Bei meiner MK3 / S2 Elise haben beim letzten Trackday die Spurstangen "nachgegeben", zum Glück in der letzten Session. Ich werde mir jetzt die verstärkten Spurstangen einbauen. Dabei bin ich auf die Rahmenverstärkung gestoßen, welche man ebenfalls an den Trägern befestigen kann. Stimmt es wirklich, dass mit Semis der Rahmen brechen kann? Das klingt schon sehr abenteuerlich... Oder wird durch die verstärkten Spurstangen der Stress weiter nach innen gegeben?
Rahmen Verstärken
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- Offizieller Beitrag
Was für eine "Rahmenverstärkung" meinst Du? Link? Bild?
Ich kenne einerseits Spurstangensets mit Mittelstange - die die auftretende Last auf zwei statt eine Schraube verteilen, andererseits diese kleinen "Abdeckbleche", die lediglich dafür sorgen sollen, dass die Halteschrauben nicht zu sehr auf Biegung beansprucht werden. Beides würde ich aber nicht als Rahmenverstärkung bezeichnen...
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Scheint schon Sinn zu machen, da das Prinzip bei meiner Elli von Lotus schon ab Werk verbaut wurde.
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Du scheinst auch schon ab Werk verstärkte Spurstangenaufhängungen zu haben
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Ab welchem Baujahr hat das Lotus schon serienmäßig verbaut?
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Geht nicht um einen brechenden Rahmen, sondern darum die Kräfte auf den Spurstangen auf zwei Schraubpunkte zu verteilen.
Das originale Lotus Motorsport Kit und das Komo-Tec Kit habe wie einige hier bereits gepostete Kits ebenfalls eine Mittelstrebe zur Verteilung der Kräfte.
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Ab welchem Baujahr hat das Lotus schon serienmäßig verbaut?
Also meine ist von 2015, inwieweit das auch bei der Sport verbaut ist weis ich nicht. Der Stabi vorne ist da auch schon 5-fach verstellbar. Und wie Dennis schon geschrieben hat, hat das gar nichts mit Rahmenverstärkungen zu tun. Lotus hat da halt mal das Spurstangen-Problem angegangen wo viele durch nachträglich verbaute Toe-Link-Kits optimiert haben.
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Dann werde ich bei meiner mal reinlunzen müssen. Viele Schwachstellen wurden mit den Jahren "heimlich" behoben.
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Und mit dem 2ZR Motor kann man sich im vergleich zu dem 2ZZ auch die Kohle für eine Klappenölwanne sparen.
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- Offizieller Beitrag
Dann werde ich bei meiner mal reinlunzen müssen. Viele Schwachstellen wurden mit den Jahren "heimlich" behoben.
Durch sanftes Zurückschalten mit Zwischengas kann man die Belastung in diesem Bereich bestimmt auch deutlich minimieren
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LOL
Ich glaube das wird mich jetzt verfolgen.Melde mich in dem Fred nochmal zu Wort, wenn ich meiner Elise hinten unters Kleid geschaut habe...
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Bei mir ist da keine Strebe dran.
Vermutlich hat das nur die Cup-Variante serienmäßig verbaut, weil das eher ein Auto für die Rennstrecke ist und mit Semis bestellbar ist. -
Bei der 220 waren Semis eine Option, mittlerweile sind die bei der 250 Standard.
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als wenn die Nebeldeppen wüssten, was die aus der Restekiste alles verbaut haben"?
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"denn sie wissen nicht was sie tun" so kommt mir das als mal vor. Bestes Beispiel die 220 Cup steht in den COC Papieren als Coupe drinnen und die 250 dann wieder als Roadster. Und erklärt haben die das mit der Aerodynamik bei der 220 was soll man dazu sagen .
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"denn sie wissen nicht was sie tun" so kommt mir das als mal vor. Bestes Beispiel die 220 Cup steht in den COC Papieren als Coupe drinnen und die 250 dann wieder als Roadster. Und erklärt haben die das mit der Aerodynamik bei der 220 was soll man dazu sagen .
Hey, das Marketing hat den Ingenieuren dann erst mal erklärt, wie Aerodynamik funktioniert... war wohl überzeugend!
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Durch sanftes Zurückschalten mit Zwischengas kann man die Belastung in diesem Bereich bestimmt auch deutlich minimieren
Man kann durch Zwischengas die Belastung auf die Spurstangen reduzieren die brechen wenn man geisteskrank über die Curbs räubert?
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Das war ein Insider
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Und mit dem 2ZR Motor kann man sich im vergleich zu dem 2ZZ auch die Kohle für eine Klappenölwanne sparen.
Woher weißt du das?
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Einfach mal den Diffusor runter schrauben und drunter schauen. Die Ölwanne ist sehr flach und ich habe auch noch keine gefunden wo für diese Motoren gemacht wurden. KT hat mir es auch bestätigt, nicht nötig. Genauso wenig wie ich ein Toe-Link-Kit benötige (die Cup Modelle sind da ab Werk schon optimiert), siehe Bilder. Soweit ich weis ist auch nur bei der Cup der Stabi in 5 Pos. verstellbar. Ein paar kleine Unterschiede gibt es da wenigstens. Spart schon ein paar Euro.
