- Offizieller Beitrag
Hast halt verpasst, dass Lotus inzwischen Premiumhersteller ist.
Hast halt verpasst, dass Lotus inzwischen Premiumhersteller ist.
Nur mal zur Info. Bin gerade eben erschrocken wie ich gesehen habe das der Kit jetzt über 10% mehr kostet.
Scheint aber mittlerweile allgemein so zu sein das zum Jahreswechsel sich fast alles um mindestens 10% plus verteuert. Bloß schade das nicht in der selben Größenordnung die Löhne und Gehälter steigen.
Es ist eher erschreckend wenn man sich die 400,-- Euro mehr nicht leisten kann.
Du hast doch schon eins drinn, so what?
Hört doch mal die elende Nölerei über die Preise auf. Alles wird teurer und wenn Ihr Top Leistung von KT erwartet beschwert Euch nicht über die Preise. Dann geh' doch zum Netto!
oscar, schon einmal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die nicht einmal diese 400 Euro im Monat selbst hier in Deutschland zur Verfügung haben?
Vielleicht gibt es ja noch diese Aufkleber fürs Auto: "Eure Armut kotzt mich an!"
Wäre vielleicht etwas für Dich?
Manch andere gönnen sich aber auch nen Maseratti für den Tarif
@oscar1
Ein bisschen soziale Kompetenz wäre, so meine ich, angebracht!
Wir klagen auf hohem Niveau!!!
Freue Dich, dass Du Dir all das leisten kannst; übrigens: auch ich kaufe hin und wieder im Netto.
So what
Guten Rutsch und Prosit Neujahr
Red
@oscar1
Der Netto hat noch bis 22.00 Uhr auf! Hat Piper Heidsieck im Angebot für 29.99 €!
@mcsel68 und @Pearlwhite: darum geht es doch gar nicht.
Hier wird immer rumgeheult das jetzt das Modell xx wieder so viel teurer geworden ist und es lt. der Aussattung aber nur so viel teuerer hätte werden dürfen. DAS kotzt mich an!
Irgendwo von muß Lotus und KT auch leben und wenn sich der Daniel einen goldenen Palast bauen will und deshalb die Preise erhöht oder vielleicht einfach auch nur weil auch seine Kosten steigen oder er bei Euch immer viele Dinge auf Kulanz erledigt, dass muss auch bezahlt werden und darum geht es.
Das sind beides Wirtschaftsunternehmen und keine sozialen Einrichtungen, auch mal darüber bitte nachdenken.
Wer sich ein upgrade für 3500,-- leisten kann, kann es sich auch für 4000,-- leisten oder er spart halt noch mal so lange bis es geht.
Und wer die 400,-- Euro im Monat nicht hat, der fährt keinen Lotus, der fährt wenn er Glück hat mit der Bahn. Also der Vergleich hinkt nicht nur, hier wurde das Thema verfehlt.....
Guten Rutsch.
Es ist eher erschreckend wenn man sich die 400,-- Euro mehr nicht leisten kann.Du hast doch schon eins drinn, so what?
Hört doch mal die elende Nölerei über die Preise auf. Alles wird teurer und wenn Ihr Top Leistung von KT erwartet beschwert Euch nicht über die Preise. Dann geh' doch zum Netto!
Hallo Oscar,
ich sehe das alles ein bisschen anders. Der größte Teil der Bevölkerung muss richtig Arbeiten für sein Geld und wird trotzdem von Jahr zu Jahr ärmer. Bei Preiserhöhungen ist es fast schon normal dass die sich im zweistelligen Bereich bewegen, solange die Löhne auch so steigen würden wäre das ja auch in Ordnung. Aber bei einem Verhältnis von sagen wir mal 10 zu 3% passt das nicht so richtig. Kurz um bedeutet das dann früher oder später Amerikanische Verhältnisse.
Übrigens sehe ich das allgemein so.
Guten Rutsch
PS es gibt auch Leute wo sich ihr Hobby vom Mund absparen (auch wieder allgemein gemeint und nicht nur auf Lotus bezogen).
Angebot, Nachfrage.
Full stop.
Dann müsste ja die Nachfrage nach Lotus enorm sein momentan (spez. was die Exige angeht) .
2018 und 2019 werden nich leicht für Lotus. Alle harren und warten ungeduldig auf 2020!
KT ist clever, denn wenn schon keine nennenswerten Neuverkäufe, so doch zumindest Tuning; diese Preissteigerung war vorherzusehen, da hierin noch Potenzial besteht.
