RHD Exige V6 aus UK - Kein Interesse?

  • Hallo,

    mal rein aus Interesse eine Frage: Bei den S2 Elisen gibt es ja rechtsgelenkte Schüsseln wie Sand am Meer. Klar gibt es viele Leute, die die Engländerinnen zu vergammelt finden, die rechts nicht lenken wollen, etc. - es gibt sicherlich genügend Gründe dagegen; trotzdem kaufen doch zumindest ein paar Leute rechtsgelenkte Fahrzeuge (mich inklusive).

    Ich kann mich jedoch kaum erinnern, bei mobile jemals eine rechtsgelenkte Exige V6 gesehen zu haben. Wenn man sich die Preise anschaut, könnte man sich die Frage durchaus stellen - zum aktuellen Wechselkurs fangen die V6er bei Pistonheads bei 40-45.000 EUR an, während es bei mobile eher so bei 57-60.000 EUR startet. Wieso scheint das Interesse so gering zu sein? Sind V6 Fahrer einfach eine andere Zielgruppe, für die RHD gar nicht in Frage kommt und die keinerlei Anreiz haben, 10.000-15.000 EUR weniger auszugeben?

    Just wondering... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ist tatsächlich eine gute Frage, ich denke die alten hatten den Charme, dass man die Möglichkeit hatte eine RHD in LHD zu verwandeln. Ob das bei der V6 noch so klappt wäre mal ne interessante Frage an die Wissenden. Ansonsten stimme ich zu, die Gebrauchtwagenpreise in UK sind deutlich realitätsnäher.

  • Das liegt daran dass eine Exige 350 umgerechnet nur 62.000 € dort kostet, macht "nur" 13.000,- Euro weniger als in Deutschland.

    In UK bekommt man tatsächlich eine 380 Sport zum Preis einer deutschen 350 :whistling:

    Das schlägt natürlich auch auf die dortigen Gebrauchtwagen Preise durch.

    • Nun,der Exige V6 s Gebrauchtwagenmarkt ist jetzt schon im Keller ! Sollten sie mal unter 50 tsd. € kosten ,dann wird die Käuferschicht wieder mehr. Meiner Meinung nach. Ein Gebrauchtwagenkäufer ,hat heute den Anspruch, fürdie Exige V6S ,hätte am liebsten einen 2ten Satz Felgen für die Rennstrecke , ein Softtop,Und bitte für 45 tsd. Alles einpacken,und mir bitte nach Hause schicken. Darf's etwas mehr sein, dann bitte noch ein Upgrade von KT dann bezahle ich 48 tsd.

    Beste Grüße

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hi Horst,

    kurz bei Mobile.de geschaut. Günstigste Exige V6 liegt bei ca. 58.000 Euro. 2-3 Jahre alt und mit rund 15.000km.
    Für ein Auto, das letztes Jahr noch für 65.000 Euro zu haben war. Range 60.000 bis 75.000 Euro neu, finde ich den Werterhalt fast Porsche-haft.

    Das ein Gebrauchtwagenkäufer für sich versucht das Beste rauszuholen liegt in der Natur der Sache.
    Und das Auto geht dann über den Tisch, wenn Nachfrage und Angebot sich treffen.

    Ich kaufe mir für 70.000 Euro ein Spaßauto, fahre damit 3 Jahre durch die Gegend (vielleicht sogar mit der 3+3+3) und verkaufe anschließend für 60.000 Euro finde ich schon nicht so schlecht, gemessen an vergleichbaren Fahrzeugen.

  • Wer schon mal ne Exige V6 gefahren ist, weiß, daß die auf der Landstraße schon eine erhebliche Gewalttäterin sein kann, bei der man alle Sinne zusammen haben muß.
    Wenn ich das aus der Situation heraus betrachte, dann möchte ich für die Fahrten auf der Landstraße und an den Pässen nur auf eine linksgelenkte Exe V6 zurück greifen.

