Lotus Esprit V8 - Corvette C7/Z06

  • Hallo,

    ich muss hier mal meine Senf loswerden.

    Also der Winter steht vor der Tür und der Esprit träumt, wie ich, abgedeckt und beheizt vom Frühling. Bis dahin musste irgendwas mit Bums in die Garage, also viel meine Entscheidung auf eine Corvette C7/Z06.

    Nach 32 glücklichen Jahren mit Chevrolet und auch einigen Corvettes dachte ich das ist die richtige Entscheidung.

    Von der Leistung her ist das Teil mit Worten nicht zu beschreiben, 660PS und 880NM sind die absolute Macht. Das Gerät schiebt in allen Lagen nach vorne, das ESP und die Traktionskontrolle regeln auf der Autobahn auch noch bei 200KMH.

    Ich dachte wirklich das ich ein guter Autofahrer wäre, aber das Ding treibt dir die Schweißperlen auf die Stirn, eigentlich der Wahnsinn.......

    eigentlich!!!!!

    Wenn man aber einmal in einem Lotus Esprit sitzen oder fahren durfte, sieht man die Motorsportwelt aus einer ganz anderen Perspektive.

    Das Gewicht macht sich in allen Lagen bemerkbar. Die Vette hat 350KG mehr auf den Rippen, und du sitzt in der Kiste wie in einem LKW. Am ersten Tag wollte ich ein paarmal den Sitz nach unten verstellen, aber der war schon ganz unten. Die Lenkung ist Butterweich und wird auch im Trak Modus nur unwesentlich härter.

    Der Lotus ist da ein ganz anderes Kaliber, du sitzt fast auf dem Bodenblech, umschlungen vom Mitteltunnel. Die Lenkung ist super direkt und vermittelt dir immer das Gefühl alles im Griff zu haben.

    Jede Kurve macht mit diesem Auto Spaß.

    Klar fährst du mit einem Esprit keinem neuen Sportwagen mehr davon, aber wer will das auch. Ich für meinen Teil bin wirklich zu Tränen gerührt einen Esprit V8 „Final Edition“ besitzen zu dürfen.

    Ich bin immer wieder verwundert wie gut diese „alte Karre“ funktioniert, ohne diese ganzen Helferlein und Firlefanz.

    Fazit:

    Der Marke Chevrolet bleibe ich immer treu, aber sie kommen und gehen und bleiben nichts anderes als „daily driver“

    Der Esprit wird mich sicher überleben, er ist einfach ein wunderschöner Wagen mit hervorragender Fahreingenschaften der dir immer ein Lächeln ins Gesicht treibt, selbst wenn er abgedeckt in der Garage steht......................und er ist unverkäuflich, der oder keiner<3:thumbup:

    Gruß

    Thomas

  • Es war mir ein Vergnügen:!:

    Jetzt wird mir erst bewusst was für ein überflüssiger Müll in die heutigen Sportwagen gebaut wird.

    Competition Sitze.....Aufpreis ein paar tausend Euronen, sind beheizt, klimatisiert, elektrisch mit Memory und Lordose..... nur runter gehen die nicht weiter und wiegen wahrscheinlich ne halbe Tonne....

    Esprit Sitze gehen vor und zurück, sind sehr flach gehalten und für Lordose Patienten gibt es den Blasebalg...… fertig ist der perfekte Sitz

  • Wenn man aber einmal in einem LotusEsprit sitzen oder fahren durfte, sieht man die Motorsportwelt auseiner ganz anderen Perspektive.

    Der Lotus ist da ein ganz anderesKaliber, du sitzt fast auf dem Bodenblech, umschlungen vomMitteltunnel. Die Lenkung ist super direkt und vermittelt dir immerdas Gefühl alles im Griff zu haben.

    Jede Kurve macht mit diesem Auto Spaß.

    Klar fährst du mit einem Esprit keinemneuen Sportwagen mehr davon, aber wer will das auch. Ich für meinenTeil bin wirklich zu Tränen gerührt einen Esprit V8 „FinalEdition“ besitzen zu dürfen.

