Getriebe Exige /Evora
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Übrigens die Kupplungsscheibe ist ein Witz,
die ist bei jedem Golf mit 75 PS größer.
Dann überlege mal warum die sooooo klein ist und welche Vorteile das bietet
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Dann überlege mal warum die sooooo klein ist und welche Vorteile das bietet
Nö
Da kommt einfach die von der Evora 400 rein.
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Nö
Da kommt einfach die von der Evora 400 rein.
merkst ja dann selbst und frickelst dann halt nochmals um 😅
Wer nicht hören will, der muss es wohl eher spüren wollen 😏
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merkst ja dann selbst und frickelst dann halt nochmals um 😅
Wer nicht hören will, der muss es wohl eher spüren wollen 😏
ich glaube die Jungs von Lotus wissen schon warum sie die empfehlen, aber mag ja sein das du noch klüger bist
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nö, ich habe mir das auch nur angelesen... Du machst das aber schon! War ein freundlicher Hinweis, da ich eigentlich davon ausging, dass Du nicht in die Muster der anderen gefallen bist...
Naja auch egal
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Nix für ungut
Ich stehe auf Praxis.
nö, ich habe mir das auch nur angelesen... Du machst das aber schon! War ein freundlicher Hinweis, da ich eigentlich davon ausging, dass Du nicht in die Muster der anderen gefallen bist...
Naja auch egal
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Praxis ist, dass im Motorsportbereich die Kupplungen klein im Durchmesser sind...
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So klein dass sie mir zerbröselt ?
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Praxis ist, dass im Motorsportbereich die Kupplungen klein im Durchmesser sind...
Da spricht der Fachmann..👏...das Thema ist deutlich komplexer😉
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Da spricht der Fachmann..👏...das Thema ist deutlich komplexer😉
So ist es
Kann jeder so machen wie er möchte,
wenn du eine kleine einbauen willst mache das.
Ist davon ab nicht die erste original Kupplung die zerbröselt.
Nicht umsonst wird die größere Scheibe empfohlen und nachgerüstet.
Aber jeder so wie es passt
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Im heutigen Motorsport wird die Kupplung ohnehin oft getauscht und muss idR nur beim Anfahren wirklich arbeiten.
Ein quasi nicht vorhandener Schleifpunkt und ein eher schwergängiges Pedal wird akzeptiert.
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Da spricht der Fachmann..👏...das Thema ist deutlich komplexer😉
Oh, dann erhelle uns dich einmal hier, wenn Du dazu in der Lage bist...
So klein dass sie mir zerbröselt ?
Du scheinst ja besonders viel Plan zu haben
Ne Hayabusa Kupplung ist deutlich kleiner als so ne 75PS Kupplung im Durchmesser und bekommt die 155NM locker übertragen...
Nun könnt ihr mal in den Keller gehen, bis Euch nen Licht auf geht...
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Die serienmäßig verbaute Kupplung macht trotzdem einigen Probleme.
Empfehlung mal ein Zitat
Das Kit enthält eine überarbeitete Kupplungsreibscheibe, -Automat und Schwungrad.
Der Durchmesser der Kupplung erhöhte sich auf 240mm, und ist daher auch für Fahrzeuge
mit gesteigertem Motordrehmoment geeignet.Man kann natürlich auch eine kleinere Rennsport Kupplung einbauen, wenn es einem Spaß macht.
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@mscel68 klar ist die kleiner, hat aber viel mehr Reiblamellen.
Überleg mal, was das bedeutet.
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Wer außer beim Anfahren ne Kupplung braucht, hat schlicht zu wenig Gespür fürs Getriebe. Wenn man den Motor aus macht, kann man aufs Kuppeln direkt verzichten, wenn sie noch den Kraftschluss herstellt.
Einfach ne größere Kupplung rein zu hauen ist das einfachste und für die meisten pseudo Rennfahrer auch das Beste, damit diese thermisch entlastet wird...
Ne kleine feine Mehrscheibenkupplung, sofern baurtbedingt passend, hat seine Vorteile. Natürlich sollte man(n) damit umgehen können
Da hier ja nur Vollprofis unterwegs sind, werden die natürlich das auch nicht mehr nachlesen müssen. Wissen es ja eh schon besser
Der Spaß hängt mit der Federkraft zusammen, damit es nicht so schnell rutscht, wenn Power drauf kommt...
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@mscel68 klar ist die kleiner, hat aber viel mehr Reiblamellen.
Überleg mal, was das bedeutet.
Mehr übertragbares Drehmoment
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Beim überprüfen des Getriebes hat sich herausgestellt das zweite Gangrad hat auch spiel.
