Sofwareangleichung bei Verbau Fächerkrümmer und Sportkat Exige S

  • Glückwunsch zum tollen Auto!

    Könntest du nochmal zusammenfassen was du jetzt genau verbaut hast?
    Was ist OEM geblieben, was wurde von der Cup260 übernommen, welche anderen Tuningteile?
    Auch wenn man Leistungsdiagramme nicht vergleichen kann, so wäre es doch schön mal eins von deiner Möhre zu sehen.

    Beste Grüße,
    Martin

  • Eaton MP62 Kompressor
    TRD Airbox
    440er Einspritzdüsen
    Stärkere Benzinpumpe
    Kleineres Laderrad
    WLLK ProAlloy mit zwei Kühlern in der Front, einer liegend unter dem Wasserkühler, einer stehend in der Crashbox
    Komotec Fächerkrümmer
    Komotec Sportkat
    Hangar111 ESD Double Tip Euro Exit klappengesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (30. März 2018 um 19:30)

  • Hi Carsten....was ist denn aus der stärkeren Spritpumpe geworden? Laut WHB haben die Cup Modelle eine elektronisch gesteuerte Pumpe die bei den normalen Elisen /Exigen nicht passen dürfte...auch der Tank der Cup Modelle ist anders aufgebaut.
    Ich bin auch noch ordentlich am fummeln, die neue Umwälzpumpe für den großen Kompressorkühler ist drin, der Hitzeschutz für den Fächerkrümmer in ewiger Fummelei fein säuberlich gebogen und alles montiert. Bin gerade an dem Klimakompressor...der muss leider ausziehen.

    Wie war denn die Aussage von KT was deine 440er Einspritzdüsen und die Spritpumpe angeht?
    Passt das so? Was für Einspritzdüsen sind eigentlich original in der 220 Sport (2ZR) verbaut?

    VG
    Dominic

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hallo Dominic,

    bei KT wird sogar extra der Hitzschutz weggelassen, einzig der 180° Bogen vom Kat zum ESD wird mit Hitzeschutzband umwickelt.

    Gruß
    Klaus

    PS bei der Luftfilterumrüstung auf TRD Box fällt der serienmässige Schnorchel auch weg.

  • Hi Klaus...ich weiß, dass haben die mir auch gesagt...der Winter war aber so lang. Ich hab auch extra Lüftungsschlitze eingebaut damit ich da kein Segel und keinen evtl. Temperaturstau habe.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Aja, sorry habe ich bei der Auflistung ganz vergessen.

    Ich hab mir vorher noch die Spritpumpe aus der Cup260 eingebaut, wobei KT nicht explizit danach gefragt hat ob ich die drin habe.

    Die 440er Düsen hat die Cup260 auch drin. Aussage von KT war, dass diese „normalerweise“ bis 300 PS passen. War ja dann auch so.

  • Hat die Pumpe denn gepasst?
    Laut Teileliste ist das ne elek. gesteuerte die vom Motorsteuergerät gefüttert wird.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ja die Pumpe passt, jedenfalls die Denso 951-0003, welche angeblich auch in der Cup260 ihren Dienst tut.

    Auch der Stecker von der Originalpumpe passt, d.h. es muss nichts umgekrimpt/gelötet werden. Das einzige was nicht passt ist die Verschlußkappe vom Pumpentopf, da die Pumpe etwas länger als die Originale ist.

    Entweder man frickelt an der Pumpe etwas rumm (Sockel abfeilen) und spart an der Verschlußkappe etwas aus. Dann passt der Deckel wieder drauf, allerdings muss man dazu den schwarzen Gummidämpfer weglassen.,

    Oder man kauft bei Lotus / Aftermarkt eine neue Verschlußkappe für rund 80 Euro und spart sich das Gefrickel.

    Wenn ich es richtig gemessen habe, sitzt die Pumpe ca. 4mm tiefer im Tank, was einem einen guten Liter mehr verfügbaren Sprit beschert, da die Pumpe mehr absaugen kann. :)

    Anbei Fotos.

    Unten die originale Pumpe (ca. 145L/h) oben die Denso 951-0003 (195L/h)

    Die rot markierte Kappe muss nachgearbeitet werden.

    Oder man kauft eine neue. Ich hab diese hier gekauft (Seriously Lotus).

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (30. März 2018 um 20:29)

  • Schön das alles läuft! Dann hat sich die Fahrt nach KT gelohnt.Für mich ist noch eine Frage offen.Kann ich jetzt bei meiner Elise SC mit Larini Endschalldämpfer einen Fächerkrümmer mit Sportkat auch von Larini verbauen oder ist zwingend eine Anpassung Software notwendig.Wünsche allen ein frohes Osterfest........

