Lotus-Pläne zum Kotzen?

  • In einer Lokalzeitung steht ein Artikel über die Pläne von Lotus, seine Produktpalette noch mehr auf Weicheier, angejahrte Damen und sonstige Sportwagenkäufer wie Rentner-Playboys, bridgespielende Ehefrauen, Eisdielen-Angeber und Wichtigtuer auszurichten.

    Fazit: noch schnell eine Mk1 kaufen, solange sie nicht von Klassikliebhabern gehortet werden.


    Lotus to make Elise more appealing
    26 April 2005

    CHRIS STARKIE, EDP BUSINESS EDITOR

    Car manufacturer Group Lotus is developing up to three new models based on the Elise as it ramps up production at its Hethel headquarters.

    In his first interview since becoming chief executive of Group Lotus, Kim Ogaard-Nielsen said the company was looking to widen the appeal of its sports cars and attract more female and mature buyers.

    Lotus is aiming to consolidate its position in the US, establish other overseas markets, develop new versions of the Elise and produce a new supercar.

    Last year Lotus launched the Elise in the US market, with the model proving an instant success. Around 2500 were sold in the first 12 months, with that figure expected to rise as Lotus expands its dealer network from 40 to 50 by the end of the year.

    Lotus is also poised to start selling in Canada, which could prove another lucrative market. But sales have been less impressive in continental Europe, where the Elise model has been on sale for a number of years.

    Lotus is looking at improving its distribution and marketing across Europe and in Germany in particular, Europe's biggest market for sports cars.

    It is also working on new versions of the Elise to help drive sales in the UK and Europe, the US and further afield.

    Lotus produced 4500 cars in the 12 months to April 30 this year, and is planning to manufacture around 5500 cars over the next 12 months.

    That means the Hethel site will be producing 120 cars a week for the entire year. And with around 75 a week expected to be shipped to the US, that level of production may still not be enough to keep up demand.

    Mr Ogaard-Nielsen said the plans offered great confidence for the manufacturing workforce at Hethel.

    "We are making more cars here than ever before, and that is good news for the workforce here in Norfolk. In 1995 the company produced the 50,000th Lotus," he said.

    "By the end of the year we will have produced the 75,000th Lotus, so it has taken us 10 years to make 25,000 cars. The next 25,000 cars will take less than five years."

    Lotus Sportscars managing director Clive Dopson said the company was planning a number of new models based on the Elise platform following the success of the Exige.

    "We are aiming to make use of the Elise platform for the next 10 years, but so far we have not exploited its full potential. We developed a more extreme version of the Elise in the Exige, but we believe there could be another three different models at the other end of the spectrum."

    These could include models aimed at women and more mature drivers, sectors in which Lotus has traditionally fared poorly.

    Mr Ogaard-Nielsen said: "Most of our cars are bought by Lotus enthusiasts, which is great. They are people who like the Lotus name and history. But there are segments of the market that we believe we can make sales, to women and more mature people for example. These people buy sports cars, but not ours at the moment."

  • Solange es immer noch die kleinen leichten spartanischen Sportler gibt (auch wenn die 111R ganz schön fett geworden ist, wenn mans mit ner MK1 vergleicht, ist sie - verglichen mit anderen "Sportwagen" - immer noch klein, leicht und sehr sportlich), ists doch super, wenn Lotus neue Märkte erschliesst und das auch funktioniert und Gewinn erwirtschaftet.
    So muß man sich wenigstens keine Sorgen machen, dass es diese wunderbare Marke in ein paar Jahren nicht mehr gibt.


    MfG Max
    der auch die MK2 toll findet.

  • Ich sehe das ähnlich wie chefcook, auch steht in dem Beitrag ja was von wegen neuen Modellen auf Elise-Plattform.

    Ich bezweifle aber, dass auf der Basis ein attraktiver Wagen für die anvisierte Zielgruppe gebaut werden kann, das fängt schon mit dem beschwerlichen Einstieg an, den man wohl nicht mal so eben umkonstruieren kann.

    Ausserdem, warum sollte sich gerade in Deutschland jemand einen Lotus kaufen der nicht leicht und extrem ist ?

