Evora 'Sauger' Motor-/-Chiptuning Erfahrungen ???

  • Hallo,

    habe gestern einen Evora-Kauf unterschrieben und hole den Wagen in ein paar Wochen ab, sobald 'mein Alter' verkauft ist und der Platz in meiner Garage für eine sichere Aufbewahrung meiner Evora in den 'Ruhezeiten' dann frei wird. :)

    Ich habe alle Evora-Versionen (Sauger, S, 400) in den letzten Wochen probegefahren und weil die 280PS-Variante auch gerade 'gut genug' geht, im Vergleich zu den Kompressor-Modellen, habe ich dann doch den schwächeren 'Sauger' gekauft, weil mir Dieses von mir gekaufte, spezielle Fahrzeug sonst am Besten gefiel...

    Ich würde gern den Motor per Chiptuning/Prüfstandsabgleich optimieren lassen. Im Speziellem würde ich mir eine Verbesserung der etwas trägen Gasannahme wünschen und ein paar PS (10 - 20PS) und etwas mehr Drehmoment ist sicherlich auch nicht schlecht. :)

    Wer kann mir bitte seine Erfahrungen mit seiner 'chip-getuned' und 'classic-getuned' (Sportluftfilter + Fächerkrümmer, ...) 'Sauger'-Evora teilen ?

    Welcher Chip-Tuner macht hier einen professionellen Job und kennt sich mit dem Lotus V6 auch aus; ich möchte hier keinen Erstsemester-Informatik-Amateur-Billig-Chip-Tuning-Fummler per Try-and-Error-Methode an meinem Motor üben lassen, gemäß dem Motto '...denn Sie wissen nicht, was sie tuen..' ?

    Besten Dank !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    4 Mal editiert, zuletzt von Evora0211 (12. April 2017 um 00:39)

  • Ehrlich? Ich würd es auch nicht tun. Der 2GR-FE hat ja bei Toyota ca 260PS, wenn ich mich recht erinnere. Lotus hat also schon ein bisschen 'Chip-Tuning' mit seiner eigenen ECU gemacht. Mit Software ist die Sache so gut wie ausgereizt. Das ist ungefähr so, als würde man (bei einem alten Auto) versuchen, die Leistung durch Rumschrauben am Vergaser und Zündkontakte zu erhöhen. Die Entäuschung dürfte entsprechend groß sein, nachdem man seine Brieftasche um einige Scheine erleichtert hat. Sinn macht es nur, wenn man sich den Motor richtig vorknöpft. Da kann man evtl. aber gleich zum Kompressor-Update greifen. Das bringt wohl wirklich was.

  • Wenn du, bevor du das Fahrzeug überhaupt hast, schon über mehr Leistung nachdenkst, dann bezweifle ich ehrlich gesagt, dass dein Kaufentscheidung zu Ungunsten eines Kompressor-Modells richtig war.
    Wenn du mit Krümmer und Chiptuning anfängst, dann geht das auch preislich in Richtung Evora S, ohne dass du damit zufrieden sein wirst.

  • Hallo,
    schon mal Danke ! für die ersten Antworten....
    ....ich werd' mal mit Komotec sprechen, wenn Die aus dem Osterurlaub zurück sind....

    Ich bin schon zufrieden bei einer spontaneren Gasannahme, mehr Drehfreudigkeit und leichtem Leistungs- und Drehzahlplus eher als positiver Nebeneffekt.

    Hat Jemand Erfahrungen mit dem getunten Sauger (z.B. KomoTec Stufe 1 mit Fächerkrümmer, Sportluftfilter, ..leichteres Schwungrad (?))... > 300PS) ?

    ...ein Evora S mit IPS hat gegenüber meinem 'Schalter' auch wieder mehr Gewicht und nur unwesentlich bessere Fahrleistungen....abgesehen davon, daß ich lieber 'schalte', müsste ich dann schon einen guten Evora S mit 6-Gang finden....

    Rein wirtschaftlich habt Ihr sicherlich recht....aber ich bevorzuge persönlich die seltenen Mansory-Evoras.
    Für meinen subjektiven, persönlichen Geschmack mag ich die Kombination Mansory-Front, 'normal' integrierter Heckflügel und klassisches Rundheck der alten Modelle am Liebsten.
    Meine neue Evora ist genau so und preislich okay. Ein Umbau eines 'normalen' alten Modells zu diesem Carbon-Umbau ist sonst völlig überteuert und würde ca. 20 Tausender kosten....für mich kein annehmbares Preis/Leistungsverhältnis...