    Der Esprit wird mich sicher überleben,er ist einfach ein wunderschöner Wagen mit hervorragenderFahreingenschaften der dir immer ein Lächeln ins Gesicht treibt,selbst wenn er abgedeckt in der Garage steht......................under ist unverkäuflich, der oder keiner <3:thumbup:

    Hallo,

    während ich das lese weine ich wirklich, echte Gefühle. Du hast mir heute dieses scheiß Jahr gerettet was noch nicht vorbei ist.

    Esprit Sitze gehen vor und zurück, sind sehr flach gehalten

    mehr Sitz braucht niemand!

    für Lordose Patienten gibt es den Blasebalg...… fertig..

    bei Mamma San,---------------------------------------


    Danke:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:8)8)8)8)8)8)8)8)<3:love::love::love::love::love:.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • .......unfähig eingeparkt !

    "MIMI" warum ist der Bürgerkrieg der Blutigste von allen:

    Weil man sein Gegenüber kennt!

    Und jetzt lasse Dich nicht wieder, zu so einer schwachsinnigen Aussage wie dieser im Zitat hinreißen!

    Habe Dich auch lieb

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (1. Dezember 2018 um 17:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hi thammy2

    Erstmal Gratulation zu beiden Autos. Die Z06 ist herrlich unvernünftig.

    Vielleicht ist es Neid oder Unwissen, oder weil ich die Z06 nur von wenigen Kilometern Spaß haben kenne und auch noch nie einen Esprit V8 gefahren bin.

    Ich kann nicht nachvollziehen was Du da schreibst:

    Du fährst 659 PS problemlos im Alltag. Die Corvette verwöhnt dich dazu noch mit allem Komfort und klingt dabei noch saugeil - what's not to like?

    Und Du fährst den Lotus, weil Du ursprüngliches direktes Autofahren, dass es heute nicht mehr gibt - das Analoge vermisst. Dabei kommt es Dir nicht auf 0-100 an oder Vmax. Herzlichen Glückwunsch, weil es vielen Menschen so geht, gibt es eine Oldtimerszene.

    Und dann kommt aus meiner Sicht, dass was ich nicht verstehe: Du fängst an beides zu vergleichen.

    Würdest den Esprit V8 im Alltag zu fahren? Wäre er Dir zuverlässig genug?

    Kann man die Corvette auf dem Track fahren, ist sie ein Exot, ist sie selten und schnell? Sicherlich ja.

    Der Chevy schafft, wie ein 911 auch, den seltenen Spagat beides zu sein. Am Wochenende Fahrmaschine, unter der Woche Daily. Und das ist eine seltene Leistung.

    Der Esprit bleibt dagegen das One-Trick-Pony.

    Just my 2 cents

  • Ich wollte eigentlich nur zu verstehen geben, wieviel echter Sportwagen in diesen ganzen Z06,GTR,R8 und, und noch steckt......in meinen Augen nicht viel.

    Und das wichtigste fällt komplett......Emotionen!!!!

    Trotz des alters ist der Esprit einfach der bessere und vor allem schönere Sportwagen

    Man stelle sich vor, die hätten damals Ladeluftkühler und ein standfestes Getriebe verbaut.....

    Einmal editiert, zuletzt von thammy2 (2. Dezember 2018 um 08:29)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte nicht weniger Deiner Meinung sein. Gut, geht mich auch eigentlich nichts an, aber weil Winterpause ist und man ja in einem Forum kontrovers diskutieren kann. Ist nicht persönlich gemeint.

    Ein Sportwagen soll sportlich sein:

    - die Z06 (mit Z07 Paket) versohlt einem GT3 auf richtigen Reifen den Hintern auf dem Track.

    - dabei ist sie 30TEuro günstiger und vollalltagstauglich (seitdem Chevy das Hitzeproblem des Automatikgetriebes im Griff hat)

    - Einer der wenigen Sportwagen, die mit Schaltgetriebe erhältich sind

    - Sogar so gut, dass nicht mal die deutsche Presse das Auto gegen den Porsche runterschreiben konnte

    Der V8 Esprit wäre der letzte Sargnagel für Lotus gewesen, wäre die Elise nicht gewesen.

