Sportmodus fällt sporadisch aus, Evora 400

  • Hallo zusammen

    Nun habe ich meine Evora 400 schon bald zwei Monate und ich habe noch immer grosse Freude an dem Fahrzeug. Nächste Woche steht der Einfahrservice an, zudem wird ein Problem mit den Reifendrucksensoren behoben (hoffentlich). Diese geben nämlich seit anfang an praktisch bei jeder Fahrt an und es erscheint eine Fehlermeldung, obschon eigentlich alles I.O. ist. Seit zwei Wochen ist nun aber noch ein anderes Problem dazu gekommen. Wärend der fahrt fiel plötzlich der Sportmodus aus und das ESP resp. Antischlupf zeichen leuchtet permanent auf. Dies blieb dann für eine Woche so (fiel immer kurz nach dem Start wieder aus), dann plötzlich war für eine Woche wieder normal. Jetzt ist es heute wieder ausgefallen...Die in der Werkstatt meinten, es gäbe wohl ein zusammenhang mit den Reifendrucksensoren.

    Kann das jemand hier bestätigen? Hatte jemand anderes bereits das selbe Problem und evtl. eine Lösung dafür gefunden?

    Danke im Voraus

    Beste Grüsse

    Thomas

  • Bei mir war es auch der Bremslichtschalter, wobei ich im Moment wo der Sportmodus ausfiel auch nicht mehr beschleunigen konnte. In der Werkstatt wurde die Empfindlichkeit des Bremslichtschalters herabgesetzt resp. der "Weg" bis der Schalter anspricht verlängert, ist für mich gerade schwierig korrekt zu beschreiben. Wenn der Bremslichtschalter anspricht und du gleichzeitig Gas gibst hat der Bremslichtschalter Priorität und er nimmt das Gas weg resp. der Sportmodus fällt raus. Master und Slave oder so.

  • Ich glaube nicht, das es es der Bremslichtschalter ist. Das würde bedeuten, dass Lotus das seit Jahren bekannte Problem beim 400er immer noch nicht gelöst hat. Obwohl.............

    Probleme mit den Reifendrucksensoren hatte ich auch, wurden alle getauscht, jetzt geht es.

    Besorg Dir einen OBD Reader, dann kannste mal selbst in den Fehlerspeicher kieken, das hilft auch dem Händler.

    • Offizieller Beitrag

    An der OBD-Buchse natürlich. In Fahrzeugmitte unter der Ablageleiste. Steht auch in der Dokumentation Deines Autos. Die 10 € sind gut investiert - selbst, falls Du es Dir beim ersten Mal von jemandem am Stammtisch zeigen lassen musst.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Tomschki, zu welcher Werkstatt bringst Du das Fahrzeug?

    Ich fahre zur Garage Kumschick in Schötz. Die werden das sicher kompetent beheben können...

    An der OBD-Buchse natürlich. In Fahrzeugmitte unter der Ablageleiste. Steht auch in der Dokumentation Deines Autos. Die 10 € sind gut investiert - selbst, falls Du es Dir beim ersten Mal von jemandem am Stammtisch zeigen lassen musst.

    Eine Ablage ist mir in meinem Auto ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da hats nämlich 0.0:D Aber ich werde mal das Handbuch bemühen und mich schlau machen darüber, danke für eure Tipps!

    Thomas

  • Wenn Du ne gute Garage hast, verstehe ich nicht, weshalb Du Dich damit mit den dargelegten zwei linken Händen befassen willst.

    Lass Dir lieber die private Handynummer vom Meister geben, damit Du ihn anrufen kannst, wenn Du stehen bleibst ;)

    Das ist der bessere Ansatz für die OBD suchenden :)

  • Ich fahre zur Garage Kumschick in Schötz. Die werden das sicher kompetent beheben können...

    Eine Ablage ist mir in meinem Auto ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da hats nämlich 0.0:D Aber ich werde mal das Handbuch bemühen und mich schlau machen darüber, danke für eure Tipps!

    Thomas

    LW kann dir bestimmt auch gut helfen, die kennen die Problematik gut.

  • Hallo Nightfire

    Leider ist Lotus West nicht gerade ums Eck von mir...ich nehme an das meintest du mit LW? Aber ich gehe doch davon aus, dass es auch bei Kumschick kompetent behoben werden kann.

    Gruss Thomas

  • Klar geht das bei Kumschick auch, doch

    LW organisiert den Lotus-v6-cup-suisse und hat grosse Erfahrugen mit den Evoras und den V6in div. Bergrennen gesammelt.

    Daraus ist ein Wissen über den Wagen entstanden welches du mit der reinen Werkstattarbeit wie die FK bestreibt nie bekommst.

  • Die Werkstätten in der CH sind untereinander in Kontakt. Schötz und Rümlang jedenfalls. Also: easy! Sie werden es hinkriegen.

    Ich bin da auch guter Dinge! Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein...von daher hoffe ich doch, dass es beim Einfahrservice gleich beseitigt werden kann.

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte kurz informieren, dass das Problem mit der ESP-Lampe bei mir gelöst werden konnte (zumindest bis jetzt). Bei mir war es tatsächlich der Bremslichtschalter, welcher sowohl das ESP-Lämpchen als auch die Reifensruckwarnanzeige auslöste...laut Werkstattchef hat der irgendwo Spannung verbraten, was dann zum Fehler geführt hat.

    Gruss Thomas

    --