Hitzeentwicklung am hinteren Diffusor

  • Guten Morgen. Ich bräuchte mal die Hilfe der Experten.
    Welchen Abstand hat normalerweise der Serien-Endschalldämpfer und der Kat vom Diffusor?
    Ist es normal das der Diffusor sich erwärmt?

    Vorab Danke schon mal für eure Hilfe

    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    bei meiner 220 Cup mit dem einem runden Endrohr ist der Schalldämpfer so groß das da fast gar keine Luft mehr dazwischen ist. Von daher alles normal. Und der Kofferraum eignet sich bestens um heiße Pizzas auszuliefern ;) .

  • Vielen Dank für die Info.
    Hintergrund ist das ich den Orginal-Schalldämpfer gegen einen Larini tausche.
    Jetzt habe ich festgestellt das zwischen dem Ausgangsrohr (welches zum Endrohr läuft) und dem Diffusor vielleicht nur noch 3 mm Luft ist.
    Und der Kat hat noch ca. 5mm Abstand. Und der wird natürlich ziemlich heiß. Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen.

  • ...meinst du den originalen Kat oder hast du eine komplette Larini Anlage?
    Ich hab mir für ein paar Euros im Eliseshop so kleine Distanzstücke gekauft, die werden zwischen Diffusor und Heckteil gesetzt....vielleicht bringt dir das ein paar Millimeter.

    Gruß Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich hab bei der Demontage der Originalanlage nicht drauf geachtet wieviel Luft da war und zur Zeit ist da noch nix neues drunter. Aber wenn original nur ein paar mm Luft sind, sollte es doch ok sein....der Diffusor ist ja aus Alu.
    Sitzt die Verbindung Krümmer / Kat (Kompensator) schön mittig?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Beim anziehen der Schelle, mit welcher der Endtopf am "U"-Rohr des KAT befestigt wird, einfach darauf achten, dass alles schön zentriert ist.
    Damit kann man die Abstände in einem gewissen Rahmen einstellen.
    Aber warm wird es trotzdem.
    Ggf. mal danach schauen, ob:
    a.) die Schelle nicht ganz fest gezogen ist und dadurch eine leichte Abgasleckage besteht
    b.) die Schweißnaht am KAT-Ausgang einen Riss hat.
    Beides sind bekannte Themen und führen dazu, dass es am Diffusor etwas heisser wird (vor allem auf der Fahrerseite).
    Bei b.) sollte man schnell etwas unternehmen, da es sonst ggf. zu einem thermischen Event kommen kann (sprich Dir brennt die Clam ab)


  • Hintergrund ist das ich den Orginal-Schalldämpfer gegen einen Larini tausche..

    Welchen Larini hast Du denn jetzt drunter?

    Ich habe den Larini Track (Originaloptik) und der passt, wenn auch sehr eng, ganz gut... wenn alles heiß ist habe ich aber oft Vibrationsgeräusche, die ich noch nicht zuordnen konnte..

    Grüße, Olaf

  • Hallo Markus,

    mach einfach die Abschirmbleche (bis auf das obere zum Kofferraum hin) weg, dann kann die Wärme raus und du mußt keine Angst mehr haben, daß dein Gepäck den Hitzetod stirbt.

    Gruß, Jürgen

    Das sieht dann so aus:

    YES I CAN ! ...drive

  • Selbstklebende Hitzeschutzfolie ist bei der Cup auf dem Diffusor schon Serienmäßig vorhanden. Da hängt das Abgasendrohr schon auf der Folie und der Diffusor ist auch nicht aus Stahlblech sondern aus irgendeinen Kunststoff gefertigt. Wegen mir kann das so warm werden wie es will, Hauptsache die Karre brennt nicht ab.

  • Selbstklebende Hitzeschutzfolie ist bei der Cup auf dem Diffusor schon Serienmäßig vorhanden. Da hängt das Abgasendrohr schon auf der Folie und der Diffusor ist auch nicht aus Stahlblech sondern aus irgendeinen Kunststoff gefertigt. Wegen mir kann das so warm werden wie es will, Hauptsache die Karre brennt nicht ab.

    Klaus,

    habe festgestellt, daß ich oberhalb meines ESD Endrohrs einen feinen, horizontalen, ca. 5-7 cm langen Riss im Diffusor habe.

    Das Material wird wahrscheinlich nicht abbrennen, wird aber dann wohl doch spröde, von den ewigen heiß/kalt/nass/trocken Kombinationen.

    Auch da wird man nicht umhin kommen, das Material nach einigen Jahren mal zum Erneuern/Überholen zu bringen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Mike,

    das hat weniger was mit heiß und kalt zu tun, das geht er zu Lasten der Verarbeitung bzw. Qualität. Bir mir sind da biß jetzt Risse an der Trennnaht vom Heckflügel und an dem linken Seitenteil vom Splitter aufgetreten. An diesen beiden Stellen treten ja kaum unterschiedliche Temperaturen auf. Für mich ist das entlang der Trennnaht nicht sauber verklebt, bei genauem hinsehen sieht man auch den Kleber oder irgendwelche Spachtelmasse wo nur halbherzig verschliffen wurde vor dem Lackieren. Bei Lotus nimmt man das halt hin, bei jeder anderen Automarke wurde ich da wahrscheinlich mit Erfolg auf die Barrikaden gehen.

    Gruß

    Klaus

  • Hi Klaus,

    leider muss ich dir mitteilen, dass der Riss bei mir an keiner Naht entstanden ist.

    Ist genau oberhalb des ESD Ausgangs in der Rundung zwischen den zwei inneren Finnen.

    Hab nach einer schnelleren Fahrt mal hingelangt, wird nicht glühend heiß, aber schon mehr als warm.

    Das vorne am Splitter habe ich auch und kommt wahrscheinlich vom Verschrauben direkt im Material ohne Hülsen.

    Wenn ich das mal richte, setze ich wahrscheinlich Hülsen zum Verschrauben.

    Auch habe ich schon mit einem 250ziger Fahrer gesprochen, der noch unseren großen Diffusor verbaut hat.

    Er hat mir sehr viele Haarrisse an seinem Diffusor gezeigt.

    Darauf hin hat er jetzt innerhalb der Garantie einen neuen Diffusor genehmigt bekommen. :thumbup:

    Gibt also verschiedene Indikatoren.

    Denke, daß eine gute Hitzeableitung am Diffusor immer von Vorteil ist.

    Aber das was Andi1985 vorschlägt, macht auch Sinn um den Kofferraum ein paar Grad kälter zu bekommen. :thumbup:

    Schließlich strahlt die Hitze bei uns nach oben weg, wegen der Hitzeschutzfolie am Diffusor.

    Am Ende frage ich mich dann nur, wo die ganze Wärme hin soll.:/

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Vielleicht helfen den Leuten mit verstärkter Wärmeentwicklung ja diese Teilchen. Hab ich auch hier liegen, aber noch nicht verbaut.

    http://www.elise-shop.com/rear-diffuser-…1-p-502363.html

    VG

    Dom

    Würden wahrscheinlich Sinn machen, kannste aber als Cup Fahrer mit dem großen Diffusor hinten vergessen. :/

    Da ist dann das Aufsitzen mit dem Teil vorprogrammiert.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac