Exige s2 welche Reifen?

  • Ich hatte vorne aus versehen mal den AD08 in 205/50 16" gekauft. Ergebnis war das die Radhausinnenverkleidung durchgeschliffen war. Mit 205/45 besteht dieses Problem nicht.

    Ich fahre das Serienfahrwerk.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • in 205er Breite würde ich NIE auf einer 5,5"er Felge fahren. Das ist zum Fahren zu schmal.

    Auf einer 5,5 hätte ich sie auch nicht montiert, stimme ich dir voll zu.

    Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir andere Felgen in 7" zulege.
    Als ich dann die 205/45 live auf den 6" gesehen und dazu eine sehr gute Empfehlung bekommen habe,
    habe ich sie auf meine 6,5" drauf gemacht.

    Für mich passt es so. :thumbup:

    EDIT: Bei mir schleift auch nix. Fahre auch das Serienfahrwerk.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Als ich dann die 205 live auf den 6" gesehen und dazu eine sehr gute Empfehlung bekommen habe,
    habe ich sie auf meine 6,5" drauf gemacht.

    Für mich passt so. :thumbup:

    Auf 6,5" hätte ich da auch keine Bauchschmerzen und würde aus ausprobieren. (Mache ich ja auf dem MX...)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Auf einer 5,5 hätte ich sie auch nicht montiert, stimme ich dir voll zu.
    Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir andere Felgen in 7" zulege.
    Als ich dann die 205/45 live auf den 6" gesehen und dazu eine sehr gute Empfehlung bekommen habe,
    habe ich sie auf meine 6,5" drauf gemacht.

    Für mich passt es so. :thumbup:

    EDIT: Bei mir schleift auch nix. Fahre auch das Serienfahrwerk.

    Hallo Smacmac,

    wie kommst du darauf das du vorne 6,5" Felgen auf deiner Cup verbaut hast. Die "Y" für unsere Cup gab und gibt es meines Wissens nur in 6" vorne und 8" hinten. Und 6" in Verbindung mit 205 Reifen ist bestimmt nicht das Optimum.

    Also, woher hast du die Info bzw. wie kommst du auf 6,5".

    Gruß
    Klaus, der auch bald neue Reifen brauch.

  • Ich hatte vorne aus versehen mal den AD08 in 205/50 16" gekauft. Ergebnis war das die Radhausinnenverkleidung durchgeschliffen war. Mit 205/45 besteht dieses Problem nicht.

    Ich fahre das Serienfahrwerk.

    Deinen Beitrag habe ich ja glatt übersehen.
    Das ist natürlich ein valider Punkt. Ist echt eine riesen <X mit der 6" Felgenbreite und der dahergehenden Reifenauswahl.

  • Kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne jemanden, der den 205/45 auf einer S eingetragen bekommen hat.Und das sind glaube ich 6" Standard Felgen.
    Und der war mehr als zufrieden.
    Darum habe ich ihn bei mir montieren lassen.

    Ich habe den 205/45/16 eingetragen auf der Cup 220 Felge, 6,5".
    Und der funktioniert bei mir tadellos.

    Wenn du eine breitere Felge hast, ist das natürlich besser.

    Es ist schon ein Unterschied ob 205/45 oder 205/50.Der R888R braucht in der Größe 205/45 eine Felgenbreite 6,5" - 7,5". In der Größe 205/50 gehen 5,5"-7,5".
    Für den Yoko finde ich dazu leider keine Angaben.

    Ich denke ich werde es dann wagen, allerdings mit den 205/50er Schlappen. Das ist ein Reifenumfangsunterschied (zur Serie) von +2,1%. Das ist noch verschmerzbar.

    Argo: hast du die AD08 in 205/50 bestellt und schon drauf?
    War diesen Winter vor der gleichen Entscheidung. Gemäss meinem Händler und Lotus wäre 50er auf den 6 Zoll Felgeb erlaubt, die 45er aber nicht.
    Mein Reifen Händler hat mir aber eher davon abgeraten da die Felgenbreite eher untere Grenze sei und bei einem sportlichen Reifen dann der Vorteil/Sinnhaftigkeit gegenüber dem AD07 nicht sicher ist.
    Schlussendlich bin ich beim AD07 geblieben.

