Probleme mit Blinker und Warnblinkanlage

  • Hallo,

    nachdem ich Heute wieder zum ersten mal mit der Elli (MK 2,5 2ZR) unterwegs war musste ich feststellen das die Blinker und die Warnblinkanlage sowie die Kontrollleuchten dazu keinen mucks mehr gemacht haben. Bin dann gleich wieder zur Garage um zu schauen was es sein könnte. Eigentlich kommen da ja nur die Sicherungen oder das Relai in Frage, oder ? Handbuch raus Serviceabdeckung demontiert und Sicherung 6 (Blinker) und 9 (Warnblinker) überprüft, leider war da alles in Ordnung (wäre ja sonst zu einfach). Musste aber feststellen das die Sicherungen wo im Handbuch empfohlen werden von der Amperezahl nichts mit den meisten zu tun haben wo Lotus ab Werk verbaut hat (ich weiss, wir fahren Lotus). Habe dann noch mal mit sämtlichen Hebeln und Druckknöpfen gespielt und auf einmal gingen wenigstens die Blinker wieder.

    Die Blinker gingen aber nur wenn ich den Druckknopf für die Warnblinkanlage gedrückt hatte, sprich so das er in der unteren bzw. tieferen Stellung einrastete. Was die Warnblinkanlage anging, die machte keinen mucks egal ob Zündung an oder aus ob gedrückt oder nicht, auch das beleuchtete Symbol auf dem Druckknopf ging nicht.

    Was könnte das sein ? Und in welcher Stellung des Druckknopfs ist die Warnblinkanlage eigentlich Aktiv, unten oder oben bzw. eingerastet oder ausgefedert. Gibt es für das Teil ein eigenes Relai und wo Sitz das. Hoffe es ist verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Klaus

    PS sollte zwar nichts zum Problem beitragen aber man weiss ja nie. Über den Winter habe ich noch einen Sub verbaut wo ich den Strom am Zigarettenanzünder abgegriffen habe und am Radio Zündungsplus. Desweiteren eine Dual USB Buchse, aber dafür lag schon von Lotus eine Leitung. Alpine Speaker gegen Focal getauscht.Und zum Schluss noch ein ODBII Wifi. Das waren und sind alle Eingriffe wo mit Elektronik zu tun hatten, all das funktioniert aber auch einwandfrei.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde einfach die Batterie trennen, neu laden und dann nochmal versuchen. Da hat sich bestimmt etwas verschluckt.
    Unter Umständen evtl öfter wiederholen.

    • Offizieller Beitrag

    Musste aber feststellen das die Sicherungen wo im Handbuch empfohlen werden von der Amperezahl nichts mit den meisten zu tun haben wo Lotus ab Werk verbaut hat (ich weiss, wir fahren Lotus).

    Du weißt schon, dass es für die Cup einen eigenen Stromlaufplan gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eingang in das Bordhandbuch gefunden hat...

  • Hab nur das was beim Neukauf dabei war und da steht halt im Bordhandbuch das was ich geschrieben habe. Blinker wie Warnblinker unter der vorderen Serviceabdeckung auf Steckplatz 6 und 9. Wenn es da was anderes gibt, Bitte Info wo.

    Alles andere funktioniert einwandfrei, nur noch einmal zur Info. Deshalb fällt mir es schwer zu glauben das das irgendwas mit dem Steuergerät zu tun haben sollte. Werde aber jeden Tip berücksichtigen und ausprobieren.

  • Klaus, hätte ich letztes Jahr beim Jim Clark auch.
    Blinker hängen geblieben, samt Warnblinker.
    Entweder das Relais oder der Schalter an der Warnblinkanlage.
    Wie die anderen vorher schon geschrieben haben, betätige den Schalter mehrmals, bis sich eventuell
    etwas tut, sonst geht der Warnblinker nachts an und saugt dir die Batterie leer.
    War bei mir der Fall, da ich nicht mehr nachvollziehen konnte wann die Warnblinker auf aus geschaltet waren.
    Mein Mechaniker meinte, dass das eventuell am Schalter gelegen haben könnte.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Frage noch einmal, wann ist der Warnblinker aus oder an. Knöpf gedrückt und unten (an oder aus ?).
    Muss ja nicht sein das es die Batterie tiefentladen tut.

    Wenn der Warnblinker bei mir gedrückt wird und der Knopf befindet sich unten funktionieren die Blinker einwandfrei. Warnblinker funktioniert überhaupt nicht mehr egal in was für einer Stellung.

