Überprüfung Motorsteuergerät

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Ich habe in meine Elise 111r einen m62 Kompressor mit dem dazugehörigen Kabelbaum und Steuergerät aus einer Exige S nachgerüstet. Den Exige LLK habe ich durch einen Wassergekühlten ersetzt. Leider habe ich nun das Problem das meine Elise mit dem Passenden Steuergerät aus der Exige S nichtmehr läuft. Mit meinem orginalem 111r Steuergerät läuft sie. Hat jemand eine Adresse wo man das Steuergerät überprüfen lassen kann?

    Und noch eine Frage. Unterscheidet sich die Software der Exige S (220ps) von der mit Performance Pack(240ps)?

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß Chris

  • Genau wegfahrsperre geht quasi über die cobra Alarmanlage. Sie lässt sich zwar starten geht aber gleich wieder aus. Einspritzdüsen sowie Kabelbaum mit dem zusätzlichen Sensor wurden getauscht. Müssen die zündkerzen auch getauscht werden?

  • Habe gerade vei deroure geschaut sind ja tatsächlich andere. Danke für den Hinweis. Werde die dann noch auf jedenfall besorgen.:thumbup:

    Aber kann es daran liegen? Sie springt ja sofort an gehtabergleich wieder aus.

  • Genau wegfahrsperre geht quasi über die cobra Alarmanlage. Sie lässt sich zwar starten geht aber gleich wieder aus. Einspritzdüsen sowie Kabelbaum mit dem zusätzlichen Sensor wurden getauscht. Müssen die zündkerzen auch getauscht werden?

    ja...

    Aber zum normalen laufen ist das erstmal nicht kriegsentscheidend


    Habe gerade vei deroure geschaut sind ja tatsächlich andere. Danke für den Hinweis. Werde die dann noch auf jedenfall besorgen.:thumbup:

    Aber kann es daran liegen? Sie springt ja sofort an gehtabergleich wieder aus.

    Liest sich nach WFS. Prüfe mal wie lange der Zündfunke ansteht...

  • Bei dem Exige Steuergerät habe ich ausgelesen und es kommt immer wieder P0340 - Nockenwellenpositionssensor A, Fehlfunktion Stromkreis.

    Daraufhin habe ich die Kabel vom Stecker zum Steuergerät und den Sensor geprüft alles i.O. habe dann trotzdem mal auf Verdacht den Sensor erneuert.

    :thumbdown:Gleicher Fehler.

    Dann habe ich als letzte Hoffnung mein altes Steuergerät reingehängt und siehe da sie läuft:thumbup: im leerlauf dann zwar nich so sicher aber wenn mann das Gas ein bisschen hält läuft sie echt gut. Fehler werden beim laufen keine abgelegt.

  • Nein, die Elektronik auf der Platine wird hin sein.

    Geh mal zum örtlichen Tuner, der kann Dir eventuell den Speicher auslesen und auf das Steuergerät der R aufspielen. Vom R Steuergerät soll er Dir aber vorher auch nen Dump ziehen, damit bei Bedarf der Datensatz wieder drauf kann.

  • da es nur darum geht es auszulesen und zu schreiben würde ich nen günstigen nehmen... der muss nur hell genug sein, um das ECU Board nicht platt zu machen. Den Dump muss er ja auch nicht modifizieren...

    Telefoniere mal herum... noch habe ich leider keine Hardware dazu...

    In Polen habe ich bei einer EDC15 ECU fürs clonen umgerechnet 50 Euro bezahlt. Dort war der Treiberbaustein für den DPF DDS defekt.

    Du solltest auch unbedingt mal mit Komotec telefonieren, was die Adaption auf Deine Hardware im Fahrzeug kostet, letzteres würde ich bevorzugen, damit Magerlauf ausgeschlossen werden kann...

    Falls Du keinen Hänger hast, könnte man Deine Kiste dorthin fahren... bei Bedarf PN an mich.

  • Mein Tipp lass es gleich bei Komo-Tec machen. ( Haese schickt es auch nur weiter)

    Altes und neues Steuergerät mitnehmen und gut.

    Die Karre muss sowieso auf den Prüfstand angepasst werden damit die nachher auch vernünftig läuft.

    Ansonsten hätte ich einen Kontakt in Südtirol der kann das Steuergerät testen, aber wie geschrieben tut dir den Gefallen und lass sie vernünftig abstimmen.

  • Mit klonen habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt, sagen alle sie machen nix da die steuergeräte unterschiedliche nummern haben😓

    Hier im Forum hat niemand zufällig noch ein Exige S Steuergerät?

    Niclas hat seines ja leider nichtmehr.

    Ansonsten wird mir wohl nichts anderes außer KT übrig bleiben.

  • das sind doch identische Geräte für e Gas oder seilzug oder?