Würde diesbezüglich auch nicht anders handeln.
Bei KT mach ich mir da keine Sorgen. Bei Daniel stimmen Qualität und Preis und Tuning ist nun wirklich ein Luxus Artikel. Bei Lotus dagegen halten sich inzwischen auch Hardcore Fans die Bäuche wenn wieder ein Sondermodell mit einer Halbwertszeit von 2 Monaten kommt. Zum 6-stelligen.
sehe ich ähnlich wie Drittzwerg: der Lotus ist schon ein Luxus-Spielzeug, und wer solches auch noch tunen lassen will, bei dem werden die 400 Euro keine Rolle spielen. Und meiner Meinung nach stimmen Preis-Leistung immer noch - besonders, wenn man mal mit den aktuellen Euro pro PS Preisen der werksseitig gesteigerten Varianten vergleicht!
@ Klaus: freu dich doch, Du hast das Kit schon, dein Wagen hat also gerade eine Wertsteigerung erfahren!
Guten Rutsch allen!
Guten Morgeeeeen
Frage, kommt die Serienreifen-Größe und die Bremse an ihre Grenze nach dem Umbau oder können beide Dinge trotz Leistungs-Plus im Serienzustand bleiben? Soll ja auch fahrbar sein die Leistung.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
bei mir langt die Serienausstattung bis jetzt. Muss aber auch dazu sagen das ich die Elli nicht auf dem Track bewege. Ich warte bis meine Reifen und Bremsbeläge gewechselt werden müssen und ersetze diese gegen AD08 R in 205 zu 235 und bissigere Beläge.
Gruß
Klaus
Cl 5+ und AD08 R
Guten Morgeeeeen
Frage, kommt die Serienreifen-Größe und die Bremse an ihre Grenze nach dem Umbau oder können beide Dinge trotz Leistungs-Plus im Serienzustand bleiben? Soll ja auch fahrbar sein die Leistung.
Viele Grüße
Stefan
Fahrweise und Einsatzzweck (z.B. Trackdays) sind entscheidend, nicht das Quäntchen an Mehrleistung. Wurde hier aber schon unzählige Male diskutiert und ist auch sowas wie ein Glaubenskrieg. Rohan schlägt eine gute Kombi vor, obwohl die Beläge nur Sinn machen, wenn man auch mal auf der Rennstrecke unterwegs ist. Ansonsten tun es die Serienbeläge auch.
bestätige die Meinung der Vorredner - auf Landstraße reicht auch bei der Mehrleistung die Serien-Ausstattung völlig aus, aber auch ich habe auf bissigere Bremsbeläge gewechselt (mehr wegen des Bremsgefühls, Ferodo DS2500) und werde wenn die Serienreifen platt sind auf andere Wechseln (AD08R oder A048 semis), aber auch hier mehr wegen des Untersteuerns und nicht wegen der Leistung.
Das einzige, was ich wegen der Mehr-Leitung geändert habe, ist ein Toe-Link Kit (Unibal), um die Hinterachse zu stabilisieren (dies hat die Cup 220 von Klaus oder die 250 Cup schon als Serie). Aber auch dies ist eine Glaubenssache - Du findest einen schönen Thread mit allen Meinungen hierzu über die Suchfunktion...
Grüße
Bernd
Hallo
Hab heute den ZR 250 Kit verbauen lassen.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ist mit dem Komotec Topf kein Dröhnen mehr.
Dreht freier hoch und hat merklich mehr Leistung.
Eingetragen wird es auch.
Hallo Heiko,
habe ich ja schon ein paar mal geschrieben das der KT ESD dann richtig leise wird im vergleich zu vorher. Auch das dröhnen entfällt. Wieso hast du nicht gleich den 265 Kit genommen ? Wie schaut es bei dir mit der Leistung aus laut Prüfstand (PS u. Nm).
Gruß
Klaus
Hallo Bernd,
mich würde mal interessieren was deine Werkstatt bei der Inspektion ausgelesen hat, sprich 0-100 Km/h bzw. Topspeed.
War mit meiner Cup mal auf der AB und hatte ein kurzes Stück freie Fahrt, hätte eigentlich noch mehr Strecke gebraucht.
Kurzum waren es auf dem Tacho ziemlich genau 260 Km/h und über die ABS Sensoren aus dem Steuergerät genau 250 Km/h.
