- Offizieller Beitrag
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Motor an der Stelle eh nicht aufhängen würde ...
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Motor an der Stelle eh nicht aufhängen würde ...
Was ist das für ein Ölfilter?
Was ist das für ein Ölfilter?
Vermutlich der "kleine dicke" Dieselfilter.
Jup. Bosch P3341 Nr. 0 451 103 341-EFF
Bei Nutzung einer Adapterplatte für einen Ölkühler muss man damit aber auf passen. Der Sechskant von den Ölleitungsanschlüssen muss abgeschliffen werden. Sonst stößt der Filter an.
Meine Motoren habe ich so aufgehängt.
Den Vorteil dabei habe ich gessehen dass ich mit diesem Teil
ich die Kurbelwell blockieren konnte.
das hilft
effixx
Jup. Bosch P3341 Nr. 0 451 103 341-EFF
Bei Nutzung einer Adapterplatte für einen Ölkühler muss man damit aber auf passen. Der Sechskant von den Ölleitungsanschlüssen muss abgeschliffen werden. Sonst stößt der Filter an.
Besten Dank, wieder etwas schlauer geworden. Wird umgesetzt
Alles anzeigenMeine Motoren habe ich so aufgehängt.
Den Vorteil dabei habe ich gessehen dass ich mit diesem Teil
ich die Kurbelwell blockieren konnte.
das hilft
effixx
So in etwa hätte ich das auch vor. Effe, aus welchem Material ist dein Blockierkeil? Der sieht schon auch verlockend aus.
So in etwa hätte ich das auch vor. Effe, aus welchem Material ist dein Blockierkeil? Der sieht schon auch verlockend aus.
Hi Crazy,
das war damals in "HiTec" gemacht aus bestem Werkzeugstahl mit dem Drahterodierer hearausgeschnitten.
Leider hat mich vor 3 Wochen dieser, einer meiner besten Freunde für immer verlassen.
Er liegt nun "6 Feet down "
Ich denkl aber selbst gedruckt und mit dafür etwas mehr Zähnen sollte das immer noch funzen.,
Effe
effixx hast du davon eine STEP (oder ähnliche Formate) Datei die du mir zukommen lassen könntest? Wenn ja bitte an sammler.lotus@gmail.com
Es geht ein wenig weiter, mit einer Frage:
Ich habe nun festgestellt, dass die Bolzen die das Getriebe mit dem Motor verbinden nicht metrisch sind.
Liege ich dann hiermit richtig?
Hintergrund der frage: Befestigung des Motors am Motorständer..
Also, ich habe hier Motor und Getriebe aus einer 2000er S1 liegen. Die Schrauben, die die beiden Teile zusammenhalten sind ganz normale M10 und M12er. Da ist nix exotisches dabei.
Als kleiner tipp auch:
Wenn ich bei meinen japsn-schrauben nicht gewusst hab, ob metrisch oder nicht, hab ich einfach eine gleich große metrische schraube an den gewinden zusammengelegt und gegens lich gehalten, dann sieht mans auch, ob die steigung anders ist
Also, ich habe hier Motor und Getriebe aus einer 2000er S1 liegen. Die Schrauben, die die beiden Teile zusammenhalten sind ganz normale M10 und M12er. Da ist nix exotisches dabei.
Dann wars wohl Unfähigkeit meinerseits
effixx hast du davon eine STEP (oder ähnliche Formate) Datei die du mir zukommen lassen könntest? Wenn ja bitte an sammler.lotus@gmail.com
Da muss ich erst einmal suchen wo ioch die habe. War ein DXF, da der Drehterodierer 2 Dim arbeitet.
Melde mich wenn ich es finde.
effe
Langsam tut sich wieder was. Der Austauschmotor ist beim Motorenbauer und wird überholt. Das Armaturenbrett ist wieder drin, großzügig mit Schaumstoff ausgestopft. Vielleicht hilft's ja was.
Des weiteren hab ich die Anlenkung des Gaszugs umgebaut, auf das von den üblichen Verdächtigen vertriebene Kit mit Kugellager. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nahezu kein Spiel mehr. Die 30€ sind definitiv gut investiert.
Meinen Ölkühler hab ich zerlegt, der wird momentan gereinigt. Es ist der Kühler der zB im Rover 45 verbaut wird. Teile Nr. PBC101110. Hierbei handelt es sich um einen "Laminova" Kühler, wie er auch von den Shops vertrieben wird. Meinen hab ich in Polen für 20€ inkl. Versand gekauft. Von Mocal gibt's dazu einen Dichtungssatz. Der wird dann den originalen Kühler ersetzen und mit im großen Kühlkreislauf hängen.
Sehr spannend, da bin ich auch grad dabei. Wo baust Du ihn hin und wie legst Du die Ölleitungen?
Sehr spannend, da bin ich auch grad dabei. Wo baust Du ihn hin und wie legst Du die Ölleitungen?
Mein derzeitiger Plan ist ihn an die Stelle zu bauen an der auch der serienmäßige Ölkühler beim VVC sitzt. Die Ölleitungen würde ich ebenso wie die alten "unten rum" am Sumpf entlang führen.