  • Das heißt, 205/50 mit Bumpstops und Fahrhöhe 120mm+ würden rein technisch gehen, und wäre jetzt auch nicht beknackter als 195/50 auf 5,5", was laut Lotus OK ist.
    Was aber auch nicht heißen soll, daß das wahnsinnig klug ist. Jedenfalls sollte man schon mindestens 1Grad Sturz mitbringen, da der Reifen in der Kurve sehr weit "wegrollen " wird.
    Zusätzlich wird das ABS etwas im Wald stehen, da die Differenz der Abrollumfänge vorne/hinten unter 4% fällt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Frage mich die ganze Zeit wie ihr auf die 205/50 kommt, von diesem Hersteller wird eigentlich immer der 205/45 für die Elise empfohlen und auch von den Händlern angeboten. Nur weil da mal jemand eine falsche Bestellung raus gehauen hat steht der jetzt zur Diskussion.

    Selbst wenn man da den 205/45 und den 235/40 verbaut wie empfohlen sind die Abweichungen noch in der Toleranz (im vergleich zur Serie mit 175 zu 225).

    Tachoabweichung beträgt vorne wie hinten genau 2%
    Abrollumfang vorne -1,4% und hinten -2,3%
    Entstehende tieferlegung dadurch beträgt vorne -0,4 cm und hinten - 0,7 cm

    Bei meiner Elli machen mir nur die 6" Felgen auf der Vorderachse Gedanken, ansonsten wäre das mein nächster Satz zum testen (7" wäre für mich das Optimum).

  • Im Englischen Forum hat einer diese Kombi auf den 6 zu 8" Felgen gefahren (205/45 zu 235/40 und die 195 zu 225).
    Er schrieb das es ohne Probleme funktioniert und auch was bringt (Untersteuern).

    Trotzdem kann ich mich mit den 205 Reifen auf 6" Felgen nicht anfreunden. Im Endeffekt brauch es da die 7 zu 8" Felgen (Pro Forged) womit die 250 Cup ausgerüstet ist und diese bei der 220 Cup nur als Option angeboten wurden.
    Macht dann 2040 € plus Versand noch einmal extra für die Felgen. Ob es mir das Wert ist weiß ich noch nicht, da mir meine "Y" Felgen auch von der Optik her besser gefallen wie die Pro Forged.

  • Glaube die drei Mille lege ich lieber in die Spardose für einen mögliche Upgrade auf eine Exige ;)
    So schlimm ist das Untersteuern ja auch nicht, zumal du noch deine Sturzplättchen vorne drinnen hast. Bei mir kann nur noch die Platte samt ABS-Sensor entfernt werden.

  • @s220cup
    Weiß jetzt nicht mehr genau wo die Information her ist, werde aber nochmals bei meinem Freundlichem nachfragen.
    Wenn ich mich recht erinnere war die Information so, daß die 220 6,5" und die 250 7" Felgen hat.
    Habe mir ja lange die 7/8" überlegt, war mir aber unterm Strich zu teuer.

    Darum, und weil ich die Reifen auf einer Standard Felge gesehen habe, sind die bei mir drauf gekommen.

    Und meine Überlegung war, entweder:
    195/225 Semis..... oder
    205/45 und 225/45 AD08R...oder
    205/45 und 235/40 AD08R.

    Semis sind raus gefallen, mache ich irgendwann mal.
    Die 235 kosten einen Batzen mehr als die 225.
    Und die Freigabe, daß die 225 problemlos für die 205 passen gab es auch.
    Hast es ja selbst ausgerechnet.

    Also habe ich die 205/45 und die 225/45 drauf.