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Ergänzung zur Ölwanne:
das Thema hatten wir bereits einmal hier irgendwo – ich bin jedoch gerade zu faul, die entsprechenden Beiträge (incl. meinem eigenen) zu suchen, daher:
Ich hatte damals 2012 beim After-Sale-Service bei KT direkt das Thema angesprochen und eine prophylaktische Lösung gesucht.
Die Ölwanne (eher: der „Öl-Deckel“) misst lediglich wenige Zentimeter in der Tiefe – wir hatten sie/ihn damals direkt einmal demontiert, um zu prüfen, ob evtl. kleine Schwallbleche eingezogen werden könnten (Eine andere tiefere Ölwanne mit Klappen würde überhaupt nicht unter´s Auto/über´s Bodenblech passen - ein entsprechendes Angebot für den 2ZR-Motor habe ich ebenfalls noch nirgendwo entdeckt).
Ergebnis damals: Kaum machbar – lohnt nicht – ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch überhaupt nicht notwendig – zumal die Ansaugung zusätzlich recht weit herunter reicht (leider kein entsprechendes Foto gemacht).
Status-Quo heute (ca. 50 % Track-Nutzung): Keinerlei Probleme – ich habe auch seit 2012 noch nie gehört oder gelesen, dass jemandem mit 2ZR-FE Motor das Öl „weggeschwappt“ bzw. überhaupt irgendein Problem mit der Ölversorgung entstanden ist.
(Ich fahre trotzdem das Öl grundsätzlich Maximum am Peilstab)
Grüße Frank
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Beitrag gelöscht, wegen falschen Händlerinfos.
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Beitrag gelöscht, wegen falschen Händlerinfos.
Hallo Klaus,diese Aussage halte ich für - sagen wir mal - äußerst bedenklich!
Bei unseren Motoren kann man (einbau-technisch bedingt) den Peilstab nicht genau gerade herausziehen (mir gelingt es jedenfalls nicht).
Somit "schmiert" er und auf der "Oberseite" wird zumeist ein wesentlich zu hoher Stand (Maximum/deutlich über Maximum) angezeigt.
Wenn man den Stab vorsichtig zieht und dann dreht, kann man auf der "Unterseite" den korrekten Stand erkennen (eindeutige leicht schräge Markierung sichtbar - eben wie bei einem "normalen" Auto ).
(Jedenfalls funktioniert dies, seit Jahren reproduzierbar, bei meiner ELISE)
Grüße Frank
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Hallo Frank,
du glaubst gar nicht wie oft ich den Stab schon gezogen habe (langsam/schnell/gedreht usw.), die Markierungen selbst sind kein Problem (extra noch gefragt ob es da eine bevorzugte Seite gibt). Sogar vorgeführt bei den Händlern bzw. gesagt Sie sollten es doch selbst mal machen. Im Endeffekt war das dann die Aussage wo ich zu hören bekommen habe.
Und auch ob es schmiert habe ich mir angeschaut, es sah aber nicht danach aus. Da der Ölstab flach und fast so breit wie das Rohr ist geht das ohnehin nur an den Kanten vom Stab. Gott sei Dank brauch meine Elli so gut wie kein Öl, von daher langt der Jährliche Wechsel.
Gruß
Klaus -
Hallo Klaus,
.... würde ich gerne ´mal bei Deinem Auto testen (soweit waren wir, soweit ich mich entsinne, hier schon einmal)!
Meines Erachtens schmiert der Stab auf einer Seite, da man ihn beim Herausziehen etwas biegen muss - egal!
Meine ELISE genehmigt sich auf Track-Days locker geschätzte 150 ml - 300 ml Öl (ich fülle ja immer bis genau Max. auf).
Auf der Straße im "normalen" Fahrbetrieb allerdings ebenfalls praktisch kein messbarer Verbrauch (i.d.R. 2 -3 Ölwechsel je Saison bzw. so alle ca. 3.500 Km - MOTUL sei Dank ).Grüße Frank
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Zum Glück kenne ich noch einen anderen 2ZR Fahrer, werde mich mit ihm mal wieder treffen zum gemeinsamen Ölstab ziehen. Klingt zwar blöd ist aber so .
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Den Rahmen an sich kann man schon "verstärken" oder versteifen.
So geschehen z. B. bei der Cup 260. -
Hallo Frank,
das mit dem unterschiedlichen Ölstand am Stab ist jetzt auch geklärt. Zum Glück habe ich den direkten vergleich mit meinem Kollegen. Tatsache ist das es genau anders herum ist wie die Aussage von den beiden Händlern wo ich war. Ich muss wirklich allmählich den Kopf schütteln was man von sogenannten Fachkräften erzählt bekommt und sich darauf verlässt das es auch so ist. Des Weiteren heisst es doch auch das die AD07 eine Mischung spez. für Lotus haben, sprich Kennzeichnung LTS bzw. der Nachfolger LTS2. Auf meiner sind zwar auch AD07 drauf ab Werk aber ohne jegliche Kennzeichnung. Das konnte ich Heute auch gleich erkennen, da ich mich immer gefragt habe wo diese Kennzeichnung sein soll.
Gruß
KlausPS ich lösche mal den Beitrag Nr. 24 mit der Händleraussage, da diese definitiv falsch ist.
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