    Wo liegt das Problem den gesamten Speicher umzukopieren. Falls das nicht funktionieren sollte kann man immernoch den R Speicherdump wieder flashen...

    Das Die von Lotus aufgeklebten Nummern nicht gleich sind, ist ja klar...

  • das sind doch identische Geräte für e Gas oder seilzug oder?

    Ich denke nicht. Mit Gaszug war soweit ich weiß das T4 von EFI drin und mit Drive by Wire dann das T4e. Die unterscheiden sich schon in der Steckerkulisse.

    Aber ja, such Dir eine passende Hardware und lass einen fähigen Menschen per BDM den Flashspeicher des Controllers kopieren.

    Die Teilenummern spiegeln Hardware plus Softwarestand wieder, da die gleiche zu finden ist deutlich schwieriger.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • das sind doch identische Geräte für e Gas oder seilzug oder?

    Wo liegt das Problem den gesamten Speicher umzukopieren. Falls das nicht funktionieren sollte kann man immernoch den R Speicherdump wieder flashen...

    Das Die von Lotus aufgeklebten Nummern nicht gleich sind, ist ja klar...

    Nein

  • selbst bei denen mit e-gas gibt es unterschiede.

    meine elli hat die tractionskontrolle oder wie das ding heißt. (nicht die verstellbare mit dem rädchen, sondern die einfache in der mittelkonsole, welche z.b. beim beschleunigen an einer kreuzung das durchdrehen der räder bzw. des kurveninneren verhindern soll)

    mit nem e-gas steuergerät, in der diese tractionskontrolle nicht verbaut ist, kannst du die dann auch nicht mehr lahm legen. mep.

  • sorry hatte mich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte, alle Steuergeräte für e Gas sind hardwareseitig identisch oder?

    Das gleiche gilt für die Steuergeräte wenn mit e Gas gefahren wird oder?

    Zusatzfunktionen hiervon mal ausgenommen, wobei die Hardware auch grundsätzlich gleich sein sollte. Falls nicht, dann spreche ich von baugleicher Hardware in der ECU Schachtel... wenn die gleich ist, kann ich die ECU z.b. auch wie Horatio schreibt via BDM clonen, da muss der Tuner oder Elektroniker mal gucken, was für eine Schnittstelle angeboten wird...

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (16. Oktober 2018 um 15:55)

  • selbst bei denen mit e-gas gibt es unterschiede.

    meine elli hat die tractionskontrolle oder wie das ding heißt. (nicht die verstellbare mit dem rädchen, sondern die einfache in der mittelkonsole, welche z.b. beim beschleunigen an einer kreuzung das durchdrehen der räder bzw. des kurveninneren verhindern soll)

    mit nem e-gas steuergerät, in der diese tractionskontrolle nicht verbaut ist, kannst du die dann auch nicht mehr lahm legen. mep.

    Das T4e für die 2ZZ kennt keine zwei Varianten für mit bzw. ohne ASR.

    WImre:

    Sieht das frisch geflashte T4e binnen der ersten [wenigen] Zündungszyklen den Taster für ASR (einen Trenner), so wird die Funktion ASR aktiviert. Nach diesen Zyklen besteht die Möglichkeit nicht mehr, es sei denn, das Gerät wird neu geflashed.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich meinte, alle Steuergeräte für e Gas sind hardwareseitig identisch oder?

    Das gleiche gilt für die Steuergeräte wenn mit e Gas gefahren wird oder?

    Es gibt laut verschiedener Quellen tatsächlich einen (vermutlich nur kleinen Chip-) Unterschied in der Hardware der T4e Steuergeräte. Hardware dürfte identisch sein.

    Jedoch zu unterscheiden > die ersten T4e Steuergeräte sind mit der K-Line ISO 9141 Schnittstellenverbindung für OBDII usw. ausgeliefert worden. Diese haben dann bei Autos mit weißem Tacho funktioniert. Ab 2007 oder 2008 (irgendwann in dem Zeitraum halt) kam dann die Auslieferung der Steuergeräte mit dem CAN ISO 11898 Protokoll zum Zug, erkennbar an den Autos mit schwarzem Tacho.

    Daher ist es auch wichtig zu wissen, welches T4e Steuergerät man gerade hat, damit der Tacho noch funktioniert. Softwareseitig könne man die Protokolle (zumindest nicht mit dem Lotus Tester) nicht ändern. In Amerika aber wurde/wird angeboten, das Steuergerät neu zu codieren, dass ein "weißes" Steuergerät mit dem schwarzen Tacho funktioniert und umgekehrt.

    Mit der Funktionsfähigkeit der Motoren hat das nichts zu tun. Die Kabelbäume/Steckerbelegung blieben meiner kurzen Nachforschung identisch.


    Ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Vali (16. Oktober 2018 um 17:48) aus folgendem Grund: Änderungen/Zusatztexte kursiv