und wo bekommst die Abgastemperatur her?
Wo lasse ich mein Emerald mappen??
-
-
Ich? Gar nicht...ich hab aber auch eine Map als "Basis" gehabt...die war von der Zündung gar nicht mal so schlecht...
Ansonsten muss man halt nen Sensor rein fummeln...
-
dich hab ich ja auch nicht gemeint.
Hier im Stuttgarter Raum sind die Autobahnen immer dicht. Ich habs bis jetzt auf jeden Fall noch nicht geschafft, daß das Emerald über 4000 irgendwelche Korrekturen schreibt. Obwohl ich das mit der Bremse auch schon probiert habe. Nur hab ich da Muffe wegen der MMCs
-
wenn man die closed loop parameter und die Zellentoleranz entsprechend einstellt, geht das auch bei über 4000 UpM. Dritter Gang oder besser 4. sollte es trotzdem sein.
-
hast du doch so gemacht? Aber es hat bis jetzt noch keine Änderung gegeben.
-
Doch, deine Korrekturmap hat Einträge in den Korrekturen bis 7000 UpM. Das war das letzte, was du mir geschickt hattest.
-
aber nur bei vollständig geöffneter Drosselklappe. Dazwischen ist fast nichts
-
Es sind auch dazwischen ein paar Korrekturen. Du must halt einigermaßen langsam durch die verschiedenen Drehzahlen bei verschieden Drosselklappenstellungen durchgehen. Bei normalem Durchbeschleunigen reicht die Zeit nicht.
-
Nicht zu vergessen, dass es viele Bereiche in der Map gibt, die gar nicht zu erreichen sind.
Mit der DougieSquirt klappt das Mappen auf der Straße einwandfrei. Zumindest was die Einspritzung angeht.
-
Man kommt überall hin, wenn man es provoziert. Ansonsten hast Du Recht. Beim „normalen“ Fahren bewegt man sich einem eher ovalen Bereich in der Mitte der Map und halt bei Vollgas.
Man kann mit ganz wenig Gas bis 7000 UpM drehen im ersten Gang und auch mal im höchsten Gang Vollgas ab 1000 UpM geben.
Adaptive mit dem Emerald geht auch gut. Ich habe ja jetzt eine ECU am Honda ohne diese Funktion und das macht mehr Aufwand. Es zeichnet wenigstens die Abweichung in den 12 Fuel Maps auf und wo es klingelt und wie stark. Die Korrekturen selber muss ich einzeln von Hand machen.
-
und wo bekommst die Abgastemperatur her?
Mit der Frage würde ich das Mapping anderen überlassen
-
Mit der Frage würde ich das Mapping anderen überlassen
Und genau solche Dinge (damit meine ich nicht deine Aussage, sondern eher unsere Unwissenheit) schrecken uns Anfänger ab 😲
-
Mit der Frage würde ich das Mapping anderen überlassen
Genau.
und allen die es sich selbst zutrauen, oder gar besser können als jeder andere, sollten sich mal fragen warum die Karren nicht vernünftig laufen oder gar verrecken .
Das grüne Auto da oben hat gar keine Emerald.
Ich wollte das um keinen Preis . Der Prüfstand war nur zur Absicherung , dass auch alles von der Serien-ECU beherrscht wird .
Bei meinem gelben Auto gab es dann in der Aufbauphase aus allen ecken den Hinweis , dass es ohne Emerald niemals laufen kann.
Und zack ging das Theater los .....
Nur auf Grund der Tatsache dass ich gute kontakte nach Lemgo für die Grundeinstellung hatte, ( um die Karre überhaupt zum Laufen zu bringen ) und dass das endgültige Mapping ein hochgelobter Spezialist und Freund aus der Porxxxeszene übernommen hat , läuft die Kiste jetzt hervorragend .
Ohne diese Kontakte wäre ich sicher 265000 euro bei selbsternannten Spezialisten losgeworden und die Karre wäre vllt. doch noch verreckt .
Hätte ich das Auto nicht hergegeben , wäre ich aber dennoch auf gedeih und verderb auf meine Kontakte angewiesen , wenn mal was ist .
irgendwie gefällt mir sowas immer noch nicht .....aber die Erfahrungen mit dem Ding hab ich schonmal .
Also :
Lemgo ......beschimpfen lassen, und dann weitersehen . oder SERIE !!!!
-
Also meine Karre wurde bei Dave Walker, also bei Emerald selbst, gemappt - noch vom Vorbesitzer.
Alles "open-loop", trotz montierter Stack/Bosch-Breitbandlamda.
Mit Markos Hilfe hab ich es dann mittlerweile so eingestellt bekommen, dass der Motor einen vernünftigen Leerlauf hat, im Teillastbereich sparsam fährt und bei Gasstößen und Vollgasfahrten sehr sauber hochdreht und nun auch im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat als vorher mit dem viel zu fett laufenden Motor.
Sogar die Zündung habe ich etwas optimiert, wobei die offenbar bei Dave schon sehr gut eingestellt wurde.
Also meine Karre ist wenn dann wegen andere Problemen "verreckt", wobei ich kein einziges Mal den Wagen abschleppen lassen musste. Hat mich nicht viel gekostet.
Nur ohne Marko hätte ich das nie hinbekommen. Seine Erfahrungen und sein Fachwissen sind da echt unschlagbar! Dafür nochmal meinen allerherzlichsten Dank! Sowas ist heutzutage absolut nicht selbstverständlich!
-
sind wir quasi auf einer Linie ...
-
Dann befaßt sich Marko beruflich mit den Emeralds?
Oder hobbymäßig auf gehobenem Niveau.
-
Hobby
-
Dann befaßt sich Marko beruflich mit den Emeralds?
Oder hobbymäßig auf gehobenem Niveau.
"Gehobenes Niveau" ist noch leicht extrem untertrieben
-
könnten wir uns da mal direkt austauschen?
-
gerne
-
Ist die Mail bei dir angekommen?
-