Konnte man allerdings erst feststellen als es heiß aus der Reinigung kam.
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wie heiß war es denn?
Da haste Dir mal ne Baustelle angelacht... wärste wohl mit Deinem 500k Benz besser bedient geblieben
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„Da hier ja nur Vollprofis unterwegs sind, werden die natürlich das auch nicht mehr nachlesen müssen. Wissen es ja eh schon besser 👍“
Ich erinnere Dich nur ungern aber Du bist grundsätzlich der hier alle belehren möchte😉
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nö, kann man aber sicher so auffassen...
Ich rege nur zum Nachdenken an - bei dem einen oder anderem will das aber gar nicht klappen...
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Keine Ahnung, so heiß wie die Dinger halt reinigen.
Getriebe wird halt jetzt reviert und gut.
Das da was kommt war beim Kauf eingeplant.
Bin da auch nicht der Einzige den es erwischt mit der Kupplung und oder dem Getriebe.
Ich wollte nur darauf hinweisen die Getriebe und Kupplungen können Probleme machen.
Sollte man beim Kauf einer Exige/Evora sich auf jeden Fall genauer ansehen und der Aus und Einbau ist bisschen Aufwand.
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Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Machste Du das selbst oder mit Motorsport Frankonia?
So ne Baustelle kurz vor Saisoneröffnung ist sportlich. Viel Erfolg!
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Also ich hab das eigentlich beim Kauf meiner Exige S auch schon mit eingeplant. Bei der Probefahrt hat zwar die Kupplung einwandfrei funktioniert ( Auto hat 37tkm auf dem Tacho ) , aber das Getriebe hat doch einiges an Geräuschen gemacht. Verkäufer meinte zwar, dass das schon immer so ist seit er den Wagen im Besitz hat, aber naja.....
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die fast neue Exige 410, die ich Probefahren durfte, auch schon Getriebegeräusche gemacht hat.
Mache mir da aber keinen großen Kopf, wenn kaputt....dann kaputt. Würde im Falle des Falles allerdings kupplungsseitig auf die Lotus Werkslösung zurückgreifen, sprich grösssere Kupplung aus der Exige410.
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habe zwei Großbaustellen
Elise und Evora hoffe die sind bis Ende April erledigt.
leichtes surren kaum wahrnehmbar
bis zum Knall danach war der 4 Gang weg
der hat zur Zeit auch genug zu tun
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puh, surren ist ja dann eher Hinweis auf Zähnchenfrass, wenn da sonst Ruhe herrscht... Ansonsten scheint das Getriebe gerader verzahnt zu sein...
Das ist mal suboptimal, wenn beide Toyotas aktuell ne Baustelle darstellen...
Haste es beim Händler oder legste selbst Hand an?
Viel Erfolg!
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Getriebe surrt bei mir meiner nicht, es ist mehr das typische, mahlende Geräusch wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist.
Also das gleiche Geräusch wie bei der probegefahrenen Exige 410 oder wie ich es noch aus meiner Speedster Turbo Zeit aus dem GM F23 Getriebe kenne.
Das war beim Speedster nicht problematisch und wurde dort auch nie schlimmer oder besser. Geräusch war halt permanent vorhanden, am Anfang störend und irgendwann normal
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Zahnräder selbst sind völlig ok bis auf das 4. jetzt.
ich vermute wenn die Zahnräder auf der Welle sich lockern kommt es zu Resonanz,
aber das ist nur meine Vermutung.
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Getriebe surrt bei mir meiner nicht, es ist mehr das typische, mahlende Geräusch wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist.
Also das gleiche Geräusch wie bei der probegefahrenen Exige 410 oder wie ich es noch aus meiner Speedster Turbo Zeit aus dem GM F23 Getriebe kenne.
Das war beim Speedster nicht problematisch und wurde dort auch nie schlimmer oder besser. Geräusch war halt permanent vorhanden, am Anfang störend und irgendwann normal
Die rote Exe vom Stammtisch hat auch eine neue Kupplung bekommen.
Beim wechseln ist das Getriebe überprüft werden und hat dann auch einige Teile neu bekommen.
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Wenn man so liest, könnte man meinen früher oder später erwischt es jeden .
Denke aber, dass es mehr Autos gibt die einwandfrei laufen, als welche die Probleme machen.
Dazu fällt mir z.B. auch die immer wieder gern genomme Spurstangenthematik bei den S1 / S2 Modellen ein.
Ist halt in Foren immer so, dass mehr über Probleme berichtet wird, was ja auch verständlich ist.
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