    Da wird man imagemäßig mit einem Boxter oder SLK doch besser bedient, an die vergangenen Motorsporterfolge erinnert sich doch eh kaum jemand noch.

    Für mich steckt Lotus in einer Nische fest aus der sie nicht herauskommen.
    Am ehesten James Bond könnte da helfen, aber der hat ja unter Aston Martin, etc. genug Auswahl die den Anzug weniger zerknittert.

    Tschö
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Esprit wieder auflegen, dann kauf ich mir einen *g*
    Oder einfach mal den M250 bauen, der hat ja allgemeines Wohlgefallen ausgelöst. Mit ein wenig Komfort versehen könnte der meiner Meinung nach zumindest ein paar potentielle Porsche-/Benz-Käufer holen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufschrei war auch groß, als Lotus in den 70ern weg vom Kit-car Image wollte und Elan/Europa etc. einstellte, um in die 'Obere Liga' der Porsches und Ferraris einzusteigen um dann fette langsame Autos wie den Esprit zu bauen. :lach:

    Manchmal muß man einfach einen Schnitt machen um zu überleben, sonst würde Colin warscheinlich heute noch in der Garage seiner Schwiegereltern alte Austins zusammenschrauben (er wäre ja noch nicht tot, da er dann nie Mr. DeLorean kennengelernt hätte).

    In anbetracht der wirtschaftlichen Mißlage ist es klug und sinnvoll, jede Möglichkeit neue Märkte (oder in der Vergangenheit verlorene Märkte) zu erschließen, zu prüfen.

    Die USA ist offenbar so ein Markt (25k letztes Jahr waren nicht schlecht) und dort wird man nur dann Marktanteile sich erkämpfen können, indem man sich auf den Markt einstellt.

    @ Jürgen:

    Die Deutschen sind jetzt nicht wirklich dafür bekannt, daß sie nur extreme und leichte Fahrzeuge bevorzugen...
    wohl eher dürstet es Ihnen nach großen Passat und A6 TDIs.

    Just my 2 cents...

  • Zitat

    @ Jürgen:

    Die Deutschen sind jetzt nicht wirklich dafür bekannt, daß sie nur extreme und leichte Fahrzeuge bevorzugen...
    wohl eher dürstet es Ihnen nach großen Passat und A6 TDIs.

    Äh, vielleicht hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt.

    Ich wollte damit sagen, dass es in Deutschland ein paar wenige Spinner gibt die sich einen Lotus kaufen WEIL er leicht und extrem ist. Wenn er das nicht mehr ist, kaufen auch diese Leute keinen Lotus mehr.

    Dem Rest der Leute sind (wie Du schon sagst) solche Erwägungen fremd, aber die würden sich eh nie einen Lotus kaufen, die nehmen eher Boxter, etc.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    @ Nobbi:

    Hmm,
    wenn ich das richtig verstehe geht es hier doch nicht um Schuldzuweisungen...sondern eher um die Argumentationskette warum der von Lotus angekündigte "nächste Schritt", nämlich den Kundenkreis auf die 'Hausfrauen und Warmduscher' zu erweitern, die einzige Möglichkeit ist aus der wirtschaftlichen Misere zu kommen um somit einen Fortbestand der Firma Lotus Cars Ltd. für die weitere Zukunft zu sichern.

    Ansonsten würde ich sagen, jedes Forumsmitglied bestellt jetzt 500 Ellies ohne Komfort-Schnickschnack und Lotus wäre aus dem Schneider....

  • Zitat

    Hi,

    schuld sind allein die heutigen Elisekäufer, weil sie fast immer den ganzen Komfortkram mitbestellen. Wär dem nicht so, würde vielleicht auch wieder eine leichte Klapperelise für Europa gebaut, so aber nicht.

    Ausserdem sind die Forumsschreiber alle Hardcorespinner, die sind kein Spiegelbild des durchschnittlichen Lotuskäufers.

    Gruss

    Nobbi

    Ich glaube nicht, dass es für Lotus von Belang ist ob sich die 50 Deutschen die letztes Jahr eine Elise gekauft haben einen Teppich oder eine Klima mitbestellt haben. Das sind 2 % der US-Verkäufe, also total uninteressant für Lotus.

