Exige V6 versetzt das Heck beim Bremsen nach Links

  • Habe an meiner Exige 350 Sport, das Problem, dass bei hohen Geschwindigkeiten ( ab ca 150 ) das Heck recht derbe nach links versetzt beim Bremsen.
    Vorher war das Phänomen auch schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren.
    Habe den Wagen dann neu vermessen ( Neu VA -1,4 Grad , Spur 0 und HA -2 Grad und minimal Toe In) lassen, da ich davon ausging, dass es von einer falschen Einstellung herrührt.
    Das vermessen hat es besser gemacht, aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
    Bei hohem Tempo ist es weiterhin da.

    Kann es daran liegen, dass der Wagen links wesentlich schwerer ist? Das Foto ist von der Radlasenwaage mit vollen Tank und Kofferraum, aber ohne Fahrer.

    Hat das Problem noch jemand.
    Reifendruck liegt bei 1,9 VA und 2,3 HA
    Damit komme ich mit Serienfahrwerk und Pirelli PZero Corsa LS am besten klar und habe am meisten Grip.

  • warste beim Vermessen hinterm Steuer oder sind entsprechend deines Gewichts Kartoffelsäcke auf dem Fahrersitz gestapelt worden?

    Hast Du auch die statische Lastverteilung auf der VA?

    Vermutlich hast vorne rechts mehr grip als links und zusammen mit dem Schub (mehrgewicht plus dir) von hinten links, dreht die Kiste um die Hochachse ein...

    Versuche mal den Grip VL zu erhöhen oder VR schlechter zu machen (etwas mehr Luft) oder nimm Dir nen übergewichtige(n) Beifahrer(in) für Testzwecke mit...

  • Der Wagen stand ohne Fahrer auf der Waage.
    Ist das Serien Fahrwerk verbaut. Daher kann man nicht viel einstellen.
    Ich bringe zarte 75 kg Zusatzgewicht auf den Fahrersitz.
    Wenn es an der Lastverteilung des Fahrzeuges liegen würde, müsste das Problem ja jeder mit einer 350 Sport haben.

    Was meinst Du mit Statischer Lastverteilung VA?

  • Lastverteilung plus grip der VA...
    Warum der Grip nun rechts höher als links ist, weiß ich leider nicht. eventuell aber die Bremsbeläge auch leicht andere Reibwerte oder auf die eine Seite gelangte zu viel Polierpaste/Ölnebel (junior hat vielleicht neben deinem auto seine Fahrradkette mit Silikonspray bearbeitet...
    Oder es ergibt sich schlicht aus den etwas anderen Sturzwerten ein anderes Gripniveau... Mit Dir drin sollte links (LHD) der Sturz minimal steigen, wodurch der Grip sinkt...

    und ob die anderen Kisten das haben oder nicht - keinen Plan... vielleicht fahren die anderen auch net so krass...
    Wie stand die Hütte den bei der Eingangsvermessung als es noch schlechter war?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (12. Mai 2018 um 17:30)

  • Mit Dir drin sollte links (LHD) der Sturz minimal steigen, wodurch der Grip sinkt...

    Bei Elisen ist es so, daß durchs Einsteigen der Sturz auf der Achse erhöht wird, aber auch das Auto richtung Fahrerseite rollt. Das führt interessanterweise dazu, daß sich der Sturz auf der Beifahrerseite mehr erhöht als auf der Fahrerseite. Aus dieser Geschichte kommt meine Empfehlung, bei dem Rauswerfen der Sturzplättchen auf der Fahrerseite eins mehr rauszunehmen, wenns geht.

    Lieben Gruß, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Bei Elisen ist es so, daß durchs Einsteigen der Sturz auf der Achse erhöht wird, aber auch das Auto richtung Fahrerseite rollt. Das führt interessanterweise dazu, daß sich der Sturz auf der Beifahrerseite mehr erhöht als auf der Fahrerseite. Aus dieser Geschichte kommt meine Empfehlung, bei dem Rauswerfen der Sturzplättchen auf der Fahrerseite eins mehr rauszunehmen, wenns geht.
    Lieben Gruß, Mark

    Gleiche Erfahrungswerte beim Spielen während der Vermessung.

