Motorhaube MK1 locker, Reparaturanleitung

  • Hallo zusammen,

    Hatte schon seit längerem eine lockere Motorhaube, und zwar das Scharnier war an einer Seite locker, was zu einer wackelige Angelegenheit wird, nervt und sieht schäbig aus....

    In den Lotus Service Notes steht drin, das die Clam ab muss, aber es gibt natürlich eine MacGuyver - Lösung...

    allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen sondern aus dem schwarzen....

    Also hier die Anleitung:

    -Abdeckung Überrollbügel ab

    -Scheibe raus, kann man auch mal bei der Gelegenheit super putzen (obwohl ist eh Quatsch, weil im Dunkeln sieht man eh nur den Vordermann im Rückspiegel, weshalb ich die dunkelste aller erlaubten Tönungsfolien dran habe)

    -Heckdeckel ab

    -4 Schrauben der Clam oben am Rahmen ab (parallel zur Scheibe)

    -Clam mit einem Holzkeil anheben

    -Voila, man kommt an die versteckten Schrauben dran (im Bild pos. 5+1)

    -Schraube fest drehen (8er Nuß)

    -alles wieder zusammen bauen

    (nicht wie ich, Blödmannsgehilfe, hab natürlich erst die Haube angeschraubt, ach so, die Clam muss ja auch noch fest grrrr also wieder ab und nochmal das ganze....:kä

    Jo, alles wieder taco, evtl. ist dieser Hinweis ja hilfreich, um nicht die ganze Clam abzurupfen um an die versteckten kleinen Scheisserchen heran zu kommen .....

    Gruß Macguyver, äh Yoshi

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue, frage ich mich ernsthaft, wo Du denn Deinen Motor hast...

    Shit, Du hast natürlich wie immer recht.....:thumbup:

    im Eifer des Gefechts die Fronthaube eingestellt, shit ich brauch nen Blindenhund mal gucken ob einer von meinen Wehrwölfen mir über die Straße helfen kann...

    :kä

    Also Schraube pos. 108|

  • Naja, der Yoshi schreibt ja auch, dass er im Rückspiegel den Vordermann sieht, zumindest im Dunkeln. Da frag ich mich schon, ob er vorne und hinten unterscheiden kann, die Bilder haben das ja dann bestätigt. Oder er sitzt falschrum im Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Yoshi schreibt ja auch, dass er im Rückspiegel den Vordermann sieht, zumindest im Dunkeln. Da frag ich mich schon, ob er vorne und hinten unterscheiden kann, die Bilder haben das ja dann bestätigt. Oder er sitzt falschrum im Auto.

    Das Problem einer frühen S1. Die Heckscheibe steht senkrecht und spiegelt so den Gegenverkehr oder halt die Rücklichter des Vordermanns. Zu sehen ist das ganze dann im? Na? Richtig => Rückspiegel!

    So verdreht ist der Yoshi gar nicht :/

  • Hauptgrund war, dass ich durch hinter mir fahrende Autos extrem geblendet wurde, so sehr das ich immer den Spiegel verstellt habe, hinzu kommen die blöden Tagfahr-LED´s speziell von Audis, die haben mich auch am Tag gestört. Mit der Folie nimmt man sie nur noch war, stören aber nicht mehr.

    Nachteil ist, die Folie brauch eine ABE und man sieht im dunkeln jetzt das Tacho und die Rückleuchten des Vordermannes im Rückspiegel aber damit komm ich besser klar wie vorher ohne Folie zumal ich nachts eh selten fahre.

  • Meine Erfahrung:

    Tönungsfolie macht diesen "Spiegeleffekt" noch viel schlimmer.

    (Zudem sieht es imho doof aus und jeder hinter dir herfahrende Elise Freund wird sich freuen, wenn er "durch" deine Auto schauen kann)

    Einfach auf die neuere Scheibe wechseln, die etwas angewinkelt im Dichtungsgummi hängt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Würde ich die Elise nur bei Schönwetter und Lotustouren fahren hätte ich auf die Folie verzichtet. Als Alltagswagen nervt es aber extrem mit der Zeit. Bin mit meinem Kopf genau auf Scheinwerferhöhe eines Mittelklassewagens und durch das Tagfahrlicht wird man dann Tag und Nacht geblendet. Da bringt auch eine schräge Scheibe nichts.

  • Denke bei der Exige ist es egal, weil man auch ohne LLK nichts sieht.

    Bei der Elise würde man aber 100% Sicht gegen 0% tauschen.

    Die Folie zbs. darf auch nur eine gewisse Tönung haben, wenn ich richtig informiert bin habe ich das maximum was erlaubt ist und wenn die bei ner Folie schon rummachen dann bei ner Gardine erst recht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so. Das wusste ich noch gar nicht, aber warum hilft da eine dunkle Folie? Die absorbiert doch nur durchscheinendes Licht, oder ändert die Tönung auch die Reflektion?

    Kommt doch darauf an, auf welche Seite der Scheibe man die Tönung klebt.

    Tipp für S1 Fahrer, gerade im Winter => Scheibe raus!!