Für die Ölwanne wurde das Dirko HT verwendet.
Anaerob härtend sind wohl beide nicht, schade.
Für die Ölwanne wurde das Dirko HT verwendet.
Anaerob härtend sind wohl beide nicht, schade.
Falls es Dich zufällig nach MUC verschlagen sollte: Ich glaube, ich habe noch original Rover-Dichtmasse da...
Egal als was man es Dir verkauft hat: Ich würde nur der Prägung im Inneren glauben.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte im PRT für die Elise ein 82°-Thermostat enthalten sein. Das wäre dann auch meine erste Wahl (es sei denn, jemand hätte damit explizit schlechte Erfahrungen gemacht).
Ich habe (ohne EWP) das PRT mit 82°-Thermostat verbaut und bin noch ganz zufrieden. Anders als bei SDR liegt meine Temperatur aber immer zwischen 86°C und 90°C.
Ich greif das nochmal auf. Bei mir war kein Beiges, sondern ein dunkelgraues Gehäuse verbaut. Damit lag die Anzeige im Stack bei 82°. Das ist allerdings nicht ganz richtig gewesen. Ein Vergleich mit dem Wert im Emerald zeigte, dass mein Stack 3-4 Grad zu kalt anzeigt. Also hatte ich beim Dunkelgrauen immer gut 85 - 86 Grad. Laut WWW sind im Grauen auch 85° Thermostate verbaut!
Da dieses PRT aber einen Riss hatte, habe ich es gegen ein neues, beiges getauscht. Jetzt zeigt mein Stack immer 78/79 Grad an und im Emerald stehen immer 82/83 Grad. Da es sich nun um ein 82 Grad Thermostat handelt, traue ich dem Wert im Emerald eher, als dem Stack.
Mein Wassergekühltes Öl ist im Alltagsbetrieb immer ein paar Grad kälter als das Wasser. Auf der Autobahn dann etwas wärmer. Aber selbst bei Dauerfeuer bin ich noch nicht über 100° Öltemperatur gekommen
Das ist doch die Hauptsache, dass die Temperatur halbwegs stabil ist. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Gehäusefarbe heute kein sicheres Indiz mehr dafür ist, was tatsächlich drinnen steckt. Gut, dass man die Prägung im Metall erkennen kann.
Tatsächlich zeigen die Instrumente von Nexes und mir bei gleicher Motorisierung auch etwa dieselben Temperaturen an, deshalb glaube ich bei meinen angezeigen 86 Grad auch nicht an einen echten Fehler (allenfalls zeigt das Stack ungenau an).
Was die Dichtmasse angeht, ist der Feiertag der limitierende Faktor. Vatertag ohne Material ist doch blöd...
Was die Dichtmasse angeht, ist der Feiertag der limitierende Faktor. Vatertag ohne Material ist doch blöd...
Richtig. Vielen Dank!
Wenn Du das nicht überdosierst geht auch Dirko oder so ein Kram.
Meistens schmieren die Leute das Zeug halt so großzügig drauf dass überall die Pampe rumfitzelt, das wäre dann schlecht.
Vatertag ohne Material ist doch blöd...
Alles da, was Papa braucht. Nur beim Bier hat sie sich vergriffen:
Ja so ein alkoholfreies Radler wäre schon besser.
Egal welches; nicht sooo kalt.
Das ist nicht kalt, dem Bier ist mächtig warm durch die nahe Hitzeabstrahlung
feuchte Atmosphäre - die das Bier kalt aussehen lässt
Die Odyssee geht weiter. Hab gerade festgestellt, dass Linerüberstand=0
Was wohl heißt, Motor nochmal komplett zerlegen und Shims unterbauen.
Oder überseh ich was?
Die Buchsen sollten rausgucken, wie bei der Motoröffnung.
Warum sind die nun komplett drin?
Shimmen, meine ich irgendwo gelesen zu haben, wäre wohl nicht so optimal...
Kopf haste verdichtet und planen lassen?
Die Bilder täuschen. Wenn ichs jetzt fotografiere siehts genauso aus.
Hab dann dummerweise auch nicht mehr nachgefragt.
Bei den Engländern scheint das wohl gängige Praxis zu sein. Ein Risiko möchte ich nicht eingehen, und auch keine Elastomerdichtung mehr verbauen.
Die Odyssee geht weiter. Hab gerade festgestellt, dass Linerüberstand=0
Was wohl heißt, Motor nochmal komplett zerlegen und Shims unterbauen.
Oder überseh ich was?
Du weißt, dass der benötigte Überstand minimal ist? Da geht es um Hundertstel. Ich habe das genaue Sollmaß grad nicht zur Hand, aber im Seloc steht, es sollten mehr als 4 Taustendstel Inch (0,1 mm) sein. VKG Racing empfiehlt ein Maß zwischen 0.09 und 0.11 mm.
Ich habe gerade noch ein Landrover-Servicedokument aus den Niederlanden entdeckt, das Null bis 0,075mm empfiehlt.
Ja, das ist mir bewusst. Allerdings passt nicht einmal ein 0,05mm Fühlerlehrenblatt zwischen Haarlineal und Kopf. Das ist wirklich plan.
Allerdings passt nicht einmal ein 0,05mm Fühlerlehrenblatt zwischen Haarlineal und Kopf. Das ist wirklich plan.