Deine sollte eigentlich mindestens gute 10-15 Km/h schneller sein.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Ich finde der Orginal Krümmer ist nicht gut gemacht. Deswegen wollte ich den tauschen.
Mehr Ladedruck und höhere Drehzahl des Verdichters wollte ich nicht da ich dann Bedenken wegen
des Verschleißes habe.
Ist aber nur meine Meinung.
Sie hat auf dem Prüfstand 247,8 PS gedrückt. Bei dem Wetter gestern find ich das O.K.
Ja der Original Krümmer sieht schon witzig aus. Du hast weiterhin den alten KT ESD verbaut, oder ? Bei was für einer Drehzahl liegt jetzt bei dir der max. Drehmoment an. Zum Thema Ladedruck hat KT mir gesagt das der nur minimal höher ist mit der größeren Riemenscheibe.
Zum Thema Ladedruck hat KT mir gesagt das der nur minimal höher ist mit der größeren Riemenscheibe.
Da hast du KT sicher missverstanden.
Mir haben sie was von 12 % erzählt...auch das der Kompressor definitiv nicht die, in den Service Notes besagten 0,8 bar liefert, sondern deutlich weniger. Kann man den max. Ladedruck per OBD auslesen?
Alles anzeigenHallo Bernd,
mich würde mal interessieren was deine Werkstatt bei der Inspektion ausgelesen hat, sprich 0-100 Km/h bzw. Topspeed.
War mit meiner Cup mal auf der AB und hatte ein kurzes Stück freie Fahrt, hätte eigentlich noch mehr Strecke gebraucht.
Kurzum waren es auf dem Tacho ziemlich genau 260 Km/h und über die ABS Sensoren aus dem Steuergerät genau 250 Km/h.
Deine sollte eigentlich mindestens gute 10-15 Km/h schneller sein.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
kann ich die leider immer noch nicht sagen - ich war zwar in der Inspektion, habe aber nach den Werten nicht gefragt. Wäre auch nicht aussagekräftig gewesen: Top-Speed habe ich noch nie getestet - ab 230 habe ich Angst um mein Stoff-Dach, und 0-100 fahre ich auch nie auf Zeit.
Für mich ist einzig praxisrelevant die Durchzugsbeschleunigung im zweiten und dritten Gang aus engen Kurven heraus - also von sagen wir mal 30 auf 120 - erstens weil's Spaß macht und zweitens weil's die beste Überholmöglichkeit ist (alle anderen stehen da praktisch im Vergleich).
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden - nur wenn's ein 290 PS Kit gäbe, würde ich aufrüsten
Getriebe schont man nur, wenn man dad Drehmoment reduziert
Hallo Bernd,
kar spielt die Beschleunigung und der Topspeed bei unseren Autos keine so große Rolle. Da kommt es wirklich mehr auf den Drehmoment an. Leider kann man halt über das Steuergerät nur diese 2 Werte auslesen (100 auf 200 sind nicht möglich). Eine Performance Box wäre da schon gut, aber 500€ plus für so einTeil um mal zu schauen was Sache ist, ist es mir dann auch nicht wert. Und 100 aus dem Stand heraus sollte die Elli schon mal vertragen ohne das einem gleich die Kupplung abraucht oder das Getriebe um die Ohren fliegt. Auf das neue Update für unsere Kisten warte ich auch schon, wird aber durch den Abgasskandal noch eine weile dauern.
Zum Thema aus den Kurven heraus beschleunigen sieht es bei mir so aus das jetzt halt sehr oft im Sportmodus die Elektronik eingreift, dementsprechend hoch ist halt auch der verschleiß der Bremsbeläge hinten. Und ganz ohne ESP auf öffentlichen Landstrassen ist mir zu gefährlich wenn die Elli mal richtig quer kommt.
Gruß
Klaus
Mich würde mal Interessieren wie schnell eine Sport mit dem Kit ist im vergleich zu der schweren Cup von mir. Vermute mal das es sich da um ca. 10 bis 15 km/h handelt, deshalb auch die Frage an Bernd oder jeden anderen. Wenn der 290 Kit kommt sollte man dann halt nur noch mit Hardtop auf die AB oder ganz ohne und ausreichend Tempo um sich die Tränen abzuwischen .
Hallo I&J,
habe ich das Diagramm jetzt richtig gelesen.
40 auf 140 Serie ca. 8,4 Sekunden
mit 250 PS geschlossen ca. 8,05 Sekunden
mit 250 PS offen ca. 8,7 Sekunden