    Hallo Mark,

    dann wunderst es mich umso mehr das Lotus bei meiner Elli auf der Fahrerseite 1 Sturzplätchen mit 1,6mm und auf der Beifahrerseite 2 Stürzplatchen mit jeweils 1mm (also insgesamt 2mm) verbaut hat.

    ..heißt nicht, dass Lotus etwas richtig gemacht hat.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Vorne ganz minimal. Pro 1mm raus kommt eine Minute Nachspur dazu. Kann man m. E. einfach machen. Hinten verändert es sich extrem.

    /gerechnet. Bevor gefragt wird.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (13. Mai 2018 um 17:05)

  • Eine sehr seltene Ursache ist wenn der Hilfsrahmen für den Motor, der die Querlenker aufnimmt gebrochen ist.
    Hatte ich schon am Speedster weiß nicht wie häufig das bei einer V& passiert.
    Wenn das passiert, dann plötzlich und du schmeißt die Fuhre fast weg, von daher eher unwahrscheinlich.

    Oder die Buchsen sind hinüber, dann kann sich etwa wenn hinten links oben die Buchse verbrutzelt ist beim Bremsen nach innen wandern -> mehr Nachspur Kiste geht hinten nach links. Sollte aber beim Vermessen bemerkt worden sein, ebenso wie ein gebrochener Hilfsrahmen.

    Spurstange bzw. deren Befestigung kann auch lose sein. Bricht aber i.A. einfach.

    Vielleicht auch mal alle Komponenten die mit der Radaufhänung/Bremse zu tun haben prüfen.
    Etwa Beläge links rechts Sichtprüfen/tauschen.
    Befestigung Spurstange, Querträger, Radlager prüfen.

  • Könntest du bitte das Protokoll mal posten?
    Bisschen toe in ist ein recht breiter Begriff!
    2mm , 5mm, 8mm 15mm pro Seite/Achse?
    Splitter ist Serie?
    Ich war vor 3wo in Hockenheim und das Auto war sehr sehr zickig da die Spur hinten nicht 100%tig stimmte...
    Wer hat die Geo gemessen ?

  • Wenn das von Anfang an war, würde ich auf ein Fehlerhaftes Neuteil im Bereich Traggelenke / Fahrwerksgummis / Dämpfer tippen!
    Möglich ist alles!
    Da es nach der Einstellung anders geworden ist..... mein Tipp: eine defekte Buchse am Dreieckslenker.
    Wenn es ein defekter Dämpfer wäre hätte sich das nach der Einstellung vermutlich nicht geändert!

    -.... nur so ne Idee ;)

    Gruß
    Detlef

  • Meint ihr wirklich das so etwas bei ner neuen V6 bereits eintreffen kann?

    Ist ja nicht gerade ne 10 oder 20 Jahre alte S1/S2 Bastelbude...

    Nein das ist kein Fehler das ist ein Feature.

    Das neue adaptive Fahrwerk mit der mitsteuernden Hinterachse macht das automatisch.
    Automatisch heißt das die KI die im Auto verbaut ist erkennt die Fahrsituation un reagiert entsprechend.

    Wenn auf der Autobahn in zwei km Entfernung rechts ein Auto zu langsam unterwegs ist und steuert die Exige auf die linke Spur. Dies macht sie über eingriffe an der HA. Folglich steuert das Auto hinten nach links. Damit der Fahrer noch etwas das Gefühl hat Herr des Autos zu sein, ist die Lenkung (NOCH!!!) von diesem Sicherheitsfeature ausgenommen.

    Vermutlich hast du versucht das Auto mit der Lenkung gerade zu halten, was zu dieser instabilen Fahrsituation gewirkt hat. Also ganz klarer User Fehler.

    Du musst der Elektronik VERTRAUEN. Das ist so bei den neuen Autos, sei froh dass sie die noch mit Lenkrad und Pedalen ausstatten. Aber einen Lotus ohne diese Features wäre noch etwas zu viel für die INDIVIDUELLEN Käufer.