Vorsichtshalber nachgefragt:
Es gibt unterschiedlichste Laufbuchsen mit verschiedener Höhenlage der Stufe. Ich gehe davon aus, das hast Du bei der Beschaffung berücksichtigt?
Sooo Freunde, need help!
Symptome:
schlechter Leerlauf; springt wenn warm nicht an, außer man gibt Gas; stirbt ab, wenn man von erhöhter Drehzahl in Leerlauf fallen lässt
Fehlercodes:
dauerhaft:
P1402 - ist der fehlende zweite Lüfter vorne, sollte nichts ausmachen
P0141 - Nachkat-Lambda, sollte nichts ausmachen
sporadisch:
P0106 - Map-Sensor, Wert außerhalb Sollbereich
Wurde versucht/überprüft:
-Sprit ist da (Fuelrail ausgebaut, gegen Pappe sprühen lassen)
-Zündfunken sind da
-IACV gesäubert und gegen das vom alten Motor getauscht
-MAP-Sensor gegen den vom alten Motor getauscht
-Kabel vom MAP-Sensor durchgemessen
-Timing der Nockenwellen überprüft
-Kühlmitteltemp.-Sensor gibt plausible Werte aus
-bei Zuhalten von Luftfilter bzw Schlauch vom IACV geht er aus
Einmal lief der Motor dann auch für ca 20min und hat die Leerlaufdrehzahl dann mit der Zeit von 900-1000 1/min auf ca 750-800 1/min abgesenkt.
Bin gerade mit meinem Latein am Ende. Irgendjemand eine Idee?
Falschluft? Es gibt doch am Plenum den Unterdruckanschluss für die Auspuffklappe, ist der verschlossen?
Muss ich morgen überprüfen, dachte das sei mit "absterben bei Zuhalten" getan. Der Unterdruckschlauch ist zu, ja.
...dachte das sei mit "absterben bei Zuhalten" getan.
Weiß ich nicht. Aber durch irgendwas muss der MAP-Wert ja aus dem sinnvollen Bereich gerutscht sein. Weißt Du, ob der Wert eher zu niedrig oder zu hoch ist?
Ich würde annehmen, dass die Falschluft allein für den Motorlauf nicht reicht (daher Absterben beim Luftfilter zuhalten), im Betrieb aber ein Notlauf mit Defaultwerten zu erwarten ist.
Bin aber auch kein Fachmann...
Aber durch irgendwas muss der MAP-Wert ja aus dem sinnvollen Bereich gerutscht sein.
Hallo Florian, ich habe nochmal nachgeschaut: P0106 beschreibt ja eher sporadisch auftretende Fehler wie Wackelkontakte. Kannst Du eine schlechte Masseverbindung des Sensors ausschließen? Hast Du vor der Montage alles alles gut gereinigt/blank gemacht? Du sagst, Du hast die Kabel gemessen, hast Du dabei auch mal daran gewackelt?
Hallo Florian, ich habe nochmal nachgeschaut: P0106 beschreibt ja eher sporadisch auftretende Fehler wie Wackelkontakte. Kannst Du eine schlechte Masseverbindung des Sensors ausschließen? Hast Du vor der Montage alles alles gut gereinigt/blank gemacht? Du sagst, Du hast die Kabel gemessen, hast Du dabei auch mal daran gewackelt?
manchmal hilft auch ein wenig Kupferpaste damit die Kontakte eine Verbindung finden
Falschluft ist es wohl nicht. Der Test mit der Nebelmaschine hat da zu nichts geführt..
Falschluft sollte doch eigentlich immer zu sägendem Leerlauf führen, oder?
Es läuft.
Danke an @s d r, der mich nochmal auf die Basics gestoßen hat.
Die Stecker der VVC-Verstelleinheit waren vertauscht. Obwohl ich mir damals extra ein Bild ergoogelt hatte. Deshalb lief er beim ersten Start sofort. Dann hat er Öldruck bekommen, die Verstellung vermeintlich Richtung "zahm" verstellt. Da aber in Wirklichkeit die Nocke Richtung "scharf" verstellt war, lief er im Leerlauf nicht mehr, bzw sprang nicht mehr an.
Moin,
letztens hab ich das Fahrzeug mal wieder von den Böcken auf die eigenen vier Füße gestellt. Da hat's dann hinten rechts komisch geknackt.
Hinterer Querlenker oben, hinteres Auge:
Hinterer Querlenker oben, vorderes Auge:
Verbaut sind da die Buchsen von Seriously Lotus. Im Seloc wurde ich dann hierauf verwiesen:
skizzy wäre das evtl was fürs Werkstatthandbuch?
wäre das evtl was fürs Werkstatthandbuch?
Ich erkenne leider noch gar nicht genau, was da passiert ist. Die hintere Buchse kommt raus, aber eigentlich sollte da doch gar nicht genug Platz sein. Ist der ganze Querlenker nach vorn gewandert? Mir scheint, von der vorderen Buchse hat sich der ganze Kragen weggerubbelt. Kannst Du das mit Worten beschreiben? Die Frage ist halt, ob das mit Originalbuchsen auch vorkommt.
Falls Platz für eine Anmerkung ist, werde ich darauf hinweisen, dass die Einbaulage später geändert wurde. Soll jeder selbst entscheiden wie er die Buchsen montiert.