    Was ist denn der durchschnittliche Lotuskäufer (in Deutschland) ?
    Das ist doch gerade der Spinner, da mindestens 50 % der Elise-Käufer in dem ein oder anderen Forum vertreten sind.

    Ich bleibe dabei, normale Menschen kaufen sich in D keine Elise.

    An die normalen wollen sie aber ran, aber s.o. ...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Wenn ich in meinen "alten" Esprit sitze, fühle ich mich wie ein Weichei, oder beinahe wie eine angejahrte Dame. Vielleicht nicht besser als sonstige Sportwagenkäufer wie so ein Rentner-Playboy und Eisdielen-Angeber.
    Er ist bequem, langsam und meine Liebste kann sogar auf langen Touren darin schlafen. Ich würde es begrüßen, wenn etwas Ähnliches von Lotus kommen würde, nur fürchte ich, das wir hier einen Preis zu sehen bekommen bei den uns hören und sehen vergeht.
    Gruß aus der Hochburg der Weicheier, dem Norden!

  • Na ja, ich rede auch nicht von Deutschland allein, sondern alle Ellikäufer bestellen meist den Murks mit.
    Lotus sieht an diesem Käuferverhalten, dass sie besser Autos verkaufen wenn sie diesem Verhalten Rechnung tragen, also porscheähnliche Autos bauen.
    Ob sie damit Erfolg haben werden...? Wieder richtig Gewinne damit einfahren...?

    Wenn ein Lotus die Eckdaten eines Porsche hätte und auch genauso teuer wäre würde ich sicher keinen Lotus kaufen, weil Lotus niemals an den Qualitätsstandard von z.B. Porsche herankommt. Ich denke das sehen auch viele andere so. Aber Lotus sieht das leider ganz anders.

    Ich prophezeie Lotus eine schwarze oder garkeine Zukunft. Den Elisekäufer von 1996 hat Lotus völlig aufgegeben, dafür sind sie einfach zu teuer geworden. Eigentlich Schwachsinn, da doch gerade diese Elisekäufer Lotus einst aus dem Dreck gezogen haben.

    Gruss

    Nobbi

  • Interessantes Thema. In wenigen Jahren wissen wir es präziser. Ich denke dieser * Ogaard-Nielsen * ist auch nur einer dieser Marketing- Salesblabla bullshitter. Hier wird viel vorgenommen, hinten kommt jedoch fast nichts dabei heraus da schlichtweg die Kohle fehlt. Auf dem Elise Chassis andere KFZ aufbauen ? Zwei oder Drei zusätzliche Türen, etwas Blei ins Chassis und feddich ist die Elise touring für Passagiere bis 1,30 m ?

    Es wird nie eine Elise abgespeckter und leichter als die MK1 geben. Nie wird es eine geben mit einen besseren Leistungsgewicht als eine gut getunte MK1. Alles was jetzt (nach der MK2) kommt dient dem Überleben, dient den Stückzahlen und nicht solchen Spinnern wie wir es sind.

    Wer noch keine hat sollte sich beeilen.

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (26. April 2005 um 20:39)

  • Zitat

    Ich denke dieser * Ogaard-Nielsen * ist auch nur einer dieser Marketing- Salesblabla bullshitter.

    Sehe ich ähnlich, im Endeffekt sind die Automobilmarken doch mittlerweile fast alle austauschbar. Oder wer bitte hätte vor 20 Jahren an eine A-Klasse von Mercedes, einen Phaeton von VW, oder einen Geländewagen von Porsche geglaubt.
    Und so wird verm. auch Lotus seine Unverwechselbarkeit verlieren.
    Und wenn dem so sein wird, dann wird die Marke auch verzichtbar, wie man an den unseligen Beispielen von Saab oder Lancia sieht.
    Was für Namen, mit was für einer Tradition, und ein paar Deppen in den Konzernzentralen, eben jene geistlosen und blutarmen Marketingfuzzis, halten diese für redundant.

