungsscheibe ist ein Witz,

    die ist bei jedem Golf mit 75 PS größer.

  • Da spricht der Fachmann..👏...das Thema ist deutlich komplexer😉

    So ist es ;)

    Kann jeder so machen wie er möchte,

    wenn du eine kleine einbauen willst mache das.

    Ist davon ab nicht die erste original Kupplung die zerbröselt.

    Nicht umsonst wird die größere Scheibe empfohlen und nachgerüstet.

    Aber jeder so wie es passt :*

  • Da spricht der Fachmann..👏...das Thema ist deutlich komplexer😉

    Oh, dann erhelle uns dich einmal hier, wenn Du dazu in der Lage bist...

    So klein dass sie mir zerbröselt ? ;)

    Du scheinst ja besonders viel Plan zu haben :thumbup:

    Ne Hayabusa Kupplung ist deutlich kleiner als so ne 75PS Kupplung im Durchmesser und bekommt die 155NM locker übertragen...

    Nun könnt ihr mal in den Keller gehen, bis Euch nen Licht auf geht... :kä

  • Die serienmäßig verbaute Kupplung macht trotzdem einigen Probleme.


    Empfehlung mal ein Zitat

    Das Kit enthält eine überarbeitete Kupplungsreibscheibe, -Automat und Schwungrad.

    Der Durchmesser der Kupplung erhöhte sich auf 240mm, und ist daher auch für Fahrzeuge

    mit gesteigertem Motordrehmoment geeignet.

    Man kann natürlich auch eine kleinere Rennsport Kupplung einbauen, wenn es einem Spaß macht.

  • Wer außer beim Anfahren ne Kupplung braucht, hat schlicht zu wenig Gespür fürs Getriebe. Wenn man den Motor aus macht, kann man aufs Kuppeln direkt verzichten, wenn sie noch den Kraftschluss herstellt.

    Einfach ne größere Kupplung rein zu hauen ist das einfachste und für die meisten pseudo Rennfahrer auch das Beste, damit diese thermisch entlastet wird...

    Ne kleine feine Mehrscheibenkupplung, sofern baurtbedingt passend, hat seine Vorteile. Natürlich sollte man(n) damit umgehen können ;)

    Da hier ja nur Vollprofis unterwegs sind, werden die natürlich das auch nicht mehr nachlesen müssen. Wissen es ja eh schon besser :thumbup:

    Rohan

    Der Spaß hängt mit der Federkraft zusammen, damit es nicht so schnell rutscht, wenn Power drauf kommt...

  • „Da hier ja nur Vollprofis unterwegs sind, werden die natürlich das auch nicht mehr nachlesen müssen. Wissen es ja eh schon besser 👍“

    Ich erinnere Dich nur ungern aber Du bist grundsätzlich der hier alle belehren möchte😉

  • Keine Ahnung, so heiß wie die Dinger halt reinigen.

    Getriebe wird halt jetzt reviert und gut.

    Das da was kommt war beim Kauf eingeplant.

    Bin da auch nicht der Einzige den es erwischt mit der Kupplung und oder dem Getriebe.

    Ich wollte nur darauf hinweisen die Getriebe und Kupplungen können Probleme machen.

    Sollte man beim Kauf einer Exige/Evora sich auf jeden Fall genauer ansehen und der Aus und Einbau ist bisschen Aufwand.

  • Also ich hab das eigentlich beim Kauf meiner Exige S auch schon mit eingeplant. Bei der Probefahrt hat zwar die Kupplung einwandfrei funktioniert ( Auto hat 37tkm auf dem Tacho ) , aber das Getriebe hat doch einiges an Geräuschen gemacht. Verkäufer meinte zwar, dass das schon immer so ist seit er den Wagen im Besitz hat, aber naja.....

    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die fast neue Exige 410, die ich Probefahren durfte, auch schon Getriebegeräusche gemacht hat.

    Mache mir da aber keinen großen Kopf, wenn kaputt....dann kaputt. Würde im Falle des Falles allerdings kupplungsseitig auf die Lotus Werkslösung zurückgreifen, sprich grösssere Kupplung aus der Exige410.

  • habe zwei Großbaustellen

    Elise und Evora hoffe die sind bis Ende April erledigt.

    leichtes surren kaum wahrnehmbar

    bis zum Knall danach war der 4 Gang weg

    der hat zur Zeit auch genug zu tun

  • puh, surren ist ja dann eher Hinweis auf Zähnchenfrass, wenn da sonst Ruhe herrscht... Ansonsten scheint das Getriebe gerader verzahnt zu sein...

    Das ist mal suboptimal, wenn beide Toyotas aktuell ne Baustelle darstellen...

    Haste es beim Händler oder legste selbst Hand an?

    Viel Erfolg!

  • Getriebe surrt bei mir meiner nicht, es ist mehr das typische, mahlende Geräusch wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist.

    Also das gleiche Geräusch wie bei der probegefahrenen Exige 410 oder wie ich es noch aus meiner Speedster Turbo Zeit aus dem GM F23 Getriebe kenne.

    Das war beim Speedster nicht problematisch und wurde dort auch nie schlimmer oder besser. Geräusch war halt permanent vorhanden, am Anfang störend und irgendwann normal :)

  • Getriebe surrt bei mir meiner nicht, es ist mehr das typische, mahlende Geräusch wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist.

    Also das gleiche Geräusch wie bei der probegefahrenen Exige 410 oder wie ich es noch aus meiner Speedster Turbo Zeit aus dem GM F23 Getriebe kenne.

    Das war beim Speedster nicht problematisch und wurde dort auch nie schlimmer oder besser. Geräusch war halt permanent vorhanden, am Anfang störend und irgendwann normal :)

    Die rote Exe vom Stammtisch hat auch eine neue Kupplung bekommen.

    Beim wechseln ist das Getriebe überprüft werden und hat dann auch einige Teile neu bekommen.

  • Wenn man so liest, könnte man meinen früher oder später erwischt es jeden :(.

    Denke aber, dass es mehr Autos gibt die einwandfrei laufen, als welche die Probleme machen.

    Dazu fällt mir z.B. auch die immer wieder gern genomme Spurstangenthematik bei den S1 / S2 Modellen ein.

    Ist halt in Foren immer so, dass mehr über Probleme berichtet wird, was ja auch verständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (24. März 2019 um 11:45)