    Rechts sitzen wird beim Überholen schon etwas schwieriger und bremst dann doch ein bißchen aus.
    Bin schon etliche male als Vorausfahrer, mit Rechtslenker unterwegs gewesen, und mußte nach einem Überholvorgang meist warten, weil es dann halt für Rechtssitzer doch etwas riskanter ist und man sich den Überholvorgang genauer anschaut und überlegt, bevor man ihn ausführt oder man hängt sich an den überholenden Linkslenker dran (sollte vorher abgesprochen sein).
    Und wenn man den Rechtssitzer-Kollegen vorausfahren lässt, dann fragt man sich warum er den Wohnbunker nicht überholt, da es ja frei ist.
    Man hat schlicht und ergreifend eine etwas schlechteren Sicht auf die Straße.
    Da ist man mit nem Linkslenker meist schon lange vorbei.

    *** Das Ganze natürlich im Rahmen der STVZO

    Sieht bei einem unproblematischem Umbau oder für die Rennstreckenfahrer natürlich anders aus.

    EDIT: Vergessen, ...ist natürlich meine Meinung

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (12. September 2017 um 13:09)

  • Ich habe meine V6 ja im Juli angeboten gehabt. Ich glaub für 58000. Am Ende ging sie weg für 54000 an den ersten Interessenten nach ca. 3 Wochen. Vorher keine Anfrage.

    Es gibt zuviele neue 350 am Markt. Lieber 10000 mehr zahlen und dafür vom Händler. Ich kann es verstehen.

  • Das wird auch so bleiben. Solange solche Preisnachlässe, von den Händlern eingeräumt werden.
    Da sind die gebrauchten V6 S nicht so gefragt. Undwenn, dann zu einem Preis,der für einen Verkauf unitressant wird.
    Ich kann das aber auch nachvollziehen. Für so ein 2.bzw.3.Fahrzeug, musst du erst einmal einen Käufer am Hacken haben. So einen Exoten will man/n oder auch nicht.

    Beste Grüße

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von HoRo (13. September 2017 um 01:43)

  • Rechts sitzen wird beim Überholen schon etwas schwieriger und bremst dann doch ein bißchen aus.

    Da hast du vollkommen recht - allerdings ist das Problem bei einer schwächer motorisierten Elise ja eher noch ausgeprägter, weil du dort aufgrund mangelnder Power noch schwieriger überholen kannst. Ehrlich gesagt komme ich damit aber eigentlich ganz gut klar, auch wenn es hier und da natürlich suboptimal ist (indem ich mich zügle, nicht in dem ich Überhol-Kamikaze betreibe ;) ).

    Interessant finde ich daher nach wie vor, dass RHD bei den Elisen so viel stärker vertreten sind. Kann aber gut sein, dass die Zielgruppe eher Leute sind, die sich eben gerade so einen Traum erfüllen können; während man bei der V6 einfach grundsätzlich ein deutlich dickeres Budget braucht. Und vielleicht spielt es dann nicht mehr so die Rolle, ob man 40 oder 55 TEUR in einen gebrauchten Drittwagen investiert - oder 70 TEUR für eine neue 350er :thumbup:

  • Interessant finde ich daher nach wie vor, dass RHD bei den Elisen so viel stärker vertreten sind. Kann aber gut sein, dass die Zielgruppe eher Leute sind, die sich eben gerade so einen Traum erfüllen können; während man bei der V6 einfach grundsätzlich ein deutlich dickeres Budget braucht. Und vielleicht spielt es dann nicht mehr so die Rolle, ob man 40 oder 55 TEUR in einen gebrauchten Drittwagen investiert - oder 70 TEUR für eine neue 350er

    Was Du aber bedenken mußt, die V6 gibt es noch gar nicht so lange auf dem Markt.
    Bei einer Elise ab Bj 2012 wirst Du wahrscheinlich auch relativ wenig rechtsgelenkte Fahrzeuge auf dem deutschen Markt haben.
    Es rechnet sich erst dann, wenn der Preisvorteil sich gegenüber einem Linkslenker erheblich unterscheidet, so daß sich ein eventueller Umbau oder eine Aufrüstung lohnt.
    Und für eine 2008er linkslenker 220 PS Elise noch 38.000,- - 40.000,- Euronen zu berappen ist dann schon eine Ansage.
    Da rentiert sich so ein Rechtslenker.

    Alles andere macht mit Wertverlust und Aufwand noch keinen Sinn.
    Warte nochmals 4-5 Jahre, dann werden die Exen V6 aus England geholt, weil es sich dann wahrscheinlich richtig rentiert gegenüber einer linksgelenkten oder einer neuen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (14. September 2017 um 07:37)