2. Motorölkühler kontra Mehrbelastung der Ölpumpe

  • Hallo zusammen und frohes Neues!

    Ich bin gerade bei meinem Umbau auf den großen Chargecooler (Elise mit 2ZR-FE Motor) und da die Front jetzt eh ab ist will ich gleich alles schick machen. Ich habe nun Platz für einen 2. Ölkühler in der Front. Eigentlich sollte dort ein Getriebeölkühler hin, mir wurde aber davon abgeraten einen "normalen" Ölkühler zu verwenden da das Getriebeöl wohl zu dickflüssig ist um durch einen normalen Ölkühler zu laufen. Empfohlen wurde mir ein reiner Getriebölkühler, das ist ein geschlengeltes Rohr mit Kühlrippen dran. Sowas passt aber nicht in die Front.

    Was habt ihr für Getriebeölkühler (oder Wärmetauscher) verbaut?

    Mein zweiter Gedanke war, um den Platz nicht ungenutzt zu lassen, einen 2. Motorölkühler zu verbauen. Bei den älteren Motoren waren wohl zwei verbaut, zumindest nach WHB.

    Kann jemand abschätzen was ein zweiter Motorölkühler für eine Mehrbelastung der Ölpumpe bedeutet?


    Besten Dank,

    domsawyer

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hast du zufällig nen Öldruckmesser verbaut (hinter dem Kühlkreislauf) oder kann allgemein jemand was zu den Öldrücken der 2ZR Motoren sagen?
    Was heißt denn die Pumpe ist nicht besonders?...Standard Toyota...sollte doch funktionieren...bei einem Corolla ohne Ölkühler zumindest.
    Hatte der Benno (glaube ich) nicht eine Ölpumpe überarbeitet? Vielleicht weiß er rat. :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke Rohan!
    Der Vali schreibt in diesem Beitrag das sein Öldruck bis auf 2 Bar runter geht und ich meine gelesen zu haben, dass er zwei Ölkühler verbaut hat.
    Weiß jemand welchen Motor er fährt?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Der Vali schreibt in diesem Beitrag das sein Öldruck bis auf 2 Bar runter geht und ich meine gelesen zu haben, dass er zwei Ölkühler verbaut hat.
    Weiß jemand welchen Motor er fährt?

    2ZZ-GE, wie Rohan und der große Mann schon angemerkt haben. Der Druckabfall kommt von den Kurvenfahrten mit 1.6-1.7G. Ansonsten ist der Öldruck auch mit zwei Ölkühlern gesund.

  • 2ZZ-GE, wie Rohan und der große Mann schon angemerkt haben. Der Druckabfall kommt von den Kurvenfahrten mit 1.6-1.7G. Ansonsten ist der Öldruck auch mit zwei Ölkühlern gesund.

    So ist es. Bei mir sind auch zwei Ölkühler am Start mit der 2ZZ-GE-Maschine. Öldruck immer stabil. An den 1,6 - 1,7 G in der Kurve arbeite ich noch... :D

  • Vielen Dank für eure Infos.... :thumbup: .... ich gehe davon aus das ihr einen Öldruckmesser verbaut habt...wo nehmt ihr denn den Öldruck ab?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Der Motorölkreislauf sieht doch wie folgt aus, die Pumpe saugt das Öl aus der Ölwanne und drückt es zum Ölfiltergehäuse, dort sitzt die Sandwichplatte mit dem Thermostat und das entscheidet ob das Öl weiter durch den Ölfilter oder erst durch den Kühlkreislauf und dann durch den Ölfilter zum Motor fließen soll.
    In dem Fall hätte ich an der Sandwichplatte zwei Temperaturen und zwei Drücke, jeweils vor und nach dem Kühlkreislauf (Ölkühler).
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
    ...jetzt die Frage...liegen die Geber für Druck und Temp. am "Ausgang" der Sandwichplatte, so das sie immer die/den wirkliche Temp. und Druck messen, egal ob das Öl direkt oder erst durch den Kühlkreislauf fließt?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wär ja blödsinn wenn der motor glaubt, druck passt, und tatsächlich ist der filter zu...


    Und wozu brauchst du dann noch die korrekte Öldruckanzeige, wenn der Filter zu ist? Dann haste ganz andere Probleme... Die haste aber schon, wenn sich so nen Filter innerhalb normaler Wartungsintervalle zusetzen kann...

    Kompletten Öldruckabfall siehste durch das Ölkännchensymbol. Wenn das angeht ist normalerweise der Öldruck nicht mehr da... Manche glauben aber, es sei das Symbol zum Öl nachfüllen :thumbup:

  • Ich habe mich mit diesem Thema mal an die Fa. Schweizer gewandt, der gute Mann hat sich wirklich Mühe gegeben und einen Druckverlust von 1,3 Bar bei zwei Ölkühlern errechnet. Als Berechnungsgrundlage ist er aber von seinen Setrab Kühlernetzen ausgegangen, da er nur von diesen Daten hat. Die Leitungen wurden mit einberechnet. Laut seiner Aussage ist der Wert aber noch ok. Zu einem Deal ist es leider nicht gekommen, da es die Ölkühlernetze nur in definierten Längen gibt...das eine war zu kurz, das andere zu lang um einen original Lotus Ölkühler mit den guten Setrab Netzen nachzubauen. Meinen Ölkühler habe ich heute per UPS zurück bekommen und musste nicht einmal das Porto übernehmen. TOP!!!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***