    Dabei ist er:

    - schon zu seiner Zeit nicht mehr konkurrenzfähig gewesen

    - der hässlichste Esprit in der langen Bauzeit (alleine das Heck)

    - Verkörpert alles, was man englischen Sportwagen immer vorgeworfen hat

    Die Kiste als Verkörperung von einem Sportwagen darzustellen ist bestenfalls sentimental verklärt.

    Objektiv ist dieses Ding so deplaziert auf jeder Rennstrecke, wie meine Lobeshymmne auf eine Corvette in einem Lotus-Forum ;)

    P.S. Der Esprit V8 ist die C4 unter den Corvette.

  • Sorry, ich kenne kein hässlichen Lotus.

    Und die C4 war ne rollende Waschmaschine, und die C5 war noch grauenhafter, XL Waschmaschine mit integriertem Trockner.

    Ich habe mich 1998 mit meinem ersten v8 vor keinem fürchten müssen. Zur damaligen Zeit war der Wagen der Konkurrenz ebenbürtig oder auch überlegen, deswegen habe ich mich 1998 auch gegen eine weitere corvette entschieden....... nach der ersten Probefahrt bei Brandes und Dschüdow in Münster war es geschehen. :love:

    Auf der Rennstrecke muss er sich auch nicht mehr beweisen, er muss einfach nur da sein und gute Laune verbreiten...... und das macht er:thumbup:

    Bei meiner Frau, Sohn und allen Leuten die ihn so sehen..... was will man mehr

  • man muss mit ner dekadenten Kiste auch dekadent einparken

    So kann man kommentieren, genau mein Humor.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    - schon zu seiner Zeit nicht mehr konkurrenzfähig gewesen

    Niemand hat das jemals richtig versucht heraus zu bekommen.

    - der hässlichste Esprit in der langen Bauzeit (alleine das Heck)

    Gerade das Heck ist der schönste Arsch in der Automobilen Welt überhaupt; ja ich weiß Guido

    (Kirmeslichter).

    - Verkörpert alles, was man englischen Sportwagen immer vorgeworfen hat

    Genau das Gegenteil ist wahr. Er verkörpert all jenes was englische Sportwagen eigentlich heute vermissen lassen, und ich meine alle modernen Wagen. Den Flair es genau anders gemacht zu haben wie alle anderen.

    Die Kiste als Verkörperung von einem Sportwagen darzustellen ist bestenfalls sentimental verklärt

    Nein, allenfalls sentimental erklärt;).

    Auf der Rennstrecke muss er sich auch nicht mehr beweisen, er muss einfach nur da sein und gute Laune verbreiten...... und das macht er :thumbup:

    Das ist aber lieb gesagt:)<3.

    Bei meiner Frau, Sohn und allen Leuten die ihn so sehen..... was will man mehr

    Alles richtig gemacht,______________________________________

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also der Drittzwerg fährt ja wenigstens im klassischen Sinn Sportwagen, also klein, leicht, effizient, schnell in der Kurve.

    Find ich gut und bin auch der gleichen Meinung.

    Ich persönlich kann mit dem V8 Geboller nix anfangen, obwohl ich bei gut 6 Corvette Treffen mit mein ehem. Boxster war. Waren mir immer zu groß, zu fett und nicht für die Kurven gebaut.

    Davon abgesehen das so fette Karren nicht zu mir passen.

  • wieviel Laufleistung hat eigentlich der Rest der Bande inzwischen aufgeholt ?

    .. steht ja jetzt schon paar Jahre unter der Decke, meiner einer

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • .. steht ja jetzt schon paar Jahre unter der Decke, meiner einer

    Da werde ich echt neidisch verdammt neidisch. Meiner einer steht unter der Decke nur noch maximal und gefühlt ein paar Minuten.

    LG:)

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • mein "Winterradsatz" ist z.Z. nicht im Einsatz .. kannste dir für V8/ V8GT/V8SE/s350 und S4s eintragen lassen - mit meiner Abnahme als Muster

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich bin noch keinen V8 gefahren, aber schon nen S4 und meinen G-Turbo.

