Hallo,
nach dem ersten halben Jahr mit meiner Lise hab ich irgendwie das Bedürfnis den doch etwas nach Golf klingenden Auspuff gg. einen sogenannten Sportauspuff zu tauschen. So richtig bin ich mit der Suchfunktion hier im Forum auch nicht schlau geworden - deshalb frag ich einfach mal direkt : Wer hat Erfahrung(en) mit den Radautüten und kann mal Tipps geben. Meine Ansprüche an so ein Teil sind eigendlich 1. nicht zu Laut 2."guter" Klang 3. Tüv möglich
4. keine Leistungsverschlechterung und zu guter Letzt vielleicht noch - er sollte einer zukünfigen Leistungssteigerung nicht im Wege stehen (äh hängen?).
MfG
Volker
Sportauspuff ?
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MK1 oder MK2 ???
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Kontaktiere doch mal Liftboy. Es gibt die sogenannte "Dicke Bertha" welche absolut empfehlenswert ist.
AR
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- Offizieller Beitrag
https://www.lotus-forum.de/berta.htm
Du kannst auch hier im Forum suchen.
Es gibt in meinen Augen vielleicht noch knapp zwei Alternativen zu der Berta, der dicken.
Gruß Frank
Du kannst mir auch gerne eine Email oder PM schicken und wir setzen uns einmal persönlich in Verbindung.
*Berta ohne "h"*
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Wenn's um MK2 geht, und eine ABE wichtig ist, kann ich Dir den Schalldämpfer von RED-Motorspocht empfehlen.
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Zitat
Wenn's um MK2 geht, und eine ABE wichtig ist, kann ich Dir den Schalldämpfer von RED-Motorspocht empfehlen.
Meine "Dicke Berta (ohne h)" ist eingetragen.
AR
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Du hast ja auch "Ein Herz für Kinder"-Aufkleber auf dem Auto...
:prost:
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Was soll denn so ne Berta für die MK1 kosten ?
Gruß
Karsten -
- Offizieller Beitrag
Kommt auf Deine Wünsche und den Stahlpreis an.
Poliert, Endrohre, Länge, usw..Schreib einfach eine Email, PM und ich kann Dir die Varianten aufzeigen.
frank
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Zitat
Meine "Dicke Berta (ohne h)" ist eingetragen
Ist ja alles schön und gut mit der Eintragung " wahlweise Lotus Sportauspuff", aber wenn Stand und Fahrgeräusch effektiv vom den im Brief eingetragenen Werten abweichen, nützt die Eintragung auch nichts. Die Betriebserlaubnis erlischt. Den Sportauspuff der alle 4 Anforderungen erfüllt gibt es nicht. Entweder er hat TÜV und ist leise oder er hat keinen, ist lauter und bringt dafür etwas Leistung.
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Hi Fank,
bin hier nur als "Gast" angemeldet und komme nicht an die PM-Adesse (oder bin ich unfähig :confused:).
Also polierte Endrohre sind sicher gut
Länge - wovon ? Der Endrohre ? Std. würde ich da sagen !Gruß
Karsten -
- Offizieller Beitrag
Vielleicht etwas sehr s/w.
Ein gesundes Mittelmaß sollte gefunden werden.
Ein zu lauter Pott geht allemale mit Zeiten schwer auf die Nerven und bereitet nur Probleme.
Mit gutem Klang und Lautstärken deutlich unterhalb eines Jets ist die Eintragung relativ. Mit ist noch kein Fall zu Ohren gekommen bei dem es hier Probleme gab. Die Eintragung als Lotus Sportauspuff ist denke ich somit völlig OK und unproblematisch.frank
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Auch ja, meine Mail-Adresse: Bodensee-Elise@gmx.de :cool:
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Zitat
Ist ja alles schön und gut mit der Eintragung " wahlweise Lotus Sportauspuff", aber wenn Stand und Fahrgeräusch effektiv vom den im Brief eingetragenen Werten abweichen, nützt die Eintragung auch nichts. Die Betriebserlaubnis erlischt. Den Sportauspuff der alle 4 Anforderungen erfüllt gibt es nicht. Entweder er hat TÜV und ist leise oder er hat keinen, ist lauter und bringt dafür etwas Leistung.
Mein Wagen ist [size=12pt]MIT[/size] Dicker Berta, als "Lotus Sportauspuff" durch den TÜV gekommen.
Grüße
AR -
Oooopps,
ich komme ja mit dem lesen gar nicht nach :lach:
Mein Lischen ist eine MK1 / Bj. 2000.
Denke schon, dass es "Klangvarianten" auch bei zulassungsfähigen Auspuffen gibt...
So eine Brülltüte möcht ich nicht, macht auf dauer keinen Spass (war bei meinem Mopped auch so - hab ich nach 4 Wochen wieder verkauft weil einfach zu laut)MfG
Volker -
Meine ist auch MK1. Bei mir ist das Standgeräusch recht niedrig. Erst bei hohen bis höheren Drehzahlen kommt ein Auspuffsound dazu.
AR
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- Offizieller Beitrag
Genau das ist der Punkt. Eine kurzfristige Begeisterung die dann in eine permanente Belästigung in allen Drehzahlen umschlägt.
