Bremsleistung einer aktuellen Elise 220 Sport

  • danke für die Infos, dann werd ich mal andere testen,

    musste jetzt doch schon in dieser Saison die Seiren-Beläge (nach 10.000 km) tauschen, habe jetzt die Ferodo DS2500 drauf, Wahrnehmung nach den ersten 500 km:
    Das Ansprechen, insbesondere der Anfangsbiss, ist gleichmäßiger als vorher und beim Bremsen aus hohen und aus kleineren Geschwindigkeiten etwa gleich. Die Bremsleistung ist etwas besser im Sinne von etwas weniger Kraftaufwand erforderlich bis zum ABS, aber kein großer Unterschied zu vorher. Dosierbarkeit ist super, fading bisher null (auf Landstrasse). Einziges Ärgernis ist hin und wieder ein leichtes Quietschen kurz vor Stilstand, ich hoffe, das verschwindet noch.
    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Das Quitschen verschwindet, wenn du die Bremse einbremst. Wenn du dann wieder oft außerhalb des Temperaturfensters (also kalt) bremst, kommt das Quietschen irgendwann wieder.
    Ist halt ein Nachteil vieler Beläge im Straßenbetrieb, wobei der DS2500 nicht weit weg vom Serienbelag ist. Auf meinem Mini hatte ich den DS Uno drauf. Das hat gequietscht, hielt aber auch den Hockenheimring aus :D

  • Der DS 2500 wurde mir auch von einem der üblichen Verdächtigen empfohlen...ich wollte ja nicht hören und hab den DS Performance genommen. Das Quitschen ist bei mir übrigens auch wieder da...ab und an. Ich fahre jetzt noch die Saison zu Ende und werde dann noch mal berichten.
    Schönen Wahlsonntag.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Muss auch neue Beläge drauf machen.
    Es wurden mir vom freundlichen, auch die Ferodo 2500 empfohlen.

    Da ich keine anderen gefunden habe, hier mal die Frage.
    Gibt es da Unterschiede zu den "normalen" Elisen (wahrscheinlich nicht), oder kann ich für die Cup diese hier bestellen:
    http://www.elise-shop.com/ferodo-ds2500-…er_of_uploads=0

    Schonmal vorab Danke.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich verstehe nicht, wieso man - wenn man schon illegale Bremsbeläge benutzen will - dann so einen Mist wie DS2500 fahren möchte.

    Es gibt zwei Wege fürs Bremsen:
    legal und dann mit Einschränkungen in Bezug aufs Gefühl (die Räder kriegt man mit jedem Belag zum Blockieren)
    illegal, dann kann man's aber auch gleich richtig machen und Carbone Lorraine, Pagid oder PF fahren.

    Quoi?

  • Hab die Brempo HP2000 seit wenigen hundert Kilometern vorne und hinten drauf, allerdings auf gebrauchten Scheiben.
    Ich hoffe über das Einfahren wird es noch besser.

    Bisher:
    - vergleichsweise weiches Bremspedal (liegt vermutlich am Einbremsen)
    - Bremswirkung vergleichbar gut/schlecht wie die orig. Textar vorne und Brembo hinten. Kalt eher schlechter.

    Bisher also eher enttäuschend die HP2000.

  • Ich verstehe nicht, wieso man - wenn man schon illegale Bremsbeläge benutzen will - dann so einen Mist wie DS2500 fahren möchte.

    Es gibt zwei Wege fürs Bremsen:
    legal und dann mit Einschränkungen in Bezug aufs Gefühl (die Räder kriegt man mit jedem Belag zum Blockieren)
    illegal, dann kann man's aber auch gleich richtig machen und Carbone Lorraine, Pagid oder PF fahren.

    Rischtisch. Wobei auch Ferodo gescheite Beläge baut, z.B. DS Uno.

  • Hab die Brempo HP2000 seit wenigen hundert Kilometern vorne und hinten drauf, allerdings auf gebrauchten Scheiben.
    Ich hoffe über das Einfahren wird es noch besser.

    Bisher:
    - vergleichsweise weiches Bremspedal (liegt vermutlich am Einbremsen)
    - Bremswirkung vergleichbar gut/schlecht wie die orig. Textar vorne und Brembo hinten. Kalt eher schlechter.

    Bisher also eher enttäuschend die HP2000.

    Ich hab die HP2000 mit EBC Scheiben bzw. gelochten Lotus-Scheiben auf meiner S1 und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Kalt sprechen die sehr gut an und sind auch nach schneller Bergab-Passfahrt noch nicht am Limit. Sind sehr gut dosierbar, ob warm oder kalt.