  • Also aus meiner jetzigen Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass Dein Wagen mit Fächer und Sportkat, ohne SW Anpassung keinen deut besser gehen wird. Bei mir war es ja sogar schlechter, als vorher.

    Und dann musst Du noch aufpassen, dass Du einen Fächerkrümmer für aufgeladene Motoren einbaust.

    Sind die Rohrlängen nicht korrekt, geht der Schuss sogar nach hinten los. Hab ich live erlebt,..

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (31. März 2018 um 00:06)

  • Carsten: Komando zurück...ich hatte die ganze Zeit die Elise Cup260 im Hinterkopf.
    Hab mich mit den Exigen nie auseinander gesetzt und wusste nicht das es da auch eine Cup260 gab...aber man lernt nie aus... auf jeden Fall ein schönes Upgrade. :thumbup:

    Elchkind: Ich wollte mir auch erst eine komplette Larini Anlage verbauen und nach Aussage eines niederländischen Händlers sind diese Anlagen so konzipiert das es keiner Softwareanpassung bedarf. In wieweit diese Aussage zutrifft kann ich nicht sagen. Ich habe mich für KT entschieden weil die einen HJS Kat verbauen und evtl. bald mal die Chance auf TÜV besteht.

    Schönen Abend noch.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ja,die Aussage habe ich auch vom niederländischen Händler bekommen.Hat keiner Erfahrungen bezüglich Larini Fächerkrümmer mit Kat?

    Ich nur mit Quicksilver und der lief damit zu mager.
    Wie Carsten schreibt es ist auf jeden Fall ratsam danach das Mapping anzupassen
    damit es auch wirklich passt.

  • Generell spielt bei aufgeladenen Motoren die Gaswechseldynamik, sprich Rohrlängen und Konfiguration, eine deutlich geringer Rolle als bei Saugern. Bei Aufladung ist vor allem eines wichtig: Durchsatz. Es ist ein möglichst geringer Abgasgegendruck anzustreben. Also großer Innendurchmesser und keine langen dünnen Primärrohre wie beim 4-2-1 für einen Sauger. Je höher der Ladedruck des kompressoraufgeladenen Motors ist, desto unwichtiger werden die ganzen Resonanzphänomene auf Einlass- und Auslassseite. Der Differenzdruck von Einlass zu Auslass dominiert den Gaswechsel.
    Das ermöglicht es, diese linealgeraden Drehmomentkurven hinzubekommen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Generell spielt bei aufgeladenen Motoren die Gaswechseldynamik, sprich Rohrlängen und Konfiguration, eine deutlich geringer Rolle als bei Saugern. Bei Aufladung ist vor allem eines wichtig: Durchsatz. Es ist ein möglichst geringer Abgasgegendruck anzustreben. Also großer Innendurchmesser und keine langen dünnen Primärrohre wie beim 4-2-1 für einen Sauger. Je höher der Ladedruck des kompressoraufgeladenen Motors ist, desto unwichtiger werden die ganzen Resonanzphänomene auf Einlass- und Auslassseite. Der Differenzdruck von Einlass zu Auslass dominiert den Gaswechsel.
    Das ermöglicht es, diese linealgeraden Drehmomentkurven hinzubekommen.

    In der Theorie vielleicht.
    In der Praxis gibt es definitiv einen Unterschied zwischen den beiden Krümmen in der Leistungmessung.
    Genau so wie Carsten es schon geschrieben hat.

  • Hallo Marko,

    im Prinzip hat mir KT das genauso erklärt, wie Du es weiter oben beschreibst. Der Komotec Fächerkrümmer für aufgeladene Motoren hat wesentlich kürzere Rohrlängen, als der für Saugmotoren.

    Der Sauger Fächerkrümmer auf einem Kompressormotor kostet sogar ca. 6 PS Leistung und knapp 10Nm Drehmoment.

    Da wäre lt. Komotec selbst der originale Krümmer besser geeignet.

  • Hi Elchkind,

    ich habe die Konfiguration verbaut, also Larini FK, Larini 200 Kat und Stage 3 ESD. Ob die Kiste besser oder schlechter als mit original Konfiguration geht vermag ich nicht wirklich sagen. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Umschaltpunkt der Nocke bei 4.200 Giri merklich besser zu spüren ist.