    Für meinen persönlichen Geschmack mag ich weniger gern das neue Evora 400/410 Design, obwohl 'die Neuen' vom Fahren her unbestritten von allen Evoras die Besten sind:
    Die auf 'aggressiv' getrimmten Linien und Kanten dieser neuen Modelle erinnern mich etwas an japanisches 'Transformer'-Sport-Design ala Toyota, Nissan oder Honda, welches das wiedererkennbare Lotus-Design mit dem Charme klassischer LeMans-Sportwagen für mich verwischt...
    ...genauso der neue Innenraum im Evora400....wohl besser verarbeitet, alle Schalter ergonomisch richtig angeordnet, leichterer Einstieg wegen der flacheren Schweller des neuen Rahmens, .....
    ....aber das fliessende Design des alten Innenraums ist einfach weg....
    Geschmack ist immer subjektiv und individuell, nicht dass sich hier Jemand 'auf den Schlips getreten' fühlt. :)

    ....von daher ist für mich langfristig ein Umbau 'meiner' Evora zu Kompressor durchaus auch eine Option...

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    8 Mal editiert, zuletzt von Evora0211 (12. April 2017 um 17:29)

  • Yep, genau Den roten Mansory...
    ...hatte mich eigentlich entschieden auf ein Evora 400 zu sparen für die nächste Saison.....aber als ich den roten Mansory mir einige Wochen immer wieder mal auf der WebSite angesehen hatte, habe ich meine Pläne geändert, für meinen persönlichen Geschmack nahezu ideal passend und Einer der schönsten Evoras für mich....
    Habe den Wagen besichtigen (Etwas 'Patina' hat er; kein 'Neuzustand') und fahren müssen, um zu beurteilen, ob sich ein 2009er ohne MJ2012 Schaltseil-Upgrade auch gut schalten lässt und mir die Leistung auch dauerhaft genug Spass macht (insbesondere, weil ich ja schon eine Evora400 probegefahren habe).
    War dann aber nach einer längeren Probefahrt überzeugt; klar, kann man nie genug Leistung im Auto haben, aber sooooo schlecht geht der Sauger nun auch nicht....und ich kann ihn mir sofort leisten, ohne mich gross zu verbiegen... :)
    Mein persönlicher, langjähriger Berater in Sachen 'Autokauf' und 'Designer' meiner Dekorfolierung meines jetztigen Fahrzeugs (Peugeot RCZ-R) mein 16-jähriger Sohn (Lieblingsauto: Jaguar F-Type), hat mir auch geraten, genau Diesen einer Evora400 oder auch dem Vormodell vorzuziehen.... :)
    Mein Peugeot RCZ-R hat wohl mit seinen 270PS sehr vergleichbare Fahrleistungen in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wie die gekaufte 'Sauger'-Evora, aber fährt im direktem Vergleich eher wie ein VW Golf GTI, ist halt kein 'echter' Sportwagen, insbesondere das perfekte Fahrwerk der Evora überzeugt zu 100%.

    Für den Winter und Kurzstrecke in der Stadt hole ich mir dann noch im Herbst einen getunten Smart (eigentlich auch Mittelmotor ?! :D )

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von Evora0211 (12. April 2017 um 19:33)

  • Hi Evora0211,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum roten Renner, den ich persönlich kenne.
    Dir ist bei Deinen Modifizierungsabsichten hoffentlich klar, dass RICHTIGES Sauger-Tuning RICHTIG Geld kostet. Mein Sauger-Evo ist daher auch nur maßvoll modifiziert: simple RADIUM-CAI-Ansaugung statt der hochkomplizierten unterdruckdosengesteuerten Serien-Klappensaugfabrik (die auch noch die Schaltseiljustierung am Getriebe behindert), eine MY2012-gemäße Katalysatorenkonfiguration (nur 2 Kats) und einem immer leerer werdenden KomoTec-ESD. Ich weiß mangels aktueller Rollenmessung zwar nicht genau was er jetzt so stemmt, aber für meinen Einsatzzweck ist es ausreichend. Die von Dir geforderte spontanere Gasannahme und ein nicht genau definiertes Leitungsplus kann ich aber bestätigen!
    Ich liebäugle zwar auch noch mit dem Supersprint Fächer, der als einziger mir bekannter F-Krümmer gleich lange Einzelrohrlängen und gefederte Kugelgelenke besitzt, aber 2,5K plus Metall-Kat sind mir wegen unsicherer Effizienz too much.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (12. April 2017 um 22:47)