    Zitat

    Es wird nie eine Elise abgespeckter und leichter als die MK1 geben. Nie wird es eine geben mit einen besseren Leistungsgewicht als eine gut getunte MK1. Alles was jetzt (nach der MK2) kommt dient dem Überleben, dient den Stückzahlen und nicht solchen Spinnern wie wir es sind.

    Die Markenname Porsche oder Mercedes sind mehr wert als der von Lotus, daher werden bei einem vergleichbaren Produkt auch diese gekauft werden. Also wird es nichts mit dem Überleben, wenn Lotus versucht mit diesen Marken zu konkurieren. Das Budget das Mercedes z.B. für die Entwicklung einer Hinterachse ansetzt, hat Lotus nicht für das komplette Fahrzeug. Glaubt jemand da könne, bei aller Genialität der Ingenieure, ein konkurenzfähiges Produkt bei rauskommen ?
    Der Clou bei Lotus ist doch gerade, dass sie eben kein konkurenzfähiges Produkt verkaufen, sie also diese auch nicht zu fürchten haben.
    Die Nische ist zwar klein, aber man könnte sich drin einrichten.
    Die Sprüche von denen kommen mir so vor, als wollten die Schweizer morgen aus ihren Tälern ausrücken um Amerika zu erobern...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Wenn es bestimmten kleineren Herstellern gut geht, glauben sie, mit Marken wie Ferrari, Aston Martin und dem oberen Segment von Porsche konkurrieren zu können. Das habe ich schon mit TVR durchgemacht, als Mitte der 90er Jahre der Boom bei Griffith und Chimaera die Kassen vollspülte. Da war vom Werk gegenüber den Importeuren und vor allem bei begründeter Kritik am Produkt oder Marketing manchmal eine Ignoranz zu spüren, daß man sich fast vorkam, als ob man der Ehefrau des Chefs an die Wäsche wollte.

    Es ist eben ein ewiges Auf und Ab, in schlechten Zeiten ist jede Bestellung willkommen und Sonderwünsche sind keinerlei Problem, sobald aber der Hafer sticht, wird ohne Kontinuität herumgewirtschaftet. Ein gutes Marketing zeichnet sich aber eben gerade durch Kontinuität aus.

    TVR zum Beispiel lebte und lebt auch heute noch vom Design (obwohl ich finde, die Qualität des Designs hat stark nachgelassen!) und den möglichen Fahrleistungen. Nur heute gibt es zu den schon immer durch Kleinstserien bedingten Unzulänglichkeiten noch die TVR-eigenen Motoren, die ständig kaputtgehen. Die Fahrzeuge bleiben oft liegen, was früher mit den Rover-Motoren nicht so häufig passierte.

    Die Preise sind auch nicht mehr so günstig, dafür werden einem Interessenten gebrauchte TVRs nachgeworfen wie altbackene Brötchen. Wie kann ein solches Produkt mit Ferrari oder Lamborghini konkurrieren? Eben, gar nicht.

    Wenn nun Lotus mit dem Boxster, dem Cayman oder kommenden kleinen Aston in Wettbewerb treten will, muß bei Lotus ein größeres Wunder geschehen.

    Wie JürgenW schon richtig schrieb, war Lotus in einer Nische, in der es keine Konkurrenzprodukte gab. Aber 1,3-Tonner mit 300 PS gibt es mehrere. Mit besserer Verarbeitung und besserem Image. Und (nicht zu verachten, wenn man an diese Klientel heranwill!) dichterem und solider finanziertem Händlernetz.

    Ich ziehe für mich den Schluß, meine Mk1 gut aufzuheben, sie kann als ein ziemlich einmaliges Ereignis in der Geschichte des Automobils nur noch wertvoller werden. In der Zukunft wird man ein solches Auto schon wegen der geänderten Bestimmungen nicht mehr legal (ohne Krücken!) auf die Straße bringen können.

    Jungs, kauft Euch zum Rasen eine zweite Mk1 oder zur Not eine Mk2.

    [size=14pt]Aber hebt Euch mindestens eine Mk1 auf und vererbt sie Eurem Sohn![/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (27. April 2005 um 01:30)

  • Moin,

    sehe ich auch so, die Elise -so wie sie war- ist ein einmaliges Ereignis, das nicht wieder kommt.

