Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen.
Ich bin Mitte 40 und besitze seit ca. 12 Jahren eine Elise MK1 in die ich vor Jahren einen VVC 160 PS Motor eingebaut habe.
Zusätzlich besitze ich noch eine MK1 mit sehr geringer Laufleistung. Diese wird jedoch kaum gefahren.
Meine VVC habe ich vor 6 Wochen an einen sehr guten Freund verkauft der das Auto kennt seitdem ich es besitze und es mir schon seit Jahren abkaufen will.
Nun war es soweit (allerdings mit Rückkaufoption :-).
Bevor er meine Elise bekam wurde noch alle Flüssigkeiten gewechselt sowie Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner etc.
Nach 1000 KM jetzt ein Motorschaden mit aufsetzen der Ventile auf Kolben etc.
Ursache:
Das Nockenwellenzahnrad der Auslassnockenwelle auf der Seite der Steuerriemens (Langer Riemen) ist komplett gebrochen und zeigt mechanische Beschädigungen die wohl vom Zahnrimenwechsel stammen. So der Gutachter.
Ich habe auch im Web nichts gefunden über ähnliche Schäden.
Nun meine Fragen:
Hatte schon jemand solch einen Schaden?
Welcher Motoreninstandsetzer kennt sich wirklich mit diesen Motoren aus und liefert seriöse Arbeit? Nach Möglichkeit in Deutschland.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße
lieslS1