  • Aktueller Stand:

    Knopf unten Warnblinker aus und die Beleuchtung vom Symbol brennt, Blinker links rechts funktioniert einwandfrei.
    Knopf oben Beleuchtung aus vom Symbol und Warnblinker gehen nicht und auch keine Blinker.

    Als Laie würde ich mal sagen das Blinkerrelai sollte in Ordnung sein, sieht nach einem defektem Schalter des Warnblinkers aus. Als Originalteil für 50€ zu haben. Ist in dem Schalter ein Relai mit integriert oder sitzt das irgendwo extra.

  • Als Laie würde ich sagen dass der Knopf sich ja offenbar direkt auf die Blinker auswirkt/mit ihnen zusammenhängt und somit auch vom gleichen Relais gesteuert wird.
    So ein Schalter geht ja entweder, oder er geht eben nicht, aber er geht nicht teilweise.

    Aber ohne Gewähr, weitere Meinungen erwünscht.

    Die Postition dieses Relais habe ich oben im Link beschreiben. Original solltest du das linke oder ähnlich haben, ich habe für nen 10er das rechte verbaut, da die Exige S ab Werk keine akustischen Blinker haben:

  • Hallo Blue,

    ich habe deinen Bericht zu einem neuen Relai mit Akustik schon gelesen und mir die Bezeichnung vom Blinkerrelai notiert (liegt bei 9€). Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an dem Blinkerrelai liegen soll. Habe ja geschrieben das die Blinker jetzt wieder einwandfrei funktionieren einzig die Warnblinkanlage macht keinen Muckser mehr.
    Da diese ja getaktet leuchtet wie die Blinker stelle ich mir halt die Frage ob in dem Schalter für die Warnblinkanlage ein Relai integriert ist oder irgendwo extra verbaut wurde.

    Vielleicht weiss ja irgendjemand hier genau Bescheid.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    zunächst gehe ich davon aus, dass die CUP 220 über den gleichen Warnblinkerschalter verfügt, wie die "alten/normalen" ELISE S3 ab 1ZR/2ZR - Motor.

    In diesem Falle handelt es sich um den Schalter des Ford Ka Typ RBT, MY 1996 - 2008.

    Schalter Ford Teile-Nr. 97KG13A350AC

    Gibt es im Internet "an jeder Ecke" (z.B. Ebay) zwischen EUR 10,00 und EUR 20,00.

    Mittelkonsole ausbauen - der Schalter ist von oben "eingeclipst", so dass man die Federn bei Ausbau von unten zusammendrücken muss.
    Die Einheit besteht aus 2 Teilen + Druckknopf - darauf achten, dass diese korrekt zusammengesteckt sind.

    Das dazugehörige bereits angesprochene Relais müsste die Ford Teile-Nr. 93AG13350AC haben - ich denke jedoch, dass der Schalter verantwortlich ist.

    Viel Erfolg!

    Grüße Frank

    Edit: Wenn mit dem Warnblinkerschalter etwas nicht stimmt, funktionieren auch die "normalen" Blinker nicht bzw. nicht korrekt.

  • Hallo Frank,

    super Info mit dem Schalter vom Ford Ka, wenn ich bedenke das der bei Lotus die ganze Zeit 50€ gekostet hat und jetzt auch ab April sämtliche Lotus Ersatzteile 10% teurer werden ist das ja geradezu geschenkt.

    Ich glaube auch nicht so richtig an das Relai, sonst dürften doch auch die Blinker nicht funktionieren.

    Besten Dank.

    Gruß
    Klaus

    PS Mittelkonsole gibt wieder ein Gefummel, hat mir schon gereicht wie ich da die Kabel für den Sub verlegt hatte.

  • Klaus, meine info zu dem Totalausfall der Blinker und der Warnblinkanlage war, daß der Schalter der Warnblinkanlage sich verklemmen kann, dann geht wohl gar nichts mehr oder zumindest nur ein Teil der gesamten Blinker.
    Wenn er sich dann irgendwann wieder lösen sollte (war bei mir in einer stillen Stunde, als sie alleine in der Garage war) funzt alles wieder von alleine.
    Wenn du ein wenig Zeit hast, würde ich mir zuerst den Schalter mal vornehmen und schauen, ob es an dem gelegen hat.
    Vielleicht liegt ein einfaches verklemmen durch Verspannung vor.
    Ein Austausch des Schalters, auch für wenig Geld, macht nur dann Sinn, wenn du weißt, daß er es war.
    Sonst müßtest du Schalter und Relais tauschen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also Jungs, mal kurz zur Erklärung:
    Das Blinkreais wird über den Warnblinkschalter mit Spannung versorgt.
    Entweder über Kl.15 (Zündungs-Plus) damit das Ding bei Fahrt funktioniert oder
    über Kl.30 (Dauerplus) damit die Warnblinke auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert.