    Als die Elise konstruiert wurde, waren die richtigen Leute am richtigen Ort, gottseidank ein bischen verrückt, sonst hätten wir wahrscheinlich nicht so viel Spass mit der Elli.

    Colin Chapman wäre sicher stolz auf die Elise von 1996 gewesen, ein leichtes, kleines, wieselflinkes Ding mit vielen Innovationen, das auch aus seiner Hand hätte stammen können.

    Aber vielleicht haben wir auch alle unrecht und die Amis zahlen allein für den Namen Lotus ordentlich Geld für die künftigen Dickschiffe.

    Zitat

    Die Sprüche von denen kommen mir so vor, als wollten die Schweizer morgen aus ihren Tälern ausrücken um Amerika zu erobern...


    Der war gut:D

    Gruss

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo gebe ich allen recht!

    Nur steht auf der einen Seite das Bedauern, daß Lotus weg von seiner bisherigen Modellpolitik (leichte und 'verrückte' Roadster zu bauen) abkommen will.

    Auf der anderen Seite sprechen wir hier von einem Konzern, dessen primäres Ziel ist das nächste Jahrzehnt zu überleben.
    Dies kann m.E. nur dadurch passieren, indem Lotus jetzt etwas entscheidend verändert. Die momentanen Verkäufe reichen zum Überleben nicht aus -> durch Fehlmanagement kam / kommt es zu den zahlreichen Entlassungen. Daher ist es unabdinglich, daß Lotus Cars voranprescht und neue Kunden gewinnt, um erheblich höhere Stückzahlen zu erreichen.

    Daß Lotus genug Kapazitäten hat, hat sie mit dem Speedster-Projekt ja bereits bewiesen.

    Ich denke, daß Lotus in den Staaten immer noch einen guten Namen hat, die Anhängerzahl dort ist um ein hundertfaches größer als bei uns. Nur leider haben die dortigen gesetzlichen Auflagen bis vor kurzem verhindert, daß die Elise dort verkauft werden durfte. 2500 MK2 allein im letzten jahr, durch die Erweiterung der Modellpalette läßt sich das Potenzial nur erahnen!

    Es gibt Amerikaner, die überhaupt keine Ahnung haben was Lotus überhaupt ist, würden sich aber sofort einen kaufen, nur weil der Nachbar einen Boxter hat und Lotus 'COOL' klingt! Unter der Voraussetzung, daß 6fache cupholder vorhanden sein müssen :drunk:

    Diese Leute gehören bestimmt nicht zu dem Klientel, welches sich eine Firma wie Lotus wünscht, :kotz: aber wenn man dadurch den Fortbestand der Firma sichern kann...

    Ich habe auf diversen (hiesigen) 'Lotus-Stammtischen' schon Kandidaten kennengelernt, die sich eine gebrauchte Elise gekauft haben und mich dann gefragt haben, wofür eigentlich das 'LOTUS' steht...

    [size=14pt]DAS IST DIE FIRMA DIE DEIN AUTO GEBAUT HAT DU HIRNI!!! GIB DIE ELISE SOFORT WIEDER AB!!!!!![/size]

    Na ja, ich habs dann doch netter formuliert...:xxx:


    Nur weil Lotus solche Leute bedient um zu überleben, kann man ihnen doch keinen Vorwurf machen. Es heißt ja nicht, daß sie nicht weiterhin auch kleine, leichte und extreme Autos à la Elise zusätzlich baut....

  • Ich denke, dass man bei Lotus geschickt genug sein wird, die Autos so zu positionieren, dass sie nicht in direkter Konkurrenz mit "Premiumprodukten" wie Porsche, BMW & Co. stehen. Ich glaube, gegeben sein werden.

