IACV nochmal gereinigt. LMM gereinigt, mcsel68 Tip mit Kompressorluft ausprobiert. Hat alles noch nicht geholfen.
Übermorgen Werkstatt....
IACV nochmal gereinigt. LMM gereinigt, mcsel68 Tip mit Kompressorluft ausprobiert. Hat alles noch nicht geholfen.
Übermorgen Werkstatt....
Hm, blöd. Doch irgendwo Falschluft hinter dem IACV? Kannst Du den Bereich absprühen?
ElektrikProblem zu 99%
Hast Du das IACV testeten können bzw. Hat es Spiel oder so?
Bin gespannt, was Du berichtest...
Eine weitere übliche Ursache für das Verhalten ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Bleibt dies im Leerlauf bei hohem Unterdruck offen hängen zieht der Motor zu viel Luft und kann per IACV nicht ausreichend gegensteuern.
Ich kenne den Motor nicht im Detail, realistisch? Atmet das Kurbelgehäuse hinter Drosselklappe/IACV in den Ansaugtrakt?
kann man leicht prüfen...
Schlauch ans Ölpeilstabröhrchen dran. Wasser in nen deutlich tief hängenden Schlauchbogen rein und gucken ab sich die Wassersäulen ca. 5cm auseinander ziehen...
Wassersäule müsste in Richtung Ölröhrchen wollen... Wenn es in die andere Richtung gedrückt wird, dürfte das Entlüftungsventil nen Problem haben oder zu viel BlowBy vorliegen...
Oder ganz pragmatisch den Schlauch vom PCV vom Ansaugplenum nehmen, die Öffnung verschließen und die Leerlaufdrehzahl bzw. die Wiederkehr des gelöschten P0507 beobachten? Wenn man denn bei der Elli/Exige einfach so drankommt...
Da bei diesem super Wetter das Schrauben in der Werkstatt immer ausfallen muss, dauert die Fehlersuche noch an.
Habe heute mal die Vorkat Lamdasonde wechseln lassen. Aber mein Fehler bleibt mir erhalten. Mit Torque Plus Realtime Charts habe ich die Datei gerade aufgezeichnet. Sagt mir als Laie natürlich nichts.
Da bei diesem super Wetter das Schrauben in der Werkstatt immer ausfallen muss, dauert die Fehlersuche noch an.
Habe heute mal die Vorkat Lamdasonde wechseln lassen. Aber mein Fehler bleibt mir erhalten. Mit Torque Plus Realtime Charts habe ich die Datei gerade aufgezeichnet. Sagt mir als Laie natürlich nichts.
Die Werte der Vorkatsünde (grüne Kurve sehen ok aus), die Werte der Nachkatsonde (rot) eigentlich auch, jedoch weniger gedämpft, als ich es erwarten würde. War der Kat zum Zeitpunkt der Messung bereits betriebswarm?
Der dürfte nach 5 Minuten erst eher lauwarm gewesen sein.
Der dürfte nach 5 Minuten erst eher lauwarm gewesen sein.
Im Stand? Dann hm...
Fahrt? Sollte genügen.
Um das mal abzuschließen.
Haben über die Stellschraube den Leerlauf runter gedreht. (Da war zu sehen, dass da schon mal einer rumgefrickelt hat). Der P0507 ist nun weg.
Ab und zu taucht noch der P0420 auf, aber das führe ich mal auf die verbaute Kombi aus Fächerkrümmer, HJS Sportkat und KT-Auspuff zurück.
Im Moment scheinbar also alles gut, danke für eure Tips.
hallo,
Und was ist mit p0012 ? Ist der auch weg oder war das ggf ein folgefehler des p0507, was ich eher nicht glaube..?!
Ein freund hat bei seiner elise mit seilzug-gas die selben beiden probleme. Zeitweise regelt die karre bei rund 6500umin ab, inkl shiftlight..
00012 habe ich nicht gehabt.
Gerade eine kurze Probefahrt durch den Regen gemacht.
Den P0420 gelöscht und er kommt bisher auch nicht mehr. Dafür habe ich zwei neue Fehlercodes.
P0012 und P0507
Und was ist mit p0012 ?
00012 habe ich nicht gehabt.
???
Ok - ich vergaß - das Alter.
Der 012 war nur einmal da und ist nach dem Löschen nie mehr aufgetreten.