Erst unter Vollast und bei höheren Drehzahlen soll der Tiger aus dem ... kommen. -
Hab ne Milltek Edelstahltüte drunter und die ist dezent lauter und macht sicher keinen Ärger beim TÜV
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für den Bastuck Auspuff gibt es eine ABE. Erspart den Gang zum TÜV. Klingt sonor und nicht aufdringlich laut.
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- Offizieller Beitrag
Der Bastuk hat im Schnitt immer gute 6 NM weniger im Gegensatz zur dicken Berta. Milltek scheint einen Tick besser zu sein.
Am schlimmsten war das Janspeed "Eisenschwein" - 14NM weniger als die dicke Berta bei 4500 U/min. -
Chris Neill mit Sportkat.
Ohne nervt er auf Dauer, optisch ok.
Matthias -
Zitat
Der Bastuk hat im Schnitt immer gute 6 NM weniger im Gegensatz zur dicken Berta. Milltek scheint einen Tick besser zu sein.
Moin,bei welchen Motoren bringt z.B. die Dicke Berta die Mehrleistung? Das wurde hier noch nicht angesprochen.
Als ich damals den Bastuck drangebaut hatte, brachte der -gegenüber dem Serienauspuff- Mehrleistung üder das gesamte Drehzahlband. (Getunter Motor mit 100-Zeller-Metallkat)
Ein Bekannter -seine MK2 hat die 120 Serienpferdchen- hatte auch den Bastuck dranbauen lassen; bei seiner Elise hat der Auspuff überhaupt keine Mehrleistung gebracht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Dicken Berta anders ist; dass der Pott beim serienbelassenen Motor mehr Leistung bringt.Gruss
Nobbi
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Nobbi,
da muss ich dir recht geben.
wie kann hinten mehr leistung rauskommen , wenn vorne noch alles eingeschnürt ist?
der sogenannte "SPORTAUSPUFF" dient lediglich dazu das klangerlebnis für fahrer und umwelt zu verbessern.
sooooo,
jetzt schlagt mich tot:Dgruss aus dem norden
hardy -
Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen.
Als ich mir meinen "Sportauspuff" gekauft hatte, war ich erst einmal froh, dass keine Leistung verloren ging.
Das akustische Erleben stand im Vordergrund, das säuselnde Blähen des Serienschalldämpfers ist ja eine Katastrophe.
Im Zusammenspiel mit anderen Modifikationen (viel rein, viel durch, viel raus) bringt's das dann erst richtig. -
meine bastuck hoert man schon im stand, bei 1850 rpm sehr schone fuer langsame stadtfahrt, ab 3000 rpm fuellig.
drehmoment subjektiv leicht erhoeht, aber nicht signifikant.
hat ABM. keine probleme mit gruenweiss. alles legal.
sorglospaket ohne grossen bumms aber mit hoerbarem sound
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Folgende Komponenten bringen Leistung: Sportauspuff ( Milltek), offener Luftfilter und Sportkat. Bei einer Standardelise können so bis zu 130 PS realisiert werden.
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Hallo,
danke für die vielen Tipps - stimmt schon, ich suche nicht nach Mehrleistung (aber auch nicht weniger !), sondern nach einem anderen "Klang".
Vielleicht kommt irgendwann mal nen Alu Ansaugkrümmer, LuFi und Benzindruckregler dazu ...
Momentan ist mir eine gewisse legalität des Auspuffs schon wichtiger wie eine Leistungssteigerung. Der Auspuff fällt hat unter Umständen auf, meine Motorinnereien sicher nicht so schnell! Ich habe echt nun gar keinen Bock mit irgendeinem Gesetzeshüter oder gar TÜV Beamten :rocket: diskutieren zu müssen (zumindest nicht über den Auspuff).
Gruß
Volker -
Zitat
Hallo,
nach dem ersten halben Jahr mit meiner Lise hab ich irgendwie das Bedürfnis den doch etwas nach Golf klingenden Auspuff gg. einen sogenannten Sportauspuff zu tauschen. So richtig bin ich mit der Suchfunktion hier im Forum auch nicht schlau geworden - deshalb frag ich einfach mal direkt : Wer hat Erfahrung(en) mit den Radautüten und kann mal Tipps geben. Meine Ansprüche an so ein Teil sind eigendlich 1. nicht zu Laut 2."guter" Klang 3. Tüv möglich
4. keine Leistungsverschlechterung und zu guter Letzt vielleicht noch - er sollte einer zukünfigen Leistungssteigerung nicht im Wege stehen (äh hängen?).
MfG
VolkerTopic 4. könnte man aber auch anders deuten.
AR
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Hi,
sagt mal, ich habe munkeln hören, dass es eine Dicke Berta (secound edition) gibt? Der Unterschied zur alten Version hat mich dazu veranlasst, meiner Elli auch eine Dicke Berta zu gönnen;-)
In absehbarer Zeit kommt sie dran. Bin gespannt, wieviel Mehrleistung sie meinem Motor herauskitzelt.
Gruss
Nobbi
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Mahlzeit,
ich hatte damals an der Rover-Lisl den Cup-GT von Motoconcept dran. Klang ziemlich klasse und hat nicht genervt.
Bei der 111R hat man wirklich den Vorteil, dass sie erst ab 6.300 U/min so richtig losbrüllt, somit kann man bei Bedarf :cop: auch "leise" unterwegs sein.
Ja, ja, ich weiß: unter 6.300 ist sie nicht nur leise, sie fährt ja auch nicht richtig... :arsch: -