Sportauspuff ?

  • Hallo,
    nach dem ersten halben Jahr mit meiner Lise hab ich irgendwie das Bedürfnis den doch etwas nach Golf klingenden Auspuff gg. einen sogenannten Sportauspuff zu tauschen. So richtig bin ich mit der Suchfunktion hier im Forum auch nicht schlau geworden - deshalb frag ich einfach mal direkt : Wer hat Erfahrung(en) mit den Radautüten und kann mal Tipps geben. Meine Ansprüche an so ein Teil sind eigendlich 1. nicht zu Laut 2."guter" Klang 3. Tüv möglich
    4. keine Leistungsverschlechterung und zu guter Letzt vielleicht noch - er sollte einer zukünfigen Leistungssteigerung nicht im Wege stehen (äh hängen?).
    MfG
    Volker

  • Wenn's um MK2 geht, und eine ABE wichtig ist, kann ich Dir den Schalldämpfer von RED-Motorspocht empfehlen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Du hast ja auch "Ein Herz für Kinder"-Aufkleber auf dem Auto...

    :prost:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Meine "Dicke Berta (ohne h)" ist eingetragen

    Ist ja alles schön und gut mit der Eintragung " wahlweise Lotus Sportauspuff", aber wenn Stand und Fahrgeräusch effektiv vom den im Brief eingetragenen Werten abweichen, nützt die Eintragung auch nichts. Die Betriebserlaubnis erlischt. Den Sportauspuff der alle 4 Anforderungen erfüllt gibt es nicht. Entweder er hat TÜV und ist leise oder er hat keinen, ist lauter und bringt dafür etwas Leistung.

  • Hi Fank,

    bin hier nur als "Gast" angemeldet und komme nicht an die PM-Adesse (oder bin ich unfähig :confused:).

    Also polierte Endrohre sind sicher gut :love:
    Länge - wovon ? Der Endrohre ? Std. würde ich da sagen !

    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht etwas sehr s/w.
    Ein gesundes Mittelmaß sollte gefunden werden.
    Ein zu lauter Pott geht allemale mit Zeiten schwer auf die Nerven und bereitet nur Probleme.
    Mit gutem Klang und Lautstärken deutlich unterhalb eines Jets ist die Eintragung relativ. Mit ist noch kein Fall zu Ohren gekommen bei dem es hier Probleme gab. Die Eintragung als Lotus Sportauspuff ist denke ich somit völlig OK und unproblematisch.


    frank

  • Zitat

    Ist ja alles schön und gut mit der Eintragung " wahlweise Lotus Sportauspuff", aber wenn Stand und Fahrgeräusch effektiv vom den im Brief eingetragenen Werten abweichen, nützt die Eintragung auch nichts. Die Betriebserlaubnis erlischt. Den Sportauspuff der alle 4 Anforderungen erfüllt gibt es nicht. Entweder er hat TÜV und ist leise oder er hat keinen, ist lauter und bringt dafür etwas Leistung.

    Mein Wagen ist [size=12pt]MIT[/size] Dicker Berta, als "Lotus Sportauspuff" durch den TÜV gekommen.

    Grüße
    AR

  • Oooopps,
    ich komme ja mit dem lesen gar nicht nach :lach:
    Mein Lischen ist eine MK1 / Bj. 2000.
    Denke schon, dass es "Klangvarianten" auch bei zulassungsfähigen Auspuffen gibt...
    So eine Brülltüte möcht ich nicht, macht auf dauer keinen Spass (war bei meinem Mopped auch so - hab ich nach 4 Wochen wieder verkauft weil einfach zu laut)

    MfG
    Volker

  • Zitat

    Der Bastuk hat im Schnitt immer gute 6 NM weniger im Gegensatz zur dicken Berta. Milltek scheint einen Tick besser zu sein.


    Moin,

    bei welchen Motoren bringt z.B. die Dicke Berta die Mehrleistung? Das wurde hier noch nicht angesprochen.

    Als ich damals den Bastuck drangebaut hatte, brachte der -gegenüber dem Serienauspuff- Mehrleistung üder das gesamte Drehzahlband. (Getunter Motor mit 100-Zeller-Metallkat)

    Ein Bekannter -seine MK2 hat die 120 Serienpferdchen- hatte auch den Bastuck dranbauen lassen; bei seiner Elise hat der Auspuff überhaupt keine Mehrleistung gebracht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Dicken Berta anders ist; dass der Pott beim serienbelassenen Motor mehr Leistung bringt.

    Gruss

    Nobbi

  • Nobbi,
    da muss ich dir recht geben.
    wie kann hinten mehr leistung rauskommen , wenn vorne noch alles eingeschnürt ist?
    der sogenannte "SPORTAUSPUFF" dient lediglich dazu das klangerlebnis für fahrer und umwelt zu verbessern.
    sooooo,
    jetzt schlagt mich tot:D

    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen.
    Als ich mir meinen "Sportauspuff" gekauft hatte, war ich erst einmal froh, dass keine Leistung verloren ging.
    Das akustische Erleben stand im Vordergrund, das säuselnde Blähen des Serienschalldämpfers ist ja eine Katastrophe.
    Im Zusammenspiel mit anderen Modifikationen (viel rein, viel durch, viel raus) bringt's das dann erst richtig.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • meine bastuck hoert man schon im stand, bei 1850 rpm sehr schone fuer langsame stadtfahrt, ab 3000 rpm fuellig.

    drehmoment subjektiv leicht erhoeht, aber nicht signifikant.

    hat ABM. keine probleme mit gruenweiss. alles legal.

    sorglospaket ohne grossen bumms aber mit hoerbarem sound

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps - stimmt schon, ich suche nicht nach Mehrleistung (aber auch nicht weniger !), sondern nach einem anderen "Klang".
    Vielleicht kommt irgendwann mal nen Alu Ansaugkrümmer, LuFi und Benzindruckregler dazu ...
    Momentan ist mir eine gewisse legalität des Auspuffs schon wichtiger wie eine Leistungssteigerung. Der Auspuff fällt hat unter Umständen auf, meine Motorinnereien sicher nicht so schnell! Ich habe echt nun gar keinen Bock mit irgendeinem Gesetzeshüter oder gar TÜV Beamten :rocket: diskutieren zu müssen (zumindest nicht über den Auspuff).
    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Hallo,
    nach dem ersten halben Jahr mit meiner Lise hab ich irgendwie das Bedürfnis den doch etwas nach Golf klingenden Auspuff gg. einen sogenannten Sportauspuff zu tauschen. So richtig bin ich mit der Suchfunktion hier im Forum auch nicht schlau geworden - deshalb frag ich einfach mal direkt : Wer hat Erfahrung(en) mit den Radautüten und kann mal Tipps geben. Meine Ansprüche an so ein Teil sind eigendlich 1. nicht zu Laut 2."guter" Klang 3. Tüv möglich
    4. keine Leistungsverschlechterung und zu guter Letzt vielleicht noch - er sollte einer zukünfigen Leistungssteigerung nicht im Wege stehen (äh hängen?).
    MfG
    Volker

    Topic 4. könnte man aber auch anders deuten.

    AR

  • Mahlzeit,

    ich hatte damals an der Rover-Lisl den Cup-GT von Motoconcept dran. Klang ziemlich klasse und hat nicht genervt.

    Bei der 111R hat man wirklich den Vorteil, dass sie erst ab 6.300 U/min so richtig losbrüllt, somit kann man bei Bedarf :cop: auch "leise" ;) unterwegs sein.
    Ja, ja, ich weiß: unter 6.300 ist sie nicht nur leise, sie fährt ja auch nicht richtig... :arsch: