(frisches) Öl im Kühlwasser

  • Bin heute mal nach längerer Zeit wieder gefahren.
    Da der Wagen Probleme hatte mit der Kühlung - mir war letzten Herbst auf der Autostrada mal das ganze Kühlwasser weg gedampft (wegen defektem Überdruckdeckel, Temp >115°, Motor habe ich sofort abgestellt und nach längerer Wartezeit dann wieder nachgefüllt, anschliessend in der Werkstatt alles nochmal machen lassen) - schau ich nach jeder Runde was da so passiert oder eben nicht.

    Heute schau ich rein und bemerke drei schwarze Ränder, also aufgeschraubt, Finger rein....frisches Öl :cursing:

    Also kein sog. Cappuccino, sondern das klebte innen und muss recht frisch sein, war jetzt auch nicht so viel - geschätzt ca. ein Coladeckel voll.
    Im Öl habe ich nichts gefunden, das sieht aus wie immer. Im Stand bzw. Kurz nach dem Start sehe ich auch keinen Dampf im Abgas, raucht kurz wenn kalt, gibt sich aber innert Sekunden.

    Fährt sich wie immer. Zieht wie immer. Ich hatte mal eine kaputte ZKD bei einem Polo, der fuhr sich dann wirklich bescheiden. Weiss halt nicht ob man das vergleichen kann - vermutlich eher nicht.

    Gesetz dem Falle es wäre die ZKD...wie ist da die Prognose? Soll ich gleich nach einem Ersatzmotor schauen :D ?
    Repariert wird, das steht ausser Frage - ich häng´ an dem Ding aus sehr persönlichen Gründen.

    Naja, bewegt wird die Dame jetzt erstmal nicht mehr - dummerweise ist mein Mechaniker auch verschollen und zum Kumschick möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Hat jemand Erfahrung mit Schaffner Racing oder kann mir jemand anderen, kompetenten empfehlen?

    Merci und en Gruess!

  • Warum wurde denn das Kühlwasser so heiß?

    Also ich denke, dass man erst eine Diagnose stellen kann, wenn man den Kopf demontiert hat.

    Neuer Motor muss nicht unbedingt sein.
    Wenn der Kopf nicht zu weich geworden ist, kann man das durchaus reparieren.

  • Mit Schaffner Racing habe ich keine Erfahrung, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Greg Künzler (war früher bei Pfenninger in Zumikon, ist jetzt bei Jensen in Rümlang) und Jens Bischof (ist bei Pfenninger in Zumikon) gemacht. Beide sind sehr kompetent und haben langjährige Lotus-Erfahrung.

  • Aber der Deckel lässt doch erst ab, wenn es richtig kocht?! Muss also vorher schon heiß gelaufen sein?! Könnte aber dann durchaus wahrscheinlich sein, dass die Dichtung hinüber ist. Also Kopf runter, Härteprüfung, sonst neuer Kopf oder eventuell N-Serie-Dichtung

  • Der Wagen war beim XY in Z zum grossen Service (besser so als das ich hier noch name und shame, wäre ich aber nicht alleine wie ich mittlerweile weiss und der eine oder andere weiss sicher wen ich meine)...seitdem nur Scheerereien...denen ist eine 7+ Jahre alte Batterie bspw. nicht aufgefallen...aber dick die Hand aufhalten...grrr...für das Geld hätte ich nicht einen, nicht zwei...nein, drei Twingo (ziemlich unterbewertetes Gerät wie ich finde)

    Getropft hat es da eigentlich immer bzw. ist stetig was raus bis die "Wohlfühlmenge" erreicht war, dann die Sache auf der Autobahn (das kam wirklich aus heiterem Himmel, Kühlerblock war auch kalt), mit anschliessendem "abdichten" meinerseits, dann war´s auch (vermeintlich) wieder gut, nochmal nachgefüllt und mit meiner "Dummdichtung" ging dann fast gar nix mehr durch, war sicher ordentlich Druck drauf...und da wird der Hase wohl im Pfeffer liegen...

    oder es ist wie damals mit dem Getriebeöl...genau gar nix... die Dame trollt mich oft und gerne

    Ich werde a.s.a.p. einen Spezialisten in meiner Nähe beauftragen und hoffe das es nix Gröberes ist. (Und ihr müsst alle mithoffen! ;) )

    Schaffner habe ich schon per Email angefragt, morgen werd ich da mal anrufen...und noch ein paar andere Empfehlungen.

    Wer zuerst zusagt und abholen kann, gewinnt.

    Hauptsache ich kann wieder mit meinem Baby fahren oder umgekehrt...bin mir da manchmal nicht so sicher wer mit wem... :thumbup:

    Danke an euch für den Support bisher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cygnus001 (5. Februar 2018 um 00:55)

  • Kühlerblock war kalt und Wasser 115 Grad? Klingt nach einem defekten Thermostat, was dann dazu führte, dass der Kopf zu heiß wurde und die Dichtung über den Jordan ging.
    Aus der Ferne schwer einzuschätzen, aber wenn die Werkstatt nicht ganz so schlecht ist, sollten die das ziemlich schnell herausfinden...

  • Ich will es hoffen. <X

    Ob der nun kalt war wegen zu wenig Wasser bzw. die Hitze wo anders abging als da wo ich mit meiner Patschehand hingekommen bin...wer weiss. Der doofe Deckel war halt auch hinüber. Ob und wann der geöffnet hat kann ich nicht sagen. Das Thermostat, meine ich jedenfalls, wurde geprüft. Da ich den Mechaniker nicht mehr erreiche kann ich das aber nicht genau sagen.

    Phil Gerber kommt nächsten Montag und holt sie ab.
    Der wird dann erstmal die Köpfe anschauen und dann alles was mal getauscht werden muss oder alt ist auflisten bzw. was er machen würde wenn´s seine wäre.

    Ich mein, wenn er eh schon dran ist...neuer Ausgleichsbehälter ist jetzt nötig und der sieht noch sehr original aus. Mit drei Ölstreifen :rolleyes:

    Hab mich auch ein wenig querbelesen was die Rovermotoren und die ZKD angeht...scheint ja durchaus häufiger Probleme zu machen wenn noch Originalteile verbaut sind (wovon ich fast mal ausgehe).

    Stimmt es, dass die Kühlanlage der Elise eigentlich für Frontmotoren ausgelegt ist und vergleichbar wenig Wasser nutzt? Jemand schrieb auch, dass der Temp.-Sensor eigentlich an der falschen Stelle sitzt - am Eingang zum Motor statt am Ausgang (was für mich auch mehr Sinn machen würde, weil es am Eingang ja wohl doch "kühler" ist als am Ausgang, nachdem gekühlt wurde)?

    Das wird wohl teuer werden...aber was soll´s.

    So 2-3k hab ich mal angesetzt. Oder ist das noch zu wenig?

    SR hat sich leider nicht gemeldet auch wenn die defintiv in der engeren Auswahl waren aufgrund der Rückmeldungen hier. Naja, nächstes mal vielleicht - es eilt aber wirklich nicht. :whistling: Nur einmal eine Saison ohne irgendwas...das wäre schon mal was...oh well...

    2 Mal editiert, zuletzt von Cygnus001 (6. Februar 2018 um 13:51)

  • Hab mich auch ein wenig querbelesen was die Rovermotoren und die ZKD angeht...scheint ja durchaus häufiger Probleme zu machen wenn noch Originalteile verbaut sind (wovon ich fast mal ausgehe).

    Stimmt es, dass die Kühlanlage der Elise eigentlich für Frontmotoren ausgelegt ist und vergleichbar wenig Wasser nutzt? Jemand schrieb auch, dass der Temp.-Sensor eigentlich an der falschen Stelle sitzt - am Eingang zum Motor statt am Ausgang (was für mich auch mehr Sinn machen würde, weil es am Eingang ja wohl doch "kühler" ist als am Ausgang, nachdem gekühlt wurde)?


    So 2-3k hab ich mal angesetzt. Oder ist das noch zu wenig?

    SR hat sich leider nicht gemeldet auch wenn die defintiv in der engeren Auswahl waren aufgrund der Rückmeldungen hier. Naja, nächstes mal vielleicht - es eilt aber wirklich nicht. :whistling: Nur einmal eine Saison ohne irgendwas...das wäre schon mal was...oh well...


    Wg ZKD, meistens liegt es am Fahrer und nicht an der Dichtung!

    Zu wenig Wasser: Rechne mal hoch, wie lange die Zu- und Rückleitungen lang sind und wieviel Wasser da noch im Vergleich zum Frontmotorkonzept zusammen kommt...
    Es ist eher der Tatsache geschuldet, dass der Motor ursprünglich ein 1,4er oder so war und vorne platziert wurde... Hinten bekommt der Motor halt net soviel Wind ab und mit mehr Hubraum produziert er auch mehr Hitze...
    Wenn dann noch ein Dau kommt, ist der Motor platt...

    Tempsensor: Du brauchst es nicht aufs Kelvin genau... nen Daumenwert langt eigentlich, da ist es auch fast egal, wo der Sensor sitzt...

    2-3k könnten knapp werden...
    Der Kopf wird mit großer Wahrscheinlichkeit weich sein und eventuell haben sich auch die Laufbuchsen eingedrückt bzw. eingesenkt...
    Dann brauchste komplett nen neuen/anderen Motor...

    Werkstatt: Ratsamer ist es nicht unbedingt jemanden zu nehmen, der sofort verfügbar ist. Persönlich würde ich wert auf die Qualität legen und wenn einer nicht sofort auf Mails Antwortet, heißt es für mich er ist anderweitig am schaffen und gammelt net sinnfrei vor dem Rechner rum bis nen Auftrag kommt... Dann kann man sich fragen, weshalb derjenige viel Zeit zum Mailschecken und sofort Termine frei hat... ;)
    Aber ich will auch nicht pauschalisieren und es ist auch nur meine persönliche Denke... Vielleicht irre ich mich ja auch komplett :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (6. Februar 2018 um 17:20)


  • Jemand schrieb auch, dass der Temp.-Sensor eigentlich an der falschen Stelle sitzt - am Eingang zum Motor statt am Ausgang (was für mich auch mehr Sinn machen würde, weil es am Eingang ja wohl doch "kühler" ist als am Ausgang, nachdem gekühlt wurde)?

    Hmm, da ich grade an meiner S2 Rover dran bin, mit neuem Wasserkühler, PRRT, analoge Temp.Anzeige usw. kann ich sogar zielmich genau sagen dass der schwarze wie auch der blaue Temp.Sensor am Wasserausgang vom Kopf im Übergang zum Bypass sitzen...

  • Jungs.. werft mal nicht zuviel mit Namen von Werkstätten und eueren Erfahrungen, egal positiv oder negativ rum...dafür gibt es PN`s könnte sonst noch ziemlich Ärger geben...und das möchten wir ja nicht :!:

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

    Einmal editiert, zuletzt von Znüniflüger (6. Februar 2018 um 23:00)

  • ähh,

    wenn nicht soviele Frickelköppe an diesen Mühlen rumfummeln würden, obwohl sie keine Ahnung haben, würden gewisse Dinge gar nicht erst zur diskusion kommen .

    Wenn Öl im Wasser ist, die Dichtung hin.... oder der Kopf weich ,. "" aähh , der vom Auto , mein ich )

    Was gibt es da noch über die Perepherie zu reden ? ok, die Wassertemperaturanzeige , könnte grösser sein, muss aber nicht .

    Sowas kommt nicht schlagartig ... sowas kommt langsam .

    Ausserdem behebt man Kühlwasserverlust nicht durch nachfüllen, sondern in erster Line durch nachdenken .


    Ich habe nicht alles geklesen, wollte aber mal was schlaues schreiben . :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Es könnte auch ein Riss im Kopf selber oder (unwahrscheinlich) ein Riss in einer Laufbuchse sein.

    Aber ansonsten gebe ich dir Recht - mit etwas brain1.0.exe hätte man da vielleicht früher intervenieren können.
    Von einem defekten Deckel alleine kommt sowas nicht...

  • Aber ansonsten gebe ich dir Recht - mit etwas brain1.0.exe hätte man da vielleicht früher intervenieren können.


    Früher intervenieren? Mal im Ernst: Wenn Du mit so einem K-series Motor unterwegs bist und verstanden hast, dass Dich Deine ZKD irgendwann verlassen wird hilft das auch nicht. Du bekommst nicht eine hilfreiche Auskunft von irgendeiner Werkstatt wann, was in welchem Umfang zu tun wäre um "früh genug" zu intervenieren. Warum auch. Das Ding fährt ja (noch) und der Aufwand eines vorausschauenden Updates und einer Reparatur nach Schaden sind ja auf ähnlichem Niveau. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Kopf nicht zu Mus gefahren wurde und alle Teile im Wesentlichen noch zusammen passen.

    Die Spannweite der Tipps die ich so -prä HGF- erhalten habe gingen von "muss genau bei 55Tsd. gewechselt werden" über "ach, da iss nix und da wird nix kommen" bis hin zu "guckste halt immer schön, was im Ausgleichsbehälter los ist". Der letzte Tipp war rückblickend immer noch der beste.

    Für mich klingt der Schaden aus der Ferne, als wäre es noch "früh genug". Also viel Glück & Erfolg bei der Reparatur! Schlimmstenfalls muss halt was überholtes rein. Ein Umbau dürfte den @Cygnus001 in CH ja so oder so ins Gefängnis bringen.... :)

  • und verstanden hast, dass Dich Deine ZKD irgendwann verlassen wird hilft das auch nicht

    ähh, wenn ich das schon verstanden habe, sollte es auch helfen . Es sei denn , ich bin total verpeilt .

    Also ich ich , also ich pers.jetzt , :D:D:D verstehe nicht, warum man damit noch weiter rumgondelt .

    Wenn ich merke das meine Bremsleitungen undicht sind, fahre ich doch auch nicht weiter und hoffe, dass es sich von selbst repariert .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Früher intervenieren? Mal im Ernst: Wenn Du mit so einem K-series Motor unterwegs bist und verstanden hast, dass Dich Deine ZKD irgendwann verlassen wird hilft das auch nicht. Du bekommst nicht eine hilfreiche Auskunft von irgendeiner Werkstatt wann, was in welchem Umfang zu tun wäre um "früh genug" zu intervenieren. Warum auch. Das Ding fährt ja (noch) und der Aufwand eines vorausschauenden Updates und einer Reparatur nach Schaden sind ja auf ähnlichem Niveau. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Kopf nicht zu Mus gefahren wurde und alle Teile im Wesentlichen noch zusammen passen.

    Die Spannweite der Tipps die ich so -prä HGF- erhalten habe gingen von "muss genau bei 55Tsd. gewechselt werden" über "ach, da iss nix und da wird nix kommen" bis hin zu "guckste halt immer schön, was im Ausgleichsbehälter los ist". Der letzte Tipp war rückblickend immer noch der beste.

    Für mich klingt der Schaden aus der Ferne, als wäre es noch "früh genug". Also viel Glück & Erfolg bei der Reparatur! Schlimmstenfalls muss halt was überholtes rein. Ein Umbau dürfte den @Cygnus001 in CH ja so oder so ins Gefängnis bringen.... :)

    Du hast aber schon gelesen, was er beschrieben hat, oder?
    Er hatte "früher" mal auf ganz mysteriöse Weise Kühlwasserverlust. Und ist dann trotzdem weiter gefahren.
    Damals war vermutlich nur die Dichtung defekt. Eine Standardreparatur für jemanden, der sich mit Rover auskennt. Machen manche ja sogar ohne Hebebühne in der heimigen Garage mal eben.

    Jetzt ist er aber einfach weiter gefahren, ohne zu intervenieren. Jetzt ist vielleicht der Kopf weich und er braucht vermutlich einen neuen Kopf oder muss diesen zumindest aufwendig bearbeiten lassen. Vielleicht haben sich auch die Laufbuchsen gesetzt, dann ist ohnehin "Exitus".

    Das wäre in meinen Augen vermeidbar gewesen, wenn man nach dem Kühlwasserverlust sofort den Motor gestoppt hätte und in eine Werkstatt gefahren wäre.

  • Ja, ich zähle mich durchaus auch noch zu der „App-Generation“, aber offenbar bin ich auch noch in Zeiten aufgewachsen, wo man doch mit ein wenig GMV an die Sachen ran gegangen ist.
    Einfach zu sagen „Motor läuft ja noch“, ist in den seltensten Fällen eine gute Strategie.

  • Motor habe ich sofort abgestellt und nach längerer Wartezeit dann wieder nachgefüllt, anschliessend in der Werkstatt alles nochmal machen lassen

    Das wäre in meinen Augen vermeidbar gewesen, wenn man nach dem Kühlwasserverlust sofort den Motor gestoppt hätte und in eine Werkstatt gefahren wäre.

    Also schon ziemlich geil, die Diskussion hier, da kann ich noch richtig was lernen.

  • Bin heute mal nach längerer Zeit wieder gefahren.
    Da der Wagen Probleme hatte mit der Kühlung - mir war letzten Herbst auf der Autostrada mal das ganze Kühlwasser weg gedampft (wegen defektem Überdruckdeckel, Temp >115°, Motor habe ich sofort abgestellt und nach längerer Wartezeit dann wieder nachgefüllt, anschliessend in der Werkstatt alles nochmal machen lassen) - schau ich nach jeder Runde was da so passiert oder eben nicht.

    Heute schau ich rein und bemerke drei schwarze Ränder, also aufgeschraubt, Finger rein....frisches Öl


    @hauke
    Man kann das so interpretieren wie Du es getan hast. Man kann das auch so sehen, dass die Infos unvollständig und teilweise fehlleitend sind...
    z.B. "es wurde alles gemacht!"
    was umfasst alles? Der Kopf war offensichtlich nicht unten, also was ist mit alles gemeint?

    Und warum ist das Fahrzeug erst bei >115 grad abgestellt worden?
    warum nicht eher?

    und ob das Fahrzeug direkt abgeschleppt wurde oder nicht ist m.M.n. auch nicht zweifelsfrei geklärt...

    Ich tippe aus der ferne aufgrund des persönlichen Fehlers *sorry* auf einen komplett anderen Motor...

    und den ollen überdruckdeckel dafür verantwortlich zu machen, ist auch so ne fachliche Sache...

    aus dem Grund bin ich da eher beim Polo und Großmeister... Und zwischen den Zeilen ist dann auch mal für andere erkennbar und lernbar, auf was man achten sollte...

    GMV und so...