    Wenn der nächste Weichspüllotus was wird, das wie ein M250 aussieht, bequem wie ein Esprit ist, ca. 300 PS bei 1,25 Tonnen hat (damit recht dynamisch sein kann) und das Fahrzeug einen Grundpreis von ca. 65000 Euro hat, spricht das noch lange nicht die Porsche-BMW-Benz-Kundschaft an. Bei Porsche gibts dafür nur teureres, das dazu noch weniger Leistung bei etwas mehr Gewicht hat, bei BMW gibts ausser dem M3 (der aber auch deutlich zu schwer ist) nichts vergleichbares und Mercedes kann man eh vergessen.
    Verglichen mit den "Premiumprodukten" wird ein Lotus IMHO immer ein recht sportliches Nischenprodukt darstellen, der die entsprechende Kundschaft findet.
    Sogar der bequeme tourentaugliche Esprit war verglichen mit nem 8er BMW oder einem Mercedes SL ein absoluter Sportwagen, hat daher auch die Kundschaft gefunden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Sogar der bequeme tourentaugliche Esprit war verglichen mit nem 8er BMW oder einem Mercedes SL ein absoluter Sportwagen, hat daher auch die Kundschaft gefunden.

    Bequem? - [size=12pt]Tourentauglich?[/size]

    HAUKE, da haste wieder was gesagt...! :prost:

    Jedesmal wenn ich in den Esprit einsteige, kriege ich immer noch eine Gänsehaut. In Verkehrskreiseln bekomme ich das grinsen gar nicht mehr weg. Wenn man in die Gesichter der Leute guckt, kann man fast erkennen, wie eine kleine Spinne anfängt ihr Netz in den offenen Mündern zu spinnen...:jump:

    Wir sprechen hier von einem reinrassigen Sportwagen, nicht die langweilen GTs à la 8er BMW oder Renter-SLKs :kotz:

    Alpenpässe sind nicht unbedingt das Revier des Esprits, aber auf Passagen mit langen Kurven ist der Esprit unschlagbar! :cop:

  • Zitat

    Ich habe auf diversen (hiesigen) 'Lotus-Stammtischen' schon Kandidaten kennengelernt, die sich eine gebrauchte Elise gekauft haben und mich dann gefragt haben, wofür eigentlich das 'LOTUS' steht...

    ...ja und wofür steht LOTUS jetzt? Ich meine warum heißt die Firma, die die Autos baut ausgerechnet LOTUS?????
    :xxx:

  • Nun, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das es zu Lebzeiten von Mr. Chapman bereits Fahrzeuge gegeben hat die ausschließlich für Weicheier konstruiert wurden. Wenn dann schon nicht der Esprit herhalten kann, dann wenigsten die Typen aus den Serien mit (fast) vier Sitzplätzen bei denen so manch ein Hardcore MK I Freund wortlos in Ohnmacht gefallen wäre, auch wenn Mr. Chapman stolz auf die Elise hätte sein können.
    Ich mit meiner hanseatischen Toleranz, glaube nicht das die einen Dinge, die anderen aufheben. Als ausgewiesenes Weichei habe ich in der MK II auch Teppich mitbestellt und sogar auf störende Fensterkurbeln mußte ich verzichten. Ich halte die, sagen wir mal, Ur-Elise, auch für ein großartiges Fahrzeug, aber die Dinge gehen vorwärts und ein Unternehmen ist dazu da Gewinne einzubringen. Lieber in zehn Jahren noch die Marke Lotus mit Weichei Image, als überhaupt kein Lotus mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hört, Hört!

    Meister Yoda hätte es nicht besser sagen können...

    http://www.rebelscum.com/swsaga/swsaga0253yodaloose-m.jpg

    ...ja und wofür steht LOTUS jetzt? Ich meine warum heißt die Firma, die die Autos baut ausgerechnet LOTUS?????

    Der Junge meinte 'Lotus' wäre sowas wie 'GTI' also statt Golf GTI - ELISE Lotus...:drunk:´:rocket:

  • Zitat

    Hört, Hört!

    Meister Yoda hätte es nicht besser sagen können...

    http://www.rebelscum.com/swsaga/swsaga0253yodaloose-m.jpg

    ...ja und wofür steht LOTUS jetzt? Ich meine warum heißt die Firma, die die Autos baut ausgerechnet LOTUS?????

