ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch

  • welche Räder hast du drauf gehabt bzw. welche sind jetzt drauf?

    Reifen gleicher Größe können unterschiedliche Abmessung haben und z B. breiter sein. So gesehen und verglichen mit R1R und A052.

    Manche Reifen (AR1) haben härtere Flanken als andere (A052).

    Mein laienhaftes Verständnis sagt, dass andere Reifen zu anderen Signalen führen können und dadurch zu unterschiedlichen "Ergebnissen" in der ESP-Regelung führen können.

    Ich habe dafür keine Beweise. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht auch Quatsch.

    Ich hatte ja das gleiche Problem in Rechtskurven. Ein Kalibrieren des Lenkwinkelsensors hat zwar für die Straße etwas geholfen. Auf der Rennstrecke war es trotzdem unfahrbar.

  • Da waren AD08RS drauf. Hinten kurz vor Schluss, für mich noch ok, für den Tüffer hab ich spontan einer Erneuerung zugestimmt. Einmal hin alles drin… Ja, Scheisse wars und kein Kompott! Die Dinger sollten mit über 1000km eigentlich eingefahren sein und nicht nur rechtsrum können! Ich schau später mal nach wie viele Kilometer ich mich mit den Gummis schon rumärgere. Jetzt hab ich wieder 888r drauf. Hinten auch fast neu, machen keine Probleme. Unfassbar!

    Zumal die AD08RS ja über tausende von Kilometern problemlos liefen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da waren AD08RS drauf. Hinten kurz vor Schluss, für mich noch ok, für den Tüffer hab ich spontan einer Erneuerung zugestimmt. Einmal hin alles drin… Ja, Scheisse wars und kein Kompott! Die Dinger sollten mit über 1000km eigentlich eingefahren sein und nicht nur rechtsrum können! Ich schau später mal nach wie viele Kilometer ich mich mit den Gummis schon rumärgere. Jetzt hab ich wieder 888r drauf. Hinten auch fast neu, machen keine Probleme. Unfassbar!

    Zumal die AD08RS ja über tausende von Kilometern problemlos liefen.

    -Gleiche Felgen?

    -Passen die Abrollumfänge? ( genauer Vergleich der beiden Reifen)

    -Einfluss der Gewichtsverteilung im Auto ( prozentual macht der Fahrer bei unseren leichten Autos natürlich schon einiges aus)

    Ad more Lightness to your life

  • -Gleiche Felgen?

    -Passen die Abrollumfänge? ( genauer Vergleich der beiden Reifen)

    -Einfluss der Gewichtsverteilung im Auto ( prozentual macht der Fahrer bei unseren leichten Autos natürlich schon einiges aus)

    Nein, auch andere Felgen. Jetzt die 888r in 195/225 auf 6“/8“ Schmiedefelgen, die AD08RS in 205/235 auf 7“/8“ Schmiedefelgen. Die AD08RS sind ja vorher problemlos gelaufen. Die neuen Hinterräder sind auch vom gleichen Produktionsdatum. Da hatte ich ja befürchtet, dass das unterschiedlich sein könnte. Beides 47/21.

    Ich verstehe es einfach nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Abrollumfänge sind natürlich anders, ob 195 oder 205 vorn ist halt ein unterschied, genauso hinten zwischen 225 und 235

    Bei mir hat das keine Veränderung beim ESP gebracht

    Hab mal gelesen, ESP wäre lernfähig und würde das dann anpassen, ob das bei der Cup so ist, keine Ahnung, jedenfalls ist es nicht intelligent, KI... ;)

  • Ich sehe gerade, die vorderen Reifen sind von 05/20. Laufrichtungsbezogen sind alle richtig montiert. Die hinteren haben meinen Notizen zufolge jetzt 2570km runter und sollten mehr als nur eingefahren sein.

    Ich hab die beiden Radsätze ja nicht gemischt!

    Es sind lediglich zwei 235er AD08RS durch zwei gleiche, nein, offensichtlich nur ähnliche 235er AD08RS ersetzt worden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • -Einfluss der Gewichtsverteilung im Auto ( prozentual macht der Fahrer bei unseren leichten Autos natürlich schon einiges aus)

    Achja ... dabei fällt mir ein: Mit Serien-ABS/ESP Eau Rouge ohne Beifahrer: kein ESP-Eingriff. Eau Rouge mit Beifahrer: ESP-Eingriff.

    Die Cup hat einen ABS-Block, der so gerade für das Serien-Setup funktioniert hat. Lotus hat einen ABS-Block aus dem Regal in die Cup eingebaut. Die haben da nix neues entwickelt. An die Programmierung kommt wohl niemand dran, um da was zu ändern oder auszulesen. Mit einem Tool von Lotus kann man maximal schauen, welche Werte die Radsensoren liefern.