    Wenn also in diesem Schalter dieser Kontakt, der die Spannungsversorgung für das Blinkrelais umschaltet irgendwie nicht richtig funktioniert wird das Blinkrelais nicht mit Spannung versorgt und der Blinker bleibt dunkel.
    Paar mal drücken kann helfen oder ein neuer Schalter, sofern die drei Sicherung ganz sind...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Nach den ganzen Infos kann ich nur sagen das es bestimmt an dem Schalter der Warnblinkanlage liegt. Das Relais funktioniert ja, ansonsten würden die Blinker ja nicht mehr gehen. Sicherungen sind auch in Ordnung und nachdem ich jetzt weis das der Schalter vom Ford Ka stammt passt das ja umsomehr. Im Ford Forum ist das anscheinend auch ein bekanntes Problem. Leider hat mehrmaliges drücken bei mir nichts gebracht, von daher werde ich mir mal einen Schalter plus ein Relais besorgen und vorerst auf Lager legen.

    Gruß
    Klaus

  • Hab es wieder hinbekommen, war zwar schon zu Ford unterwegs aber das konnte ich mir dann sparen.
    Mehrmaliges drücken hat ja bei meinem Druckknopf für die Warnblinkanlage nichts gebracht. Hab dann zum Glück im aktivierten sprich ausgefedertem Zustand an dem Teil seitlich nach links und rechts gedrückt und dann ging wieder alles. Kurz um hat es sich da um einen seitlichen Wackelkontakt gehandelt. Keine Ahnung wieso da so ein Schrott verbaut wird und dann soll das Teil noch 50€ kosten. Da gibt es bestimmt zuverlässigere Schalter zum selben Preis wo Lotus hätte verbauen können.

    @Blue, du siehst das bei einem Lotus alles möglich ist, mein Schalter hat durch den Wackelkontakt nur teilweise seinen Dienst getan. Gedrückt alles in Ordnung und Blinker gingen, ausgefedert defekt (Warnblinker blieben aus).

  • Hallo Smacmac,

    hoffe jetzt mal das ich in der nächsten Zeit von weiteren Überraschungen verschont bleibe. Auf jeden Fall habe ich meine Elli jetzt mal wieder ein bisschen mehr kennen gelernt.

    Gruß
    Klaus

    Klasse Klaus thumbsup.png

    inwiefern? Mir ist vorgestern im CUP 250 das Gleiche passiert.

    Plötzlicher Stau auf der Autobahn und ich drück' erstmals den Schalter für den Warnblinker.
    Irgend etwas stimmte dabei aber nicht. Allerdings hatte ich keine Zeit, mich darum zu kümmern, weil es doch direkt weiter ging.
    Gestern Morgen dann keine Regung mehr in Sachen Blinker und Warnblinker.
    Vorgestern hatte ich das bei der Restfahrt nicht mehr bemerkt, weil mein Blinkrelais ein "stilles" ist, das in Aktion nicht nervt.

    Natürlich hab' ich mich sofort in Gedanken den kompletten Wagen auf der Suche nach dem Kupferwurm zerlegen gesehen <span style=
    Mir reicht bereits der Auftrag, das Blinkrelais nur zu fassen zu bekommen, um die Laune etwas zu senken. Das originale "nicht stille" hab' ich ja griffbereit.

    Google hat mir dann aber via "Lotus Elise Sicherung" Deine Story gezeigt und da war mir sofort klar, dass es der Schalter sein muss. Und siehe: So war es thumbsup.png

    Allerdings sitzt dieser schön stramm in der Tunnelabdeckung und wirkt auch in sich nicht wackelig sondern recht solide. Die ersten 3-4 Versuche inkl. nach links und rechts Drückerei tat sich auch nichts.
    Aber dann ging es los und nach 6-8maligem hin- und herschalten, klappt nun jede Funktion perfekt und zuverlässig.

    Mir kommt es nicht so vor, dass da etwas wackelig ist und ein neuer Schalter her muss.
    Es scheint eher so zu sein, dass die Kontakte lediglich kurz mittels mehrmaligen Schaltens "angeschliffen" werden müssen.
    Eventuell ist das bei einem neu gekauften Ka-Schalter sogar ebenfalls notwendig.

    Aber egal, heute steht die Saisonabschluss an und der ist somit gerettet 8)

    Gruß
    Klaus