Prinzipiell so, nur dass bei mir der Kreislauf über die Heaterbox noch vorhanden ist:
Das wird alles extrem eng werden, da auch noch die EWP80 Platz finden muss. Die soll auch im Motorraum vor dem PRRT Platz finden.
Wie hast du deinen Einbau geplant?
Hallo,
hab ich nicht ein Bild von dir gesehen, auf dem der Kühler ganz rechts verbaut ist, bevor die Gummileitung im Schweller verschwindet?
Hallo,
hab ich nicht ein Bild von dir gesehen, auf dem der Kühler ganz rechts verbaut ist, bevor die Gummileitung im Schweller verschwindet?
Das war auch eine Überlegung. Da ist der Kühler allerdings sehr nah am Krümmer. Bin mir nicht sicher was tatsächlich mehr Sinn macht..
So nah ist der da gar nicht am Krümmer. Ich habe das so drin und der Ölfilter sitzt viel näher dran als der Kühler. Der passt ganz gut und sitzt dort in meinen Augen an der richtigen Stelle, nämlich auf der Auslasseite des Motors von dort nimmt dann das "heisse" Wasser noch die Energie des Öls mit und Kühlt alles im Wasserküher runter. Auf der Einlassseite wird dagegen erst das kalte Wasser durch das Öl erwärmt und dann in den Motor gepumpt.
Macht warhscheinlich unterm Strich nicht viel aus. Ich fand den Platz da unten in der Ecke aber am passendsten, zumal ja am Kühler schon der 90 Grad Winkel dran ist, der dann direkt an den Schlauch aus dem Schweller passt.
Das war auch eine Überlegung. Da ist der Kühler allerdings sehr nah am Krümmer. Bin mir nicht sicher was tatsächlich mehr Sinn macht..
Einfach einmal aus Interesse,
was macht den deine Wasserkühlung bei 32° im Stau, wenn diese zusätzlich auch noch mit der Abwärme des Ölkreislaufes belastet wird ?
Ich kann mir schon vorstellen das das auf den Trackdays top funktioniert und auch bei Volllast auf der Autobahn.
Effe
Einfach einmal aus Interesse,
was macht den deine Wasserkühlung bei 32° im Stau, wenn diese zusätzlich auch noch mit der Abwärme des Ölkreislaufes belastet wird ?
Ich kann mir schon vorstellen das das auf den Trackdays top funktioniert und auch bei Volllast auf der Autobahn.
Effe
na per elektrischer Pumpe die Pumpleistung erhöhen und über den Radiator vorne die Wärme abführen...
Tempdelta von rund 60K sind ja immer noch erhaben...
Der macht das schon mit Köpfchen 👍
Einfach einmal aus Interesse,
was macht den deine Wasserkühlung bei 32° im Stau, wenn diese zusätzlich auch noch mit der Abwärme des Ölkreislaufes belastet wird ?
Ich kann mir schon vorstellen das das auf den Trackdays top funktioniert und auch bei Volllast auf der Autobahn.
Effe
Dann springt halt der Lüfter an und gut ist. Im Stau hat man ja dann keine abartig hohen Öltemperaturen, da ist das Öl dann eher Kälter als das Wasser. Ich denke mal, diese Lösung hat gegenüber keinem Ölkühler einige Vorteile (Öl wird schneller Warm), aber keine Nachteile. Der Wasserkühler ist ja groß genug und schafft das schon.
na per elektrischer Pumpe die Pumpleistung erhöhen und über den Radiator vorne die Wärme abführen...
Tempdelta von rund 60K sind ja immer noch erhaben...
Der macht das schon mit Köpfchen 👍
Na so schlau wär ich auch gewesen, da eine EWP80 nzu verbauen. Die Frage war aber was passiert ohne Zusatzpumpe.
Na so schlau wär ich auch gewesen, da eine EWP80 nzu verbauen. Die Frage war aber was passiert ohne Zusatzpumpe.
Das werden wir dir nach dem Sommer sagen können...
Das werden wir dir nach dem Sommer sagen können...
Du setzt das ohne EWP um?
Dann haben wir einen direkten Vergleich der beiden Systeme. Ich bin gespannt.
Jepp.
Ich hatte bisher keine Temperaturprobleme und denke, dass sich das nicht ändern wird.
Spa im Juli mit LOT wäre eine super Gelegenheit zum Vergleich
Jepp.
Ich hatte bisher keine Temperaturprobleme und denke, dass sich das nicht ändern wird.
Spa im Juli mit LOT wäre eine super Gelegenheit zum Vergleich
Hast du Bilder von deinem Einbau?
Ist nicht mein Fotos, aber ich habe es genau so eingebaut
https://live-midlandslotusown.netdna-ssl.com/forum/uploads/…-1464339505.jpg
Hallo,
hast du mal eine Vorher-Nachher-Messung von der Öltemperatur gemacht? Also mit und ohne Ölkühler oder vor dem Kühler und nach dem Kühler?
Würde mich interessieren, ob da viel gekühlt wird. Ist ja vom Platzaufwand überschaubar.
Danke
Gunther