    Hab mich damals lange mit dem Entwickler des Renn-ABS/ESP unterhalten. Krieg das jetzt aber auch nicht mehr so ganz zusammen, aber im Grunde hat er erklärt, dass der Serien-ABS-Block, der wohl schon an der Grenze der Toleranzen ist, um richtig zu funktionieren, durch Modifikationen, wie anderes Fahrwerk, andere Geometrie etc. einfach überfordert ist und schnell an seine Toleranzgrenzen kommt, in seiner Funktionsweise grob ist und nicht so fein regelt, wie z. B. das Renn-ABS/ESP. Auch da gibt es einfach Qualitätsunterschiede, wie bei allem.

  • Ich hab das Fahrwerk ja beladen, mit Beifahrer(in) eingestellt. (Rasenkalk, Rasendünger, Erdnüsse und Mehlwürmer) und fahre auch meistens mit Beifahrer(in). Das passt also so.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Cup hat einen ABS-Block, der so gerade für das Serien-Setup funktioniert hat. Lotus hat einen ABS-Block aus dem Regal in die Cup eingebaut. Die haben da nix neues entwickelt. An die Programmierung kommt wohl niemand dran, um da was zu ändern oder auszulesen. Mit einem Tool von Lotus kann man maximal schauen, welche Werte die Radsensoren liefern.

    Falls nicht kann ich gerne nochmal mit Struck Motorsport sprechen, er hat mein ESP nun sehr gut eingestellt, so dass es alles zulässt, aber im letzten Moment den Notanker wirft, wenn man es doch mal übertreibt.

    ABS ist fix, ESP nicht?

    Oder gibt es da nen Unterschied zwischen Cup und nicht Cup?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Also… Ich hab mich gerade mit einem unserer Kfz Mokel mit Meisterbrief und so unterhalten, die sind ja in vielen Dingen deutlich schlauer als die Leute mit der großen Urkunde…

    Seiner Meinung nach könnte das ESP grenzwertig tolerant auf die Radumfänge sein und neue Hinterräder zu gebrauchten Vorderrädern das System zu Falschauslösugen bringen. Ich meine etwas Ähnliches bei den Z4 Kisten auch schon mal gehört zu haben.

    Unbefriedigend aber bisher die plausibelste Antwort. Kann ich ja selbst nicht nachprüfen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • also doch Abrollumfang ;)

    Hmmm, sieht ganz so aus. Zumindest das Abrollumfangverhältnis zwischen vorne und hinten. Hinten mehr Profil als vorne ist wohl schwierig. Scheint auch andere Automobilhersteller zu betreffen…

    👍 Guter Mann!

    😊

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • naja, wenn ich jetzt von meinen Erfahrungen ausgehe, kann ich das mit dem abrollumfang nicht bestätigen.

    neue Elise, standard Fahrwerkeinstellungen = funktionierendes befriedigendes ESP verhalten

    original Fahrwerk, vorne mehr Sturz = frühe eingriffe vom ESP, im Sportmodus ganz okay

    Öhlins Fahrwerk und gute Fahrwerkseinstellungen rund rum = Katastrophen ESP

    und jetzt kommts: Differentialsperre eingebaut = gut Funktionierendes ESP

    Das ESP vergleicht die Raddrehzahlen und mit der Sperre ist die Differenz der Drehzahlen logischerweise nicht mehr so hoch.

    Klar, spielen da auch die Radumfänge mit rein, aber ob die so viel ausmachen :/

    meine Erfahrungen 8)

  • Ich habe nochmal nachgedacht....

    eigentlich darf eine (zumindest eine Quaife/Torsen ) Sperre da nicht viel machen.

    Der ESP Eingriff ist ja, so wie wir es hatten, beim Einlenken, oder auch mit Schleppgas durch die Kurve.

    Und da macht eine Torsen Sperre gerade mal nix.

    In Turboschlumpfs CUP 250 ist das Komo-Tec RennABS/ESP verbaut. Auch mit Sperre, aber die Sperre war vorher schon drin, und das ESP hat gesponnen ;)

  • Meine CUP regelt wie bescheuert wenn ich die 052 drauf habe.

    Mit Winterreifen alles kein Problem.

    Zu dem Jubu sammelt.

    Das Renn ESP vom Turboschlumpf funktioniert.

    Da es um SIcherheit geht würde ich dieses System nachrüsten.

    Dass Struck Motorsport da in die ESP Steuerung reinkommt ist natürlich auch sehr gut.

    @Bochumer, kannst du dazu mehr schreiben?

    Wie war es vorher und wie jetzt?

    Drops du wohnst doch in der Nähe von Struck Motorsport. Oder?

    Fahr da mal vorbei und dann sagst du schöne Grüße von mir.

    Und vielleicht auch vom Bochumer.