    VG
    Peter

  • Hallo Peter,wenn ich das so lese hast du keine Probleme mit dem Larini FK und den Kat.Hattest du schon einmal Fehlermeldungen angezeigt bekommen.Preislich liegen die schon etwas höher als von den anderen Anbietern.Hast du auch eine TRD Airbox verbaut?
    VG und Frohe Ostern

  • Nö, ich habe bis jetzt keine Probleme in dem Setup! Das Geraffel habe ich jetzt seit 2 Jahren verbaut und alles löppt wunderbar.
    Ich hatte auch mal die Überlegung, dass Mapping bei KT anpassen zu lassen, aber im Moment ist mir die Anfahrt zu KT aus HH ein wenig zu weit, bzw. die Optimierung ist mir aktuell nicht so wichtig, wobei jetzt, wo ich den Fred lese, bin ich schon am Überlegen ;)
    Eine TRD-Box habe ich nicht, stattdessen habe ich eine Hurricane-Airbox.

    VG
    Peter

  • Ich hatte die letzten Jahre auch immer auf eine Individuelle Abstimmung verzichtet, weil ich der Meinung war, das da ziemlich viel Hokospokus dahinter steckt.

    Bin jetzt aber froh, dass ich den Schritt gemacht habe. Wenn ich nicht dieses Leistungsloch zwischen 3500 und 6000 1/min gehabt hätte, dann hätte ich wohl wieder auf ein individuelles Mapping verzichtet, und damit jede Menge Potential verschenkt.

    Vom Verhältnis Euro / PS waren die Euros für die Prüfstandsabstimmung wohl die bisher am besten angelegten.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (1. April 2018 um 20:04)

  • ja Carsten, reizen würde mich das natürlich auch und wie gesagt, Deine Erfahrung hat dann doch bei mir einen gedanklichen Prozess verursacht ;-).
    Habe bisher halt eigentlich nicht wirklich was positives gehört, ausser das es stinkt.... ;)
    1000KM hin und zurück, ist halt schon ne Ansage ;-), vielleicht kann man die reise ja mit irgendwas nützlichen verbinden

  • Gut, bei mir waren es im Endeffekt auch 700 km, wobei Du den Vorteil hast nicht auf einer durchgängig mit Baustellen bespickten A3 anreisen zu müssen.

    Du könntest ja z.B. eine Übernachtung einplanen und dann mit dem neuen Mapping einen Tag Terroristenfahrten auf Nordschleife absolvieren.

  • jau, würde sich schon anbieten! Mal sehen - im Moment fahr ich mehr Rennen mit der Mopette und das Punk's Peak Sprint-Race steht im Juni in Biarritz an.
    Aber wie gesagt, bin ich schon scharf die Elli auf den Prüfstand zu stellen und zu sehen, was da wirklich für Pferde werkeln und was man noch rausholen kann.
    Ich schau mir mal den Juli oder August für so einen Aktion an.

  • Moin Elchkind,

    nö - einfach nur alten Krümmer und Kat raus uns neuen Krümmer und Kat rein. Lambda rein geschraubt und fertig.
    Ich hatte auch erst bedenken, weil das alte Hitzeblech nicht mehr verwendet werden kann, aber alles gut.
    Wenn ich das jetzt nochmal machen sollte, würde ich auch kein Hitzeschutzbund für den Krümmer nutzen , sondern den Krümmer "pulvern" lassen.
    Aber wie gesagt, funzt auch so ohne Probleme.

    Cheers
    Peter

  • Nö, ich habe bis jetzt keine Probleme in dem Setup! Das Geraffel habe ich jetzt seit 2 Jahren verbaut und alles löppt wunderbar.
    Ich hatte auch mal die Überlegung, dass Mapping bei KT anpassen zu lassen, aber im Moment ist mir die Anfahrt zu KT aus HH ein wenig zu weit, bzw. die Optimierung ist mir aktuell nicht so wichtig, wobei jetzt, wo ich den Fred lese, bin ich schon am Überlegen ;)
    Eine TRD-Box habe ich nicht, stattdessen habe ich eine Hurricane-Airbox.

    VG
    Peter

    Jetzt zitier ich mich mal selbst!
    Am WE bin ich das erste Mal wieder mit dem Eimer gefahren und wie es der Zufall so will, kommt die MIL !!
    Ich bin wieder nach Hause gefahren und Speicher auslesen lassen, was soll ich sagen....falsche Lambda-Werte. Ich habe eine leichte Undichtigkeit am KAT beseitigen und den Speicher zurücksetzen lassen. MIL ist bis jetzt aus, aber mal sehen was im forscheren Fahrbetrieb passiert. Kann dann wohl sein, dass ich den Eliminator verbauen muss - bin gespannt :)
    Unglaublich, dass nennt man wohl "self fulfilling prophecy" - hätte ich mal auf diesen "spacken Fred" nicht geantwortet ;)