    Der Junge meinte 'Lotus' wäre sowas wie 'GTI' also statt Golf GTI - ELISE Lotus...:drunk:´:rocket:


    ...ey, getze gehts abba los!

    Andere, die sich nicht für den ganzen aufgeblasenen Imagequatsch interessieren, als unagemessene Lotusfahrer abwatschen, und als ausgemachter Lotusfetischist keine tiefgründigen Imformationen auf der Pfanne haben.......öööööööyyyyy :drunk:
    :xxx:

  • Zitat

    Bequem? - [size=12pt]Tourentauglich?[/size]

    HAUKE, da haste wieder was gesagt...! :prost:

    Jedesmal wenn ich in den Esprit einsteige, kriege ich immer noch eine Gänsehaut. In Verkehrskreiseln bekomme ich das grinsen gar nicht mehr weg. Wenn man in die Gesichter der Leute guckt, kann man fast erkennen, wie eine kleine Spinne anfängt ihr Netz in den offenen Mündern zu spinnen...:jump:

    Wir sprechen hier von einem reinrassigen Sportwagen, nicht die langweilen GTs à la 8er BMW oder Renter-SLKs :kotz:

    Alpenpässe sind nicht unbedingt das Revier des Esprits, aber auf Passagen mit langen Kurven ist der Esprit unschlagbar! :cop:

    JA NATÜRLICH sprechen wir von reinrassigen Sportwagen, was anderes waren die echten Klassiker von Lotus auch nie. Aber das, was ich an langweiligen Pseudo-GTs und Rentnerschlitten erwähnt habe, war nunmal das, was die deutschen Firmen alternativ im Programm hatten.
    Heute ist das nicht anders, ausser Porsche und dem Opel Speedster gibts doch keinen wirklichen Sportwagen mehr von deutschen Großserienherstellern. Und bei Porsche waren die Autos auch schon sportlicher...
    Selbst, wenn ein Lotus so verweichlicht wäre, dass er dem 996 als weichsten aller je von mir probegefahrenen Porsche gleich käme, wäre er verglichen mit den Alternativangeboten sehr sportlich und einzigartig, vorausgesetzt, der Preis bleibt unten. Ich glaube nicht, dass man einen Lotus für mehr als 70.000 Euro einem Europäer schmackhaft machen kann, wenn er keine Affinität zu Lotus hat.

  • Zitat

    Und bei Porsche waren die Autos auch schon sportlicher...


    Echt?
    Ihr seid hier doch die Profi-Racer. Die aktuellen Porsche-Modelle sind doch schneller als je zuvor in Hockenheim/Nordschleife, sogar mit DL-1 gemessen.

    Da muß sich ein echter "Sportler" (grins) wie die Elise aber schon verdammt für strecken!

    Oder was bedeutet sportlich?

    Fragend,
    Erik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Echt?
    Ihr seid hier doch die Profi-Racer. Die aktuellen Porsche-Modelle sind doch schneller als je zuvor in Hockenheim/Nordschleife, sogar mit DL-1 gemessen.

    Da muß sich ein echter "Sportler" (grins) wie die Elise aber schon verdammt für strecken!

    Oder was bedeutet sportlich?

    Fragend,
    Erik

    Spochtwagen, Erik...Spochtwagen...
    Wir sprechen hier von Serienfahrzeugen ab Werk.
    Getunt kann sogar ein Golf GTI schneller als ein Porsche sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Echt?
    Ihr seid hier doch die Profi-Racer. Die aktuellen Porsche-Modelle sind doch schneller als je zuvor in Hockenheim/Nordschleife, sogar mit DL-1 gemessen.

    Da muß sich ein echter "Sportler" (grins) wie die Elise aber schon verdammt für strecken!

    Oder was bedeutet sportlich?

    Fragend,
    Erik

    Erik, der über den VErlust seiner Elise nur mit Ironie hinweg kommt und immer noch keiner Behandlung zustimmen konnten - zu groß die Angst für der inneren Wahrheit ;)

  • vielleicht ist sportlich falsch ausgedrückt und der Satz sollte eher lauten:

    "Porsches waren auch schon weniger auf Weicheier ausgelegt."

    Serienmodelle natürlich.