    Und wenn es die 6" sein sollten, dann ist das halt jetzt so. X/
    Kann es nur wiederholen, keine Probleme und der Engländer hat recht, auch für mich bringt es enorm etwas.
    Sie sind meiner Meinung nach erheblich besser als die 175 (die sind ja schon sehr gut), und ich habe nix am Sturz verstellt.

    Für die Straße performen die richtig gut. Auch auf Nässe.
    Track kann ich nichts darüber sagen.
    Eingetragen sind sie auch, bin zufrieden.

    Aber wer meint, daß es nicht passt, braucht die Kombi ja nicht drauf machen. :D
    Wollte nur meinen Eindruck mitteilen. :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Macht mir nix aus.
    Bin nur heute nicht mehr in der Garage.
    Werde morgen früh die Elise holen und mache dann Fotos.

    Dann kann ich auch gleich die Felgen reinigen... 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    ich kenne ja die ganze Problematik aber der wo dir gesagt hat das unsere Felgen auf der 220 Cup 6,5" haben sollen weiß anscheinend mehr wie ich oder kennt sich da nicht aus (gehe mal wieder von einer Händleraussage aus).

    @ Argo, da brauch es kein Photo, bin mir sicher das Lotus diese Felgen mit 6" angibt. Photo von der Seite (sprich in Fahrtrichtung wäre vielleicht interessant um zu sehen wie der Reifen über die Felge steht.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Smacmac,

    ich will dir bestimmt kein schlechtes Gefühl machen wenn es gut funktioniert wieso nicht.

    Mich nervt es einfach immer wieder wenn einer irgendwas von sich gibt wo eigentlich nicht stimmt (6,5").
    Da geht man zu seinem Händler weil man denkt der sollte sowas wissen und dann stimmt es nicht.
    Aber das ist anscheinend so wenn man Lotus fährt.

    Gruß
    Klaus

  • Hey Leute
    ich seht vor einer schwierigen Entscheidung... der REIFEN :D (will dazu jetzt kein eigenes Thema eröffnen)

    Fahrzeug ist eine Elise S2 Rover


    Felgen: 16x7 et30 (rota torque) und 17x8 et20 (rota torque)

    Dimensionen zur Auswahl: 205/45/16 und 225/45/17 oder 205/45/16 und 235/40/17

    Reifen selbst dachte ich an den Federal 595RS-R (habe ich die 205/45/16 schon von einem vorherigen Projekt)
    oder ich greife auf die Yokohama AD08R...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe888 (5. August 2017 um 10:15)

  • Ich fahre seit 8 Jahren Yokohama. Damals mit meinem Mini und seit 3 Jahren Lotus.
    Von daher ist klar was ich dir empfehlen würde ;)
    AD08R
    205/45 R16 vorne
    225/45 R17 hinten

    235 würde ich hinten nicht aufziehen, weil die HA mMn nicht mehr Grip braucht.
    Der Federal ist doch ein Semi oder? Ist halt die Frage ob du den auf der Landstraße außerhalb des richtigen Hochsommers auf Temperatur bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Argo (5. August 2017 um 11:26) aus folgendem Grund: Typo korrigiert (225 anstatt 235)

  • 225 würde ich hinten nicht aufziehen, weil die HA mMn nicht mehr Grip braucht.Der Federal ist doch ein Semi oder? Ist halt die Frage ob du den auf der Landstraße außerhalb des richtigen Hochsommers auf Temperatur bekommst.

    würdest aufziehen oder nicht die 225?
    Der 595RS-R ist lt. der offizellen Federal homepage ein UHP reifen!
    Momentan ist ein Falken vom vorbesitzer oben, der schmiert extrem...
    LG

  • Argo, hat sich da anscheinend vertippt und meinte 235 würde er auf der Hinterachse nicht aufziehen.

    Ich würde dir auch die AD08R empfehlen, habe da bis jetzt nur gutes gehört. Wenn ich vorne 7" Felgen drauf hätte würde mich die 205 zu 235 Variante interessieren. Wären vorne 3 und hinten 1cm mehr wie die Serie bei mir.