    Mir geht's vor allem um die gefühlte Geschwindigkeit. Ist man lange mit modernen Autos gefahren und man steigt in den Esprit, fährt man im Stand schon 80. Auf der Landstrasse ist man mit 90 schon gefühlt 120-130 unterwegs... Und tritt man dann auf's Gas, reicht die Focus ST ähnliche Performance locker für mehr Fahrgefühl. Der S4 war hier schon weniger krass, trotzdem stellt sich hier ein ähnliches Gefühl ein.

    Als Konstrast kann ich mal eine Testfahrt in einem X5M beschreiben. Mit 140 in 3m Höhe über die Landstrasse schweben. Man fühlt sich völlig losgelöst :)

    Jeff

  • Ich bin noch keinen V8 gefahren

    Servus,

    der atemberaubende Unterschied zu den Vierzylindern ist das gewaltige Drehmoment. Dieses entwickelt der Motor schon ab Leerlaufdrehzahl in Hülle und Fülle.

    Es ist jedes mal beeindruckend mir welcher Kraft der Motor das Auto anschiebt.

    Ab dreieinhalb Tausend Umdrehungen legst Du die Ohren an, die Gattin schnallt sie nach hinten.

    Nenneswerter Vortrieb hört erst knapp vor dreihundert auf. Das ist kein Gerede sondern entspricht den Tatsachen. Ja Ja der V8 ist schon ein schönes Wägelchen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (4. Dezember 2018 um 20:37)

  • Noch ein paar Fakten zum gewaltigen Drehmoment. Das Plus des V8 gegenüber dem S4 liegt bei 13 Prozent (354 Nm vs. 400 Nm).

    Der S4 (2,2 Liter-Variante) erreicht sein max. Drehmoment schon bei 3.900 U/min. Der V8 erst bei .4.250 U/min.

    Hinsichtlich der Beschleunigungswerte ist der S4 bis 100 km/h schneller als ein V8.
    Meine Angaben beziehen sich hierbei auf die Werksangaben.

    Aber auch Testberichte aus AMS zeigen, dass es z.B. bei der Elastizität von 80-120 km/h keine großen Unterschiede zwischen dem 4-Zylinder und dem 8-Zylinder gibt.

    Sein Leistung-Plus spielt der V8 erst ab ca. 140 km/h richtig aus. Bis 200 km/h sind die Unterschiede dann schon deutlich.

    Gruß, Thomas

  • Sind das Testwerte? Falls ja gibt es entweder eine sehr starke Serien-Streuung bei der Motorleistung oder unterschiedlich talentierte Testfahrer. In AMS war der V8 über 3 Sekunden schneller auf 200 (15,5 sek.) als in dem von Dir genannten LInk.

    Wie schon geschrieben: Die in meinem ersten Kommentar angegebenen Werte bezogen sich auf die WERKSANGABEN:

    Kann auch hier nachgelesen werden:

    http://www.lotusespritworld.com/EModels/S4.html

    http://www.lotusespritworld.com/EModels/V8.html

  • Sind das Testwerte? Falls ja gibt es entweder eine sehr starke Serien-Streuung bei der Motorleistung oder unterschiedlich talentierte Testfahrer. In AMS war der V8 über 3 Sekunden schneller auf 200 (15,5 sek.) als in dem von Dir genannten LInk.

    Wie schon geschrieben: Die in meinem ersten Kommentar angegebenen Werte bezogen sich auf die WERKSANGABEN:

    Kann auch hier nachgelesen werden:

    http://www.lotusespritworld.com/EModels/S4.html

    http://www.lotusespritworld.com/EModels/V8.html

    Die Seite fasst alle möglichen Daten zusammen und benutzt dazu verschiedene Quellen, je nachdem was verfügbar ist. Teilweise sind auch Rundenzeiten dabei. Eine Streuung der Daten kann man am Bereich der Balken erkennen...

    Jeff

  • Hallo,

    ich weiß Ihr wollt das nicht hören, aber der Esprit; egal welche Version ist der Wagen und nur der, der das Lotus Namensschild vorne und hinten zu Recht verdient!

    Au Weia jetzt habe ich etwas gesagt!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!